Rente + private Altersvorsorge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2897
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 23. Nov 2017, 17:04

Mich würde interessieren, ob das Thema auch noch für andere interessant ist, betreibt ihr private Vorsorge, und wie ? Aktuell bin ich auf der Suche nach alternativen Ideen ...Vielleicht ist das ja auch für andere hier interessant :)

Hintergrund:
Ich habe heute mal wieder Post bekommen ..und ja, im Alter sieht es noch sehr mau aus, wenn die Renten weiterhin so fallen,...gerne würde ich (bin selbständig) für mein Alter vorsorgen, aber wie ? Meine aktuellen privaten Versicherungsverträge sind eher Verlustgeschäfte :roll: und es verdienen nur die Versicherungen ... da lohnt sich ein Aufstocken nicht, mit Aktien und Fonds kenne ich mich nicht aus - und habe auch keine Lust und Zeit mich darum zu bemühen, hm ... Niedristzinsen machen auch aktuell sämtliche Sparmodelle uninteressant.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von talitha » 24. Nov 2017, 09:44

Es kommt drauf an wie jung du bist.
(meine 45 jahre werde ich so 2024/2025 erreicht haben)
Selbst kam ich vor langer Zeit in den Genuss einer Erbschaft, habe dann einiges verkauft
(mein erste Mann war selbständig und hat in eine RV eingezahlt)
das vorhandenen Kapital hatte ich für 20 Jahre festgelegt + die Erträge daraus zahlte ich in eine neue RV ein.
Diese beiden RV sind irgendwann fällig geworden.
Bei der Bank meines Vetrauens haben wir dann den Berg auf mehrere Dinge verteilt, bei denen
schön viel Zinsen herauskommen (Kanada - Australien - Hausinvest)

Der Zeit des süßen Nichtstun, werde ich entspannt entgegensehen.
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2897
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 24. Nov 2017, 11:33

So richtig viel Geld habe ich nicht, daher wäre ein Ansparmodell für mich das Beste - aber da gibt es keine attraktive Angebote, sondern nur solche die Geld vernichten (0% Zins, sag ich da nur).
Gerade überlege ich in eine Genossenschaft zu investieren, bin mir aber noch unschlüssig. Die Geno-Anteile könnte ich dann Bedarf wieder verkaufen und in der Zwischenzeit gäbe es eine kleine Dividente. Und die Geno entspricht immerhin meinen politisch/sozialen Vorstellungen.

Benutzeravatar
Kitkat
Beiträge: 7080
Registriert: 16. Jan 2011, 17:54
Wohnort: Da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von Kitkat » 24. Nov 2017, 14:06

Ja klar ist das ein Thema, nur leider ein aussichtsloses. Mein Mann geht in 1 Jahr in Rente, durch finanzielle Engpässe, z.B. Arbeitslosigkeit waren wir gezwungen laufende Verträge zu kündigen, ausserdem war er noch 10 Jahre selbständig und hat nur den Mindestbetrag in der Rentenversicherung einbezahlt.
Ich gehe in 8 Jahre in Rente, falls ich es schaffe so lange zu arbeiten, ich habe für die Kinder lange ausgesetzt, ich habe zwar einiges laufen, bekomme aber da nicht wirklich was raus.
Altersarmut wir kommen :x

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2897
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 24. Nov 2017, 16:02

Mir geht es ähnlich, bin alleinerziehend und selbständig und habe auch ein paar Sachen laufen, die aber leider nichts wirklich herausbringen - und sogar immer weniger wert werden :o :o
Ich habe zwar noch ein paar Jahre (15-20) bis ich mein Büro an einen Nachfolger übergebe oder schließe , aber das vergeht ja viel zu schnell. Bisher hatte ich gedacht, ich füttere meine Versicherung und bekomme dann im Alter mehr - ist aber leider Quatsch, ich komme mit den vorhanden Verträgen/Produkten auf keinen gründen Zweig ...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von Limanika » 24. Nov 2017, 18:49

Ich habe ja noch regulär knapp 30 Jahre vor mir. Obwohl ich ja eigentlich einen guten Job habe, mache ich mir da so meine Gedanken. Mein Mann wird nur minimale Bezüge im Alter bekommen. Ich habe noch eine Lebensversicherung ganz alten Typs, und ich habe eine Riesterrente, aber auf beides setze ich nicht viel. Was ich jetzt noch an Gespartem habe, wird ja leider immer weniger wert. :evil:
Irgendwann soll ich ja mal das Elternhaus erben - u.U. muss ich dann mal überlegen, ob ich die obere Etage vermiete. Aber da das ja wirklich noch eine Weile hin ist und ich erstmal das Rentenalter überhaupt erreichen muss, ist das Thema für mich noch nicht so gut fasslich.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von talitha » 3. Dez 2017, 10:54

Viele aus meinem bekanntenkreis sehnen sich den ruhestand herbei
ABER
sachich dann immer, bedenkt, dass ihr die 8 std. (oder so darum) die ihr jezze arbeitet,
auch noch zur verfügung habt :roll:
fangt schon früh chenuch damit an, euch annere "beschäftigungen" zu suchen, damit euch det
Rententum nich auffen geist geht 8-)
diejenigen die keine chrooße family ham, sitzen in ihre 4 wände un wern "bekloppt"
dann kütt noch det eene oder annere wehwehchen dazu und unser Rentner ist total isoliert 8-)

Will sagen:
habt jetzt schon cich-tausend Dinge am start, damit ett beim "süßen Nichtstun" sich etwas verläuft ;)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von Silver » 3. Dez 2017, 11:26

Mein Mann ist jetzt ja seit ein paar Jahren Rentner. Er hat zum Glück ein neues Hobby gefunden nachdem Modellbau aus Platzgründen nicht mehr möglich war nach unserem Umzug. Trotz allem ist er froh, wenn ich nach meiner Schicht wieder daheim bin und er sich unterhalten kann.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Kahlan1976
Beiträge: 459
Registriert: 25. Apr 2012, 20:38
Wohnort: zu Haus
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von Kahlan1976 » 3. Dez 2017, 19:02

Da man fürGeld ja keine Zinsen, sondern nur noch Kosten hat, würde ich versuchen, eine Wohnung oder kl. Haus zu kaufen. Oder die eigene Wohnung zu modernisieren, damit sie Wert behält oder steigert.
Sowas kann man auch mit Riester machen - das genaue procedere kenne ich aber nicht.

Der Vorteil von Eigentum ist, man zahlt im Alter keine Miete, und kommt mit einer gering(er)en Rente aus und kann notfalls die Wohnung verkaufen und sich verkleinern.

Oder, wenn man schon Eigentum hat, in eine vermietete Wohnung investieren (bringt auch Steuervorteile).

Von Riesern andermässig halte ich persönlich gar nichts. Kostet viel und bringt mM nix. Außerden Versicherungen und Maklern.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schokolade!

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von talitha » 4. Dez 2017, 07:42

JO :roll: stimmt
besser wenne was eigenes hast bevor du jeden Monat Miete in den Rachen anderer wirfst
ABER
die Kohle musste dafür erst einmal haben.
Meine Tochter will jetzt diesen Schritt machen, aber erst seit dem sie weiß, dass ihre Stelle unbefristet wird;
dann zahlt sie nämlich den Abtrag wie die Miete an die Bank für sich selbst.

Denn eigener Grund und Boden ist die beste Anlage die man sich zulegen kann.
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast