Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 21. Aug 2019, 14:18

Wir haben für unseren Zwerg von Anfang an die Handelsüblichen Kinderzahncremes und Gele gekauft,bei ihm bestand keine Gefahr das er durch Himbeer-Erdbeer und Minzgeschmack die Putzmittel als Lebensmittel wahrnimmt .
Wir haben nur immer wieder die Sorte gewechselt so das er sich nicht an einen Geschmack gewöhnt und andere die er dann ab 6 Jahren brauchte verweigert.
Hier kann man auch die Liste bei Öko-Test der als GUT bewerteten ansehen:

https://www.oekotest.de/kinder-familie/ ... 627_1.html


@Küstenkind dann dürfen Kinder ja fast nichts mehr zu sich nehmen,in Traubensäfte z.B. ist nun auch einmal immer etwas Alkohol enthalten und in der Zahncreme wird wohl kaum eine Menge enthalten sein die dafür sorgt das sich das Kind an den Geschmack gewöhnen könnte..................

Dem Wunsch einer absolut alkoholfreien Ernährung steht die Tatsache entgegen, dass Spuren von Alkohol natürlicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten sind (z. B. in Brot, Fruchtsäften, Kefir, Sauerkraut). Dies liegt daran, dass Alkohol ein Stoffwechselprodukt bei Gärungsprozessen ist und Gärungsprozesse in vielen Lebensmitteln in geringer Form vorkommen. Eine absolut alkoholfreie Ernährung ist daher kaum umzusetzen. Sie ist aber auch nicht erforderlich, da Spuren von Alkohol keine Gesundheitsgefahren bergen, auch nicht für Kinder, Kranke oder alkoholabhängige Menschen..................
https://www.blaues-kreuz.de/fileadmin// ... .06.16.pdf
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 21. Aug 2019, 14:25

Küstenkind hat geschrieben:
21. Aug 2019, 14:08
Franzip86 hat geschrieben:
21. Aug 2019, 13:58

Ich weiß nicht was du jetzt als zuckeralkohol meinst? Xylit ist birkenzucker...
Die Inhaltsangabe zu dem Zahngel:

Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Glycerin, Xylitol Betaine, Algin, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Calendula Officinalis Flower Extract*, Chamomila Recutita Flower Extract*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Montmorillonite Maris Sal, Aroma**, Limonene** Bestandteile: gereinigtes Wasser, Zuckeralkohol, Kieselerde, pfl. Glycerin, Xylitol, pfl. Betain, Alginat, waschaktive Aminosäuren, Ringelblumenextrakt*, Kamillenextrakt*, Aloe Vera Puder*, weiße Mineralerde, Meersalz, Mischung ätherischer Öle
Hast du mal zuckeralkohol gegoogelt? Zuckeralkohol ist zb Xylit und Xylit ist nichts anderes als birkenzucker... also nichts schlimmes! Ökotest hat die Zahnpasta als gut bewertet und auch CodeCheck, sagt nichts negatives dazu...

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 21. Aug 2019, 14:26

engineerwife hat geschrieben:
21. Aug 2019, 10:37

Bei unserem NETTO sind die schon seid letzter Woche im Sortiment !!!! :o :shock: :lol:
War gerade bei unserem Netto(ohne Hund) und dort gab es noch kein Herbstgebäck............ :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 21. Aug 2019, 15:53

Danke für eure Hinweise, speziell der Verweis auf die Testergebnisse.
Habt ihr irgendwelche Rituale in Bezug aufs Zähneputzen?
Ich habe jetzt erstmal einfach dem Baby die Übungszahnbürste in die Hand gegeben, und er hat sie sich gleich korrekt in den Mund gesteckt. Er scheint das als Beißring-Variante zu sehen. Ich muss nur gucken, dass er sich nicht damit in die Augen piekst, aber ich bin da ja direkt am Mann.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 21. Aug 2019, 17:32

unser hatte auch eine kleine Zahnbürste zum spielen und kauen,die hat ihm beim Zahnen unheimlich gut geholfen und er hatte sie auch ohne Aufsicht .Nützt ja eh nichts immer aufzupassen denn es kommt ja auch mal vor das sie sich versehentlich mit dem Finger ins Auge piken...........
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 22. Aug 2019, 15:10

Franzip86 hat geschrieben:
21. Aug 2019, 14:25
Hast du mal zuckeralkohol gegoogelt? Zuckeralkohol ist zb Xylit und Xylit ist nichts anderes als birkenzucker... also nichts schlimmes! Ökotest hat die Zahnpasta als gut bewertet und auch CodeCheck, sagt nichts negatives dazu...
Keine Sorge, ich weiß was Zuckeralkohol ist. Kinder unter 3 Jahren sollten davon fern gehalten werden - außer es ist nicht weiter tragisch, daß die Lütten es nicht ausreichend verstoffwechseln können

Und da auf Deinem Zahngel der Zuckeralkohol nicht näher definiert ist, ist er fragwürdig.

Birkenzucker und Xylit ist eben nicht dasselbe. Das eine ist ein natürliches Produkt und das andere ein hochverarbeitetes.

Xylit oder auch Xylitol wird nur selten aus Birkensaft gewonnen und wenn u.a. genmanipulierter Dreck nichts negatives für Dich ist, dann immerzu und guten Hunger.
Liebknecht hat geschrieben:
21. Aug 2019, 14:18
dann dürfen Kinder ja fast nichts mehr zu sich nehmen,in Traubensäfte z.B. ist nun auch einmal immer etwas Alkohol enthalten und in der Zahncreme wird wohl kaum eine Menge enthalten sein die dafür sorgt das sich das Kind an den Geschmack gewöhnen könnte..................

Dem Wunsch einer absolut alkoholfreien Ernährung steht die Tatsache entgegen, dass Spuren von Alkohol natürlicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten sind (z. B. in Brot, Fruchtsäften, Kefir, Sauerkraut). Dies liegt daran, dass Alkohol ein Stoffwechselprodukt bei Gärungsprozessen ist und Gärungsprozesse in vielen Lebensmitteln in geringer Form vorkommen. Eine absolut alkoholfreie Ernährung ist daher kaum umzusetzen. Sie ist aber auch nicht erforderlich, da Spuren von Alkohol keine Gesundheitsgefahren bergen, auch nicht für Kinder, Kranke oder alkoholabhängige Menschen..................
Zuckeralkohol ist nicht zu vergleichen mit Trinkalkohol. ;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 22. Aug 2019, 16:25

Küstenkind hat geschrieben:
22. Aug 2019, 15:10
Franzip86 hat geschrieben:
21. Aug 2019, 14:25
Hast du mal zuckeralkohol gegoogelt? Zuckeralkohol ist zb Xylit und Xylit ist nichts anderes als birkenzucker... also nichts schlimmes! Ökotest hat die Zahnpasta als gut bewertet und auch CodeCheck, sagt nichts negatives dazu...
Keine Sorge, ich weiß was Zuckeralkohol ist. Kinder unter 3 Jahren sollten davon fern gehalten werden - außer es ist nicht weiter tragisch, daß die Lütten es nicht ausreichend verstoffwechseln können

Und da auf Deinem Zahngel der Zuckeralkohol nicht näher definiert ist, ist er fragwürdig.

Birkenzucker und Xylit ist eben nicht dasselbe. Das eine ist ein natürliches Produkt und das andere ein hochverarbeitetes.

Xylit oder auch Xylitol wird nur selten aus Birkensaft gewonnen und wenn u.a. genmanipulierter Dreck nichts negatives für Dich ist, dann immerzu und guten Hunger.
Liebknecht hat geschrieben:
21. Aug 2019, 14:18
dann dürfen Kinder ja fast nichts mehr zu sich nehmen,in Traubensäfte z.B. ist nun auch einmal immer etwas Alkohol enthalten und in der Zahncreme wird wohl kaum eine Menge enthalten sein die dafür sorgt das sich das Kind an den Geschmack gewöhnen könnte..................

Dem Wunsch einer absolut alkoholfreien Ernährung steht die Tatsache entgegen, dass Spuren von Alkohol natürlicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten sind (z. B. in Brot, Fruchtsäften, Kefir, Sauerkraut). Dies liegt daran, dass Alkohol ein Stoffwechselprodukt bei Gärungsprozessen ist und Gärungsprozesse in vielen Lebensmitteln in geringer Form vorkommen. Eine absolut alkoholfreie Ernährung ist daher kaum umzusetzen. Sie ist aber auch nicht erforderlich, da Spuren von Alkohol keine Gesundheitsgefahren bergen, auch nicht für Kinder, Kranke oder alkoholabhängige Menschen..................
Zuckeralkohol ist nicht zu vergleichen mit Trinkalkohol. ;)
Ich finde zu deiner Aussage nichts... mir wurde Xylit von einer Zahnärztin empfohlen! Ich bin zufrieden mit der Zahnpasta! Wie ich schon schrieb, meine Tochter hat bisher kein Karies und super Zähne! Wir hatten auch keine Probleme mit dem Stoffwechsel, denn sie isst ja die Zahnpasta nicht...

Und sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 23. Aug 2019, 12:50

Franzip86 hat geschrieben:
22. Aug 2019, 16:25

Ich finde zu deiner Aussage nichts... mir wurde Xylit von einer Zahnärztin empfohlen! Ich bin zufrieden mit der Zahnpasta! Wie ich schon schrieb, meine Tochter hat bisher kein Karies und super Zähne! Wir hatten auch keine Probleme mit dem Stoffwechsel, denn sie isst ja die Zahnpasta nicht...

Und sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt!
Mein 'Kleiner' ist 20 Jahre jung, kein Karies und alle Zähne vorhanden, ausgenommen ein ehemals immenses kieferorthopädisches Problem welches ganz ohne Zutun sich auch wieder gegeben hat und das ganz ohne Xylit. ;)

Bei transgen.de ist das z.B. nachzulesen, auch auf anderen Seiten - googeln kannst ja selber.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 23. Aug 2019, 13:24

Küstenkind hat geschrieben:
23. Aug 2019, 12:50
Franzip86 hat geschrieben:
22. Aug 2019, 16:25

Ich finde zu deiner Aussage nichts... mir wurde Xylit von einer Zahnärztin empfohlen! Ich bin zufrieden mit der Zahnpasta! Wie ich schon schrieb, meine Tochter hat bisher kein Karies und super Zähne! Wir hatten auch keine Probleme mit dem Stoffwechsel, denn sie isst ja die Zahnpasta nicht...

Und sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt!
Mein 'Kleiner' ist 20 Jahre jung, kein Karies und alle Zähne vorhanden, ausgenommen ein ehemals immenses kieferorthopädisches Problem welches ganz ohne Zutun sich auch wieder gegeben hat und das ganz ohne Xylit. ;)

Bei transgen.de ist das z.B. nachzulesen, auch auf anderen Seiten - googeln kannst ja selber.
In fast jeder Zahnpasta ist irgendein Mist drin... daher werde ich, weil du der Meinung bist die Zahnpasta ist schlecht nicht wechseln! Auf deiner angegebenen Seite habe ich über Xylit auch nichts weiter negatives mit einem Mega Warnhinweise lesen können!

Auf der anderen seite ist es aber in unserer Gesellschaft normal seine Babys mit pulvermilch zu füttern! Und stillen ab einem bestimmten Alter ist abartig oder sonst was! Also brauchen wir nicht über einen Stoff zu reden, den mein Kind am Tag mit nicht mal 0,5 g am Tag zu sich nimmt...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 23. Aug 2019, 13:49

Franzip86 hat geschrieben:
23. Aug 2019, 13:24

In fast jeder Zahnpasta ist irgendein Mist drin... daher werde ich, weil du der Meinung bist die Zahnpasta ist schlecht nicht wechseln! Auf deiner angegebenen Seite habe ich über Xylit auch nichts weiter negatives mit einem Mega Warnhinweise lesen können!

Auf der anderen seite ist es aber in unserer Gesellschaft normal seine Babys mit pulvermilch zu füttern! Und stillen ab einem bestimmten Alter ist abartig oder sonst was! Also brauchen wir nicht über einen Stoff zu reden, den mein Kind am Tag mit nicht mal 0,5 g am Tag zu sich nimmt...

Mit manchen Menschen ist es echt schwer zu kommunizieren, vorallem dann wenn nur das was sie selber machen gut ist und alles andere eben nicht.

In Zeiten des Internets kann sich jeder informieren soweit es ihm beliebt oder auch eben mit anderen drüber sprechen - jeder tut das soweit er das möchte.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast