Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2017, 18:20

leseleo hat geschrieben:
SchoLu hat geschrieben: * Sebastian Fitzek: Das Paket (21.01.-22.01. ||362 S.) 4/5 ****
Damit konnte ich gar nichts anfangen :? Ich habe es abgebrochen
Echt? Ich fand, das war mal wieder was gute von Fitzek. Wobei es meine Erwartungen lange nicht erfüllt hat. Und man darf hinterher nicht so viel drüber nachdenken, sonst geht warhscheinlich noch ein * flöten :lol:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 2. Feb 2017, 19:20

SchoLu hat geschrieben:
leseleo hat geschrieben:
SchoLu hat geschrieben: * Sebastian Fitzek: Das Paket (21.01.-22.01. ||362 S.) 4/5 ****
Damit konnte ich gar nichts anfangen :? Ich habe es abgebrochen
Echt? Ich fand, das war mal wieder was gute von Fitzek. Wobei es meine Erwartungen lange nicht erfüllt hat. Und man darf hinterher nicht so viel drüber nachdenken, sonst geht warhscheinlich noch ein * flöten :lol:
Ich habe das echt schon ganz schnell abgebrochen, bin da gar nicht rein gekommen. :o

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 2. Feb 2017, 19:22

Als wir unsterblich waren liegt auch noch auf meinem SuB ;)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 2. Feb 2017, 19:31

Es war ein ganz netter Lesemonat und vor allen Dingen kein einziges Abbruchbuch. ;)

1.Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver – LK – Note 3-4
Wie fühlt es sich an, das Herz eines Fremden in sich zu tragen? Dieser Frage widmet sich Lily Oliver in ihrem bewegenden Roman "Die Tage, die ich dir verspreche".
»Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen.« Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.
*Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut und war leider nach der Hälfte doch etwas enttäuscht, bzw. genervt (Spenderorgan bekommen, ich will das dann doch nicht, ich bringe mich um und gebe mein Organ weiter, aber Sex will ich dann doch noch – und zwar jetzt), so dass ich den Rest nur noch quer gelesen habe. Schade

2. Insomnia – Jilliane Hoffman – eigenes LK Buch – Note 2-3

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...
*Hat mir von der Story und Schreibstil her ganz gut gefallen, Aber diese ewig langen Erklärungen der Abkürzungen und Zuständigkeiten der einzelnen Ermittlungsbehörden haben mich schon sehr genervt.
Und 70 Seiten vor Ende des Buchs ist der Böse ausgeschaltet, da ahnt man schon, dass es das noch nicht war.

3. Das verbotene Haus – Annette Dutton – LK – Note 2

Melbourne, 19.Jh.: Als ihr adliger Ehemann sie verlässt, scheint es für die mittellose deutsche Auswanderin Caroline nur einen Ausweg zu geben, um nicht zu verhungern – die Prostitution. Doch mit Geschäftssinn und Mut gelingt ihr stattdessen, was keine deutsche Frau vor ihr bisher gewagt hat: Sie wird zu Madame Brussels, der wohlhabendsten Bordellbesitzerin der Stadt, die die Moral ihrer Zeit herausfordert. Erst durch die Begegnung mit Mary MacKillop, die die erste Heilige Australiens werden wird, stellt Caroline ihren Lebensweg infrage.
München 2016: Die junge Journalistin Nina stößt auf ein merkwürdiges Detail ihrer Familiengeschichte: Eine ihrer Vorfahrinnen, eine in Australien geborene Waise, erhielt Anfang des 20. Jahrhunderts eine kostspielige Ausbildung in Deutschland. Doch wer hat dafür bezahlt? Nina steht schon bald ganz im Bann dieser geheimnisvollen Geschichte ...

*Nett und unterhaltsam, flott an einem verregneten freien Tag zu lesen.

4. Wie aus dem nichts - Sabine Kornbichler – LK – Note 1 -2
Dana kann von ihrem Versteck aus hören, wie ihr Freund Alex erschossen wird. Starr vor Angst beobachtet die Inhaberin einer Alibi-Agentur, wie ein Mann mit Fuchsmaske kurz darauf die Wohnung verwüstet und dann einfach wieder verschwindet. Zunächst ist Dana überzeugt, dass Alex sterben musste, weil er als Enthüllungsjournalist zu viele Fragen stellte, doch die polizeilichen Ermittlungen ergeben schnell, dass er nicht der war, der er vorgab zu sein .

*Das hat mir ausgesprochen gut gefallen, und ich habe gelesen, und gelesen und gelesen. Gestört haben mich ganze minimale Kleinigkeiten, über die ich aber hinwegsehen konnte.

5. Und morgen du – Stefan Ahnhem – ebook – Note 2
Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?
Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.

*Hat mir gut gefallen. Mein einziger Fehler war wohl, dass ich letztes Jahr schon Teil 2 gelesen habe. Auch wenn es ein abgeschlossener Fall war, sollte ich mir doch mal angewöhnen Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

6. Die Frau des Juweliers – Judith Lennox – LK – Note 3-4

Kairo, 1938: Wir werden uns lieben, denkt Juliet, als sie den reichen englischen Juwelier Henry Winterton heiratet und mit ihm nach England geht. Sofort empfindet sie das Herrenhaus Marsh Court als ihr neues Zuhause.Doch ihre Heirat soll sich als großer Fehler herausstellen. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, wird alles noch schlimmer. Plötzlich schwelgen die Wintertons nicht mehr in Luxus, und Juliet kämpft um das Überleben der Familie. In ihrer Verzweiflung und ihrem Hunger nach Liebe lässt sie sich auf eine Affäre mit dem charismatischen Gillis ein. Doch ihn umgibt ein Geheimnis, das ihr Leben zerstören könnte

*Da war ich zum ersten Mal enttäuscht von einem Judith Lennox Buch.
Ziemlich oberflächlich und komische Zeitsprünge, bei denen die Kapitelüberschriften kaum Sinn machen.
Kam mir insgesamt ziemlich lieblos „runter geschrieben“ vor, so nach dem Motto: der Verlag will ein neues Buch, also los. Schade

7. Nur einen Herzschlag entfernt – Lucy Diamond – LK – Note 3

Becca und Rachel sind keine richtigen Schwestern. Nur Stiefschwestern, wie Rachel stets betont. Tatsächlich könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein: Während der erfolgreichen Rachel das Glück nur so zufliegt, schlittert Becca von einer Katastrophe in die nächste. Aber dann ist Rachel plötzlich verschwunden. Und Becca lässt alles stehen und liegen, um sich um Rachels Familie zu kümmern. Doch als sie Rachels vermeintlich perfektes Leben betritt, wird schnell klar, dass hier nichts ist, wie es scheint. Sie macht sich auf die Suche nach Rachel und lüftet nach und nach die Geheimnisse ihrer Schwester, die sie auch ihr eigenes Glück überdenken lassen

*Nach dem Klappentext hatte ich etwas mehr Tiefgang erwartet, allerdings hätte man bei dem Namen der Autorin stutzig werden können/müssen
War insgesamt nett zu lesen. Locker, leichte Unterhaltung, am Ende alles eitel Sonnenschein. Muss man aber nicht wirklich gelesen haben.

8. Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster - Susann Pásztor – Eigenes – Note 1-2
Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen.
Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, ist es nur noch Phil, sein 13-jähriger Sohn, der Karla besuchen darf, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance.
Susann Pásztor erzählt in ihrem dritten Roman eine berührende Geschichte über die erstaunliche Entwicklung einer Vater-Sohn-Beziehung – unpathetisch und humorvoll, einfühlsam und mit sicherem Gespür für menschliche Gefühlslagen.

*Hat mir gut gefallen. Ein ernstes Thema, unaufgeregt und ohne Pathos gut umgesetzt.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2017, 20:10

leseleo hat geschrieben: 2. Insomnia – Jilliane Hoffman – eigenes LK Buch – Note 2-3[/b][/color]
Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...
*Hat mir von der Story und Schreibstil her ganz gut gefallen, Aber diese ewig langen Erklärungen der Abkürzungen und Zuständigkeiten der einzelnen Ermittlungsbehörden haben mich schon sehr genervt.
Und 70 Seiten vor Ende des Buchs ist der Böse ausgeschaltet, da ahnt man schon, dass es das noch nicht war.


Oh, darf ich das auch lesen, nachdem alle Mitglieder deines LK durch sind?
*lieb frag*
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 3. Feb 2017, 09:39

Meine Liste kommt auch noch. Es waren richtig gute Bücher dabei, schöne Schmöker und eins, das mir überhaupt nicht gefallen hat. Mal sehen, vielleicht mache ich mit dem irgendwann nochmal einen Versuch ...




1. Evolution. Der Turm der Gefangenen von Thomas Thiemeyer (Fantasy, Dystopie, SciFi)*****

Genauso superspannend wie Teil 1, das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen, so dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Wenn es nach mir geht, könnte ruhig schon der nächste Teil in näherer Wartestellung sein und nicht erst im Sommer erscheinen. Der übernächste dann im Sommer *g*

********************

2. und 3. Kräuter der Provinz und Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning (Maierhofen-Reihe) ****-

Beide Bücher sind nicht allzu anspruchsvolle, aber schön zu lesende Schmöker, die sich gut für gemütliche Lesestunden eignen. Was mir bei den Büchern wirklich gut gefällt, ist die liebevoll ausgefeilte Schilderung von Maierhofen mit seinen liebenswerten Bewohnern, so dass ich fast Lust dazu hätte, mir die Gegend anzuschauen. Nun ja, wenn es sie wirklich geben würde natürlich nur :)

***********************

4. Company Town. Niemand ist mehr sicher von Madeline Ashby (Dystopie/Sci-Fi) **---

Hat mir nicht wirklich gefallen. Ich hatte immer den Eindruck, als müsste es einen Vorgänger-Band geben und mir würden wichtige Infos zum Verständnis der Geschichte fehlen. Ich konnte nicht viel mit dem Buch anfangen, wenn ich auch anerkennen muss, dass die Idee dahinter mal etwas ganz anderes und nicht 08/15 ist.

***********************

5. Camp 21. Grenzenlos gefangen von Rainer Wekwerth (Jugendthriller) ****1/2

Fand ich sehr spannend, hat mir gut gefallen. Es ist halt ein Jugendthriller und das merkt man. Meinetwegen hätte das Buch ruhig noch ein paar Seiten mehr haben und die Geschichte etwas ausgefeilter und raffinierter sein dürfen.

******************************

6. Evil Games. Wer ist ohne Schuld? Von Angela Marsons (Krimireihe) *****

Wie der erste Teil der Reihe sehr spannend. Fängt etwas langsam an, steigert sich aber von Seite zu Seite, bis Lesenachtschichten eingelegt werden müssen. War bei mir so. Ich freue mich schon auf Teil drei.

*************************

7. Die Nightingale Schwestern 1 von Donna Douglas (Romanreihe) *****

Ein ganz tolles Buch mit Personen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Ich freue mich schon auf weitere Bände und werde ganz sicher alle lesen, die es gibt und geben wird.

**************************

8. und 9. Der Fall Siebenschön und Das Eisrosenkind von Michael E. Vieten (Krimi) ****-

Beide Bücher haben mir gefallen, die Fälle waren spannend, das Ermittlerteam finde ich gut, aber die Häufigkeit, mit der Kommissarin Christine Bernard in verschiedenste Gefahren gerät, fand ich doch etwas übertrieben. Trotzdem eine Serie, von der ich gerne noch weitere Teile lesen möchte.

*****************************

10. Töchter der Küste von Lynn Austin (Roman) ****1/2

Hat mir sehr gut gefallen, ein wirklich schönes Buch mit einer anrührenden und doch spannenden Geschichte einer Auswanderung in früheren Zeiten. Alle drei Erzählebenen fand ich gleichwertig, ich wüsste nicht, welche mich mehr und welche weniger angesprochen hat. Teilweise hätte es mir persönlich etwas weniger biblisch und christlich sein dürfen, aber alles in allem wirklich toll.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 3. Feb 2017, 20:16

Da stand ich auch schon vor, hatte aber Angst, dass es zu schnulzig ist. ;)
greenbutterfly hat geschrieben:
*************************

7. Die Nightingale Schwestern 1 von Donna Douglas (Romanreihe) *****

Ein ganz tolles Buch mit Personen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Ich freue mich schon auf weitere Bände und werde ganz sicher alle lesen, die es gibt und geben wird.

**************************

.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1522
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 3. Feb 2017, 20:18

SchoLu hat geschrieben:
leseleo hat geschrieben: 2. Insomnia – Jilliane Hoffman – eigenes LK Buch – Note 2-3[/b][/color]
Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...
*Hat mir von der Story und Schreibstil her ganz gut gefallen, Aber diese ewig langen Erklärungen der Abkürzungen und Zuständigkeiten der einzelnen Ermittlungsbehörden haben mich schon sehr genervt.
Und 70 Seiten vor Ende des Buchs ist der Böse ausgeschaltet, da ahnt man schon, dass es das noch nicht war.


Oh, darf ich das auch lesen, nachdem alle Mitglieder deines LK durch sind?
*lieb frag*


Klar darfst du, ich mache direkt eine Notitz in dem LK, läuft in einem anderen Forum. ;)

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von SchoLu » 3. Feb 2017, 21:00

leseleo hat geschrieben:
SchoLu hat geschrieben:
leseleo hat geschrieben: 2. Insomnia – Jilliane Hoffman – eigenes LK Buch – Note 2-3[/b][/color]
Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...
*Hat mir von der Story und Schreibstil her ganz gut gefallen, Aber diese ewig langen Erklärungen der Abkürzungen und Zuständigkeiten der einzelnen Ermittlungsbehörden haben mich schon sehr genervt.
Und 70 Seiten vor Ende des Buchs ist der Böse ausgeschaltet, da ahnt man schon, dass es das noch nicht war.


Oh, darf ich das auch lesen, nachdem alle Mitglieder deines LK durch sind?
*lieb frag*


Klar darfst du, ich mache direkt eine Notitz in dem LK, läuft in einem anderen Forum. ;)


Oh, achso :oops: :lol:
Vielen Dank! :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3814
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Januar 2017 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 5. Feb 2017, 13:45

Hier kommt meine Liste. Für meine Verhältnisse habe ich noch relativ viel geschafft, das wird wohl jetzt weniger werden, unsere kleine Maus hält mich ordentlich auf Trab! ;o)

**************************************

1. Nun ruhet sanft - Inge Löhnig; Note: 2, fürs Wichteln ertauscht, verschenkt

Ein Mann tötet seine Frau und seine Kinder. Kommissar Konstantin Dühnfort ist erschüttert. Wie kann ein Vater zu einer solch grausamen Tat fähig sein? Der Fall trifft Dühnfort persönlich, gerade hat Gina ihm offenbart, dass sie schwanger ist. Es fällt ihm daher schwer, mit kühlem Kopf an diesen Fall heranzugehen. Kurz nach dem Mord taucht der Familienvater plötzlich am Tatort auf. Mit einem Strauß roter Rosen für seine Frau. Steht er tatsächlich unter Schock, oder ist er ein guter Schauspieler? Ist der Vater wirklich der Schuldige?

Fazit: Auch dieser Band hat mich wieder gut unterhalten, allerdings war der Mord an den Kindern ziemlich grausam, das hätte ich nicht gebraucht. Für die Bestnote fehlte mir das gewisse Etwas.

**************************************

2. Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth (Gemeinsam Lesen) Note: 1, SUB, wird behalten

November 1989. "Willkommen in Westberlin", dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!
Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

Fazit: Ein tolles, fesselndes, teilweise auch sehr verstörend und traurig. Auch den geschichtlichen Hintergrund fand ich sehr interessant. Werde gerne mehr von der Autorin lesen.

**************************************

3. Unsere wunderbaren Jahre - Peter Prange; Note: keine, weil abgebrochen, WB

Es ist der 20. Juni 1948. Das neue Geld ist da - die D-Mark. 40 DM "Kopfgeld" gibt es für jeden. Für die drei so verschiedenen Schwestern Ruth, Ulla und Gundel, Töchter des geachteten Fabrikanten Wolf in Altena. Für Tommy, den charmanten Improvisateur, für den ehrgeizigen Jung-Kaufmann Benno, für Bernd, dem Sicherheit das Wichtigste ist. Was werden die sechs Freunde mit ihrem Geld beginnen? Welche Träume und Hoffnungen wollen sie damit verwirklichen? Schicksalhaft sind sie alle verbunden - vom Wirtschaftswunder über die Geschäfte zwischen den beiden deutschen Staaten bis zum Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall. Sechs Freunde und ihre Familien machen ihren Weg, erleben über drei Generationen die Bundesrepublik der D-Mark - und den Beginn der neuen, europäischen Währung.

Fazit: Das war leider der falsche Zeitpunkt für das Buch. Eigentlich fand ich es sehr interessant, aber ich komme momentan einfach kaum zum Lesen.

**************************************

4. Unter dem Herzen - Ildikó von Kürthy; Note: 2-3, von einer Freundin geliehen

Es ist absolut nichts Besonderes, wenn ein Baby zur Welt kommt.
Außer, es ist das eigene!
Dehnungsstreifen und Dinkelstangen, Nachgeburt und Frühförderung, wettrüstende Supermütter, Milchstau und Karriereknick, Angst, Glück, Zweifel - und überall Pastinakenbrei!
"Unter dem Herzen" ist mein Tagebuch aus einer fremden Welt. Denn mir ist neulich etwas Ungeheuerliches passiert: Ich bin Mutter geworden! Und als Anfängerin auf diesem Gebiet fragt man sich: Muss mein Neugeborenes wirklich eine Fremdsprache lernen? Warum schreit es? Warum schreit es nicht? Ist es erlaubt, sich mit dem eigenen Baby zu langweilen? Was genau ist eigentlich eine gute Mutter, wo ist dieser verdammte Beckenboden, und wie belastbar wirkt man auf Vorgesetzte, wenn man nach Babykotze riecht? Nichts ist mehr so, wie es mal war. Und irgendwann steht eine Kerze auf der Torte. Jemand sagt so etwas Ähnliches wie "Mama", und du denkst: "Mensch, der meint ja mich!"

Fazit: Manchmal etwas zu gewollt komisch, aber ansonsten hat das Buch mich gut unterhalten.

**************************************

5. Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss - Fredrik Backman; Note: 1, SUB, ist eingestellt

Ich bitte dich um Entschuldigung. Für alles, was ich in den kommenden achtzehn Jahren tun werde. Für alles, was ich versäumen werde. Alles, was ich nicht verstehe.
Für all die Situationen, in denen ich dir schrecklich peinlich bin. Alle Ferienlager, bei denen ich mich freiwillig als Helfer melde. Alle Freundinnen, die du niemals zum Essen mit nach Hause bringst. Dafür, dass ich meinen Mama-lag-falsch-Papa-hatte-Recht-Tanz vor anderen Leuten aufführe.
Für das eine Mal, wenn deine Schule alle Eltern zu einem Brennball-Turnier einlädt und ich die Sache ein kleines bisschen zu ernst nehme. Und für mein T-Shirt mit der Aufschrift "Echte Männer wiegen über 90 Kilo."
Fredrik Backman hat einen hinreißenden Brief an seinen kleinen Sohn geschrieben: Humorvoll und immer direkt aus dem Herzen erklärt er ihm und uns die Welt und alles, was man darüber wissen sollte.

Fazit: Sehr lustig und rührend! Sollten Eltern unbedingt lesen!

**************************************

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast