VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 28. Apr 2019, 09:17

Diese Woche ausprobiert - sehr lecker. Und ja, das ist ein einfaches Rezept und sowas kocht man auch als Nichtveganer bestimmt häufig und ja man kann auch andere Zutaten dazu in die Pfanne mit werfen (ich könnte mir Pilze noch gut vorstellen) und ja bei uns bestand es bis auf Pfeffer, Majoran und Paprikapulver aus Biozutaten. :lol:

Kartoffelgulasch (...oder Kartoffelpfanne, wenn man diese Pseudo-Fleischnamen nicht mag :D )

800 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Liter Gemüsebrühe
4 EL Öl oder vegane Margarine
20 g Paprikapulver
1 TL Essig oder mehrere Schluck Essigurkenwasser
3 - 5 Essiggürkchen
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Majoran

Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 - 2 cm große Würfel schneiden.
Die Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden.
Den Koblauch schälen.

Die Zwiebel und den durchgedrückten Knoblauch in Öl oder Vegan-Margarine anschwitzen, bis diese sich leicht färben.
Vom Herd nehmen und mit dem Paprikapulver bestäuben, den Essig oder das Essiggurkenwasser dazugeben und mit der Suppe ablöschen.
Die Kartoffeln dazugeben und mit Majoran, Pfeffer und nach Geschmack Salz abschmecken.
Ca. 30 - 45 Minuten köcheln lassen.

Wir haben sehr viel Paprikapulver genommen, das hat uns prima geschmeckt - allerdings haben wir nicht drauf geachtet, dass wir zwei verschiedene Kartoffelsorten hatten (mehlig- und frestkochend), da war dann natürlich die Konsistens etwas verschieden.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 28. Apr 2019, 09:30

frettchen81 hat geschrieben:
28. Apr 2019, 08:52
Ich möchte, dass man mich in Ruhe essen läßt, genauso wie ich andere in Ruhe lasse. Wenn man sich Tipps holt, Rat sucht, gerne, können wir drüber reden wie man sich ernährt, einkauft etc..ansonsten ist das Thema Tabu.
Bei uns wurde es - bis auf eine richtiggehende Anfeindung - im direkten Umkreis entspannt aufgenommen, aber ich denke mal auch nur deswegen, weil wir immer gleich gesagt haben "Es ist ein 4-wöchiges Experiment". Ich bin überzeugt, dass sonst mehr Gegenwind gekommen wäre. Es ist generell traurig, dass man sich immer für seine Entscheidungen so rechtfertigen muss oder es auch teilweise vorkommt, dass manche dann versuchen zu "übertrumpfen". Das hatte ich erst Ostern wieder mit einer Bekannten, die ich nicht oft sehe: Wir waren als Gruppe wandern, als alle ihr Brotdosen rausholten, bemerkte sie unsere Edelstahldosen und Glasflaschen. Erst gab es ein interessantes Gespräch über Plastik und dann ging es weiter mit "Ich mach das ja schon viel länger... Ich mach das ja viel konsequenter... Ich wusste das alles schon eher... :shock: :roll: Bahh, sowas nerviges!
frettchen81 hat geschrieben:
28. Apr 2019, 08:52
Ich kann nur sagen warum ich aufs Essen achte, auf Herstellung, Ökobilanz etc. Mir ist meine Gesundheit wichtig, die meiner Familie, mir ist die Umwelt wichtig und auch Lebensbedingungen. Kinderarbeit, Fairtrade achte ich bei Tee, Kaffee Schoko drauf. Zumindest meistens. Auf manche Produkte verzichten wir, manches reduzieren wir und leisten uns dafür Bio etc.
Das unterschreibe ich total! Genauso machen wir das auch und ohne die anderen missionieren zu wollen. Ich mag es auch nicht, wenn dann ständig solche Sachen kommen wie "Aber ihr habt ein Auto... ihr heizt mit Öl... warum esst ihr nicht ausschließlich saisonales Obst und Gemüse..."

Ich mache das, was ich für richtig halte und ständig dieses "Aber wenn ihr das macht, müsst ihr das machen!"-Getue geht mir wanhsinnig auf die Nerven. Und wenn ich Bock auf ein Stück Tofu habe, esse ich es und wenn ich mir eine Schale Erdbeeren kaufen möchte, dann tue ich das auch. So!

Sorry, das musste mal raus - ich muss dann gleich wieder mit der Anfeinderin Kaffee trinken, da hab ich jetzt schon miese Laune... :oops:
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 28. Apr 2019, 09:42

Saga de Monte hat geschrieben:
28. Apr 2019, 09:17
sowas kocht man auch als Nichtveganer bestimmt häufig
Als wir gezwungendermaßen unsere Ernährung umsteigen mussten, haben wir auch viel neues ausprobiert und dadurch essen wir viel abwechslungsreicher.
Wir haben uns mal die Zeit genommen hier auf den Markt zu gehen und neues Gemüse auszuprobieren, das halt hier typisch ist. Wußte vorher gar nicht, dass es so viele Wurzelgemüse gibt.
Saga de Monte hat geschrieben:
28. Apr 2019, 09:30
dann gleich wieder mit der Anfeinderin Kaffee trinken,
Wenn sie s besser kann, soll sie dir Tipps geben..nimm sie doch als Expertin ernst..mal schauen was passiert;)

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 28. Apr 2019, 13:30

Saga de Monte hat geschrieben:
28. Apr 2019, 09:30
Es ist generell traurig, dass man sich immer für seine Entscheidungen so rechtfertigen muss
Interessanterweise müssen sich immer diejenigen rechtfertigen die eben nicht das tun was die breite Masse so macht.

Saga de Monte hat geschrieben:
28. Apr 2019, 09:30
Das unterschreibe ich total! Genauso machen wir das auch und ohne die anderen missionieren zu wollen. Ich mag es auch nicht, wenn dann ständig solche Sachen kommen wie "Aber ihr habt ein Auto... ihr heizt mit Öl... warum esst ihr nicht ausschließlich saisonales Obst und Gemüse..."
Nun bin ich neugierig was haben Öl und Auto mit vegan zu tun? Oder ist das auf Faitrade u.ä. bezogen?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 28. Apr 2019, 17:29

Küstenkind hat geschrieben:
28. Apr 2019, 13:30
Nun bin ich neugierig was haben Öl und Auto mit vegan zu tun? Oder ist das auf Faitrade u.ä. bezogen?
Das ist diese generelle Diskussion, die ich meine. Im Gespräch kommt man darauf, dass man beispielsweise im Bereich Küchenutensilien auf Plastik verzichtet oder eben kein Fleisch isst oder Bio-Produkte bevorzugt und schwuppsdiwupps bedrängen einen die Leute, dass man scheinheilig wäre, weil man ja trotzdem Auto fährt und so weiter... Also ob man mit einer Entscheidung, die man aus gesundheitlicher Sorge für sich und/oder seine Familie trifft immer, umgehend auch gleich die Welt komplett mit verbessern muss! Natürlich geht es mir mit um das Tierwohl und natürlich hat die Entscheidung für eine vegane Lebensweise auch etwas mit den Zuständen zu tun unter denen Milch- und Käseprodukte hergestellt werden, aber man wird dann gleich in so eine Ecke gedrängt und in Diskussionen auch regelrecht bedrängt. Das mag ich nicht.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 28. Apr 2019, 20:01

Na gut, fragen, wie weit die Bereitschaft für Umwelt und Co. geht, darf man schon, aber diesen erhobenen Zeigefinger oder die Ganz-oder gar-nicht-Einstellung finde ich auch blöd. Wenn jeder nur ein klitzekleines bisschen macht, ist doch schon ganz schön viel getan.
Aber kann es nicht sein, dass solche Leute dies aus schlechtem Gewissen so machen? Nach dem Motto: Ha, die isst zwar vegan, fährt aber noch Auto, also wird die Welt eh untergehen, und ich kann weiter wie bisher gar nichts machen?
Ich bin ja ein wenig mäkelig beim essen und mag so einiges nicht, z.B. keinen Fisch. Da habe ich den Spieß mal umgedreht und behauptet, ich esse keinen Fisch um die Meere vor der Überfischung zu schützen. Da kam dann auch gleich ein Ratschlag, was ich sonst noch weglassen müsste. :lol: Wenn ich sage, ich mag es nicht, kommt wenigstens nur: "Du ahnst gar nicht, was du verpasst!" Doch, ahne ich, früher habe ich ja mal Fisch gegessen ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 28. Apr 2019, 23:17

Ich bin auch der Meinung, jeder sollte ein bischen was für die Umwelt tun. Einer mehr, Einer weniger. Ganz wie er mag. Ich vermeide Plastik wo es geht, fahre aber mit dem Auto zur Arbeit, weil ich morgens um 5 noch keine Lust zum Strampeln habe. Dafür benutzen wir nur ein Auto, arbeiten beide in derselben Firma. Jeder muss mal Kompromisse machen, aber etwas kann auch jeder tun. Dieses Ganz oder gar nicht Prinzip mag ich auch nicht. Ich mache soviel ich kann und gut. Gar nichts tun ist doch viel schlimmer!

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 29. Apr 2019, 07:19

Velella hat geschrieben:
28. Apr 2019, 20:01
Wenn jeder nur ein klitzekleines bisschen macht, ist doch schon ganz schön viel getan.
Aber kann es nicht sein, dass solche Leute dies aus schlechtem Gewissen so machen? Nach dem Motto: Ha, die isst zwar vegan, fährt aber noch Auto, also wird die Welt eh untergehen, und ich kann weiter wie bisher gar nichts machen?
eduardine22 hat geschrieben:
28. Apr 2019, 23:17
Dieses Ganz oder gar nicht Prinzip mag ich auch nicht. Ich mache soviel ich kann und gut. Gar nichts tun ist doch viel schlimmer!
Ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen und Velellas Sichtweise dazu finde ich auch interessant. Quasi ist dieses Schubladendenken der "Diskutierer" nur Selbstschutz, denn dann muss man sich nicht an die eigene Nase fassen und mal aus seiner Komfortzone raus.

Apropos Komfortzone... :D Mein Mann und ich haben gestern mal überlegt, was uns nun nach den reichlichen 2 Wochen veganer Ernährung wirklich-wirklich fehlt. Bei mir ist es überraschenderweise recht wenig: ich vermisse Joghurtdressing auf meinem Salat bzw. nervt es mich, dass wenn ich auswärts esse, dann nur das Essig- /Balsamicozeugs nehmen kann und der Reibekäse auf Nudeln fehlt mir auch. Meinem Mann fehlt Käse als Aufschnitt auf seine "Schnichtbrote", ebenso Reibekäse und Döner! :lol: Insgesamt aber doch weniger als erwartet.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 29. Apr 2019, 10:14

Saga de Monte hat geschrieben:
29. Apr 2019, 07:19
Apropos Komfortzone... :D Mein Mann und ich haben gestern mal überlegt, was uns nun nach den reichlichen 2 Wochen veganer Ernährung wirklich-wirklich fehlt. Bei mir ist es überraschenderweise recht wenig: ich vermisse Joghurtdressing auf meinem Salat bzw. nervt es mich, dass wenn ich auswärts esse, dann nur das Essig- /Balsamicozeugs nehmen kann und der Reibekäse auf Nudeln fehlt mir auch. Meinem Mann fehlt Käse als Aufschnitt auf seine "Schnichtbrote", ebenso Reibekäse und Döner! :lol: Insgesamt aber doch weniger als erwartet.
Kleiner Hinweis: Balsamico ist meistens nicht vegan und klarer Essig gar nicht.

Wir sind ja nun keine Veganer, zumindest keine richtigen, da aber genügend Sachen bei uns auf der Boykottliste stehen, isst man eben auch nicht alles, jedenfalls spontan fällt mir nichts ein was ich total vermisse. Die Käsekrise haben wir auch überstanden, das herumexperimentieren mit Ersatz hats eher verschlimmert :mrgreen: bzw. dem zugespielt.

Das auswärts spontan Essen fällt zwar meistens aus und wenns nur das ist kann ich damit leben.
Saga de Monte hat geschrieben:
28. Apr 2019, 17:29
Natürlich geht es mir mit um das Tierwohl und natürlich hat die Entscheidung für eine vegane Lebensweise auch etwas mit den Zuständen zu tun unter denen Milch- und Käseprodukte hergestellt werden, aber man wird dann gleich in so eine Ecke gedrängt und in Diskussionen auch regelrecht bedrängt. Das mag ich nicht.
Das ist so ein Laster der Menschheit, wenn keine passende Schublade gefunden wird, fehlt was.

Aus diesem und anderen Gründen fahre ich auch schonmal in den Iggnorier-Modus, Du wirst was gefragt aber niemand will eigentlich die Antwort hören.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 29. Apr 2019, 13:24

Fa. Kühne schreibt:

Aus unserem Essig-Sortiment sind folgende Essige für Veganer geeignet:

Stein Universal Tafelessig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Surol 7 Kräuteressig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Tafelessig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Essig + Zitrone 5% Säure, 0,75 l Flasche
Bio-Kräuteressig 5% Säure, 0,75 l Flasche

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast