Traue mich nicht

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Antworten
Stinkbacke
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2011, 22:07
zum Regal zu den Gesuchen

Traue mich nicht

Beitrag von Stinkbacke » 22. Jun 2011, 23:55

Hallo,

ich traue mich keine Bücher einzustellen :oops:
Was ist der Unterschied zwischen Paperback und Softcover?

Und muss ich hier wirklich dann jedes Buch manuell einstellen?
Also es gibt keine Datenbank, wo ich einfach die ISBN reinschreiben
kann und dann wird das Buch gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
ringelhut
Beiträge: 550
Registriert: 24. Apr 2011, 16:55
Wohnort: Hannover
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von ringelhut » 23. Jun 2011, 00:14

Das dauert gar nicht so lange wie es aussieht. Ich brauche ein vielfaches der Zeit um den Klappentext abzutippen und einen kleinen Text dazu zu schreiben.
Ein Paperback ist ein ganz normales Taschenbuch. Ein Softcover hat einen festeren Einband. Oft ist er noch einmal nach innen umgeschlagen und es steht innen noch eine etwas ausfürlichere Inhaltsangabe. Insgesamt sieht es etwas edler aus als Taschenbücher. Es gibt aber nicht viele davon, der Preis für ein solches liegt meist 3-4 € höher. Also durchschnittlich 14€ (wenn ich einen normalen Taschenbuchpreis als 10€ ansehe)

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von dat_urmeli » 23. Jun 2011, 00:26

Hallo Stinkbacke,

keine Panik das wird schon

wie ringelhut schon schrieb

Paperback ist die englische Bezeichnung für taschenbuch

ein Softcover sieht auf den ersten Blick wie ein hardcover aus, also wie ein gebundenes Buch, aber wenn man es anpackt merkt man schnell den Unterschied. die sind dünner und "weicher" also nicht so starr wie gebundene Ausgabe, gibts viel beim Clubcenter (Bertelsmann) und bei weltbild


mit den Datenssätzen ist das so ein Problem, auf der einen Seite kann mann die datensätze kaufen, was aber recht teuer ist, und für eine kostenlose Tauschbörse denke ich mal zu teuer

die andere alternative ist, das die einsteller, die Datenbank selber erstellen, dann hat einer die Arbeit, und die Nachfolger haben es leichter, aber oft gibts dann das problem, das man Tippfehler oder zusätze wie reserviert für ... mitübernimmt, und aufpassen muß

aber keine panik man bekommt Übung ^^





Ringelhut, also ich tippsel nicht ab, ich suche bis ich das im Web finde, z. b. bei amazon, wenns genau das ist, was auch auf deinem klappentext steht hat man ja keine Probleme mit Copyright oder so ;)

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von dat_urmeli » 23. Jun 2011, 00:28

übrigens: willkommen im Forum :)

wenn du magst, kannst du auch gerne im wandertokenspiel vorbeischauen

http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.ph ... 648#p22648

neue Mitspieler sind immer gerne gesehen, bei fragen einfach melden :)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von tauschgnom » 23. Jun 2011, 10:08

Stinkbacke hat geschrieben:Und muss ich hier wirklich dann jedes Buch manuell einstellen?
Also es gibt keine Datenbank, wo ich einfach die ISBN reinschreiben
kann und dann wird das Buch gefunden?
Die wird demnächst kommen, wir arbeiten da gerade dran. Das sollte Dich aber nicht daran hindern schon vorher Bücher einzustellen. :-)

HG, TG

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von Mina » 23. Jun 2011, 10:54

Hallo Stinkbacke ^^

das einstellen erscheint wirklich nur auf dern ersten Blick so langwierig. Und zum Thema Rückklappentext abtippen...da handhabe ich das immer so: Ich gebe die ersten paar Wörter des Klappentextes in Anführungstriche bei Google ein ( also Beispiel : " Als die junge Studentin Lea" ) und zack wird mir eine Seite angeboten wo eben dieser Rückcklappentext schon online zu finden ist. Dann braucht man nur noch kopieren und einfügen ;)

Viel Spaß wünsch ich dir hier :)

Benutzeravatar
leroi
Beiträge: 283
Registriert: 14. Mär 2011, 09:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von leroi » 23. Jun 2011, 23:13

Mina hat geschrieben:Hallo Stinkbacke ^^

das einstellen erscheint wirklich nur auf dern ersten Blick so langwierig. Und zum Thema Rückklappentext abtippen...da handhabe ich das immer so: Ich gebe die ersten paar Wörter des Klappentextes in Anführungstriche bei Google ein ( also Beispiel : " Als die junge Studentin Lea" ) und zack wird mir eine Seite angeboten wo eben dieser Rückcklappentext schon online zu finden ist. Dann braucht man nur noch kopieren und einfügen ;)

Viel Spaß wünsch ich dir hier :)
Oder du gehst direkt auf die Seiten von namenhaften Anbietern von Büchern und gibst den Titel ein. Da kopierst du dann die Beschreibung und übernimmst sie bei TG.

Stinkbacke
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2011, 22:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von Stinkbacke » 23. Jun 2011, 23:17

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten :D

Ich hoffe jetzt nur, das mir beim einstellen zwischen HC und SC kein Fehler unterläuft :oops:

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von dat_urmeli » 23. Jun 2011, 23:23

Hallo Stinkbacke, ich denke, du hast noch kein Softcover in den fingern gehabt

denke, du würdest den unterschied sofort bemerken

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Traue mich nicht

Beitrag von Mina » 23. Jun 2011, 23:26

wollt ich auch gerade schreiben urmelchen. von meinen 800 Büchern hab ich vielleicht, wenns hoch kommt 10 softcover :mrgreen: und die sind auch noch fast alle aus dem gleichen verlag ;)
also keine sorge stinkbacke...die sind soo selten...und wenn dir dann doch mal eins über den weg läuft- erkennst du es ;)

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast