Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von sirena » 3. Jan 2015, 19:07

Holla, eine Diskussion, in der die Meinungen sicher auseinander gehen werden. Ich bin nicht in allen Punkten Eurer Meinung, aber in vielen Punkten. Wo fängt man da an, sind so viele Faktoren.

Zunächst, was ich zum Thema Reservierungen vor Tauschbeginn zu sagen habe. Zu Beginn des Pakettauschens fand ich das insoweit sinnvoll, dass man durch Reservierungen bei sich besser einschätzen konnte, wie weit man gehen kann. Leider ist es nicht so einfach abzuschätzen, was andere interessiert und was nicht. Das Interesse ist auch nicht immer gleich und ändert sich häufiger.

Genauso ist das auch mit der Ansicht darüber, was man noch anbieten kann und was nicht. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Mit ein Grund, warum es in meinem Regal sehr wenige Bekleidungsangebote gibt. Entweder habe ich Kleidung abzugeben, die man nicht mehr in der Öffentlichkeit tragen kann oder Sachen, die man noch sehr gut verkaufen kann. Nichts desto trotz habe ich auch schon neue und neuwertige Schuhe, Jacken und andere Bekleidungsstücke mit Neupreisen ab 40 Euro aufwärts hier für 5 Token im Paket abgeben, weil das Tauschen mehr Spaß macht und eine soziale, menschliche Komponente hat. Selbst habe ich sehr viele Klamotten, die ich in Paketen ertauscht habe, entsorgt. Vieles davon konnte man allenfalls noch im Haus zum rumgammeln tragen. Natürlich kommt einem die Galle hoch, wenn man dann für einen Haufen Kosmetikpröbchen aus Zeitschriften gesammelt u.ä. Werbegeschenke, abgelaufene Kalender, Gratisproben einen Token ausgeben soll. Ich hatte es auch so verstanden, dass Duschgel- und Schokolade-Angebote eher so zum Ausgleich für Minusleute hier unter den "alten Hasen" im Pakettausch eingeführt worden sind. Klar, kaufe ich meine Schokolade billiger. Aber ist es nicht grundsätzlich egal, was die Leute anbieten? Man muss es ja nicht anfordern! Schlimmer finde ich Beschreibungen, die "absichtlich" täuschen oder gar nichts aussagen. Es gibt hier z. B. eine Person, die auffallend viele scheinbar gute Klamotten anbietet und warum sie das Zeug loswerden will, merkt man dann auch schnell, wenn man die Sachen zu Hause hat. Ehrliche Leute schreiben dazu, dass ein Shirt ihnen zu kurz ausfällt oder was auch immer dazu führt, dass man Sachen nicht mehr selbst tragen will. Das ist was anderes als wenn man ein Buch gelesen oder einen Film angesehen hat.

Als ich bei TT angefangen habe und nach ca. 2 Jahren hier gelandet bin, war ein Token für mich 10 Euro wert. Ich bin dabei vom "Haupt-Tauschartikel", dem Buch ausgegangen. Ein gebrauchtes Buch bis 10 Euro Anschaffungspreis und ordentlichem Zustand war für mich einen Token wert. In gutem oder sehr gutem Zustand, dann eben auch 2 Token. Diese Denkweise habe ich geändert, als ich zum Pakettausch gekommen bin. Bei so vielen verschiedenen Sachen unter "Verschiedenes" ist die Spanne von 1 bis 5 eine sehr individuelle Sache. 1 Token ist natürlich beim Normaltausch eben auch der Grundpreis für meine Ausgaben an Porto. Leicht oder günstig zu verschickende Sachen, kann man auch im Mehrfachtausch anbieten und in der Regel stellen wir doch die Artikel (bis auf wenige Ausnahmen) unabhängig vom Pakettausch ein und dann kostet der Versand von einem Duschgel natürlich viel Geld. Ich mache bei meinen Angeboten eine Mischkalkulation aus Anschaffungspreis, Versandkosten und Zustand. Ertauschte Sachen, die ich wieder einstelle reduziere ich meist nochmal. Ausnahmen gibt's aber auch da, wie z. B. eine DVD. CDs und DVDs verschleißen durch ein nochmaliges Abspielen eben weniger stark als ein Buch. Was ich aber sagen möchte: Es kann hier keine allgemein gültige Meinung geben und wir verhandeln doch auch alle miteinander. Viele kennt man doch schon besser und wir reden ja auch miteinander.

Was ich nicht gut finde ist, ältere Angebote aus den Regalen wieder neu einzustellen. Denn dann blättert ihr bei Pakettausch wieder durch Sachen, die Euch nicht interessieren. Anders kann man sich eher merken, wo man am Ende der neuen Angebote des Tauschpartners angekommen ist. Bei mir wurden schon viele Sachen, von denen ich dachte, dass sie keiner mehr möchte zu einem späteren Zeitpunkt gegen echte Token angefordert. Das mal nur so nebenbei gesagt, denn denkt doch mal drüber nach. Wir sind doch im Vergleich zur Anzahl aller Mitglieder eine relativ kleine Gruppe. Im Gegensatz zu mir, haben hier viele Kinder und damit auch andere Wünsche als kinderlose Leute oder auch Männer. Dann gibt es noch spezielle Hobbys. Wenn ich z. B. ein Trinksystem von Deuter im Angebot habe, dann wird nur Jemand, der Trekkingtouren macht und weiß was so etwas kostet, auch Interesse daran haben. Soll ich jetzt solch einen Artikel zum Beispiel wegwerfen oder ständig neu einstellen? Das ist doch Unsinn. Wenn Jemand danach sucht, dann findet er das auch und Jene, die es nicht interessiert sehen es nicht ständig unter den Neuigkeiten auf der Startseite.

Es sollte doch Jeder selbst entscheiden dürfen, was er anbieten möchte und für wie lange.
Tanzen macht mich glücklich.

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 3. Jan 2015, 19:24

@Sirena - danke für deinen Eintrag - und klar die Meinungen von uns allen werden in bestimmten Richtungen sicherlich auseinander gehen - ist auch ganz gut so.
Natürlich darf/soll jeder anbieten was er möchte - wir nutzen diesen Threat zum Austausch und nicht um die Regale der Mitglieder zu ändern. Ich lass mich ja auch nicht davon abbringen meine Artikel raus zu nehmen und nach 2-3 Wochen neu einzustellen...........
Andersrum glaub ich aber nicht das es vielen anders geht bei unseren Meinungen....... leider haben sich noch nicht soviele geäußert dazu - aber wir werden bestimmt auch hier ganz schnell wachsen -> spätestens wenn sich rum gesprochen hat das wir lästern :lol:

Was mir zum Thema "Artikel einstellen" noch einfällt: Ich habe bemerkt das wenn ich bei Kleidung die Maße erwähne/mit dazu schreibe wird lang nicht soviel angefordert wie wenn ich es weg lasse (?)....... Versteh ich so gar nicht - zeigt mir aber das viele Mitglieder an den Maßen gar nicht interessiert sind und es sich somit auch kaum vemeiden läßt was zu kurzes etc. zu ertauschen. Ich schaue mir bei Klamotten gern die Maße an, vor allem bei Jeans da ich recht schlank und groß bin und keine Schlabberhosen mag - deswegen achte ich hier besonders auf die Maße.......... Bei Shirts tausch ich ne Nummer größer - war bisher auch immer gut..........

@Blaine: ich lach mich weg - die Liste ist supi :lol: Ich glaub wir machen uns grade Feinde ----- nein jeder weiss wie es gemeint ist - und wie ihr schon gemerkt habt - die Meinungen gehen hier doch tatsächlich auseinander..... Zum Glück bin ich keine Bundeskanzlerin :P

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von sirena » 3. Jan 2015, 19:44

S-t-e-r-n-c-h-e-n hat geschrieben: Was mir zum Thema "Artikel einstellen" noch einfällt: Ich habe bemerkt das wenn ich bei Kleidung die Maße erwähne/mit dazu schreibe wird lang nicht soviel angefordert wie wenn ich es weg lasse (?)....... Versteh ich so gar nicht - zeigt mir aber das viele Mitglieder an den Maßen gar nicht interessiert sind und es sich somit auch kaum vemeiden läßt was zu kurzes etc. zu ertauschen. :P
Das ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Je ehrlicher man beschreibt, desto schlechter geht es weg. Dennoch, bleibe ich lieber so genau wie möglich. Ich hatte z. B. mal eine nagelneue weiße Markenjeans für 3 Token im Angebot. Geschenk einer Freundin, war mir leider zu eng. Einziges Manko: Der Metallknopf hatte leichte Verfärbungen auf dem Stoff dahinter hinterlassen. Mit jedem Mal waschen mit Weißwaschmittel wurde der Minifleck noch kleiner. Ich habe die Jeans irgendwann bis auf 1 Token reduziert. Während meines Umzugs hat duesti die Jeans angefordert und als ich danach gesucht habe und sie nicht gefunden habe, war mir klar, dass ich sie mit in den Altkleidersack gesteckt habe. Wäre der Umzug nicht gewesen, hätte ich sie sicher nicht so leichtfertig entsorgt. Dumm gelaufen. Das Beispiel, welches ich jedoch gebracht habe bezog sich nicht mal auf "normale" Maße, sondern spezielle Teile. Von der TP hatte ich ein Shirt mit extra langen Ärmeln, was nicht angegeben war. Ich hätte einen halben Meter abschneiden müssen. Auch werden viele hochpreisige Marken in schlechtem Zustand angeboten. Nur weil irgendwo eine teure Marke draufsteht, akzeptiere ich dann keine Schlammspuren, die beim Waschen nicht mehr rausgehen. Viele Klamottenanbieter schreiben aber erst gar keine Beschreibung und auch Inhaltsangaben zu Büchern fehlen oft gänzlich. Meist fehlen sogar Foto und Klappentext. Ich persönlich habe dann keine Lust alles bei Amazon nachzuschlagen. Aber nun genug von mir, mal sehen was andere zu sagen haben.

Liebe Grüße
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von schal1 » 3. Jan 2015, 21:46

Uhh, ok dann versuchs ich auch mal:
Also zu den Reservierungen hab i´ch mich eigentlich schon mehrmals geäußert, tu es aber noch einmal.
Ich selbst reserviere jetzt eigentlich gar nicht bzw sehr sehr wenig,und zwar weil ich in einem Paket sehr im Minus hing und mich quasi von einer TB genötigt fühlte die reservierten Dinge anzufodern.Das war für mich der Zeitpunkt zu handeln bzw es nachzulassen :mrgreen: anders herum wurde bei mir jedoch schon reserviert und Paketweise weitergeschoben,was nun nicht wirklich das Problem ist aber nichts von sich hören zu lassen a la`sorry in diesem schaff ichs nicht,ich forder im nächsten an,gehört für mcih zur höflichkeit.

Und nun zu Artikel immer wieder neu einstellen,da gehts mir wie sirena. Du hast das schon prima umschrieben.Auch bei mir wurden schon SAchen angefodert da dachte ich das bleibt wie Blei im Regal.Ab und an krieg ich auch eine koller um Räume aus,allerdings kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen wie lange mein ältestes teil im Regal ist.Dafür müßte ich nachschauen.

Und zu Artikel allgemein, zu TT-Zeiten hab ich schon mit 3-4 euro pro Produkt gerechnet,hab es mittlerweile aber auf 2-4 euro erweitert.
Denn mittlerweile haben sich viele Dinge im tokenpreis hier geändert,früher gabs nen T-Shirt für 1 token,das ist manchmal mangelware.
Und Duschgels etc als Lückenbüßer hab ich auch schon angefordert,aber ein Leitzordner für 2 token forder ich nicht an wenn ich ihn sogar hier auf Sylt für 1,99 neu bekomme.

Tja, und zuletzt noch die Beschreibungen ich will jetzt nicht behaupten nie etwas vergessen zu haben aber auch ich hab schon etliches gleich entsorgt z.B. eine Strickjacke die so voller Tierhaare war und verhunst ,gestunken hat nach allem möglichen.
Die kam gleich weg. Auf meine Frage an die Tb was sie sich dabei gedacht hat,kam nie eine Antwort.Und es liegt schon zwei Jahre zurück,aber vergessen hab ich es nicht.

Ach,so ja Maßangaben das mach ich auch, kann aber ehrlich gesagt keine wirklichen Unterschied sehen ob mehr angefordert wird mit oder ohne.Müßte ich mal direkt ausprobieren,dann könte ich mir die Arbeit sparen :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von BlaineMono » 3. Jan 2015, 21:59

hmm, OK...

also eine Sache, egal was Leute anbieten, ja, mag sein, es mag mich nix angehen, aber wie Vanessa schon schrieb, finde ich es für die gesamte Plattform schöner, wenn eine gewisse Qualität gewahrt bleibt. Ein sehr schönes Beispiel ist die Plattform Hood, die es zwar schon seit Jahren gibt, die aber Ebay nie auch nur annähernd den Rang ablaufen konnte und bei der bis heute kaum was los ist, weil der Großteil der Plattform mit überteuerten Schrottangeboten gemüllt ist. DAS liegt sicher an der Kostenlosigkeit. Die User haben hier meiner Meinung nach durch ihr Verhalten eine Chance verdorben. Das soll dem TG hoffentlich nicht passieren, das diese Plattform immer in der Bedeutungslosigkeit dümpelt weil sie den Ruf bekommt "hier wird eh nur Schrott angeboten", das würde ich mir wünschen..

Angebote pushen mache ich auch, denn ob es einem gefällt oder nicht, die werden dann doch gerne genommen wenn sie mal wieder vorne sind. Ich mach das so 2-3 Mal im Jahr etwa... und plötzlich will einer was haben. Was auch nach einmal pushen nicht weggeht fliegt dann aber auch raus.

Klamotten stelle ich kaum noch ein... kann ich nix zu sagen. Ich gebe selten Maße an, aber ich bin mir bei den Größenangaben immer sicher. Was Mode ist oder schick geht weg, die Ladenhüter werden verschenkt oder raus genommen. Mittlerweile stelle ich nur noch wirklich gute Sachen ein von meinem Kind oder selbst ertauschtes was toll ist und mir aber nicht steht. Ich mache keine Materialangaben, das scheint mir verschwendete Liebesmühe, und gebe auch kaum Maße an außer es ist extravagant. Aber Klamotten sind eh nicht mein Hauptmetier, auch Bücher nicht.

Ich gebe mir viel Mühe bei meinen Musikangeboten, da macht es mir auch Spass weil es ein Hobby ist. Anekdoten und Stories zu den Bands, und hier auch echte eigene Einschätzungen, das lassen ich mir nicht nehmen... so hat jeder seins. In dem Bereich gebe ich auch meine Token aus, und bin da auch über die preise teilweise naja... sprachlos :D aber gut. Für Musik die 15 oder 20 Jahre alt ist kann man einfach keine drei Token mehr nehmen, auch nicht wenn die CD vor 15 Jahren mal 19,95 gekostet hat... die wirste auf dem Flohmarkt mit Glück für einen Euro los... aber gut, auch da muss man eben sehen... die eine oder andere CD hab ich dann eher für 4,- bei Booklooker gekauft statt hier zu ertauschen...

Ich würde mir wünschen das die Idee dieser Plattform Erfolg hat. Ich gebe daher auch gerne mal teurere Sachen günstiger weg, wie Sirena sagt, weil tauschen besser ist als verkaufen und weil ich immer mehr merke das ich eigentlich nichts mehr groß benötige... da kommts auf einen Token hin oder her kaum an.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von BlaineMono » 3. Jan 2015, 22:08

Und gerade hat wieder eins meiner Musikangebote ein neues zu Hause gefunden :-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von schal1 » 3. Jan 2015, 22:11

Ja,das ist auch iregnewie das schöne am tauschen das jeder so sein eigenes Beuteschema hat ;)
Nein, zur Schrottplattform soll es nun wirklich nicht ausarten,und wird es sciher auch nicht,den gemessen an
den dingen die ich schon ertauscht habe ist die Rate des SChrotts wirklich klein. Und irgendwie wird man mit der zeit aus seinen
Fehlern auch etwas klug,und fragt vorher an oder schaut genauer hin. ;)
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 4. Jan 2015, 07:11

Uiuiui jetzt melden sich aber doch einige mehr zu Wort - ist auch gut so.........

Was mir noch zum Thema Kleidung einfallen würde:
Ich selber stelle nur Kleidung ein die wir selbst auch noch tragen würden (und keine Angst, ich lauf nicht rum wie Frau Flodder) und die keinerlei Mängel oder Gebrauchsspuren hat. Wobei ich mich manchmal frage was sehen andere als Peeling oder Waschspuren an? Nennt man das so wenn die Farben heller sind als gekauft? Für mich wäre das dann eher schon abgenutzt, denn ein Shirt das nicht mehr strahlt oder bei schwarz gibt's ja meist mal komische helle Stellen - sowas stelle ich auch nicht ein, und wenn dann meist zum verschenken. Wobei das bei mir dann wieder eine Note 4 geben würde mit brauchbar........ und ich es lieber entsorge anstatt mir die Mühe mache ein Shirt was ich selbst nicht mehr tragen würde hier einzustellen! Ich finde Kleidung sollte tragbar sein, und wenn man sich vorher noch die Mühe machen muss mit Dr. Beckmann Fleckensalz ein Experiment zu starten und sich beim Löchlein zu nähen wie Dornrösschen fühlen muss - dann ist mir das ehrlicherweise keinen Token wert! Auch wenn Gucci oder Nike oder Prada auf dem Etikett steht - Paris Hilton gibt's da nicht gratis mit zu oder? Und sind wir mal ehrlich - wenn alle bei der Zustandsbeschreibung mit rein schreiben würden warum man es abgibt - dann würde das bei einigen so aussehen: "Pullover durch falschen Waschvorgang von Größe XL auf Größe XS geschrumpft, wasche diesen aber nicht mehr da er sonst in die Rubrik Babykleidung passt" - wäre zumindest ehrlich und konkret formuliert :lol:

Topas
Beiträge: 3425
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Topas » 4. Jan 2015, 12:05

Ich finde es schon sinnvoll bei Pakettauschen zu reservieren.Anhand dieser plane ich meine Wünsche ein und sehe was ich anfordern kann. Ich stürze mich nicht haltlos ins minus.
Mich stört nur wenn ich andere TP mehrfach auf ihre Reservierungen bei mir hinweisen muss.Macht sich niemand Notizen was er wo reserviert hat?Zumindest mach ich dies so.
In meinem Regal gibt es auch ältere Angebote,wovon hin und wieder doch noch etwas angefordert wird.Komischer Weise meist dann wenn ich überlege sie raus zu nehmen.
Tütensuppen,einzelne Teebeutel und einzelne OBs hab ich hier auch schon gesehen.So was finde ich unmöglich genauso wie me überteuerte Angebote oder wie ihr schon geschrieben habt mit der Kleidung.
:geek:
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von sirena » 4. Jan 2015, 12:52

Natürlich möchte ich auch nicht, dass diese Plattform zur Schrottplattform wird. Ich hoffe halt immer, dass Leute, die so etwas anbieten mitlesen und drüber nachdenken ;)

Es machen sich ja auch immer Leute Gedanken, die sich keine Gedanken machen müssen.
@schal: Das Shirt von Deiner Tochter aus dem TMF-Paket wäre jetzt für mich mal ein sehr gutes Positiv-Beispiel. Ich habe es sogar auf einer Party getragen, echt toll :D In dieser Beschreibung stand, dass die Größe L ausgewiesen ist, es aber eher wie 36/38 ausfällt und so etwas sind für mich die interessanten Angaben. Man muss nicht jedes Maß angeben, aber fast jeder hat ein Gefühl dafür wie Konfektionsgrößen ausfallen sollten und die subjektive Meinung dazu ist ein guter Tipp.

Zu den Reservierungen hab ich mich ein bisschen knapp geäußert. Also, mir würde es nichts ausmachen, bei einem Paket ohne Reservierungen mitzumachen. Dann bugsiert man sich sicher weniger leichtfertig ins Minus. Ich kann aber auch verstehen, dass Leute einfach mit den Reservierungen, die bei einem selbst für ein bestimmtes Paket gemacht worden sind rechnen bzw. auf der Grundlage berechnen, was sie selbst ausgeben können ohne in Stress zu geraten. Vor allem für Anfänger ist das ein Gefühl der Sicherheit. Andererseits wären ohne Reservierungen sicherlich der Spaß und die Spannung größer. Ich selbst reserviere Sachen, aber auch nicht so die große Menge. Da geht es mir wie Blaine, man braucht nicht mehr so viel und echte Suchis sind kaum zum passenden Zeitpunkt im Angebot. Da kann auch keiner etwas für, da die Geschmäcker eben verschieden sind und es dann doch oft spezielle Suchis sind. Ich bin dann froh, wenn ich etwas wirklich Interessantes für mich finde und das reserviere ich ganz gerne. Wahrscheinlich oft unnötig, da die Geschmäcker eben auseinandergehen. Kurz gesagt: Ich kann mich in der Hinsicht mit beidem anfreunden, aber auf den Minuswert muss man schon achten. Der letzte muss dann nämlich unter Umständen wirklich etwas nehmen, was man so gar nicht will. Hab ich in meinen eigenen Gruppen auch schon gemacht, um Leuten zu helfen. In den großen Gruppen mit vielen Mitgliedern ist die Wahrscheinlichkeit zu finden natürlich auch deutlich größer.
Tanzen macht mich glücklich.

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast