Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 9. Aug 2017, 22:21

bei mir lief es gestern auch recht gut. bei dem Regen aber auch kein Wunder.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 10. Aug 2017, 09:37

Meine Ma und ich haben ein neues Haus gefunden und ich bin froh, daß ich schon so viel aussortiert habe.....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 13. Aug 2017, 15:57

Bin wieder zurück ... aus der Bretagne :lol: Unterwegs war ich mit meiner Tochter.

Warum ich immer nach Frankreich fahre ?... Faulheit :lol: Da kenne ich mich aus, verstehe die Sprache, mag die Leute und die Kultur.
und da wir immer mit wenig Gepäck reisen (diesmal mit kleiner Camping-Ausrüstung und Auto), lerne ich immer nette Leute kennen.

Ein Highlight dieser Tour: Wir haben Segler getroffen, die uns aufs Boot eingeladen haben zu einem urtümlichen Marine-Wohltätigkeits-Fest...war super toll. Bretonische Musik, Shanties von einheimischen Fischern, Tanz und lecker Essen zu günstigen Preisen und glücklicher Weise kaum Touris, da es denen zu ungemütlich und unperfekt an der kleinen Hafenkante war :mrgreen: Mir gefällt es so, einfach mit den Leuten vor Ort zu plauschen, mich auszutauschen, Dinge entdecken u.s.w. Kennengelernt haben wir die netten Leute, da sie dringend von A nach B mussten und ich sie einfach gefahren habe, und wir hatten so einen Spass miteinander.
Nachdenklich haben mich die Probleme der Leute vor Ort gemacht, dass immer mehr versucht wird für die Touris ein "Disney-Land-Bretagne" zu errichten, und die Masse an nervigen Wohnmobilisten aus D und NL, die alles zuparken und kein Geld vor Ort lassen ... das habe ich auch gesehen und fand es sehr erschreckend, und musste mich tatsächlich fremdschämen :cry: Wenn ich Leute sehe, mit einem eigenen WohnMo dass sicher soviel kostet wie ein kleines Haus, und die dann sich darüber aufregen, dass sie auf einen ausgewiesen Stellplatz sollen für 5,-Euro am Tag und nicht im Naturschutzgebiet stehen können ... eine komische Klientel ...

Jetzt zuhause, sehe ich mal wieder was hier so rumfliegt ... uiuiui ...da ist doch eindeutig Handeln angesagt ...Mitgebracht habe ich nur ein paar Lebensmittel, eine Zeitschrift (getauscht gegen 2 Taschenbücher in einer Bücherbox am Strand), einen Pulli, neue Socken (mir war einfach kalt) und für Tochter gab es einen Regenmantel. Weggeschmissen habe ich unterwegs eine Strandmatte über die ich mich aufgeregt haben und die kaputten Socken :lol:

So, jetzt werde ich mal wieder alles sauber machen und verräumen..Klamotten sind schon in der Waschmaschine, das Auto ist leer, jetzt noch Camping-Geschirr und Zelt und fertig :lol:
Zuletzt geändert von bartenschlager am 13. Aug 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 13. Aug 2017, 15:58

Issy hat geschrieben:Meine Ma und ich haben ein neues Haus gefunden und ich bin froh, daß ich schon so viel aussortiert habe.....
und was ist es geworden ? Größer, kleiner wie das alte ? Mit Garten ?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 14. Aug 2017, 07:53

Issy hat geschrieben:Meine Ma und ich haben ein neues Haus gefunden und ich bin froh, daß ich schon so viel aussortiert habe.....
Und? Was habt ihr gefunden?
bartenschlager hat geschrieben:Bin wieder zurück ... aus der Bretagne

Ein Highlight dieser Tour: Wir haben Segler getroffen, die uns aufs Boot eingeladen haben zu einem urtümlichen Marine-Wohltätigkeits-Fest


Nachdenklich haben mich die Probleme der Leute vor Ort gemacht, dass immer mehr versucht wird für die Touris ein "Disney-Land-Bretagne" zu errichten, und die Masse an nervigen Wohnmobilisten aus D und NL, die alles zuparken und kein Geld vor Ort lassen
sich darüber aufregen, dass sie auf einen ausgewiesen Stellplatz sollen für 5,-Euro am Tag und nicht im Naturschutzgebiet stehen können ..
Ist doch schön, wenn du dich im Urlaub so wohlfühlen kannst, weil du dich auskennst.

Segelfest hört sich klasse an.

Schade, wenn eine Gegend so umgemodelt werden soll. Ist Tourismus dort ein großer Arbeitgeber?

Touristen können sich schon daneben benehmen..irgendwie ist das häufig so, wenn Menschen woanders hinfahren und einen ursprünglichen Urlaub machen wollen oder besonders lässig/ unabhängig sein wollen..dann gelten Regeln für die nicht. Kenn ich aus unseren Dänemark Urlauben..da wir dein Haus gemietet und dann wird der ganze Strand in der Nähe vereinnahmt..über die Dünen gelaufen, warum sollte man sich an Wege halten, Feuer gemacht, gezeltet..das ist dann schon nervig. Das würden sie in D nicht machen..

Hab einen bericht gesehen über "Selbstfindungs-Erlebnis-Touristen", die nach Indien bzw Asien fahren und dort arbeiten wollen um sich den Urlaub zu finanzieren udn dann auch betteln, wenn es mal nicht passt. Für die Bevölkerung ist das ein Hohn. Die Hungern und haben wirkliche Probleme als für einen Urlaub zu betteln,.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 14. Aug 2017, 10:01

tja, das ist wie der Typ vom G20 Gipfel im Fernsehen

ich bin auch für Protestieren und zerstören aber doch nicht bitte in MEINEM Stadtviertel wo ich wohne.... das war der Grundsatz, den ich raushörte.....

Mensch was habe ich mich gefreut, dass DIESER Typ das mal am eigenen Leibe spürt. die anderen taten mir leid....

Aber der Typ hatte das echt mal verdient.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 14. Aug 2017, 13:39

jetzt bin ich gleich doppelt neugierig

izzy, erzähl uns mehr vom Haus

Bartenschläger: wo in der Bretagne? ich wa im Herbst letzten Jahres zum ersten, aber ganz sicher nicht zum letzten Mal In der Bretagne und bin sehr interessiert an Einzelheiten
ja, das mit dem Wild campen von Wohnmobilen, denen man ansieht, dass sie soviel gekostet haben wie 20 Jahresurlaube finde ich auch schräg.
ich hab jedenfalls genug Geld in der Bretagne gelassen...
Fremdschämen im Urlaub für Landsleute war grad heute morgen wieder Thema im Radio. (auch Thema : Geiz)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 14. Aug 2017, 17:07

Also wir haben eine große Runde gedreht ...Mt St. Michel, Cacale, St. Malo, Cap Frehel, Pointe du Raz, Audierne, Penmarch, Benodet, Quimper, Concarneau, Pont Aven, Carnac, Presque ile d' Quiberon, Golfe de Morhiban, ..und zurück in die Pfalz :lol:

Als Stadt zum Bummeln & Co. finde ich Quimper (da gibt es auch eine Manufaktur mit Porzellan) sehr schön, zum Wandern die Côte de Sauvage auf der Preque'ile de Quiberon und der Golf de Morhiban (da lassen sich Unmengen Vögel beobachten). Pont Aven ist sehr hübsch, und besonders an Marktagen sehr nett.
Lorient ist nicht so hübsch - hat aber eine gute Athmoshäre - im August gibt es da immer ein Celtic-Folk-Festival (zm großen Teil umsonst auf den Strassen), und dann ist es dort eben auch entsprechnd voll. Eigentlich wollten wir dorthin, haben uns dann aber umentschieden und statt dessen zwei einsame Strandtage gemacht.

Die Hinkelsteine bei Carnac (leider jetzt alles "eingesperrt" -aber das Prähistorische Museum ist dort auch sehr gut), Der große Menhir von Locmariaque lohnt nicht - zu teuer der Eintritt für wenig Stein, ähnliches findet man auch in den umliegenden Dörfern umsonst, aber eben auch ohne Erläuterung. Mont St.Michel - sollte man mal gesehn haben - ist aber schon grenzwertiges "Touristen-Disney-Land" ebenso St. Malo und Concarneau.

Ich finde auch all die kleinen Dörfer uns Städtchen schön, und die Natur, z.B. auch die Halbinsel von Crozon (da waren wir auf dieser Tour nicht). Meistens haben wir auf den Municipal-Campingplatzen in kleinen Orten einen Platz gefunden (Kosten ca. 14,-bis 20,-€uro für 2 Personen + Auto), auch mal in einer Jugendherberge.

Was ich immer mal noch machen will ist die Inseln Belle ile und die ile d'Ouessant besuchen, leider hatten wir dazu nicht mehr genügend Zeit.

Es gibt also viele Gründe wieder dorthin zu reisen :lol:

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 14. Aug 2017, 18:40

Erst mal willkommen zurück. Ich habe zwar auch ein Wohnmobil, aber meines ist nicht mehr weit vom H-Kennzeichen entfernt, also bald 30 Jahre. Ich fahre ja meist im Mai los und in Frankreich darf man "frei" stehen. D.h. solange man niemanden behindert oder so. Ich habe mir jeden Abend einen Platz für mich und meine Tiere gesucht. Natürlich in den Städten auch auf Plätzen. Crozon hat es mir auch angetan, und in der Bretagne bin ich länger als geplant geblieben.

Ja, das neue Haus ist kleiner, das Grundstück hat aber 2000 Quadratmeter, das ist größer als mein jetziges. Aber sowohl meine Ma, als auch ich haben eine ebenerdige Wohnung und beide oben das Schlafzimmer. Ist eine alte Landstelle von 1880 und nur 5 km von meinem jetzigen Haus entfernt. Meine Scheune/Schuppen wird mir fehlen, aber da ist eh viel "Kram" drin.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 14. Aug 2017, 19:53

Das mit dem WoMo "frei" in Frankreich stehen für eine Nacht, kenne ich auch noch - aber dieses Jahr in der Bretagne war es (zumindest im August) fast überall verboten, dafür gab es ausgewiesene Stellplätze z.T. kostenfrei, z.T mit kleinem Obulus (2,- bis 5,- Euro). Ich denke es liegt einfach daran, dass es zuviele geworden sind...aber die Kandidaten zum Fremdschämen standen z.B. mit ihren Hightec-Fahrzeugen in den empfindlichen Dünen, die eindeutig gesperrt waren, dort wurde dann eine Terrasse abgesteckt etc..zum legalen Stellplatz wären es noch ca. 150 m gewesen :roll: einen aus D habe ich darauf hingewiesen - und mir wurde barsch erklärt, dass sie es unverschämt finden, dass der Stellplatz am Strand 5,- Euro kostet, sie müssten ja schon genug für die Entsorgung ihrer Chemo-Toilette bezahlen,...nun ja ich habe mich dann darüber gefreut, dass die Polizei kontrolliert hat.- Das war sicher teurer.

@Issy
Das "neue" Haus klingt gut, mit den 2 ebenerdigen Wohnungen. 2000qm Garten ist toll - aber auch viel Arbeit (ich habe 1800 qm ....aber einTeil davon ist einfach Wiese). Ich hoffe eure Nachbarn sind auch nett :) Wann soll der Umzug stattfinden ? Müsst ihr noch viel renovieren ?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast