Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Sep 2015, 18:22

ich mag ja im allgemeinen nicht so gerne dieses Liebesgedöne. Bin eher der Krimi u. Thrillerfan :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von lanbiya » 1. Sep 2015, 19:43

In Sachen "Sturmrose" tendiere ich mehr zu RPM als zu TmT und Tina (s.u.) ;)
Ein englisches (Nr. 8) war diesen Monat auch mal wieder dabei, welches recht amüsant war. Muss ich echt öfter machen, das mit dem Englisch lesen :D

01. Das Mädchen, das rückwärts ging – Kate Hamer ♥♥♥½-
02. Der Junge muss an die frische Luft – Hape Kerkeling ♥♥♥♥½
03. Todesengel – Andreas Eschbach ♥♥♥♥-
04. Bewusstlos – Sabine Thiesler ♥♥½--
05. Heute beginnt der Rest des Lebens – Marie-Sabine Roger ♥♥♥♥-
06. Schicksalsstürme – Melanie Metzenthin ♥♥♥♥-
07. Du musst mir vertrauen – Sophie McKenzie ♥♥♥½-
08. Murder on a Girls‘ Night Out – Anne George ♥♥♥½-
09. Die Frauen vom Rose Square – Jenny Ashcroft ♥♥♥--
10. Der Letzte seiner Art – Andreas Eschbach ♥♥♥½-
11. Die Sturmrose – Corina Bomann ♥♥♥--
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 23174
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Sep 2015, 19:55

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:ich mag ja im allgemeinen nicht so gerne dieses Liebesgedöne. Bin eher der Krimi u. Thrillerfan :-)
Ich brauch ab un an ein bischen Liebelei beim lesen - Thriller mag ich nicht - aber regionale Krimis :)
Das schöne Mädchen fesselt mich grad gar nicht - hoffe das wird noch besser :?

@engi hast du die sturmrose schon gelesen ?
Finde ich ja interessant das lanbiya es auch nicht so toll fand :?
Ich lese: Rabenkinder (Tina)
Warten: Postrad Frankreich (Anke)#Zimtträume (blanca)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 1. Sep 2015, 19:58

So einen richtig guten Lesemonat hatte ich nicht. Wenige Bücher fertig gelesen, aber mindestens ein Dutzend angelesen und wieder auf die Seite gelegt. Einfach leseunlustig, dieser August.


1. Herzsammler von Stefan Anhem (Krimireihe) ****1/2

Ein spannender Pageturner, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Raffiniert fand ich, dass der Autor sein zweites Buch zeitlich vor seinem Erstling angesiedelt hat und dadurch seine Protagonisten noch zielgerichteter ausgebaut und den Lesern nahegebracht hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist aber nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. Auf die weiteren Bücher der Reihe bin ich schon gespannt.

*********************************

2. Night School 5. Und Gewissheit wirst du haben von C. J. Daugherty ****-

Ein recht guter und auch spannender Abschlussband, aber jetzt ist es auch genug mit der Night School, man hat schon gemerkt, dass die Luft allmählich raus ist.

*********************************

3. Darkover 5 Die Erben von Hammerfell von MZB ****-

Nicht unbedingt der beste Teil der Serie, aber absolut auch nicht der schlechteste. Ich fand das Buch spannend, die Geschichte um die beiden Brüder hat mir gut gefallen. Den Abzug gibt es wegen der Längen im Mittelteil, da hat es sich doch ziemlich gezogen.

*********************************

4. Darkover 6 Die zerbrochene Kette von MZB *****

Die Bände, in denen die freien Amazonen von Darkover eine Rolle spielen, haben mir schon beim ersten Lesen sehr gut gefallen. Ich finde diese mutigen Frauen, die sich von nichts und niemanden beirren lassen, einfach faszinieren.

********************************

5. Die verbotene Zeit von Claire Winter ***** Highlight

Ein ganz tolles Buch, sehr emotional geschrieben, eine sehr interessante und auch spannende Geschichte mit Protagonisten, die mir alle ans Herz gewachsen sind. Ich war traurig, als ich die letzte Seite gelesen habe, wegen mir hätte das Buch ruhig doppelt so dick sein können. Leseempfehlung!

************************************

6. Mörderische Angst von Linda Castillo (Krimireihe) *****

Nach dem etwas schwachen letzten Band wieder ein richtig spannender Fall für K. Burkholder mit nicht zu viel und nicht zu wenig Drumherum, sondern genau richtig und gut ausgewogen.

*************************************

6 ¼ Lange vermisst. Eine Kate Burkholder-Story ****-

Wenn man nicht genug von Kate Burkholder bekommen kann, ist das eine nette Dreingabe. Die Geschichteist zwar nicht der Hammer, aber auch nicht langweilig oder doof. Zu kurz aber auf jeden Fall.

*********************************

6 ½ Der schwarze Regen. Hamburg Rain 2084 Prequel zur Serie von Rainer Wekwerth ****-

Ich fand die kurze Geschichte ziemlich spannend, macht auf jeden Fall Lust auf die komplette Serie.

***********************************

7. Agatha Raisin und der tote Richter von M. C. Beaton (Krimireihe) ****-

Ich könnte nicht behaupten, dass mir Agatha Raisin rundum sympathisch ist, im Gegenteil, sie ist eine eigensinnige Nervensäge, die meint, alles besser zu wissen bzw. besser zu können, und trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, vor allem wie sich A. R. entwickelt.

***************************************

8. Aquamarin von Andreas Eschbach (Sci-Fi? Dystopie?) ***--

Hat mir nicht wirklich gut gefallen, die Geschichte hat mich einfach nicht "mitgenommen". Es hat sehr lange gedauert, bis Spannung aufkam und als sie dann da war, war das Buch auch schon zu Ende. Außerdem hat mich sehr gestört, dass das Buch in Australien spielt, die Namen englisch sind, die Titel aber deutsch übersetzt wurden, also z.B. Frau Brenshaw, Herr Thawte. Blöderweise hat das jedes Mal meinen Lesefluss stocken lassen und jedes Mal habe ich mich darüber geärgert, dass es mir jedes Mal von neuem negativ aufgefallen ist. Na gut, sollte es einen zweiten Teil geben, werde ich dem Buch trotzdem eine Chance geben, vielleicht gefällt mir das dann besser.

*************************************

9. Rote Kirschen, schwarze Kirschen von Sophie Duffy (Roman) ****-

Nett zu lesen, aber so richtig mitgerissen hat es mich nicht.

**************************************

10. Die dritte Schwester von Liz Balfour (Schmöker) *****

Das Buch hat mir dagegen viel besser gefallen. Das war so ein richtig schöner Schmöker mit allem was dazu gehört: Herz, Schmerz, Liebe, Leid, Tragik und viele Geheimnisse und was sie Menschen antun, wenn man über wichtige davon nicht redet und sie immer weiter und weiter in sich trägt.

*******************************

11. Kill Order. Die Auserwählten von James Dashner (Prequel zur Maze Runner-Trilogie) ***** Highlight

Super spannend, viel Action, sehr temporeich, allerdings auch recht kampflastig und diese Kämpfe werden sehr genau beschrieben. Das war mitunter etwas nervig, weil es mir zu ausführlich war. Aber alles in allem hat mir Kill Order sehr gut gefallen. Eine gelungene Vorgeschichte!

**************************************

14. Der Anhalter von Lee Child (Krimireihe) **---

So lange habe ich noch nie für ein Jack Reacher-Buch gebraucht. Ich habe so ziemlich am Anfang des Monats angefangen und bin erst am letzten Tag damit fertig geworden. X-mal habe ich es auf die Seite gelegt und dann wieder weitergelesen, weil ich es nicht glauben konnte, dass Kult-Jack Reacher so langweilig sein kann. Zwischendurch kam dann so etwas wie Spannung auf, die aber nach ein paar Seiten wieder vorbei war. Das Ende fand ich reichlich verwirrend, planlos und irgendwie nichtssagend, eigentlich die vielen Seiten nicht wert. Ich hoffe doch sehr, dass sich Lee Child auf sein Können besinnt und wieder ein tolles Buch schreibt, Jack Reacher hätte es auf jeden Fall verdient.

****************************************

15. Outcasts. Lost Island von Inka Loreen Minden (Jugend-Dystopie) ****-

Nachdem ich mich zum Monatsende durch den Rest des Anhalters gequält habe, wollte ich noch etwas ganz anderes lesen. Der erste Band dieser Dystopie hat mir gut gefallen, die Geschichte war nett zu lesen und die handelnden Personen irgendwie auch einfach nett. Nichts besonderes, nichts herausragendes, aber ein nettes kleines Buch für zwischendurch, der zweite Teil wartet schon.

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 1. Sep 2015, 19:59

Das rückwärtsgehende Mädchen habe ich noch auf dem e-SUB. Ich bin sehr gespannt, wie es mir gefällt!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Sep 2015, 20:21

liebe grüne butterfliege. wenn ich das so lese sollte ich mir doch mal


irgendwann in diesem Leben meine Dark-over-Serie vornehmen.


Sie subt ja erst seit gut 8 Jahren bei mir :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 1. Sep 2015, 20:45

RPM: vielleicht solltest du das wirklich mal machen. Ich finde, dass sich die Serie lohnt, ist halt ein Mammutwerk. In zwei Monaten habe ich auch erst sechs Bände geschafft, aber das wird noch *sicherbin*

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Sep 2015, 20:47

hmmm...bei meinem Lesetempo hätte ich die Serie vermutlich innerhalb von

zwei Monaten durch. Vorausgesetzt ich lese nichts anderes zwischendurch :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 23174
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Sep 2015, 16:28

August:

Ein zauberhafter Sommer von Corinna Bomann **
leicht zu lesender Liebesroman Nichte und Tante haben beide Liebeskummer – ohne jeden Anspruch

Seemannsbraut von Nancy Kralish - Highlight
*****
überraschend schöne echte Liebesgeschichte zwischen einem Seeman und seiner Freundin am Land mit alle ihren Ängsten und Sorgen - mit vielen interessanten Details zur Seefahrt – erfrischend lebendig erzähtl – absolute Leseempfehlung

Die Inselbahn Ein Sommer auf Sylt von Lena Johannson **
wieder ein Liro ohne jeden Anspruch …

Der Ruf des Kookaburra von Julie Leuze ***
2. Australien Band – war auch nicht so der Brenner ;(
alles sehr naiv

Inselkoller von Reinhardt Pelte
****
ein Inselkrimi von einem Mann geschrieben – mal eine ganz andere Sprache – war nett …
auch die Story hat mir gut gefallen

Altes Land von Dörte Hansen
- abgebrochen
hat mich leider nicht gefangen genommen – schaade …

Der Traum von Meer und Wind von C. Federico - 2. Highlight *****
es geht um einen Streit zwischen 2 Familen, und die erste Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer – damals Lustfahrt
total spannend erzählt :D

Hörbuch: Das Lied der Klagefrau von Wolf Sorno
****
tolles Hörbuch – angenhemes Stimmer – hat mir gut gefallen – obwohl ich die Vorgängerfolgen nicht kannte – kam ich gut zurecht ...


nebenher: Das dritte Auge von Lobsang Rampa
***
fängt interessant an – muss ich noch zuende lesen
Ich lese: Rabenkinder (Tina)
Warten: Postrad Frankreich (Anke)#Zimtträume (blanca)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2015 gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 6. Sep 2015, 09:46

Mein Lesemonat war so lala.

Das Syndrom von John Scalzi
Note: 5
Ein Virus geht um die Welt, und die Folgen sind katastrophal. Die meisten Opfer kommen mit einer Art Grippe davon, doch für einige wenige wird die Ansteckung zum Horror: Sie fallen in ein totales Wachkoma, das sogenannte Hadensyndrom. Millionen von Menschen sind betroffen, und in den USA ist nichts mehr, wie es einmal war. Als der junge FBI-Agent Chris Shane auf einen mysteriösen Mordfall angesetzt wird, stechen er und seine Partnerin in ein Wespennest. (Quelle: Amazon)
Das war mir zu konstruiert und ich konnte mir durch die Wortmodernisierungen nicht vorstellen, was das alles ist.

Evolution Z, Stufe zwei von David Bourne
Note: 3
Nachdem die Gruppe der Überlebenden um Ray und Scott nur knapp dem Tode entgangen ist, heißt das nächste Ziel Fort Benning. Der Militärstützpunkt soll angeblich Schutz und Zuflucht bieten. (Quelle: Amazon)
Das war nicht so interessant wie der erste Teil. Allerdings gibt es einen Hinweis auf die Ursache, und die ist wiederum interessant. Klar, der dritte Teil muss jetzt auch gelesen werden.

Samariter von Jilliane Hoffman
Note: 4-5
Junge Frauen werden entführt und zu Tode gequält, ihre Leichen inmitten von Zuckerrohrfeldern abgelegt. Die Polizei hat keine Spur. Bis eine Zeugin auftaucht: Eines Nachts, während eines schweren Tropensturms, beobachtet die junge Mutter Faith Saunders eine Frau, auf der Flucht vor einem Mann. (Quelle: Amazon)
Ich empfand es nicht als Thriller und es hat mir nicht gefallen. Die gute Faith hat familiäre Probleme und ist alkoholkrank, das ist der eigentliche Inhalt um den es fortwährend geht, da hatte ich von der Autorin was ganz anderes erwartet.

Flut von Michael Coney
Note: 5
Arkadia ist ein erdähnlicher Planet, aber zu neun Zehnteln von Wasser. Alle 52 Jahre stehen die sechs Monde des Planeten in einer Reihe. Dann werden die Küsten des kleinen Kontinents von einer gewaltigen Springflut heimgesucht. Die nächste Flut steht kurz bevor, die Nervosität wächst, es kommt zu den ersten Aggressionen. (Quelle: Amazon)
Gefiel mir überhaupt nicht. Ständig war von Fischen die Rede, von der Flut und von gesellschaftlichen Verpflichtungen, greifbar war aber nichts für mich davon. Einfach zu langweilig.

Die andere Tochter von Katie Dale
Note: 2
Rosies Leben gerät aus den Fugen, als sie beim Tod ihrer Mutter erfährt, dass sie nicht deren leibliche Tochter ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Familie, ihrer wahren Identität. Und sieht sich bald vor einer schweren Entscheidung: Darf man die Wahrheit ans Licht bringen, auch wenn man damit das Lebensglück anderer zerstört? (Quelle: Amazon)
Hier ging es um Entscheidungen und das menschliche Gewissen, das hat mir echt gut gefallen. Korea Huntigton war nicht beleuchtet, aber als Hintergrund sehr wichtig für alles was geschieht.

EMP von Heiko Reese
Note: 3
Die Energiemasse eines Sonnensturms traf mit voller Wucht auf die Erdatmosphäre und löste einen EMP aus, der Chaos über Europa bringt und den Kontinent beinahe zurück in die Steinzeit wirft. Begleiten Sie René und Nicole in diese Zeit, in der sich die Zivilisation auflöst, und erleben Sie, wie der Rest der Welt nun reagiert und auf eine Katastrophe von noch unvorstellbarerem Ausmaß zusteuert... (Quelle: Amazon)
Das war zwar kein Pageturner und die Abläufe waren mir zu konstruiert, das war einfach unwirklich. Trotzdem ist die Vorstellung eines EMP etwas, was mir Angst macht, daher hat das Buch seinen Thrill gehabt.

Die Einrichtung von Simon Lelic
Note: 6
England in naher Zukunft. Da der Ausbruch einer lebensbedrohlichen Seuche droht, greift die Regierung zu drakonischen Mitteln: Alle Träger des Virus werden in einer geheimen Einrichtung, einer Art Klinik, zwangsinterniert. Doch nicht alle Insassen haben gesundheitliche Probleme. Arthur Priestley, ein ganz normaler Zahnarzt, findet sich eines Tages in der Einrichtung mitten in einem brutalen Verhör wieder... (Quelle: Amazon)
Da kam ich gar nicht rein, sowas von irre und planlos, vielleicht war ich zu ungeduldig, aber da habe ich angelesen, das Ende gelesen und dennoch überhaupt nichts verstanden.

Sanctuary, letzte Zuflucht von Andreas Kammel
Note: 4-
Mitten in Tansania breitet sich rasend schnell eine kilometerhohe Barriere aus, eine tiefschwarze Wand, die alles verschluckt, was sich ihr in den Weg stellt. Gleichzeitig entsteht im Pazifik ein neuer, üppig bewachsener Kontinent... (Quelle: Amazon)
Anfangs war es spannend, aber dann zog es sich hin und ich verlor den Faden. Habe dann das Ende gelesen und nicht verstanden, schade, gute Idee aber nicht mein Ding.

Am Ende der Welt traf ich Noah von Irmgard Kramer
Note: 2-3
Ein fremder roter Koffer zieht Marlene wie magisch an und ehe sie wirklich weiß, was sie tut, hat sie sich schon als dessen Besitzerin ausgegeben und ist in ein neues Leben abgetaucht. Als Irina Pawlowa verbringt sie ihren Sommer fernab der Zivilisation in einer alten Villa zusammen mit einer Nonne, einem Gärtner und einem Koch. Und Noah. Noah ist faszinierend, blind und in der Villa gefangen, denn irgendetwas außerhalb ihrer schützenden Mauern macht ihn schwer krank. Doch er möchte frei sein, und als Marlene sich in ihn verliebt, willigt sie ein, mit ihm zu fliehen. Was daraufhin passiert, konnte jedoch niemand vorhersehen. (Quelle: Amazon)
Es war schon nebulös und die Flucht dauerte mir einfach zu lang. Klar hat es sich am Ende aufgeklärt, aber das war zuviel. Dennoch hat mich diese Geschichte berührt und ich habe gerne gelesen.

Urlaub in der Apokalypse von Stefan Krell
Note: 2-
Mein Name tut nichts zur Sache. Namen interessieren ohnehin keinen mehr. Ich sitze allein in meiner Ferienwohnung. Meine Freundin ist verschwunden und ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist. Das dort draußen ist nicht mehr das Mallorca, das es noch vor wenigen Tagen war. Auf den Straßen sind diese Dinger, die einmal Menschen waren. Sie sind unglaublich schnell und greifen alles und jeden an. Sie sind wie tollwütige Irre. Ich kann sie durch die geschlossenen Fenster schreien hören. Innerhalb kürzester Zeit ist hier alles zum Teufel gegangen. Alles hat sich verändert. Meine von Todesangst vernebelten Gedanken fahren Achterbahn. Ich habe nichts zu essen und nichts zu trinken. Wenn ich die Wohnung verlasse, bin ich so gut wie tot. Wenn ich sie nicht verlasse, bin ich auch so gut wie tot. Ich habe die Wahl zwischen Pest oder Cholera. (Quelle: Amazon)
Dieses Szenario hat mir echt gut gefallen, auch die ironisch beschriebenen Stellen haben mich köstlich amüsiert, nur das Ende, das gefiel mir echt nicht.

Selection, die Kronprinzessin, Teil 3 von Kiera Cass
Note: 3-
Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem... (Quelle: Amazon)
Erst wollte ich es gar nicht mehr lesen, aber dann kam ich doch nicht drum herum. Eigentlich das Gleiche wie vorher auch, nur dasss Eadlyn nicht besonders gut bei mir ankam und ich einfach zu alt bin für so ein Getue, das ist mir zu oberflächlich.
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast