Lesemotto Bücher über Bücher

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 28. Apr 2016, 11:30

Lesemotto Bücher über Bücher

Hallo und herzlich willkommen bei der Leserunde "Bücher über Bücher"!
Jede(r) ist jederzeit herzlich willkommen!

Wir lesen hier Bücher, in denen es zu einem großen Teil um Bücher geht: also z.B. Bücher, in denen ein bestimmtes Buch eine große Rolle spielt oder Romane, die von der Leidenschaft zu Büchern erzählen.

Wer mitmachen möchte, kann sich einfach mit seinem aktuellen Motto-Buch in die Liste der Bücher, die gerade gelesen werden, eintragen. Im Eingangspost werde ich dann die Bücher auflisten, die im Laufe der Zeit zusammenkommen.

Kommentare zu den Büchern und Diskussionen sind willkommen und erwünscht, aber keine Pflicht.



Die Liste:


Romane
Bivald, Katarina: Eine Buchhandlung zum Verlieben
Hickam, Homer: Als Albert nach Hause musste
Izaguirre, Marian: Als die Träume noch uns gehörten
King, Shelly: Mr. Lawrence, mein Fahrrad und ich
Laredom, Sonia: Das Glück der Worte
Padura, Leonardo: Der Nebel von gestern (Bibliotheken, seltene Bücher sammeln)



Krimis
Aykol, Esmahan: Hotel Bosporus (Buchhändlerin in Istanbul)
Bingham, Linda S.: Death in the Stacks (Bibliothekar)
Dunning, John: The Bookman-Series (Antiquar und Bücherjäger)
Thiesler, Sabine: Und draußen stirbt ein Vogel


Autobiographische und biographische Bücher
McCarthy, Mary: How I Grew (dt. Was sich verändert, ist nur die Phantasie)
Wood, Naomi: Als Hemingway mich liebte


Horror
King, Stephen: Sara


Fantasy
Birkegaard, Mikkel: The Library of Shadows


Science Fiction
Fforde, Jasper: Thursday-Next-Reihe (Romane, Romanfiguren)


Jugendfantasy
Catanese, P.W.: Die Bücher von Umber
Meyer, Kai: Phantasmen (eine wichtige Rolle hat "Valis von Philip K. Dick")
Meyer, Kai: Die Seiten der Welt


Kurzgeschichten
King, Stephen: Ur aus "Basar der bösen Träume"
King, Stephen: Moral aus "Basar der bösen Träume"


Sonstiges
Hornby, Nick: The Complete Polysyllabic Spree (dt. Mein Leben als Leser) (Kolumnen über Bücher)
Zuletzt geändert von Red am 24. Feb 2017, 10:08, insgesamt 22-mal geändert.

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 28. Apr 2016, 11:31

Aktuell

Red: Leonardo Padura: Der Nebel von gestern

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von frettchen81 » 28. Apr 2016, 19:39

Tolles Lesemotto. Nur les ich grad eine Fantasy Reihe nochmal und das dauert etwas..
Aber falls ihr noch Anregungen braucht:
http://www.buechertreff.de/buchtipps/2- ... das-lesen/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von KCNash » 28. Apr 2016, 19:50

Ich lese auch gerade nichts Passendes. Aber dieser Thread muss natürlich bei mir unter "Eigene Beiträge" auftauchen, und irgendwann kommt auch was rein.

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 28. Apr 2016, 21:21

Danke für den Link, frettchen. Da sind einige Bücher, die ich schon gelesen habe, dabei. Aber auch einige, die noch gemütlich im SuB schlummern - wohl nicht mehr lange ;)

Bin ja mal gespannt, was hier so alles an Büchern zusammenkommt. Spannend finde ich ja auch, wenn man ein Buch liest und erst beim Lesen feststellt, dass ein Thema darin die Literatur ist.

Schön, dass du reingeschaut hast, Nash :)

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 29. Apr 2016, 09:00

Der Nebel von gestern war klasse!

"Eines Tages stößt der Antiquar Conde in einer wertvollen, längst vergessenen Bibliothek auf eine Zeitschrift aus den 50er Jahren. Darin findet er einen Artikel über die Bolerosängerin Violeta del Río. Verzaubert von ihrem Bild und der einzigen Schallplatte, die sie vor ihrem rätselhaften Tod aufgenommen hat, macht sich Conde auf die Suche nach ihr und dringt vor in das Havanna von gestern."

Ich würde gern noch was persönliches schreiben, aber ich bin noch nicht ganz wach :) Kommt also noch....

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 29. Apr 2016, 09:02

Aktuell

Red: John Dunning: The Bookman's Promise

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von TauschmitTaxina » 29. Apr 2016, 09:10

danke red
tolle Idee der Thread :D
ich habe auch ein paar Bücher dafür - nur das muss grad noch warten ;)

dein Buch klingt sehr interessant - ist das noch zu ertauschen ?? :mrgreen:
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von Red » 29. Apr 2016, 09:12

Der Padura? Nee, den hab ich für Engi im Sub-TS gelesen - könnte also wieder da auftauchen (oder im Faultierchen) ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Bücher über Bücher

Beitrag von TauschmitTaxina » 29. Apr 2016, 09:14

Red hat geschrieben:Der Padura? Nee, den hab ich für Engi im Sub-TS gelesen - könnte also wieder da auftauchen (oder im Faultierchen) ;)

oh das ist auch gut :)
ich dachte man müsste das Buch auch schon lesen :oops: - dann kann ich ja nachher schon mal anfangen mit meinen Vorschlägen ;) 8-)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast