was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Nov 2020, 11:24

Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Nov 2020, 10:41
@ Tina: Doch, ich hab deine Liste gelesen! Ich gucke immer mal wieder in den Thread, ob noch eine Liste dazugekommen ist, ich will ja nichts verpassen! :mrgreen:
genau so geht es mir auch. Ich gucke auch immer ob neue Listen hinzugekommen sind. Vielleicht findet man ja noch ein Buch dass man unbedingt lesen/haben muss, ist ja noch Platz auf dem SuB :lol:

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Nov 2020, 11:40

leseleo hat geschrieben:
1. Nov 2020, 11:24
Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Nov 2020, 10:41
@ Tina: Doch, ich hab deine Liste gelesen! Ich gucke immer mal wieder in den Thread, ob noch eine Liste dazugekommen ist, ich will ja nichts verpassen! :mrgreen:
genau so geht es mir auch. Ich gucke auch immer ob neue Listen hinzugekommen sind. Vielleicht findet man ja noch ein Buch dass man unbedingt lesen/haben muss, ist ja noch Platz auf dem SuB :lol:
Genau! :lol: Also eigentlich wird bei mir der Platz langsam tatsächlich knapp, aber ich ignoriere das erstmal... ;)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44477
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Nov 2020, 12:18

Oh, Tina ... was für eine tolle Liste ... habe gerade keine Zeit zu kommentieren aber das werde ich später ... *knuddel*

und meine kommt auch demnächst, habe noch nicht alle Rezis geschrieben ... :?
ich lese: Die Frauen der Familie Carbonaro
ich höre: Große Elbstraße 7 (1) & Die Sonnenschwester
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14051
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 1. Nov 2020, 14:57

Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Nov 2020, 10:41
@ Tina: Doch, ich hab deine Liste gelesen! Ich gucke immer mal wieder in den Thread, ob noch eine Liste dazugekommen ist, ich will ja nichts verpassen! :mrgreen:
Ok, dann bin ich ja beruhigt :D

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14051
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 1. Nov 2020, 14:58

leseleo hat geschrieben:
1. Nov 2020, 11:24
Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Nov 2020, 10:41
@ Tina: Doch, ich hab deine Liste gelesen! Ich gucke immer mal wieder in den Thread, ob noch eine Liste dazugekommen ist, ich will ja nichts verpassen! :mrgreen:
genau so geht es mir auch. Ich gucke auch immer ob neue Listen hinzugekommen sind. Vielleicht findet man ja noch ein Buch dass man unbedingt lesen/haben muss, ist ja noch Platz auf dem SuB :lol:
Jaaa, ein Buch mehr geht ja immer :mrgreen:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14051
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 1. Nov 2020, 14:59

engineerwife hat geschrieben:
1. Nov 2020, 12:18
Oh, Tina ... was für eine tolle Liste ... habe gerade keine Zeit zu kommentieren aber das werde ich später ... *knuddel*

und meine kommt auch demnächst, habe noch nicht alle Rezis geschrieben ... :?
Da bin ich sehr gespannt!!! Sowohl auf die Kommentare als auch deine Liste, sie ja meist in mehrere neue Suchis mündet..... :mrgreen:

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22832
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Nov 2020, 16:20

ja tinas Liste finde ich auch toll :D
von Izabelle Jardin kenne ich leider noch nichts

die Hansenreihe hat mir auch gut gefallen , muss noch ab Band 5 weiterlesen, aber wann ?? :lol:
habe es auch nicht real hier die Bücher ;)

ich muss noch ein Buch bewerten und dann kommt meine Liste auch später :D

will noch eben aufs Rudergerät ;)
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Nov 2020, 16:30

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
31. Okt 2020, 12:59

205/2. Julie von Kessel - Als der Himmel fiel (363 S.)

m.p.N. 3

m.M:
richtig überzeugt hat mich das Buch nicht. Es ist zwar in einem leicht lesbaren Schreibstil, die Figuren bleiben dagegen blaß und ziemlich unnahbar.
Das habe ich auch auf meiner Beobachtungsliste, war mir aber bisher bei TT im angebotenen Zustand zu teuer. Jetzt weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt noch lesen will.

Von Katie Fforde habe ich glaube ich auch ein Buch irgendwo in den tiefen des Uralt SuB :lol:

Die Zorn Bücher habe ich auch alle gelesen, wie mir dieses gefallen hat weiß ich gar nicht mehr so genau. Allerdings weiß ich noch, dass ich ein oder zwei auch nicht so toll fand.

Ansonsten kenne ich glaube ich von rpms liste kein Buch.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Nov 2020, 16:46

Mein Lesemonat fing ganz gut an und dann war es vorbei. Das letzte Buch dass ich gelesen habe, habe ich abgebrochen weil ich einfach keine Lust mehr hatte und hatte jetzt auch seit über einer Woche kein Buch mehr in derr Hand. Einfach keine Lust zu lesen.


1.Die Schwestern von Marienfehn – Jan Steinbach (05/2020) – LK – Note 3

1966: Eigentlich will Hanna Brook nichts anderes, als Journalistin im geteilten Berlin werden – und mit ihrer großen Liebe Carl zusammen sein. Doch ihre Träume zerschlagen sich, und dann wird sie auch noch zu ihrer Familie nach Marienfehn zurückgerufen. Lange hadert sie, ob sie wirklich alles aufgeben soll, um die Brennerei fortzuführen. Gegen große Widerstände arbeitet sie sich schließlich in die Traditionen des Handwerks ein – bis auf einmal Carl wieder vor ihr steht …
Die bewegende Geschichte einer Familie und ihrer Schnapsbrennerei im Emsland

*Eine nette Geschichte, gut zu lesen, aber irgendwie fehlte mir das Besondere. Es plätscherte so vor sich hin ohne irgendwelche Höhen und Tiefen. Da hätte mehr passieren können

2.Ein Gefühl von Hoffnung (Die Ruhrpott Saga Teil 2) – Eva Völler (08/2020) – LK – Note 1-2

Das Ruhrgebiet Ende der 1950er Jahre: Das drohende Zechensterben treibt die Bergleute auf die Barrikaden. Johannes, der sich nach seinem schweren Unfall als Gewerkschafter engagiert, kämpft für die Interessen der Belegschaften. In diesen Zeiten des Umbruchs suchen die junge Buchhändlerin Inge und ihre rebellische Schwester Bärbel ihren Platz im Leben, jede auf ihre Art. Doch immer mehr Konflikte belasten den Familienfrieden, als eine unmögliche Liebe entsteht

*
Das hat mir sehr gut gefallen, fast besser als Teil 1 und ich freue mich auf Teil 3

3.Kinder ihrer Zeit – Claire Winter (07/2020) – LK – Note 1

Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden

*Das hat mir richtig gut gefallen. Ich hätte immer weiter lesen können 😉

4.Die Farben der Schönheit – Sophias Träume (Teil 2) – Corina Bomann (06/2020) – LK – Note 1

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

*
Auch das hat mit gut gefallen, ich freue mich auf Teil 3

5. Rache, auf ewig – Lars Schütz (09/2020) – LK – Note 3

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.
Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

*War ganz nett, aber irgendwie nicht wirklich meins.


Abgebrochen


Nebelkinder – Stefanie Gregg (06/2020) – LK –

München, 1945. Zusammen mit ihrer Mutter Käthe ist Ana aus Breslau geflohen. Käthe ist traumatisiert, und so ist es an Ana, für ihre Familie zu sorgen. Als sie ihre eigene Familie gründet, scheint der Krieg verwunden, doch ihre Tochter Lilith bleibt ihr seltsam fremd. Viele Jahre später steht Lilith vor einer großen Entscheidung: Ausgerechnet sie, die doch immer unter ihrer distanzierten Mutter gelitten hat, soll den Sohn ihrer besten Freundin bei sich aufnehmen. Da fährt Ana mit ihr nach Breslau und erzählt ihr endlich, was damals wirklich geschehen ist.

*Hier hat mit der Schreibstil nicht wirklich gefallen, und irgendwie mag ich auch solche Bücher momentan nicht mehr lesen.

Am Himmel drei Sterne – Maya Freiberger (08/2020) – LK –

1942, Siebenbürgen: Selma verliebt sich in den jungen Soldaten Johann, doch dann wird er nach Russland an die Front beordert. Als der Krieg endet, werden Selma und ihre Schwester Irma nach Russland in ein Arbeitslager transportiert. Irma erkrankt während der langen und kräftezehrenden Reise schwer. Selma begreift: Sie müssen fliehen, und ihnen bleibt nicht viel Zeit. Nur so kann sie ihre Schwester retten – und hoffentlich Johann wiederfinden. Unerwartet erhält sie Hilfe von dem Russen Efrem.

*Auch das hat mir anfangs eigentlich ganz gut gefallen, abgebrochen habe ich als ich merkte es interessiert mich nicht wirklich und ich hatte einfach keine Lust mehr es zu lesen.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22832
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Nov 2020, 16:59

hier meine Liste - war ein ganz guter Monat - nur schaff ich nicht mehr soviel zu lesen wie sonst :?


Coffee togo nach Togo von Markus Maria Weber
***
m.M. schöner – leider irgandwann langatmiger Reisebericht mit dem Rad nach Afrika, dennoch ok zu lesen, zum Schluss wurde es wieder besser ;)
KT :
Eines Tages wirft der Unternehmensberater Markus Weber seine heile Welt über den Haufen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt los – durch 26 Länder, bis nach Togo. Seine Reise führt ihn durch verlassene osteuropäische Dörfer und über zermürbende Sandpisten in Westafrika. Er fährt per Anhalter durch die Sahara, radelt durch den unerschlossenen guineischen Regenwald und schmuggelt sich in Liberia über geschlossene Grenzübergänge. Alles, um zwei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Und: Gibt es eigentlich Coffee to go in Togo?


Die Sehnsucht der Albatrosse von Karin Seemayer
***+
m. M:eine schiffbrüchige Frau unter Männern auf einem Schoner, geht das gut?
ja sie findet ihren Platz und erlebt einige Überraschungen, zum Schluss wird’s liromäßig, ich habs gern gelesen- war aber kein Pageturner für mich, dennoch würde ich gerne den 2. Band lesen wollen ...

KT: San Francisco, 1904: Sarah ist ein gefeierter Opernstar, doch als sie ihre Stimme verliert, scheint ihre Karriere beendet. Um wieder zu sich zu finden, beschließt sie nach Hawaii zu reisen. Während eines Sturms passiert das Unvorstellbare: Ihr Schiff sinkt. In letzter Sekunde gelingt Sarah die Rettung, sie wird von einem Segelschiff aufgenommen, das auf dem Weg ins Eismeer ist, um dort Robben zu jagen. Plötzlich muss sich Sarah in der rauen Männerwelt, die auf dem Schiff herrscht, behaupten. Doch als sie glaubt, ihre Rolle gefunden zu haben, stößt sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit …
Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der ohne das Meer nicht leben kann. Und eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.

Klang des Pianos von E. Büchle hier Noa Walker
****
m.M: und noch ein Schiffsroman, auch wenn es hier erst in der zweiten Hälfte auf die Titanic geht, spannender Roman mit Krimieleemten und sympathischen Protoganisten. Der Untergang der Titanic und die Rettung der Schiffbrüchigen wird sehr gut geschildert, lesenswert
Frau Büchle hier Noa Walker hat hier wirklich nur sehr wenige religöse Stellen, wo findet man sie evtl auch in anderen Büchern mal ;)

KT: Freiburg 1912: Richard darf einen lukrativen Auftrag ausführen. Als Klavierbauer für die Firma Welte soll der junge Mann ein selbstspielendes Piano auf einem Luxusliner einbauen: der Titanic.
In Irland trifft er die bezaubernde Norah, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Die Stewardess soll sich um das Wohl der reichen Gäste auf dem Schiff kümmern. Doch mit einer gewagten Rettungsaktion im irischen Hafenviertel schafft sich Norah mächtige Feinde. Als finstere Ganoven hinter ihr her sind, versucht Richard, sie zu beschützen. Und als die Titanic schließlich aus Southampton ausläuft, blicken beide in eine ungewisse Zukunft...


Ohne Plan durch Kirgistan von Markus Huth
****
m.M: spannender Reisebericht, erst waren viele Fakten und ich wollte es schon ungelesen weiterschicken daber dann wurde es immer besser, unterhaltsam und auch mal amüsant geschrieben!

KT: Job weg, Frau weg - dass man vor seinen Problemen nicht weglaufen kann, hält Markus Huth für Unfug. Als ihm ein Freund vorschlägt, nach Kirgisistan zu reisen, willigt er sofort ein. Denn was liegt näher, als bis ans Ende der Welt zu flüchten? Aber Huth hat keine Ahnung, worauf er sich da einlässt. Er wird von einem Taxifahrer verkauft und findet sich in einer Stadt wieder, in der ausschließlich alte deutsche Autos fahren. Er zittert vor dem Taliban, muss beim kirgisischen Volkssport Tischtennis antreten und dann ist da noch das verdammte Pferd. Trotzdem will er am Ende nicht mehr weg. Ein wildes Abenteuer auf der anderen Seite des Planeten, wo Ost und West, Sowjetismus und Moderne sich treffen.
Das Buch ist mit atmosphärischen Fotos bebildert, die der Autor auf seinen Reisen durch Kirgisistan gemacht hat.



Hafenschwester – als wir noch Hoffnung hatten von Melanie Metzenthin ****

m.M: Der zweite Band hat mir gut gefallen, es ging nur teilweise um den schlimmen 1. Weltkrieg, interesannt waren die Ereignissse zum Kriegsende in Hamburg
Martha muss schwere Prüfungen bestehen, die bekommt eine chinesiche Schwägerin die noch eine neue interessante Geschichte in das familäre Geschehen bringt, aber ich will nicht zuviel veraten, ich tat mich anfangs schwer wieder reinzukommen, aber das gab sich noch ein paar Kapiteln dann schnell ;) es ist wieder gut und flüssig zu lesen

KT: Hamburg, 1913: Mit ihrer großen Liebe Paul hat Krankenschwester Martha drei gesunde Kinder, eine schöne Wohnung und sogar eine Einladung nach Amerika, um ihre Freundin Milli zu besuchen. Doch die Stadt steht kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und Marthas Träume von der Zukunft zerplatzen. Trotz seiner 41 Jahre wird Paul eingezogen und Martha muss sich in dieser schweren Zeit allein um das Überleben ihrer Familie kümmern. Als Paul nach einem Granatenangriff schwer entstellt zurückkehrt, wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. Martha tut alles für ihren Mann, Paul unterzieht sich aber nur unwillig den nötigen Operationen und scheint aufgegeben zu haben …
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 14. Nov 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast