Neuerungen vom 7.08.2011

Hier werden Neuigkeiten rund um den Tauschgnom bekannt gegeben. Hier kann nur das Tauschgnom-Team schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Neuerungen vom 7.08.2011

Beitrag von tauschgnom » 7. Aug 2011, 08:35

heute haben wir wieder ein paar Neuerungen online gestellt. Nicht viele, aber dafür -- wie wir finden -- sehr hilfreiche :-)
  • Wir fangen nun an einen Katalog zu nutzen und aufzubauen. Es gibt nun die Möglichkeit Informationen zur einer ISBN oder EAN abzufragen. Dafür trägt man die Nummer in das entsprechende Feld ein und wählt den Link "Info über ISBN/EAN holen" unter dem Feld aus. Schon werden die Standardinformationen vorbelegt.

    Was wir nicht holen, da es auch nur selten zu Verfügung gestellt wird und dann auch mitunter weniger überragender Qualität ist, ist die Produktbeschreibung. Aber auch so sollte das schon ds Einstellen neuer Produkte vereinfachen und beschleunigen.
  • Da es relgelmäßig vorkommt, dass Produkte schon reserviert eingestellt werden, haben wir nun ein zusätzliches Feld geschaffen, wo der- oder diejenige, für die etwas reserviert wird, eingetragen werden sollte. Bei der Eingabe werden die ersten 10 Mitglieder angezeigt, die jeweils auf die Eingabe passen. Über die hoch/runter Tasten kann man dann das passende Mitglied auswählen. Eingaben, die keinem Mitglied entsprechen, werden nicht übernommen. Daher am besten das Mitglied aus der angezeigten Liste auswählen, dann kann es auch keine Tippfehler geben.

    Ab jetzt also bitte das reserviert nicht mehr in den Titel schreiben, sondern das entsprechende Mitglied direkt in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

    Die Reservierung hat zwei Besonderheiten:
    • das Produkt kann nur noch von demjenigen angefordert werden, für den es auch reserviert ist. Alle anderen bekommen keinen "Anfordern" Button zu sehen. Und auch die, für die das Produkt reserviert ist, müssen angemeldet sein, um den "Anfordern" Button angezeigt zu bekommen.
    • wenn ein Produkt für jemanden reserviert ist, kann der/diejenige das Produkt immer anfordern. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob beide aus dem gleichen Land kommen. Wenn man sich also mit dem Anbieter einigt, kann dieser das Produkt für einen reservieren und so einen grenzüberschreitenden Tausch ermöglichen. Wenn einen also ein Produkt aus einem anderen Land interessiert, kann man den Anbieter anschreiben und wenn man dieser einem grenzüberschreitenden Tausch zustimmt, kann er/sie es für einen reservieren. Schon kann der Tausch zustande kommen.
  • wir haben unter "Allerlei" eine Hinweisseite über Bookcrossing verlinkt. Wer nicht weiß, worum es sich dabei handelt, schaut da am besten mal drauf.
Rückmeldungen zu den Änderungen könnt Ihr uns in dem Thema hier (http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=9&t=834) geben.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast