Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von talitha » 11. Dez 2019, 07:23

meine tochter war 23 als meine enkelmaus schlüpfte
det iss nu fast 5 jahre hinne :roll:

zu anfang verströmte die junge mutter eine ruhe, um die ich sie beneidete
HEUTE
schaut det schon chanz anners aus :twisted:
ein junges fohlen, wat immer wieder ausbrechen möchte und seine grenzen sucht :)
worauf die mutter auch schon mal lauter wird :shock: 8-) :)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von javaline » 11. Dez 2019, 09:20

> „Natürlich hoffe ich dann darauf, dass er schnell selbstständig wird. Allerdings eben nicht, indem ich ihm was Aufstülpe wie selber Einschlafen, sondern indem ich ihn viel machen lasse und er mir zeigt, was er möchte und kann.“

Die Selbständigkeit der Kinder kann man, und in meinen Augen sollte man sie auch, fördern. Das sehe ich genau so. Es ist nicht nur von Vorteil, wenn die Eltern körperlich nicht mehr so jugendlich fit sind.
Ein selbständiges Kind, das zum Beispiel weiß, wie man sich an einem Klettergerüst oder einem Baum richtig festhält und das im Klettern geübt ist, fällt nicht so leicht runter.
Die Kinder müssen lernen, auch mit den Sachen, die gefährlich sein können, ohne Angst umzugehen. Da kann man viel durch Üben erreichen,

Ich bin gerade sehr erstaunt, dass es im Kindergarten von Gerbera nicht üblich ist, Mittagsschlaf zu machen. Der Junge ist drei. Es ist kein Wunder, dass er dann Nachmittags total fertig ist. Einen Mittagsschlaf zu erzwingen ist falsch, aber er sollte doch im Kindergarten die angebotene Regel sein, finde ich.

@Gerbera, das ist schwierig für Dich allein auszugleichen. Ich würde mit beiden nochmals raus gehen, trotz Dunkelheit. Evtl. mit etwas „Schnickschnack“ von Dir ringsherum (Zum Beispiel eine Taschenlampenexpedition, eine Wunderkerze irgendwo anbrennen...)
Anderen Menschen weh tun, geht nicht. Das habe ich immer, wenn ich es sah, unterbunden. Bei einem übermüdeten Kind helfen allerdings keine langen Erklärungen. Da reicht es vielleicht auch, seine Hand weg zu nehmen und das Verhalten - nicht das Kind insgesamt - kurz zu kritisieren. Immer wieder mit den Worten, dass man anderen nicht weh tut.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 11. Dez 2019, 10:17

@java meine Maus hat mit 3 Jahren selbstständig auf den Mittagsschlaf verzichtet und wenn sie geschlafen hat, dann meist 2 h und dann war sie oft danach schlechter drauf, als wenn sie keinen gemacht hätte! Und dann kam dazu, das sie bis 21/22 Uhr wach gewesen wär!

Daher war für uns sehr schnell der Mittagsschlaf keine Option!

Und da ich ja noch in der ersten Klasse Mittagsschlaf machen musste, obwohl ich das schon immer gehasst habe, wollte ich persönlich nicht, das mein Kind dazu gezwungen wird... das war zb auch ein Grund, warum mein Kind nur bis 13 Uhr in der Krippe angemeldet war!

Übrigens wird im Osten meist der Mittagsschlaf bis schuleintritt noch durchgezogen (in den Kitas)...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 11. Dez 2019, 10:48

Limanika hat geschrieben:
10. Dez 2019, 19:56
Nochmal zum Alter. Es geht ja nicht nur um die Erfahrung, sondern auch darum, dass man mit 20 statt 40 eben 20 Jahre näher an altersbedingten Erkrankungen dran ist. Ich habe jetzt Prädiabetes, den hatte ich mit 20 noch nicht. Mein Mann hat Verschleiß in der Hüfte, das wäre vor 20 Jahren nicht gewesen.
Das widerum kann auch jüngeren Müttern passieren. Und dann entscheidet man sich ja doch vorher bewusst für ein Kind oder eben nicht.
Limanika hat geschrieben:
10. Dez 2019, 19:56
. Er versucht jetzt langsam, frei zu stehen und zu knien. Mit nicht einmal 10 Monaten finde ich das schon ganz beachtlich.
Vom frei stehen bist zu den ersten Schritten ist es meist nicht mehr weit. Viel Freude mit Kind und Weihnachtsbaum. :mrgreen:
Franzip86 hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:17
Übrigens wird im Osten meist der Mittagsschlaf bis schuleintritt noch durchgezogen (in den Kitas)...
Das kommt immer auf die Einrichtung an, hier haben genauso wenig alle das selbe Programm wie in den alten Bundesländern.
Bitte nichts pauschalisieren, außer Du kennst alles Kitas.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 11. Dez 2019, 10:50

Wenn die Kinder um 21:00 Uhr,22:00 Uhr noch munter sind ist doch egal man kann sie trotzdem zu festen Zeiten ins Bett bringen.Das hatten wir mit Bubi und seiner Schwester auch ,wenn sie aus der Kita kam legte sie sich gelegentlich unter ihr Hochbett auf ihre Spielmatratze und döse ein wenig,er hatte durch sein Loch im Herzen eh immer zwischendurch seine Ruhephasen und wenn sie dann nach den Sandmännchen ins Bett mussten gab es kein Theater weil sie wussten das sie im Bett im Dunklen noch leise etwas spielen durften. Manchmal hörte man sie dann noch 10 oder 15 Minuten mit ihre Kuscheltiere flüstern,manchmal waren sie auch noch 30 oder 40 Minuten am sabbeln aber irgendwann sind sie eingeschlafen und am morgen waren sie ausgeschlafen und frisch und munter.Heute geht Bubi gelegentlich bei und schnappt sich seine Taschenlampe und liest noch ein wenig aber am nächsten morgen um 5:45 Uhr ist er hoch und krabbelt zu seiner Oma etwas kuscheln vor dem Frühstück.Einfach konsequent eine feste Zeit zum Schlafen gehen einhalten,alles andere pendelt sich dann ein
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 11. Dez 2019, 10:58

@liebknecht kannst du immer einschlafen zu einer festen Zeit? Also ich nicht, ich kann dann einschlafen wenn ich müde bin! Und ich persönlich habe das gehasst, schlafen zu müssen, wenn ich nicht konnte! Daher kam es für mich persönlich auch nicht in frage mein Kind in eine Einrichtung zu stecken, in der sie schlafen muss! Auch am Abend, bringe ich sie ins Bett, wenn sie müde ist! Auch lasse ich sie in dem einschlafprozess nicht alleine! Das kommt irgendwann von ganz allein!

@küstenkind wahrscheinlich nicht jede, aber ich vermute in den alten Einrichtungen wird es zum größten Teil noch so sein! Ich hab eine Bekannte in ostthüringen und sie hat jedes Mal geschimpft, weil ihr Sohn mit 5 Jahren jeden Mittag schlafen musste!

Und ich bin 92 eingeschult worden, und musste noch in der ersten Klasse Mittagsschlaf halten! Südthüringen! Ich glaube das gibt es aber heute nicht mehr!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von javaline » 11. Dez 2019, 12:02

Im Osten arbeiten in sehr vielen Familien beide Eltern ca. 40 Stunden in der Woche. Die Kinder stehen also meist früh auf und eine Pause (ohne Zwang!) muss die KiTa einfach im Interesse der Kinder mittags gewährleisten, das ergibt sich aus den Randbedingungen.

Ich habe zwei dreijährige Enkel im Osten in den KiTas, deren Eltern alle voll arbeiten.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 11. Dez 2019, 12:09

Eine Pause ohne Zwang find ich komplett angemessen, aber nicht das die Kinder schlafen müssen!

In unserem kiga gibt es da ja auch!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 11. Dez 2019, 12:26

Franzip86 hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:58
@liebknecht kannst du immer einschlafen zu einer festen Zeit? Also ich nicht, ich kann dann einschlafen wenn ich müde bin!
Meine müde Phase fängt meistens so ab 22:30 Uhr an und das ist auch meistens die Zeit die hier bei uns als Bettgehzeit genutzt wird.Ab Schulalter war es in meiner Generation üblich spätestens zu den 20:00 Uhr Nachrichten hatte man verschwunden zu sein,mit zunehmenden Alter dann natürlich auch Später................
Franzip86 hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:58
Auch am Abend, bringe ich sie ins Bett, wenn sie müde ist! Auch lasse ich sie in dem einschlafprozess nicht alleine!
Solche Kinder ohne feste Struktur haben wir in unserem Wohnbereich sehr viele,im Sommer spielen dann 3,4,5 jährige noch um 21:00 Uhr/23:00 Uhr draußen(Sommer) oder laut in der Wohnung(Herbst,Winter) und dann knallen die Köpfe dieser Kinder im Kiga Bzw. in der Schule auf den Tisch weil sie die Augen nicht aufhalten können..............

In der Einschlafphase brauchen Kinder Ruhe um den Tag Revue passieren lassen zu können und da stören behüdelnde Eltern nur,auch wenn unser Zwerg uns immer erzählte was er so im Kiga erlebte,er musste im Bett seinen Lieblingskuscheltier dann noch einmal alles erzählen um seine "Abenteuer" zu verarbeiten und irgendwann schlief er dann dabei ein.................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 11. Dez 2019, 12:56

Wer sagt das mein Kind so spät ins Bett geht? 22/23 Uhr ist Ausnahme! Da muss schon etwas los sein, das sie so spät ins Bett geht!

Ansonsten peilen wir 19/20 Uhr an, um sie ins Bett zu bringen! Meist schläft sie um 20 Uhr! Einer von uns begleitet sie! Und das ist nichts schlechtes, sobald sie das nicht mehr will, darf sie gerne alleine ins Bett gehen! Wir lesen etwas vor, danach machen wir ein Hörspiel an und sobald sie schläft schleichen wir uns raus!

Wenn sie aber Mittagsschlaf machen würde, würde 20 Uhr schlafen nicht passen, dann wäre sie um die Zeit noch hell wach, dann darf ich direkt 21/22 Uhr anpeilen! Und ich würde sie nicht einfach im 20 Uhr hinlegen und sagen, du musst jetzt schlafen!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast