Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.

Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

DHL - ich bin voll zufrieden.
14
29%
DHL - lässt zur Zeit deutlich nach.
7
15%
DHL - hör bloss auf... ich heul gleich!
3
6%
Hermes - alles im grünen Bereich.
12
25%
Hermes - naja, war auch schon mal besser.
7
15%
Hermes - *eeeek*... den Stress spar' ich mir!
5
10%
Versand...Pah! Ich reise gerne und liefere persönlich ;-)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 48

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von sirena » 7. Jan 2015, 19:21

Ich würde das Thema hier gerne nochmal hochschubsen, da DHL die Preise ja ordentlich angehoben hat. Hermes zieht sicher nach, die Frage ist nur wann. Als Orga würde ich gerne mal etwas zu den Vor- und Nachteilen für die Organisation sagen, denn das ist auch nicht unerheblich. Wir haben keinen Hermes-Paketshop mehr im Nachbarort, weil der Laden leider nicht beides machen darf bzw. weder DHL noch Hermes die Konkurrenz in einem Geschäft haben wollen. Jetzt muss ich zu Hermes wieder weit fahren und Parkplätze haben die meisten Paketshops in unserer Region auch nicht.

Pro Hermes:
- etwas günstiger
- mehr Staffelungen in Form von Paketgrößen (Gewicht kann dennoch nicht völlig außer Acht gelassen werden!)
- Zusteller kommen nicht zwangsläufig Vormittags (Wann sie kommen ist aber auch nicht abzusehen)

Contra Hermes:
- Keine "echte" Onlinefrankierung möglich (Der Schein den man online erstellt ist nicht bezahlt, daher muss die Orga dennoch mit Bargeld zahlen)
- Kartons ausmessen (Eine nervige Angelegenheit und im Voraus nicht abzusehen)
- Längere Lieferzeiten,
- schwer abzuschätzende Zustellzeiten

Contra DHL:
- höhere Preise
- akribische Genauigkeit beim Gewicht, zu scharfe Grenzen

Pro DHL:
- Schnellere Zustellung
- Kommen meist täglich zur gleichen Uhrzeit (gut abzuschätzen)
- Die Onlinefrankierung mit direkter Bezahlung und Ersparnis gegenüber Filialpreis ist der größte Vorteil für die Orga
- Alle Pakete (Kartons) dürfen bis zu 90 cm x 120 cm groß sein, auch das neue 5 Kilo-Paket

Bei Versand durch DHL brauche ich mich als Orga weder mit Bargeld, noch mit Überweisungen zu plagen. Der bezahlte DHL-Schein kann bequem als PDF-Datei runtergeladen werden und per E-Mail an die Orga verschickt werden. Die muss dann nur noch ausdrucken und aufkleben. Die meiste Arbeit macht mir persönlich nämlich nicht das Umpacken, sondern die "Buchhaltung".
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von Ronya » 8. Jan 2015, 23:29

sirena hat geschrieben: Contra Hermes:
- Keine "echte" Onlinefrankierung möglich (Der Schein den man online erstellt ist nicht bezahlt, daher muss die Orga dennoch mit Bargeld zahlen)
Auch wenn ich kein Hermes-Fan bin: Das stimmt nicht mehr ganz. Man kann seit kurzer Zeit Sparsets kaufen, die online bezahlt werden. Da muss man zwar mindestens zehn von einer Sorte kaufen, aber da diese drei Jahre lang gültig sind, vermute ich mal, dass das für Paket-Organisatoren durchaus möglich wäre.

Und ob Hermes oder DHL besser zu erreichen sind, hängt ja dann doch sehr von der persönlichen Wohnsituation ab. ;)

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18355
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von schal1 » 9. Jan 2015, 02:26

Also mir ist es wurscht, sind alle hier nett vor alkem wenn die stressige anke kommt :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von sirena » 9. Jan 2015, 16:16

Ronya hat geschrieben: Man kann seit kurzer Zeit Sparsets kaufen, die online bezahlt werden. Da muss man zwar mindestens zehn von einer Sorte kaufen, aber da diese drei Jahre lang gültig sind, vermute ich mal, dass das für Paket-Organisatoren durchaus möglich wäre.

Und ob Hermes oder DHL besser zu erreichen sind, hängt ja dann doch sehr von der persönlichen Wohnsituation ab. ;)
Sicher ist das von der Wohnsituation abhängig, wer besser zu erreichen ist.

Ich trete ganz sicher nicht mit 10er-Sparsets in Vorleistung. Dann müsste ich ja für jede Kartongröße ein Sparset vorrätig haben und weiterhin mit Bargeld oder Überweisungen arbeiten. Das macht vielleicht für Organisatoren Sinn, die sehr viel Zeit haben bzw. häufiger große Tauschgruppen organisieren. Mir hat noch keiner einen bezahlten Hermes-Schein mitgeschickt.
Tanzen macht mich glücklich.

sternenwolke7
Beiträge: 858
Registriert: 1. Mai 2013, 19:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von sternenwolke7 » 9. Jan 2015, 16:41

Werde mich auch mal dazu äußern:

Mit DHL zu verschicken geht eigenbtlich ziemlich schnell.Der Nachteil das es jetzt teurer geworden ist.
Allerdings ist von einer TP ein Paket an mich per DHL schon über eine Woche unterwegs.Angeblich wird es dauernd fehlgeleitet!Das find ich schon ziemlich blöd dann Wochenlang auf ein super wichtiges Paket zu warten.

Bei Hermes finde ich es zwar gut das man bestellte Ware als Retoure wieder zu Hause abholen lassen kann.
Nur unser Hermesbote ist ziemlich unterbelichtet.Der kapiert überhaupt nichts.Daher ist für mich Hermes tabu.
Bin schon am überlegen ob ich mich da mal bei Hermes beschwere.Wenn er etwas bringt auch wenn es für einen Nachbar ist klingelt er gleich überall im Haus und nicht nur normal sondern ein Dauerklingeln.Hab ihm jedesmal versucht zu erklären das ein normales klingeln reicht,man ist ja nicht Schwerhörig und es gibt Leute die auch schon mal Nachtschicht hatten.Aber er kapiert es absolut nicht.Auch nicht nach dem 20.mal!

Obwohl das Paket von DHL immer von einer DHL Stelle zur anderen hin und hergeschickt wird,hoffe ich doch das es bald mal ankommen wird.Trotz dieser blöden Sache würde ich eher mit DHL verschicken,auch wenn die Preise erhöht wurden!!!

Außerdem müßte ich,wenn ich mit Hermesversende erst einmal 2 Kilometer zum nächsten Hermesshop fahren.Und der nächste DHL Shop ist unten auf unserer Straße!

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von leander » 9. Jan 2015, 17:04

@sternenwolke7

Kann Dich gut verstehen, bei mit hängt es auch definitv am Paketboten von Hermes, sonst wäre es ein durchaus gangbare Alternative -gerade bei kleinen schweren Sachen. Aber leider existiert keine Sprachbasis. Farsi o.ä. kann ich halt nicht...
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von sirena » 9. Jan 2015, 17:29

:lol: :lol: :lol:
In der Hinsicht hatte es sich bei uns gebessert. Bis dahin hatte ein Typ aus der unteren sozialen Schicht mit seinem alten Privatwagen ausgeliefert. Der war total dreist. Hatte z. B. mal ein Paket im Winter auf den Balkon geworfen und auf den Zettel geschrieben, dass es auf der Terrasse der Nachbarn steht. Das war eine lange unangenehme Geschichte, denn im Paket war auch noch ein faustdickes Loch drin. Den Typen haben sie zum Glück abgesetzt, danach kamen ordentliche Zusteller. Heute war einer bei mir, der seinen Deutsch-Basiskurs wahrscheinlich auch gerade erst absolviert hat. Er war aber höflich. Man sollte halt nicht vergessen, dass Hermes seine Leute so schlecht bezahlt, dass nicht Jeder den Job machen will. Irgendwo kommt der bessere Preis immer her.

Natürlich kann man mit jedem Zusteller im Einzelfall mal Pech haben.

2 Km zu Hermes ist ja nicht viel. Ich fahre jetzt 5 Km zur Post und zwischen 15 und 20 Km zu Hermes. GLS ist neu dazu gekommen in 5 Km Entfernung. Hat Jemand Erfahrungen mit GLS und UPS? Wäre ja auch mal eine Alternative. Ich kenne die eher als Zusteller für den geschäftlichen Bereich. Die sind sehr höflich und korrekt. In letzter Zeit wurden mir einige Onlinebestellungen mit GLS geliefert und in 2 Fällen musste ich die Sachen in Geschäften der Region abholen. Abholstellen gab es erstaunlich viele zur Auswahl :shock:
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von leander » 9. Jan 2015, 17:46

Meine Erfahrungen mit GLS sind absolut grottig, Transoflex und UPS kommen selten zu uns und DPD lief die letzte Zeit super -und alles liegt an den Fahrern. Sind die fit, nett und sprachbreit, dann kann man auch Absprachen treffen, z.B. wann man erreichbar ist oder wo Sachen abgestellt werden können.

Also mir wäre es lieber, wenn die Leute ordentlich bezahlt werden würden -auch wenn Pakete ein paar Cent mehr kosten und ggf. die Aktionäre etwas weniger Reibach machen :twisted:
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von Ronya » 9. Jan 2015, 18:21

sirena hat geschrieben: Ich trete ganz sicher nicht mit 10er-Sparsets in Vorleistung. Dann müsste ich ja für jede Kartongröße ein Sparset vorrätig haben und weiterhin mit Bargeld oder Überweisungen arbeiten. Das macht vielleicht für Organisatoren Sinn, die sehr viel Zeit haben bzw. häufiger große Tauschgruppen organisieren. Mir hat noch keiner einen bezahlten Hermes-Schein mitgeschickt.
Ich dachte auch nicht an Vorleistung, sondern eher daran, dass man beim Abgeben nicht mehr unbedingt mit Bargeld hantieren muss. Geld schicken oder überweisen müssten die TN natürlich trotzdem.

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hermes oder DHL - wer macht seine Sache besser?

Beitrag von sirena » 9. Jan 2015, 18:53

Genau das ist aber der Vorteil der Onlinefrankierung, den ich meinte, nicht zu verwechseln mit einer Onlinebestellung von Paketmarken. Weder Bargeld, noch Überweisung sind nötig. Die Orga kann die Rückpakete wiegen und das Gewicht mitteilen. Der Teilnehmer kann den Paketschein (mit Absender-Empfänger-Adresse) mit der Info online erstellen und sofort bezahlen und im Anschluß die PDF-Datei per E-Mail an die Orga senden. Orga druckt den Schein aus, klebt ihn aufs Paket und gibt das Rückpaket bei der Post ab. Es wird dort nur noch eingescannt und fertig.

Bei Hermes kann man einen Online-Adressaufkleber nach Kartongröße erstellen. Das hilft schon mal insoweit, dass man die Kartonmaße eingeben kann und den Preis, den man im Paketshop zu zahlen hat, im Voraus kennt. Es ist aber nicht möglich diesen Schein gleich online zu bezahlen und somit auch unsinnig, den Schein der Orga zukommen zu lassen. Selbst vor Versand an die Orga erstellte Hermes-Scheine machen keinen Sinn, weil die Orga zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wie groß der Karton sein wird. Wäre es möglich den Schein online zu bezahlen, dann könnte die Orga statt des Gewichts eben die Kartongröße für ein Hermes-Rückpaket durchgeben. Erst dann hätte es denselben Effekt wie bei DHL, nämlich den, dass Bargeld und Überweisung unnötig sind.

Selbst wenn die Gruppen-Teilnehmer 10er Sparsets haben, nützt es nicht viel, da die Kartongröße im Voraus eben nicht bekannt ist und wer möchte schon Paketmarken für 2 oder 3 Klassen beilegen.

@leander: Transoflex habe ich noch nie gehört und ja, DPD gibt's ja auch noch. Wahrscheinlich wird es überregional im privaten Bereich bei DHL und Hermes bleiben.
Zuletzt geändert von sirena am 9. Jan 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tanzen macht mich glücklich.

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast