Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 13. Jun 2020, 18:44

Da lobe ich mir die hiesigen Dorfschulen, kleine Klassen und minimal Abgänge in den 9ten Klassen und dazu Gymnasium erst ab Klasse7.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 15. Jun 2020, 08:11

Gerbera24 hat geschrieben:
13. Jun 2020, 16:02
Ich beginne ja im Herbst mein Referendariat und hoffe, dass man da dann einiges lernt. Aber ich befürchte gerade das Thema digitale Medien ist da nicht so häufig dran.
Ich mache kaum Frontalunterricht. Das ist auch null meine Stärke. Hoffentlich wird mir das dann nicht negativ ausgelegt. Ich überlege wie sich die Schüler die Inhalte selbst erarbeiten können.
Da bist du total abhängig von dem was deine Lehrer für gut befinden.Da kannst du Glück haben und diejenigen sind aufgeschlossen udn bereit auch mal was auszuprobieren. Oder du hast Pech und es muss in Schema X ablaufen.
Aber viele LehrerkompetenzZentren, die ja für die Fort udn Weiterbildung verantwortlich sind, bieten jetzt Seminare zu digitalem an. Musst du mal schauen ob da was für dich bei ist. Die begleiten zum teil auch Refs bei deren Referendariat als Supervision..
Liebknecht hat geschrieben:
13. Jun 2020, 17:10
frettchen81 hat geschrieben:
13. Jun 2020, 15:34
In der 4. erst den Stoff von der dritten nachholen ist doch jetzt nicht mehr leistbar.
Die Pädagogin ist mit dieser Klasse total überfordert,das sind zum größten Teil Kinder aus Haushalten bei denen Respekt mit dem Gürtel erklärt wird oder eben alles was Schief läuft daran liegt das sie Muslime sind und die Kartoffeln sie nicht respektieren.Sie wurde schon übelst beschimpft ,mit Stühlen beworfen etc.pp. sie steht dann mit einem total abwesenden Blick im Klassenraum und um ihr tobt die Schlacht von Stalingrad und der Schulleiter macht nur die Augen zu und verharmlost alles.Aber bald ist ja Schluss und dann kommt er in eine Schule in einem anderen Stadtteil.
Die Lehrerin tut mir Leid, da scheint ja keinerlei Rückhalt bei den Kolleg*innen zu sein, bei der Leitung etc..
Ich habe solche Situationen als Schülerin schon erlebt, aber da gab es dann sofort Elternabend, Elterngespräche beim Direx usw. um gerade Rassismus zu klären, um Verhalten in der Schule zu klären. Das hat dann immer gut geklappt. Aber das Lehrerkollegium war kollegial, professionell gut und der Direx ha klar Verantwortung übernommen und Stellung bezogen.
Küstenkind hat geschrieben:
13. Jun 2020, 18:44
Da lobe ich mir die hiesigen Dorfschulen, kleine Klassen und minimal Abgänge in den 9ten Klassen und dazu Gymnasium erst ab Klasse7.
Kleine Klasse, zum teil sogar 1/2 und 3/4 zusammen sind super.
Aber was meinst du mit Minimal Abgänge in der 9ten? Was ist daran? Wenig sitzenbleiber vorher?
Warum Gymnasium erst ab 7. Klasse?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 15. Jun 2020, 08:13

Doppelposting

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von talitha » 15. Jun 2020, 11:23

Sollte eine Mutter ihre Tochter nicht lieb haben bis ins hohe alter 8-)

aber irgendwie habe ich immer die Arschkarte erwischt :cry:
gestern auch wieder :cry: da rufe ich an und frage wie es Pa geht,
(er war im KH und hat neue Nieren-Schienen bekommen)....
da kommt das gespräch auf meine Patentante, die im Juli 90 wird 8-)
Genau an dem Tag komme ich aus dem Urlaub heim...
meine Mutter sieht das anders 8-) und meint ich solle den Urlaub verkürzen und
gefälligst zum 90ten geburtstag erscheinen :| ...

... und dann hat sie erst richtig luft geholt und mich beschimpft :shock:

ich fühle mich richtig richtig Scheiße :roll: :oops: :cry:
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 15. Jun 2020, 15:51

talitha hat geschrieben:
15. Jun 2020, 11:23
Sollte eine Mutter ihre Tochter nicht lieb haben bis ins hohe alter 8-)

aber irgendwie habe ich immer die Arschkarte erwischt :cry:
gestern auch wieder :cry: da rufe ich an und frage wie es Pa geht,
(er war im KH und hat neue Nieren-Schienen bekommen)....
da kommt das gespräch auf meine Patentante, die im Juli 90 wird 8-)
Genau an dem Tag komme ich aus dem Urlaub heim...
meine Mutter sieht das anders 8-) und meint ich solle den Urlaub verkürzen und
gefälligst zum 90ten geburtstag erscheinen :| ...

... und dann hat sie erst richtig luft geholt und mich beschimpft :shock:

ich fühle mich richtig richtig Scheiße :roll: :oops: :cry:
Beschimpft? Waoh, das ist unerfreulich.
Aber hast du denn Kontakt zu der Patentante? Feiert die, hat die eingeladen? Kannst doch einen Tag später hin?

Und wenn das Verhältnis nicht so gut ist zwischen Personen ist das so, das kommt in den Besten Familien vor. Und das kommt ja nicht, weil es gestern geregnet hat. Da ist immer viel Geschichte dran. Also deine Mutter wird sich wohl schon öfters nicht so sensibel benommen haben, würde ich vermuten.

Und alles Gute für deinen Vater.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 15. Jun 2020, 19:36

frettchen81 hat geschrieben:
15. Jun 2020, 08:11
Kleine Klasse, zum teil sogar 1/2 und 3/4 zusammen sind super.
Aber was meinst du mit Minimal Abgänge in der 9ten? Was ist daran? Wenig sitzenbleiber vorher?
Warum Gymnasium erst ab 7. Klasse?
Die Zusammenlegungen der Klassen haben nur die alternativen Schulen - wobei es sich bei einigen Schulen hier lohnen würde Klasse 1 bis 4 zusammenzulegen. Die ganze Schule kann mit einem Reisebus losfahren. :mrgreen:

Sind ganz wenige die mit der 9ten abgehen, der Großteil geht vorher schon zum Gymnasium und der Rest macht die 10te.

Sitzenbleiben gibts ja kaum noch, heißt ja so schön freiwillig wiederholen. :?

Wir haben 4 Jahre Grundschule, dann 2 Jahre Orientierungsstufe und dann ab Klasse 7 alles andere. Finde ich eindeutig am besten.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 15. Jun 2020, 19:42

talitha hat geschrieben:
15. Jun 2020, 11:23
Sollte eine Mutter ihre Tochter nicht lieb haben bis ins hohe alter 8-)

aber irgendwie habe ich immer die Arschkarte erwischt :cry:
gestern auch wieder :cry: da rufe ich an und frage wie es Pa geht,
(er war im KH und hat neue Nieren-Schienen bekommen)....
da kommt das gespräch auf meine Patentante, die im Juli 90 wird 8-)
Genau an dem Tag komme ich aus dem Urlaub heim...
meine Mutter sieht das anders 8-) und meint ich solle den Urlaub verkürzen und
gefälligst zum 90ten geburtstag erscheinen :| ...

... und dann hat sie erst richtig luft geholt und mich beschimpft :shock:

ich fühle mich richtig richtig Scheiße :roll: :oops: :cry:
Ich habs mir abgewöhnt mich scheisse wegen meiner Eltern zu fühlen. Recht machen kann ich es denen so oder so nicht und mittlerweile will ich das auch gar nicht mehr. Und nein ich hab kein schlechtes Gewissen dabei und auch nicht, daß wir hunderte Kilometer Distanz haben. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 15. Jun 2020, 20:16

Küstenkind hat geschrieben:
15. Jun 2020, 19:36
frettchen81 hat geschrieben:
15. Jun 2020, 08:11
Kleine Klasse, zum teil sogar 1/2 und 3/4 zusammen sind super.
Aber was meinst du mit Minimal Abgänge in der 9ten? Was ist daran? Wenig sitzenbleiber vorher?
Warum Gymnasium erst ab 7. Klasse?
Die Zusammenlegungen der Klassen haben nur die alternativen Schulen - wobei es sich bei einigen Schulen hier lohnen würde Klasse 1 bis 4 zusammenzulegen. Die ganze Schule kann mit einem Reisebus losfahren. :mrgreen:

Sind ganz wenige die mit der 9ten abgehen, der Großteil geht vorher schon zum Gymnasium und der Rest macht die 10te.

Sitzenbleiben gibts ja kaum noch, heißt ja so schön freiwillig wiederholen. :?

Wir haben 4 Jahre Grundschule, dann 2 Jahre Orientierungsstufe und dann ab Klasse 7 alles andere. Finde ich eindeutig am besten.
Achso. Das kenne ich nicht mit dieser Orientierungsstufe, nur mal von gelesen;)

Ich finde Gesamtschulen dafür klasse. Alle gehen dahin ab der 5. und dann kommen ab der 7. die Kurse entsprechend der Lernstufen dazu, die Sprachen usw. und so kann die Entwicklung gerade in der Pubertät berücksichtigt werden und viel mehr kommen zum Abitur als wenn man das eben schon mit 10 Jahren festlegt wer zum Gymnasium darf.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von talitha » 16. Jun 2020, 08:40

[quote=Küstenkind post_id=912638 time=1592242954 user_id=11444]
Ich habs mir abgewöhnt mich scheisse wegen meiner Eltern zu fühlen. Recht machen kann ich es denen so oder so nicht und mittlerweile will ich das auch gar nicht mehr. Und nein ich hab kein schlechtes Gewissen dabei und auch nicht, daß wir hunderte Kilometer Distanz haben. 8-)
[/quote]

meine hochachtungs :roll: da muss ich erst mal irgendwie hinkommen :|

habe positiven kontakt zu meiner patentante und werde sie halt später
zum lekker essen einladen ;)
damit hoffe ich wind aus den segeln meiner mutter genommen zu haben :geek:

da wird frau alt und älter und mutter meint, einem immer noch vorschrift machen zu können 8-)

damit ich nicht diese fehler wiederhole, versuche ich immer hekllewach zu bleim :mrgreen:
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 16. Jun 2020, 11:42

Ach was ist mein Leben doch schön wenn ich das so lese Thali :lol: :lol:
Geburtstage gehen mir am Pürzel vorbei
Mein Erzeuger hat wenige Wochen vor meiner Geburt seinen Wohnsitz auf den Friedhof verlegt,meine Mutter ist auch schon etliche Jahre auf selbigen und der Rest der Sippe darf mich gerne dort küssen wo die Sonne nie hin scheint,obwohl näää das muss ich auch nicht haben die sollen bleiben wo auch immer sie sind............ 8-)
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast