Rente + private Altersvorsorge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2897
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 23. Nov 2017, 17:04

Mich würde interessieren, ob das Thema auch noch für andere interessant ist, betreibt ihr private Vorsorge, und wie ? Aktuell bin ich auf der Suche nach alternativen Ideen ...Vielleicht ist das ja auch für andere hier interessant :)

Hintergrund:
Ich habe heute mal wieder Post bekommen ..und ja, im Alter sieht es noch sehr mau aus, wenn die Renten weiterhin so fallen,...gerne würde ich (bin selbständig) für mein Alter vorsorgen, aber wie ? Meine aktuellen privaten Versicherungsverträge sind eher Verlustgeschäfte :roll: und es verdienen nur die Versicherungen ... da lohnt sich ein Aufstocken nicht, mit Aktien und Fonds kenne ich mich nicht aus - und habe auch keine Lust und Zeit mich darum zu bemühen, hm ... Niedristzinsen machen auch aktuell sämtliche Sparmodelle uninteressant.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von talitha » 24. Nov 2017, 09:44

Es kommt drauf an wie jung du bist.
(meine 45 jahre werde ich so 2024/2025 erreicht haben)
Selbst kam ich vor langer Zeit in den Genuss einer Erbschaft, habe dann einiges verkauft
(mein erste Mann war selbständig und hat in eine RV eingezahlt)
das vorhandenen Kapital hatte ich für 20 Jahre festgelegt + die Erträge daraus zahlte ich in eine neue RV ein.
Diese beiden RV sind irgendwann fällig geworden.
Bei der Bank meines Vetrauens haben wir dann den Berg auf mehrere Dinge verteilt, bei denen
schön viel Zinsen herauskommen (Kanada - Australien - Hausinvest)

Der Zeit des süßen Nichtstun, werde ich entspannt entgegensehen.
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
bartenschlager