Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 18. Dez 2023, 15:47

ich war gestern bei einer Bekannten, die gerade die Wohnung ihres Vaters ausräumt.
Das ist schon schwierig, da die Sachen natürlich auch alle einen emotionalen Wert haben für sie.
Sie muss sogar den Einbauschrank und die Küche raus machen, weil der Vermieter das so will (ist ne Gesellschaft)
Dabei wäre der potentielle Nachmieter vermutlich um die Sachen erst mal dankbar.


Bei meinen Eltern gab es früher 2 Termine im Jahr, wo Sperrmüll raus gestellt werden konnte. kostenlos.
Ich denke, früher haben die leute auch nicht so viel weg geworfen, die ex-und-hopp Mentalität hat sich doch erst in den letzten 20 Jahren so extrem ausgebildet. Und am Abend vor der Sperrmüllabfuhr sind dann die "Schatzsammler" rumgefahren und haben alles eingepackt was nur irgendwie gut war. Ich finde das ehrlich nicht schlimm, weil wenn ich es rausstelle, dann gebe ich doch mein Eigentum auf.
Heutzutage kriegt man im Zweifelsfall noch einen Strafzettel wenn man "zu verschenken" Kartons auf öffentlichen Grund stellt.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 29. Dez 2023, 17:50

Hey Ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt eine schöne Weihnachtszeit gehabt und nun etwas Schönes vor an Silvester.... auf jeden Fall wünsche ich Euch einen guten Start ins Neue Jahr.

Ich habe die Weihnachtstage dazu genutzt einen Großputz zu machen - Küche, Bad und Flur sind fertig..... dabei habe ich auch das eine oder andere Teil nun entsorgt....


mir stehen noch Kinderzimmer/Gästezimmer - Wohnstube und Schlafstube an

mir graut es vor dem Kleiderschrank und den ganzen Versicherungsunterlagen.....

aber es eilt ja nicht und es läuft mir auch nichts davon


Seit 2 Jahren will/soll/darf ich auch noch Fotos mal aussortieren.... diesen Part schreibe ich immer nur auf und nehme es nicht in die Hand....

Meine Buchliste habe ich nun mal auf den laufenden gebracht und werde nun mal langsam alles weglesen und - hoffentlich - nur noch meine Reihen mir anschaffen und weglesen....

DVD muss ich auch noch viele schauen - wollte ich immer machen ,wenn ich bügel .... habe ich nun 1 x gemacht, aber nur weil die DVD als Geschenk herhalten musste... und ich sie somit vorher sehen musste....

neue Vorsätze für das neue Jahr ?

ich habe keine ....

ich habe es 1 Jahr ohne Internet ausprobiert.... seit dem 14.12. gibt es einen Glasfaseranschluss von der Stadtwerken bei mir in der Wohnung.....

soll ich mir diesen gönnen? brauche ich das ???

ganz ehrlich.... ich habe es nicht wirklich vermisst, das Internet . da Handy und Co... das ganze ja auch erträglich machen.... und was das wieder kostet???? mein Telefon hätte ich noch zu Hause liegen.... *bin gerade in der Stadtbücherei*

ich werde mich mal informieren.... die Frage ist, was kann ich machen, wenn es nicht läuft.... dann zahle ich ohne Gewährleistung.... das stört mich persönlich

und einen neuen Personalausweis benötige ich auch....

also wohl erst einmal personalausweis.... falsch 1. mal neue Fotos.... dann Perso.... *ggg*

So ansonsten gibt es bei mir nix Neues....

die Motivation zum einstellen fehlt mir irgendwie..... aber irgendwas ist ja immer....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 29. Dez 2023, 20:33

ich hätte hier auch einiges zum Einstellen, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.
Vorletztes Jahr vor dem Umzug habe ich ja einiges los gebracht, das hat mir zwar auch Geld in die Kasse eingespült, aber war auch viel Aufwand. Da war der Druck einfach etwas größer.
Inzwischen bin ich aber immerhin etwas zurückhaltender geworden, neue Sachen zu kaufen

Heute habe ich auch angefangen, mir die Ablage vorzunehmen. Dazu habe ich auch keine Lust, aber es ist halt leider nötig. Es wird auch einiges wieder entsorgt, Kontoauszüge und so nehme ich nächste Woche mit ins Büro und schmeisse sie da in die Tonne zum Schreddern von Unterlagen.

inzwischen habe ich Papier ungefähr in der Menge von 1,5 dicken Aktenordner ausgemistet.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 2. Jan 2024, 14:59

Sperrmüll die erste wurde abgeholt und hat Platz für neues gemacht. :lol:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 3. Jan 2024, 18:47

mein Sohn zieht bei seinem Vater aus- in eine eigene kleine Wohnung ....

tja... und nun stelle ich mir die Frage... muss ich sein Zimmer immer noch bereit halten für ihn ????

ich werde ihn mal fragen... und das ganze nun als Gästezimmer herrichten.... bei Gelegenheit... *gg* kommt Zeit und Geld und Rat...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 4. Jan 2024, 14:48

katha72 hat geschrieben:
3. Jan 2024, 18:47
mein Sohn zieht bei seinem Vater aus- in eine eigene kleine Wohnung ....

tja... und nun stelle ich mir die Frage... muss ich sein Zimmer immer noch bereit halten für ihn ????

ich werde ihn mal fragen... und das ganze nun als Gästezimmer herrichten.... bei Gelegenheit... *gg* kommt Zeit und Geld und Rat...
Rein theoretisch kannst sein Zimmer bis zum Sanktnimmerleinstags als sein Kinderzimmer lassen, kannst es allerdings auch sein lassen. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18355
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 5. Jan 2024, 16:25

Zwei unserer Kinder sind im Herbst ausgezogen, da wurden zwei Zimmer frei. Eins ist jetzt Gäste bzw wäschezimmer eins wird Büro wenn wir unser internetksbel irgendwann vernünftig verlegen lassen... ich befürchte in ferner zukunft :lol:
Es ist richtig überschaubar bei uns geworden , das schugregal ist übersichtlich es hängen nicht mehr gefühlte Millionen jacken im Flur. Ich besitze nur zwei ,der Rest ist weg.

Ich hab heute angefangen mein tauschregal zu entrümpeln, sobald ich kann fahre ich nach Dänemark in den sozialladen.
Dann ist meine bügelkammer auch wieder leer, momentan stehen da 10 Säcke mit Klamotten und 4 grosse Kartons mit Geschirr und so überflüssiges Zeugs. Und wenn die leer ist hab ich noch meine Rumpelkammer mit deko Zeugs, da kommt auch ganz ganz viel weg

Zum einstellen habe jetzt jedoch auch wieder einiges stehen, aber nicht mehr so viel.... zum Glück.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 22. Jan 2024, 11:57

Meine Tochter ist zur Ausbildung und dann zum anschließenden Studium auch schon eine weile ausgezogen, aber ihr Zimmer war bis vor kurzem noch "ihr Zimmer", über Weihnachten war sie hier und hat mal ausgeräumt, jetzt ist es an mir, den großen Raum neu zu nutzen, für ihre Sachen reicht jetzt ein Schrank + Kommode, da alles so schön leer ist, habe ich mir ein Yoga - Raum eingerichtet (Matte rein, fertig :lol: ), welch ein Luxus (o.k er dient auch als Gästezimmer und natürlich wenn die Tochter kommt, als Tochter-Zimmer) ... Jetzt muss ich noch den Vorraum umgestalten, aktuell stehen da all die Sachen "die weg sollen", also verkauft, aussortiert, eingestellt oder weggeworfen werden sollen, und Teil meiner eingestellten Dinge stehen da auch rum - da muss ich jetzt ran, aber davor drücke ich mich schon länger, dabei, soviel ist gar nicht, also wenn ich jeden Tag ein paar Teile hervorkramen würde und versorge, wäre es nicht so schlimm...

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 23. Jan 2024, 09:04

die Regelung ist nicht mehr ganz so neu;
Wer demnach mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft oder in Summe mehr als 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattform-Betreiber den Finanzbehörden übermitteln.

https://www.merkur.de/leben/geld/marktp ... 12266.html

also besser über mehrere Plattformen streuen :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 23. Jan 2024, 09:18

kathie hat geschrieben:
23. Jan 2024, 09:04
die Regelung ist nicht mehr ganz so neu;
Wer demnach mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft oder in Summe mehr als 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattform-Betreiber den Finanzbehörden übermitteln.

https://www.merkur.de/leben/geld/marktp ... 12266.html

also besser über mehrere Plattformen streuen :-)
Ja das ist ganz schön nervig, bei Kleinkram-Verkäufen, wie Bücher etc...Wenn mann nicht bei jedem Buch nachweisen müsste, dass nichts verdient wurde, würde ich sagen, gut meldet es halt, dass ich für 100,-€ im Jahr Bücher verkauft habe, aber das muss ich dann dem Finazamt nachweisen, also eine Liste mit Titel, Neupreis (Kaufbeleg?) Verkaufter Preis, das ist echt aufwendig. Ich stelle meine Accounts dann auf Urlaub, sobald das Limit fast erreicht habe, und spare mir die Arbeit.

Vielleicht sollte ich mal wieder auf einen Flohmarkt gehen, so ganz klassisch. Kram hätte ich genug...

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast