was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2022, 03:08

Bitte nicht wundern, nur staunen, und nicht beneiden.
Dank Schlafstörungen, inzwischen schlafe ich nur noch jede zweite Nacht durch, die nächste Nacht max. drei Std., vertreibe ich mir die Zeit mit lesen oder Hörbüchern.

Das Motto lautet: Party/Feier/Fete und alles man für eine Party brauch im Titel
-- 
1./99. A. Beatrice DiSclafani - Nach der Party (2017, 397 S.) #mottobuch -Highlight-

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
was für ein tolles Buch über eine Freundschaft die mehr ist als nur das. Eine völlige Abhängigkeit bishin zur Selbstaufgabe.
Es ist nicht ganz einfach dieses Buch zu lesen, man muss sich darauf einlassen können.

Klappentext:
Die dramatische Geschichte einer großen Frauenfreundschaft

Texas in den 1950er Jahren: Joan Fortier ist das Epizentrum der Welt der Schönen und Reichen von Houston. Groß, blond, atemberaubend schön und unabhängig, zieht sie alle Blicke auf sich. Jeder Mann scheint sich nach ihr zu verzehren, jede Frau ihr nachzueifern. Texas ist in diesen Tagen eine starr geordnete Welt. Das Geld sprudelt hier wie das Öl aus den Fördertürmen, aber Freiheit, Macht und Einfluss haben nur die Männer. Was aber, wenn eine Frau sich aus der Norm bewegt? Und wie wirkt sich das auf ihre beste Freundin aus? Cece Buchanan ist Joans Freundin seit Kindertagen. Sie hat sich der glamourösen Freundin verschrieben, mit Haut und Haaren. Früh verwaist, sehnt Cece sich nach Zuneigung und Anerkennung und lebt als Ehefrau und Mutter die Rolle, die Frauen in dieser Welt zugestanden wird. Doch in ihrer Verschworenheit mit Joan wird sie deren Komplizin und Zeugin ihrer Eskapaden, die bis an den Rand der Selbstzerstörung gehen. Bis Cece eine Entscheidung treffen muss mit Folgen für sie beide ….
*************************************

2./100. John Niven - Alte Freunde (2017,  352 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine meinung:
Das war wieder eines der Bücher: keine Ahnung was mich erwartet da ich von dem Autoren noch nichts gelesen habe.
Es hat mir überraschend gut gefallen was u.a. an dem Schreibstil lag. Er ist locker und gut lesbar.

Klappentext:
Zwei alte Schulfreunde. Craig war früher der charismatische Anführer, zu dem alle aufschauten und der zum Rockstar avancierte. Alan stand stets im Abseits, war Mitläufer. Dreißig Jahre später haben sich die Vorzeichen radikal geändert. Alan ist erfolgreicher Gourmetkritiker und Bestsellerautor, während sich Craig als Obdachloser auf Londons Straßen rumtreibt. Das Schicksal führt die beiden wieder zusammen. Alan greift seinem alten Freund unter die Arme und versucht ihn wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Und bald ist nichts mehr so wie es war.
**********************************

3./101. Carlos Del Amor - Die einzig wahre Liebe (2018, 236 S.)

meine pers. Note: 2 [gut]

meine Meinung:
eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Schmalz. Ein angenehmer Schreibstil machte es zu einer runden Sache.

Klappentext:
Ich parkte mein Auto in der Tiefgarage. Sie war ansonsten vollkommen leer. Als ich in den Hausflur trat, stellte ich fluchend fest, dass der alte Aufzug wieder mal defekt war. Ich wohne in der sechsten Etage eines siebenstöckigen Altbaus, und so machte ich mich resigniert an den Aufstieg. Im dritten Stock trat ich auf etwas. Ich machte Licht und sah einen dicken Schlüsselbund vor mir liegen …« Madrid im Hochsommer. Die Stadt ist wie ausgestorben, bis auf einen Journalist, der sich einsam mit seinem ersten Roman abmüht. Als er eines Tages im Treppenhaus einen Schlüsselbund findet, den offenbar die Concierge verloren hat, wird er neugierig. Es ist August, alle Nachbarn sind verreist, und die Verlockung, sich nachts in den Wohnungen der anderen umzusehen, ist übermächtig. Doch dann entdeckt er in der Wohnung des alten Simón Díaz einen Stapel alter Zeitungen, die alle auf den 20. September datieren – und in jeder von diesen eine Anzeige, in der ein Símon einer Ana seit dreißig Jahren ewige Liebe schwört. Aus dem Zeitvertreib des Journalisten wird eine aufregende Suche, die zu einem rätselhaften Todesfall und einer faszinierenden Liebesgeschichte führt …
*************************************

4./102. Christof Willen - Die Schicksalsweberin (2012, 576 S.) 

meine pers. Note: Abbruch auf Seite 113

meine Meinung:

hoffentlich hat der Autor noch einen anderen Job, denn das was er hier zusammengezimmert hat ist der größte Murcks.

Klappentext:
em zweiten Roman. Der etwas einsame Autor scheint gerade aus seinem Alleinsein auftauchen zu dürfen, als er Sara, eine Musikerin, kennenlernt. Eine zerbrechliche und hoffnungsvolle Liebesgeschichte entsteht.

Peer ist ein von schweren Schicksalsschlägen gezeichneter Mann auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Nach einem schweren Unfall lernt er Ayse kennen, eine verheiratete Immigrantin aus der Türkei. Eine zerbrechliche und hoffnungslose Liebesgeschichte entsteht ...

Teil 1 einer Liebesgeschichte zwischen Fiktion und Realität.
*********************************************

5./103. Susan Abulhawa - Nahrs letzter Tanz (2019, 430 S) #mottobuch [Highlight]

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
eine spannend geschriebene Geschichte über Flüchtlingen die sich nirgendwo zu Haus fühlen.


Klappentext:
Ein Volk ohne Land, eine Frau ohne Heimat und die Kraft des Widerstand

Die Palästinenserin Nahr wird im Exil in Kuwait geboren. Sie wächst zu einer eigenwilligen, stolzen Frau heran, die den Tanz als Akt der Freiheit empfindet. Die Grenzen dieser Freiheit erlebt sie, als sie nach einer gescheiterten Ehe in einem Bordell arbeiten muss. Doch die bitteren Lektionen machen sie stärker. Selbstbewusst reist Nahr nach Palästina, wo sie Bilal kennenlernt. Durch ihn entdeckt sie das Land ihrer Familie und erfährt zum ersten Mal tiefe Liebe. Bilal hat sich der Befreiung seines Volkes verschrieben, und Nahr schließt sich ihm an. Eine Entscheidung, die ihr zum Verhängnis wird ...

*****************************************************
 6./104. Michael Koglin - Bluttaufe (2010, 378 S.)

meine pers. Note: 4-5 [ausreichend/mangelhaft]

meine Meinung:
was für ein o.m.G.-Buch. Das Papier hätte man sich besser sparen können.
Hanebüchender ist fast unmöglich.

Klappentext:
Ein nervenzerreißender deutscher Psychothriller


Eine zerstückelte weibliche Leiche wird in einem kleinen Waldstück in der Nähe Lüneburgs gefunden. Der Fall wird an den Hamburger Kommissar Peer Mangold übergeben. Den erinnert die Tat an den amerikanischen Serienkiller Ted Bundy. Kopiert der Mörder ein berüchtigtes Vorbild? Um diese Frage zu klären, erhält Mangold Unterstützung von der Profilerin Kaja Winterstein. Dann meldet sich der Täter überraschend bei der Mordkommission. Er scheint die Polizei zu einem makabren Wettkampf herauszufordern. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei dem Täter um einen sogenannten Savant handelt, einen Inselbegabten mit einem außergewöhnlichen Gehirn. Will er seine geistigen Kräfte messen, oder geht es ihm um ein einzelnes Mitglied der Mordkommission?
******************************

7./105. Ruta Sepetys - Salz für die See (2016, 405 S.) [Highlight]

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
auch wenn es wieder ein Kriegsbuch ist, ein Buch über Flucht, Vertreibung und Verzweiflung, so ist dieses doch völlig anders als diejenigen die ich bereits gelesen habe.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Klappentext:
Die letzten Kriegstage des Jahres 1945: Tausende Menschen flüchten aus Angst vor der Roten Armee nach Westen. Darunter Florian, ein deutscher Deserteur, Emilia, eine junge Polin, und Joana, eine litauische Krankenschwester. Eine Notgemeinschaft, in der jeder ein Geheimnis hat, das er nicht preisgeben will. Denn der Krieg hat sie Misstrauen gelehrt. Im eiskalten Winter wählt der kleine Flüchtlingstrek den lebensgefährlichen Weg über das zugefrorene Haff. In Gotenhafen, so heißt es, warte die Wilhelm Gustloff, um sie nach Westen zu bringen. Doch auch dort sind sie noch lange nicht in Sicherheit.
***************************************

8./106. Susan Howatch - Die Herren auf Cashelmara (1981, 731 S.) #mottobuch -Highlight-

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
eins muss man der Autorin lassen, schreiben kann sie. 
Auch dieses Buch hat wieder alles, Spannung, Dramatik, Liebe, unerfüllte Liebe, ein Schreibstil der mich fesselte.


Klappentext:
Cashelmara, der Turm im Meer, eine normannische Festung an der Steilküste Westirlands, erlebt nach jahrhundertelangen Verfall eine Wiedergeburt. Anstelle der alten Burg läßt der exzentrische Lord de Salis Mitte des neunzehnten Jh. ein Schloß von strenger Schönheit errichten. Hier, zwischen Felsen und Meer, erfüllt sich das Schicksal dreier Generationen seiner Familie.

****************************************

9./107. Nora Roberts - Pension der Sehnsucht (HB)

meine pers. Note: 5-6 (mangelhaft/ungenügend)

meine Meinung:
o.m.G.....das soetwas verlegt werden kann...einfach nur schauderhaft. Kitschig, schmalzig, der Perle legt man am besten gleich einen Aufnehmer (Feudel) zwischen die Beine auf den Boden zwecks tropfen..
dieses Geächze, Gequieke, Gestöhne, nur weil sie geküsst wurde....
Jeder Porno ist dagegen Lektüre für ein Kloster.
Gegen dieses Buch ist jeder Dreigroschenroman hohe Literatur.

Klappentext:
Ein Gewitter braut sich über dem stillen See in Neuengland zusammen. Die energiegeladene Hotelmanagerin Nelly will das Lakeside Inn weiter als familiäre Pension führen. Ein gemütliches Zuhause für die Gäste. Dazu gehören nostalgische Tangoabende mit Plattenmusik genauso wie die herzliche und persönliche Betreuung. Doch dann taucht der neue Besitzer Percy Reynolds auf. Ihm eilt das Gerücht voraus, dass er die Herberge zum Luxustempel umbauen will. Zwei unterschiedliche Temperamente treffen aufeinander – und die Funken fliegen. In mehr als einer Hinsicht.
*********************************

10./108. Riikka Pulkkinen - Die Ruhelose (2006, 347 S.) -Highlight-


meine pers. Note: 1 (sehr gut)



meine Meinung:

der Titel des Buches trifft den Inhalt zur Abwechslung mal Spitz auf Knopf. 

Die Geschichte an sich ist flüssig und sehr gut lesbar. Allerdings darf man hier keine Liebesschnulze erwarten sondern durchaus etwas was wesentlich tiefer geht.



Klappentext:

"Die Ruhelose" ist Riikka Pulkkinens beeindruckender Debütroman, in dem sie die großen Fragen des Lebens nach Liebe und Tod stellt. Was soll Anja tun? Die renommierte Universitätsprofessorin steht vor einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ihr Mann ist schwer an Alzheimer erkrankt. Vor Jahren bat er Anja um ein Versprechen: Sobald er sein Gedächtnis verloren hat, will er mit ihrer Hilfe sterben. Auch Anjas Nichte Marie kämpft um die Liebe. Die 16-jährige Schülerin ist eine gefährliche Beziehung mit ihrem Lehrer eingegangen, den sie so liebt, wie man nur beim ersten Mal lieben kann: bedingungslos, leidenschaftlich, destruktiv. Als sie begreift, dass ihre Liebe zu dem verheirateten Mann keine Zukunft hat, muss sie einen Weg finden, mit dem Schmerz zu leben. Zwei Frauen, zwei Generationen und die immer gleiche Frage: Wie weit gehen wir für die Liebe?

*******************************************************

11./109. Joakim Zander - Der Freund (2017, 461 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 3 (befriedigend)



meine Meinung:

Ein Thriller ala James Bond lässt grüssen. Wobei James gegen die "Helden" dieses Buches eine völlige Lusche ist.

Rasanter Schreibstil, alle Helden kommen mit blauen Flecken davon, retten sich in letzter Sekunde...



Klappentext:

Weißt Du wirklich, wer dein Freund ist? Ob du ihm vertrauen kannst? St. Anna im schwedischen Schärengarten: Als Klara Walldéen ihren Großvater beerdigen muss, steht ihre beste Freundin ihr zur Seite. Aber Gabriella verhält sich merkwürdig. Kurz darauf wird sie verhaftet. Die bekannte Menschenrechtsanwältin hat eine Nachricht hinterlassen: Klara soll für sie zu einem geheimen Treffen nach Brüssel reisen. Beirut: Jacob absolviert ein sechsmonatiges Praktikum in der schwedischen Botschaft. Auf einer Party lernt er den Kriegsfotografen Yassim kennen – beide sind fasziniert voneinander. Aber immer wieder verschwindet Yassim. Obwohl Jacob nicht weiß, ob er ihm vertrauen kann, übernimmt er für Yassim einen brisanten Auftrag. Brüssel: Hier kreuzen sich Klaras und Jacobs Wege. Gemeinsam versuchen sie, die Menschen zu retten, die ihnen am nächsten stehen. Doch sie wissen nicht, ob Gabriella und Yassim das wirklich verdienen.

********************************************



12./110. Andreas Izquierdo - Der Club der Traumtänzer (2015, 443 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 2 (gut)



meine Meinung:

fast hätte ich das Buch gleich nach der ersten Seite wieder zugeklappt, gut das ichs nicht getan habe.

Wenn aus einem in sich selbstverliebtem A(zensiert), ein frauenverachtendes Etwas, ein Möchte-gern-was-auch-immer- Armleuchter ein lieber netter Kerl wird. 

Alles in allem ist das Buch stellenweise überzogen. Wenn man sich damit allerdings abfindet und einen Teil davon gedanklich streicht ist es ingesamt nette Unterhaltung.

Klappentext:

Gabor Schöning sieht gut aus, ist erfolgreich, und die Frauen liegen ihm zu Füßen: Die Welt ist für ihn wie ein großer Süßwarenladen. Außerdem ist Gabor ein Mistkerl. Er schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Doch dann fährt er mit dem Auto die Direktorin einer Sonderschule an. Und die kennt sich mit Schwererzieh-baren wie ihm bestens aus. Als Wiedergutmachung soll Gabor fünf Sonderschülern Tango beibringen. Das Problem ist nur, dass alle Schüler einen IQ unter 85 und eigentlich keinen Bock auf Tanzen haben. Die Sache gerät außer Kontrolle: Die Kids stellen sein Leben auf den Kopf, sein ärgster Konkurrent wittert die große Chance, ihn aus der Firma zu drängen, und zu allem Überfluss verliebt er sich in eine Frau, die ihm nicht gleich zu Füßen liegt. Als eines der Tangokids schwer erkrankt, setzt Gabor alles auf eine Karte – er wird diesen Jungen retten, egal, was er dabei aufs Spiel setzt.

************************************



13./111. Jeong Yu-Jeong - Der gute Sohn (2016, 316 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 2 (gut)



meine Meinung:

ein spanndendes Psychogramm über eine Psychopathen. Absolut nichts für zartbesaitete.



Klappentext:

Yu-jin ist der perfekte Schüler, der erfolgreiche Schwimmer, der gute Sohn. Doch eines Morgens ist alles anders. Er erwacht von einem metallischen Geruch. Seine Klamotten sind blutverschmiert, rote Fußspuren führen zu seinem Bett. Mit wachsendem Grauen folgt er ihnen ins Untergeschoss, wo er eine entsetzliche Entdeckung macht: Seine eigene Mutter liegt tot im Wohnzimmer, die Kehle sauber durchtrennt.

Seine Erinnerungen an den letzten Abend sind wie ausgelöscht. Im Wettlauf gegen die Zeit muss er die bruchstückhaften Bilder des gestrigen Abends zu einer Lösung zusammensetzen. Was ist geschehen? Und wieso scheinen alle Hinweise auf ihn selbst zu deuten?

**********************************



14./112. Tom Leveen - Party (2010, 234 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 2 (gut)



meine Meinung:

ein Jugendbuch welches vom Erwachsen werden handelt, und einer Party die anders verläuft als geplant.





Klappentext:

Das Schuljahr ist zu Ende, und es steigt eine Party: abhängen, Bier trinken, Freunde treffen. Doch für elf Jugendliche geht es um mehr. So ist sich Beckett nicht sicher, ob sie auf die Party gehen soll. Lange hat sie ihre kranke Mutter gepflegt und den Anschluss an die Clique verloren. Wird überhaupt jemand merken, dass sie da ist? Max ganz bestimmt! Denn er hat sich schon so lange vorgenommen, Beckett anzusprechen. Josh will die Party für einen Neuanfang mit Morrigan nutzen, doch seine erste Liebe möchte ihre Freiheit genießen und ihren strengen Eltern entfliehen. Ein dramatisches Jugendbuch über die Probleme mit dem Erwachsenwerden: in der Schule, bei Freunden oder in der Liebe.

*******************************************



15./113. Martin Walker - Reiner Wein (2014, 411 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 3-4 (befried./ausreichend)



meine Meinung:

dieser Krimi hat mir nicht sonderlich gefallen. Viel zu viel Personen, Kompetenzgerangel, viel zu politisch, und spannend fand ich ihn auch nicht.



Klappentext:

Chef de police‹, muss eine Serie von Raubüberfällen aufklären. Deren Spuren führen zurück in den Sommer 1944, als die Résistance einen Geldtransport überfiel und mit der Beute das Weite suchte.

**********************************************

16./114.  Karina Lambert - Und jetzt lass uns tanzen (2017, 221 S.) #mottobuch -Highlight-



meine pers. Note: 1 (sehr gut)



meine Meinung:

was für eine wunderschöne zarte Liebesgeschichte zweier alter Menschen. 



Klappentext:

Beinahe wären sie einander nie begegnet: Marcel, der den Sternenhimmel liebt, und Marguerite, die nur dem Tag Schönheit abgewinnen kann. Er, für den nur die Freiheit zählt, und sie, die ausnahmslos allen Regeln folgt. Doch dann verlieren beide ihre langjährigen Ehepartner. An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen Marguerite und Marcel aufeinander und stellen überrascht fest, dass sie über die gleichen Dinge lachen. Wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?

**********************************



17./115. Ruth Rendell -  Mord am Polterabend (1969, 263 S.) #mottobuch



meine pers. Note: 3 (befriegend)



meine Meinung:

der Krimi hat mich in keinerweise überzeugen können.



Klappentext:

Charlie Hatton ist kein begüterter Mann. doch plötzlich wirft der Fernfahrer mit Geld um sich. Kurze Zeit später entdeckt Inspector Wexford beim morgendlichen Spaziergang Hattons Leiche- im Fluss treibend, erschlagen mit einem Stein. Und das ausgerechnet am Polterabend von Jack Pertwee. Charlies bestem Freund. Inspector Wexford gelingt es schnell, den Tathergang zu rekonstruieren. Doch eines passt nicht ins Bild: der plötzliche Reichtum von Charlie Hatton.

**********************************



18./116. Michael Romahn - Am Ufer der Großen Seen (2002, 283 S.) #keinmottobuch



meine pers. Note: 2 (gut)



meine Meinung:

eine ruhige Liebesgeschichte ohne jeden Schmalz, ohne Geächze und Gequieke.



Klappentext:

Eine große Liebe im Angesicht des Todes Hals über Kopf verlässt Sarah mit dem letzten Nachtbus New York. Gerade noch rechtzeitig hat sie erkannt, dass ihr Bräutigam alles andere als der Mann fürs Leben ist. Mit hunderttausend Dollar in der Tasche will sie einen Neuanfang wagen. In einer kleinen Bar begegnet sie Lenny Hyde, der an jenen Ort zurückkehren will, wo er einst so glücklich war, bis er seine Geliebte verlor. Gemeinsam setzt das ungleiche Paar die Reise fort. Doch Sarah weiß nicht, dass Lenny nur noch wenige Wochen zu leben hat...

***************************************



19./117. Asa Nilsonne - Im Verborgenen (2000, 223 S.) #keinmottobuch



meine pers. Note: 2 (gut)



meine Meinung:

mal wieder ein Krimi nach meinem Geschmack, ohne Gemetzel und abgeschlagenen Köpfen.



Klappentext:

Für die Kollegen im Morddezernat scheint der Fall klar zu sein: Das Opfer ist eine junge Forscherin aus dem Mikrobiologischen Institut in Stockholm, der Hauptverdächtige ihr Ex-Liebhaber. Aber für die ehrgeizige Polizistin Monika Pedersen geht die Rechnung nicht so einfach auf. Sie nimmt das Genforschungslabor, in dem die Tote arbeitete, unter die Lupe, und stößt auf einen furchtbaren Verdacht...

*******************************



20./118. Jochen Rausch - Restlicht (2008, 287 S.) -Highlight-



meine pers. Note: 1 (sehr gut)



meine Meinung:

ein spannungsgeladener kleiner Krimi. Gut geschrieben und man fragt sich die ganze Zeit: was ist damals tatsächlich passiert.



Klappentext:

Was einfach so verschwindet, verschwindet nie ganz Seit 30 Jahren erfindet der Fotograf Peter Bloom immer neue Geschichten, warum Astrid verschwunden ist, verfasst Theorien, wie es gewesen sein könnte, und lebt mit der Vorstellung, dass dieses Mädchen seine große Liebe war. Ohne ein Wort, ohne Ankündigung. Sie war einfach fort. Astrid war Peters erste Freundin. Nach monatelanger vergeblicher Suche haut er schließlich ab. Raus aus der bedrückenden Kleinstadt an der deutsch-deutschen Grenze, fort von seiner spießigen Familie, weg nach Amerika, wo er sich Bloom nennt. Erst als sein Vater im Sterben liegt, kehrt er nach mehr als 30 Jahren widerwillig zurück. Aber da ist auch diese alberne Hoffnung, Astrid zu finden. In der Stadt hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan, nur die Grenze fehlt. Genau dort, bei den ehemaligen Grenzanlagen, hat man gerade das Skelett eines Mädchens gefunden. Todeszeitpunkt: Sommer 1975. Der letzte Sommer mit Astrid. Bloom glaubt, dass es sich um ihre Überreste handelt. Ein Irrtum. Eine junge Tramperin aus Norwegen ist das Opfer. Bloom erinnert sich an das Mädchen. Und da ist dieses alte Foto mit der Norwegerin, mit Astrid und den Jungs von der Band. Die Band scheint es noch zu geben. Auch Astrids Mutter lebt noch. Seine Nachforschungen machen Bloom verdächtig, zumal er nicht bereit ist, seine Vermutungen mit der Polizei zu teilen. Schritt für Schritt kommt er dem Geheimnis näher. Er ahnt, was geschehen ist, denn nicht nur Peter konnte Astrid nicht vergessen. Beunruhigend liest sich der erste Roman von Jochen Rausch. Der Autor erzählt von einer ersten großen Liebe, die nicht aufhörte, weil sie ein zu abruptes Ende fand. Eine Geschichte von vergangenen Sehnsüchten und Träumen, ein Roman über Menschen, die fortgegangen sind, und über jene, die sie zurückließen.

***************************************



21./119. Isabell Allende - Dieser weite Weg (2019, 381 S.)

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:

Der Schreibstil des Buch war soweit okay, allerdings hat es mich sehr gestört das alles so politisch ist, was dazu führte, zumal ich keinerlei Ahnung von den vielen politischen Umbrüchen von Spanien/Chile u. Co. habe, das ich einiges nur quer gelesen habe.

Klappentext:

Der junge, idealistische Katalane Víctor Dalmau beginnt gerade als Arzt zu praktizieren, da bricht der Bürgerkrieg aus. Seine Familie beschließt, das belagerte Barcelona zu verlassen, aber der Marsch über die Pyrenäen endet desaströs. Unterdessen stirbt Víctors geliebter Bruder an der Front, und Víctor bringt es nicht über sich, seiner hochschwangeren Schwägerin Roser, einer angehenden Pianistin aus armen Verhältnissen, die ganze Wahrheit zu sagen. Und auch in Frankreich ist kein Bleiben, deshalb organisiert Víctor für Roser und sich in letzter Minute eine Überfahrt nach Südamerika. Im chilenischen Exil wächst sich ihre Verbundenheit nach und nach zu etwas Größerem aus, ist es Liebe? Rosas harte Arbeit zahlt sich jedenfalls aus, sie wird weithin gefeiert für ihr Klavierspiel. Für sie und Víctor scheint ein spätes gemeinsames Glück greifbar nahe – bis plötzlich eine weitere politische Katastrophe ihre Pläne zu vereiteln droht

+++++++++++++++++++++++++++++



22./120. Ria Klug - Die Vollpfostenmasche (2015, HB)

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:

Der Titel trifft das HB haargenau, den versprochenen Humor sucht man allerdings vergeblich.

Für mich ein Hörbuch nach einer schlaflosen Nacht ohne jeden Anspruch. Lediglich der Sprecher hielt mich bei Laune.

klappentext:

Tourist Torsten Hantsch findet bei seinem Strandspaziergang auf Amrum einen vom Meer angespülten Feuerlöscher. Dass ein solcher weißes Pulver enthält, ist an sich nichts Ungewöhnliches - wäre es nicht in Portionspäckchen eingeschweißt.

Der kauzige Wartungsdienstmitarbeiter Petter Jensen erkennt in dem Koks sofort die Möglichkeit, sein marodes Konto zu sanieren. Doch nicht mit Hantsch! Der Verwaltungsangestellte ist gesetzestreu und traut Jensen keinen Meter über den Weg. Für Diskussionen bleibt allerdings keine Zeit, denn die Eigentümerin des Löschers taucht auf. Mit mehr Glück als Verstand versucht das ungleiche Duo, "seinen" Löscher zu retten - was einige Menschen mit ihrem Leben bezahlen.

Mit schrägem Humor und viel Inselcharme erzählt Ria Klug die Geschichte zweier unfreiwilliger Geschäftspartner

******************************



23./121. Sandra Binder - Die Frauen von  Bally Castell



meine pers. Note: 3 (befriedigend)

meine Meinung:wenn man etwas völlig banales, triviales, auf Seite 5 schon wissen wie es weitergeht, man jede Menge Schmalz mag, auf Wattebäuschchen und Zuckerwattegedöne steht, dann ist man hier richtig.

Klappentext:

Zwei Familien. Ein düsteres Geheimnis. Eine Entdeckung, die alles verändert. Fina Ramsays Geschäft läuft dürftig. Ihre kleine, gemütliche Buchhandlung The Reading Corner leidet unter der neu eröffneten Filiale der McClary's-Books-Kette, mit dessen Besitzer Liam McClary sie einen regelrechten E-Mail-Krieg führt. Und dann entert der Snob auch noch ihr Privatleben: Als ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter ins Pflegeheim zieht, findet Fina beim Entrümpeln der Wohnung einen Brief. In dem wirren Schriftstück deutet ihre Großmutter an, dass die Ramsays und die McClarys mehr als nur die Liebe zu Büchern teilen. Doch was hat sich 1970 wirklich im unruhigen Nordirland zwischen den beiden Familien abgespielt? Um dieses Geheimnis zu lüften, muss Fina sich zwangsläufig ihrem 'Feind' nähern.

++++++++++++++++++++++++++++++

24/122. Elizabeth Haynes -Luftnot (HB)



meine pers. Note: 5 (mangelhaft)



meine Meinung:

was für ein Blödsinn. Jeder poppt mit jedem, eine Nymphe die alles nimmt, egal ob männlich oder weiblich. Irgendwann habe ich den Überblick verloren wer warum mit wem verheiratet ist, wer überhaupt noch Polizist ist, zumal die auch nur am poppen sind...

Es ist schon gut das ich hierfür keinen Cent bezahlt habe, es wäre rausgeschmissenes Geld gewesen, die vertane Hörzeit hat schon gereicht.



Klappentext:

In einem kleinen englischen Dorf wird eine junge Frau tot aufgefunden, ihr Haus voller Blut. Fast zeitgleich wird in einem nahen Steinbruch die Leiche ihrer Nachbarin entdeckt. Das kann kein Zufall sein, denkt sich Louisa Smith! Gerade zum Detective Chief Inspector befördert, beginnt sie zu ermitteln. Langsam setzt sich ein faszinierendes Puzzle zusammen
+++++++++++++++++++++++++++++++++

25./123. Vanessa Giese - Die Frau, die den Himmel eroberte (2021, 395 S.)

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
und wieder eine starke Frau die diesesmal den Himmel eroberte.
Angenehmer und gut lesbarer Schreibstil.

klappentext:
Frankfurt am Main, 1889: Als die junge Näherin Käthe erstmals dabei zusieht, wie ein Ballonfahrer in den Himmel aufsteigt, ist sie gebannt. Kurz darauf fällt ihr der Luftschiffer Hermann Lattemann buchstäblich vor die Füße. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, beginnt, für ihn zu arbeiten, sie verlieben sich – und schnell genügt es ihr nicht mehr, nur seine Ballons zu flicken: Sie will selbst hinauf und die Freiheit des Himmels spüren. Gemeinsam steigen Käthe und Hermann auf – und springen mit dem Fallschirm ab. Doch bald darauf kommt Hermann ums Leben, und Käthe ist auf sich allein gestellt. Sie setzt alles daran, als Luftfahrerin Ruhm zu erlangen, und auch, einen Fallschirm zu entwickeln, der Hermanns Leben hätte retten können
+++++++++++++++++++++++++++++


26/124. Thomas Franke - Das Haus der Geschichten (2014, 366 S.)

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
für dieses Buch und den darin enthaltenen Geschichten muss man ein Herz haben. Es ist recht philosophisch als auch theologisch angehaucht.
Aufgrund des Schreibstils fand ich es interessant und es war mal etwas völlig anderes.

Klappentext:
Mit seinem Leihkater Poseidon lebt Marvin Heider in einer sanierungsbedürftigen Berliner Altbauwohnung. Dank eines unerwarteten Jobangebotes findet er sich plötzlich als Gehilfe eines geheimnisvollen alten Buchhändlers wieder. Dieser betreibt im Keller seines Antiquariats die 'narratorische Apotheke' - eine Sammlung von Geschichten, die den Leser mit auf ungewöhnliche Reisen nehmen, an Orte jenseits des Gewohnten. Schon bald kann auch Marvin sich der Faszination dieser Geschichten nicht mehr entziehen
++++++++++++++++++++++++++++++++++

27./125. Sherlock Holmes Chronicles - Folge 01: Die Moriarty-Lüge (HB, koml.)

meine pers. Note: 3-4

meine Meinung:
das gefiel mir nun gar nicht. Auch wenn die Stimmen gut hörbar waren konnte mich die Geschichte überhaupt nicht in ihren Bann ziehen und zog so an mir vorbei. Für meine Begriffe viel zu viele Personen so das ich den Überblick restlos verlor.

Klappentext:
Sherlock Holmes und sein ärgster Widersacher sind tot. Gemeinsam stürzten sie die Reichenbachfälle in der Schweiz hinunter. Das ist zumindest die offizielle Version. In Wahrheit sind die beiden Kontrahenten lebendiger als je zuvor - begierig darauf, die Klingen zum finalen Duell zu kreuzen. Als Mrs. Mary Watson entführt wird, gibt sich der Meisterdetektiv zu erkennen und nimmt gemeinsam mit seinem alten Weggefährten Dr. John Hamish Watson die Spur Moriartys auf. Sie führt tief in die Vergangenheit und fördert so manches Geheimnis hervor. Schließlich kommt es zum entscheidenden Duell zwischen Sherlock Holmes und Professor Moriarty, bei dem die Statue eines Engels sowie der Schriftsteller Oscar Wilde eine nicht unerhebliche Rolle spielen!
+++++++++++++++++++++++++++++++++

28./126. Jane Austen - Stolz und Vorurteil (HB)

meine pers. Note: 2 -3(gut/befriedigend)

meine Meinung.:

endlich habe ich eine Fassung gefunden die ich mir anhören konnte ohne ins Koma..ääh Tiefschlaf zu fallen. Die Vorleserin, es handelt sich um die erste Fassung als Hörbuch, hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Geschichte ohne künstliches Aufbauschen und Blasiertheiten rüber.

Freunde werden Jane Austen und ich trotzdem nicht. Diese verdrexelten Sätze, das damalige Sittengebilde der höheren Gesellschaft, diese permanente Langeweile der "höheren" Töchter erzeugen bei mir einen richtigen Widerwillen und lassen mich in keinerweise auch nur annährend mitfühlen.
Stellenweise machte mich dieses Hörbuch richtig aggressiv was mir bisher noch nie passiert ist.

Klappentext:
Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ihre feine Ironie und souveräne Menschenkenntnis haben ihre Werke in den Rang der Weltliteratur erhoben. "Miss Austen erfasste die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig", bringt der Dichter Lord Tennyson Jane Austens schriftstellerische Bedeutung auf den Punkt.
Im Mittelpunkt von "Stolz und Vorurteil" steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++

29./127. Kjell Westö - Das Trommeln des Regens (2008, 203 S.)

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:

ist das ein Buch ein Krimi oder hat es lediglich Krimielemente? Wobei das im Grunde keine Rolle spielt, es ist spannend, unblutig und trotzdem ein recht ruhiges Buch was zwar nicht vor sich hin plätterscht aber auch keinen Herzkasper verursacht.

Insgesamt hat es mir gut gefallen.

Klappentext:

Nordic noir aus Helsinki. Eine Frau zwischen zwei Männern. Und eine Liebe, die bedingungslos ist.

Christian Lang ist ein Medienstar – bekannt als Autor einiger Romane, gefeiert als genialer Talkmaster, der dem Zeitgeist immer einen Schritt voraus ist. Doch Christian Lang ist auch ein einsamer Mann, der nach seiner zweiten Scheidung verzweifelt nach einem Lebenssinn sucht. Als er Sarita kennen lernt, eine junge Frau und allein erziehende Mutter, ist er fasziniert von ihrer warmen Sinnlichkeit und funkensprühenden Erotik. Doch dann bricht Saritas gewalttätiger Exfreund in die Idylle, und die Katastrophe scheint nur mehr eine Frage der Zeit
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

30./128 Tommi Kinnunen - Wege, die sich kreuzen (2018, 330 S.) -Highlight-

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:

eine Familiengeschichte aus Finnland die man nicht mal eben so nebenbei liest. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Geschichte vielfältig.

Klappentext:

"Ein meisterlicher Generationenroman über drei starke Frauen mit dunklen Geheimnissen.“ Dagens Nyheter

In einem Städtchen im Norden Finnlands, 1996. Lahja liegt auf dem Totenbett. Sie kann zurückblicken auf ein langes Leben, in dem sie ihre Leidenschaft zum Beruf konnte: das Fotografieren. Aber eines war ihr nicht vergönnt: körperliche Erfüllung. Ihr treu sorgender Ehemann Onni konnte ihr nicht geben, nach was sie sich sehnte – bis sie sich nach Jahren der unterdrückten Gefühle zu einer grausamen Tat hinreißen ließ. Erst nach ihrem Tod findet ihre Schwiegertochter Kaarina auf dem Dachboden einen Brief, der die entsetzliche Wahrheit ans Licht bringt. Er erzählt von einer Familientragödie, die schon fast hundert Jahre zuvor mit Lahjas Mutter Maria ihren Anfang genommen hat.Über das ganze 20. Jahrhundert mit all seinen Erschütterungen spannt dieser epochal-opulente Familienroman
++++++++++++++++++++++++++++++++

31./129. Hans Rath - Saufen nur in Zimmerlautstärke (HB) #mottobuch

meine pers. Note 2 + (gut +)

meine Meinung:
hier hat mich schon der Titel neugierig gemacht, wie so häufig. Erwartet habe ich aufgrund dessen Klamauk, gehört habe ich ein zauberhaftes Märchenbuch, oder ist vllt. doch kein Märchen?

Klappentext:
In Adams Ehe knirscht es, im Beruf leider auch. Als auch noch sein Herz rebelliert, fliegt Adam nach Island, um in der einsamen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Doch es kommt anders. Im Sturm stürzt er von einer Klippe – und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein – in dessen Schuld Adam nun stehe. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos …
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

32./130. Alexandra Cordes - Geh vor dem letzten Tanz (1976, 263 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine pers. Meinung:
aufgrund des Titels, was mal wieder bestätigt sich nicht darauf zu verlassen, habe ich einen Liebesroman erwartet und wurde schnell eines Besseren belehrt. Gelesen habe ich eine Familiengeschichte die in den Nachkriegsjahren spielt, von Heimkommenden und Auswanderen.
Der Schreibstil ist stellenweise etwas schwierig nichtsdestotrotz fand ich das Buch unterhaltsam.

Klappentext:
Bonn 1944: Bombenangriffe, Hunger, Angst. Friedel Gugenheimer erlebt diese schreckliche Zeit an der Seite ihrer Großmutter. Doch was das Mädchen viel schlimmer quält: Warum haben ihre Eltern sie bei ihrer Emigration nach Amerika zurückgelassen? Mit dem Kriegsende beginnt eine neue, glücklichere Zeit. Die Familie findet wieder zusammen, Friedel wächst heran, lernt das Leben kennen und die Liebe
********************************

33./131. Colin Cotterill - Briefe an einen Blinden (HB)

meine pers. Note: 3 (befriedigend)

meine Meinung:
Siri wird zu einem blinden Toten gerufen und deckt nebenbei jede Menge Morde auf. Überzeugt hat mich das Hörbuch nicht. 
Wenn der Sprecher Jan Josef Liefers nicht so toll vorlesen könnte hätte ichs vermutlich abgebrochen.

Klappentext:
Das unglückselige Zusammentreffen mit einem Holzlaster in Laos' Hauptstadt Vientiane hat einen blinden Zahnarzt zu Dr. Siri geführt. Der Leichenbeschauer staunt nicht nur über die seltene Todesursache - in Laos sind Autos rar, und zwei Fahrzeuge auf einer Straße gelten bereits als Verkehrschaos -, sondern auch über einen eigenartigen Fund: Der Tote hat einen Brief bei sich, der eine mit unsichtbarer Tinte geschriebene, verschlüsselte Botschaft enthält. Dr. Siri geht der Sache nach und kommt einem brisanten Geheimnis auf die Spur. Bei seinen Ermittlungen konsultiert er den Kartenleger und Transvestiten Tante Bpoo, sieht Bruce Lee beim Sieg über den Kapitalismus zu, schwimmt mit einem Delphin und verliert sein Herz an eine bezaubernde Frau...
****************************************


34./132. Donna Tartt - Der kleine Freund  (2003,  763 S.) #Mottobuch

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
oh man, für dieses Buch brauch man eine Menge Geduld. Bis auf ungefähr auf Seite 150 passiert erst einmal nicht viel und ich überlegte schon es abzubrechen, las aber doch weiter. Letztlich eine gute Entscheidung. Es bedarf aber der Ausdauer.

Klappentext:
Alexandria, eine kleine Stadt in den Südstaaten: Hier wächst Harriet Cleve in einem Zuhause voller Geborgenheit auf, und dennoch lastet ein dunkler Schatten auf ihrer Kindheit. Zwölf Jahre sind seit jenem Moment vergangen, in dem für die Familie Cleve die Welt jäh zum Stillstand kam: Eine Nachbarin fand Harriets neunjährigen Bruder Robin erhängt an einem Baum. Die Umstände seines rätselhaften Todes blieben in all der Zeit ungeklärt, und so fasst in diesem heißen Sommer die eigensinnige Harriet den Entschluss, Robins Mörder um jeden Preis ausfindig zu machen ...
**************************






Motto: Party/Feier/Fete im Titel oder alles was man dazu brauch

5 *****

 1.Beatrice DiSclafani - Nach der Party (2017, 397 S.) mottobuch -Highlight-
2. Susan Abulhawa - Nahrs letzter Tanz (2019, 430 S) mottobuch [Highlight]
3. Ruta Sepetys - Salz für die See (2016, 405 S.) [Highlight]
4. Susan Howatch - Die Herren auf Cashelmara (1981, 731 S.) mottobuch -Highlight-
5. Karina Lambert - Und jetzt lass uns tanzen (2017, 221 S.) mottobuch -Highlight-
6. Jochen Rausch - Restlicht (2008, 287 S.) -Highlight-
7. Riikka Pulkkinen - Die Ruhelose (2006, 347 S.) -Highlight-
8. Tommi Kinnunen - Wege, die sich kreuzen (2018, 330 S.) -Highlight-

+++++++++++++++++++++++++


4 ****
9. John Niven - Alte Freunde (2017,  352 S.) mottobuch
10. Carlos Del Amor - Die einzig wahre Liebe (2018, 236 S.)
11. Andreas Izquierdo - Der Club der Traumtänzer (2015, 443 S.) mottobuch
12. Jeong Yu-Jeong - Der gute Sohn (2016, 316 S.) mottobuch
13. Tom Leveen - Party (2010, 234 S.) mottobuch
14. Michael Romahn - Am Ufer der Großen Seen (2002, 283 S.) keinmottobuch
15. Asa Nilsonne - Im Verborgenen (2000, 223 S.) keinmottobuch
16. Isabell Allende - Dieser weite Weg (2019, 381 S.)
17. Vanessa Giese - Die Frau, die den Himmel eroberte (2021, 395 S.)
18. Thomas Franke - Das Haus der Geschichten (2014, 366 S.)
19. Kjell Westö - Das Trommeln des Regens (2008, 203 S.)
20. Hans Rath - Saufen nur in Zimmerlautstärke (HB) mottobuch
21. Alexandra Cordes - Geh vor dem letzten Tanz (1976, 263 S.) mottobuch
22. Donna Tartt - Der kleine Freund  (2003,  763 S.) Mottobuch
++++++++++++++++++++++



3 ***
23 Joakim Zander - Der Freund (2017, 461 S.) mottobuch
24. Martin Walker - Reiner Wein (2014, 411 S.) mottobuch
25. Ruth Rendell -  Mord am Polterabend (1969, 263 S.) mottobuch
26. Sandra Binder - Die Frauen von  Bally Castell
27. Sherlock Holmes Chronicles - Folge 01: Die Moriarty-Lüge (HB, koml.)
28. Jane Austen - Stolz und Vorurteil (HB)
29. Colin Cotterill - Briefe an einen Blinden (HB)

+++++++++++++++++++++++++++


2 **
30. Ria Klug - Die Vollpfostenmasche (2015, HB)


+++++++++++++++++++++++++++++


1 *
31. Michael Koglin - Bluttaufe (2010, 378 S.)
32. Nora Roberts - Pension der Sehnsucht (HB)
33. Elizabeth Haynes -Luftnot (HB)

+++++++++++++++++++++++++++++++

Abbruch

34. Christof Willen - Die Schicksalsweberin (2012, 576 S.) 
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 31. Mai 2022, 10:57

Oh je, du Arme ... das ist wirklich nicht beneidenswert. Drück dir die Daumen, dass das mal wieder besser wird! 🤗
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 31. Mai 2022, 10:59

Zwei deiner Highlights habe ich auch auf dem SUB, die Nr. 2 und die Nr. 8 ... da freue ich mich nun schon richtig drauf :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 31. Mai 2022, 11:06

Der kleine Freund von Donna Tartt hatte ich gleich nach Erscheinen, als vor knapp 20 Jahren gelesen und war nach ihrem Superknaller "Die geheime Geschichte" leider ein wenig enttäuscht. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern :lol: :lol:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von leseleo » 31. Mai 2022, 14:57

Solche Schlafstörungen sind wirklich nicht beneidenswert, gute Besserung.
Interessante Bücher hast du wieder mal gelesen und direkt habe ich 2 gefunden die mich sehr ansprechen ;)
meine kurze Liste kommt später, dafür muss ich den PC wechseln ;)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Jun 2022, 16:11

Viel gelesen habe ich diesen Monat nicht

1.Das Nachtfräuleinspiel – Anja Jonuleit (06/2018) – SuB – Note 1
Diesen »Schmutzigen Donnerstag« wird die 16-jährige Annamaria niemals vergessen: Ein harmloser Faschingsbrauch wird dem jungen Mädchen zum Verhängnis. Doch was Annamaria – die nach dem frühen Tod der Eltern bei einer nachlässigen und lieblosen Pflegemutter lebt – passiert ist, will keiner glauben. Ihr Schicksal scheint sich zu wenden, als sie im »Haus der glücklichen Familie« aufgenommen wird. Sie schöpft neue Hoffnung, denn vom Leben in dieser Bilderbuchfamilie hat sie immer geträumt. Dort herrscht Übermutter Liane, die alles perfekt im Griff zu haben scheint, strenge Regeln vorgibt und eine Karriere als Erziehungsberaterin macht. Doch ist Lianes Familienleben wirklich so makellos?

*Wieder mal ein tolles Buch im SuB gefunden. Hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn mir beim Ende was gefehlt hat.

2.Morgen kann kommen – Ildikó von Kürthy (04/2022) – LK – Note 3

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.

*Ja, war nett und ab der Hälfte weiß man wie es aus- bzw. weitergeht, wobei mir auch hier beim Ende was gefehlt hat. Insgesamt war es aber nett zu lesen

3.Die vergessene Heimat – Deana Zinßmeister (09/2020) – SuB – Note 1-2
Die Geschichte von der Flucht ihrer Eltern aus der DDR kennt Britta Hofmeister seit Kindesbeinen. Sie selbst kam in der Bundesrepublik zur Welt, wuchs mit ihren Geschwistern behütet auf und hatte nie Grund, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Bis ihr Vater an Demenz erkrankt. Zunehmend verwirrt, beginnt er, von früher zu erzählen. Und bald wird klar: Was bei der Flucht 1961 wirklich geschah, hat er jahrzehntelang verschwiegen. Nun kommt die dramatische Wahrheit ans Licht und stellt die Familie vor eine Zerreißprobe

*Hat mir gut gefallen. Sowohl die Geschichte in der Vergangenheit als auch die in der Gegenwart

4.Der letzte Gast – Sabine Kornbichler (05/2018) – SuB – Note 3
München. Ein Tag wie jeder andere. Die Dogwalkerin Mia bringt Coco, den Pudel ihrer schwer kranken Kundin Berna, zurück. Die alte Dame erwartet sie bereits an der Tür, sie wirkt benommen und fahrig, behauptet, ihr Neffe sei zu Besuch, und schickt Mia mit der Bitte fort, in zwei Stunden noch einmal wiederzukommen. Später reagiert sie jedoch nicht auf ihr Klingeln. Alarmiert dringt Mia in das Haus ein und findet dort Spuren einer heftigen Auseinandersetzung. Sie entdeckt Berna, die erdrosselt in ihrem Bett liegt. Von diesem Moment an ist sie für die Polizei eine wichtige Zeugin – und für den Täter eine ernst zu nehmende Gefahr.

*War okay, aber mehr auch nicht.



Abgebrochen


Der Liebe eine Stimme geben – Lisa Genova (11/2013) - SuB

Nachdem ihr autistischer Sohn Anthony im Alter von acht Jahren starb, hat sich Olivia auf die Insel Nantucket zurückgezogen. Vergeblich versucht sie, einen Sinn in Anthonys viel zu kurzem Leben zu finden. Durch Zufall begegnet sie Beth, die ebenfalls einen schmerzhaften Verlust erlitten hat und durch das Schreiben eines Romans beginnt, neuen Lebensmut zu fassen. Als Olivia Beth' Roman in den Händen hält, kann sie nicht fassen, was sie liest: Es ist die Geschichte eines autistischen Jungen - Anthonys Geschichte. Ihr geliebter Sohn, der sein Leben lang keine Stimme hatte, scheint durch Beth' Roman zu ihr zu sprechen

*Das war mir einfach zu depressiv und irgendwie bin ich auch nicht in die Geschichte reingekommen.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jun 2022, 17:54

ich habe zur Zeit auch Schlafstörungen :twisted: , manchmal schlafe ich auch nur 3- 4 Stunden :(
aber ich schaffe es nicht dann zulesen, döse einfach dann nur ... und hoffe immer auf Schlaf weil ich ja müde bin, ab und an leses ich evtl mal 3-5 Seiten :?

alles gute für dich RPM :)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jun 2022, 17:58

hier meine LIste, viel zu wenig für meinen Geschmack :( aber die Terassenstunden fehlten und ich war auch viel mit anderen dingen beschäftigt :?
hat aber auch teilweise an dem buch Polarstern gelegen was mich nicht so mitgerissen hat ...

ein Buch habe ich nicht mehr geschafft zuende zu lesen ;)


Das Hotel auf dem Dach der Welt von Alec LeSueur

Nachttischbuch
unterhaltsam und sehr amüsant erzählt, einfach köstlich chaotische Zustände im Hotel in Lhasa...

KT:
Alec Le Sueur verbrachte als Mitarbeiter einer internationalen Hotelkette fünf außergewöhnliche Jahre in Tibet. Vor der atemberaubend schönen Kulisse des Himalaja entfaltet er einen höchst amüsanten und politisch aufschlussreichen Bericht über seine Erfahrungen. Fliegenschwärme bei Staatsbanketten, hoffnungsfrohe Bergsteiger, die absolute Vorherrschaft von Yaks und allem, was mit Yaks zu tun hat, unüberwindliche Kommunikationsprobleme das sind nur einige wenige Beispiele für die Überraschungen, denen Le Sueur begegnet. Die täglichen Herausforderungen werden durch die unsichere politische Situation noch vergrößert. Le Sueur erforscht die faszinierenden kulturellen Hintergründe und bietet auf diese Weise fesselnde Einblicke in ein Land, das dem modernen Reisenden so gut wie verschlossen bleibt.

Charlottenburg die jungen Ärztinnen von Lena Hildenstein
****
super gut erzählt, obwohl man schon soviel gelesen hat, dieser Roman lohnt sich aber dennoch !

KT:
Berlin 1907. Mit vielen Hoffnungen ist die junge Sylterin Clara in die große Stadt gekommen, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen: Sie möchte Frauenärztin werden – genauso wie ihr großes Vorbild Hermine Heusler-Edenhuizen, die ebenso wie sie aus Friesland stammt. Ihre Schwestern können diesen Wunsch nicht verstehen und versuchen, ihn ihr auszureden.
Und auch in Berlin stößt Clara zunächst nur auf Widerstände: Eine Frau will Ärztin werden - unerhört! Die Professoren nehmen sie nicht ernst, weil sie eine Frau ist, lassen sie nur als Gasthörerin zu, und die männlichen Kommilitonen setzen alles daran, um sie von der Universität zu vertreiben.
Glücklicherweise findet Clara schnell Verbündete in ihren Studienkolleginnen Ida und Vicki, die ihren Traum teilen. Clara aber hat noch einen besonderen Grund für ihren Berufswunsch: Sie möchte endlich herausfinden, warum in ihrer Familie so viele Frauen unfruchtbar sind …

Im Licht des Polarsterns von Stef Penny 389/678
*** unterbrochen
da hatte ich mir mehr von erhofft, hat sich später mehr in Richtung erotischer LIRO entpuppt …

KT: 1889: Als Flora mit zwölf das erste Mal die Arktis sieht, ist sie fasziniert. Seither ist es ihr größter Wunsch, Polarforscherin zu werden. Doch in dieser Männerwelt Fuß zu fassen scheint unmöglich. Jahrelang muss sie um Anerkennung kämpfen, dann führt sie der Zufall auf ein Expeditionsschiff, und ihr Traum wird Wirklichkeit. Hoch oben im ewigen Eis lernt sie Jakob kennen, Mitglied einer konkurrierenden Forschungsgruppe. Allen Widrigkeiten zum Trotz verlieben sie sich. Aber darf diese Liebe Bestand haben, nach allem, wofür Flora ihr Leben lang gekämpft hat?

Die Inselpolizistin. Blutdiamanten von Juist: Ostfrieslandkrimi (Maike Hansen ermittelt 1) ebook 263 seiten ***
unterhaltsam – gut zu lesen für zwischendurch...

KT: Schatzsuche auf Juist. Wie in jedem Jahr hat ein Diamantenhändler eine kleine Kiste mit Edelsteinen vergraben. Mit Schaufeln und Spaten ziehen die Insulaner und ihre Gäste zu hunderten an den Strand. Doch Hauptkommissarin Maike Hansen, die Inselpolizistin, hat ganz andere Sorgen. Am Schiffsanleger ist ein Koffer mit einem männlichen Torso entdeckt worden. Wenig später tauchen die anderen Körperteile auf. Der eingeflogene Leiter der Mordkommission, Jan Lommert, hat schnell einen Bekannten des Toten im Visier. Zwei Tage später sitzt der Mann in U-Haft. Für Maike Hansen beginnt erst jetzt die eigentliche Arbeit. Sie soll die Hintergründe der Tat ermitteln, denn die liegen im Dunkeln. Dabei stößt sie auf viele Merkwürdigkeiten und noch mehr potenzielle Täter. Schnell wird klar - der Mörder läuft noch frei herum.


Zweite Chance am Deich von S. Hunold-Reine
****
mal wieder spannend was Tomke da alles o eerlebt mit ihren Freundinnen...

KT:
nne, Tomke Heinrichs Freundin, reist zu ihr in die Pension, um besser schreiben zu können. Für die einsame Tomke ein Geschenk des Himmels. Sie ist gerade auf dem besten Weg, ihrem Exgeliebten Paul erneut zu verfallen. Aber Anne und Tomke haben bald ganz andere Probleme. Sophie, eine Kellnerin im Restaurant »Leuchtfeuer«, sucht bei ihnen Zuflucht. Ihre Jugendliebe ist an ihrem Arbeitsplatz aufgetaucht und will sich mit ihr treffen. Aber kann man dem Mann, der einen Menschen auf dem Gewissen hat, verzeihen? Tomke leistet Schützenhilfe und bringt damit sich und Anne in Gefahr.

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine von R. Raisin

Abbruch nach 20 seiten
ein Enttäuschung … viel zu seicht !

KT:
Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können...
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 7. Jun 2022, 16:56

Hier ist meine Liste ... :)

Ich habe gelesen:

01. Rückkehr nach Somerton Court von Leila Rasheed (08/2013)

England 1912: Ein Herrenhaus, zwei Welten und ein Jahrhundert voller Umbrüche
Im Jahr 1912 kehrt die Familie Averley - Lord Westlake und seine beiden Töchter - aus einem luxuriösen Leben in Indien auf ihr herrschaftliches Anwesen Somerton Court in England zurück. Während sich die Dienerschaft hastig auf die Ankunft der Herrschaft vorbereitet, trifft eine schockierende Nachricht ein: Lord Westlake wird auch seine neue Verlobte und ihre drei Kinder mitbringen. Doch nicht nur das sorgt für große Unruhe. Es gibt Gerüchte, Lord Westlake sei wegen eines schrecklichen Skandals aus den Diensten als Gouverneur in Bengalen entlassen worden und schon bald wird offenbar, dass es auch finanziell nicht gut um die Familie bestellt ist. All das sorgt für große Spannungen sowohl bei der Herrschaft als auch der Dienerschaft. Lady Ada, Lord Westlakes Tochter, sieht sich gezwungen, zwischen ihrem eigenen Glück und der Familienehre zu wählen, Sebastian muss sich gegen Erpressungen durch einen früheren Diener – und Liebhaber – zur Wehr setzen und das liebenswürdige Hausmädchen Rose gerät in einen Skandal, der die Macht haben könnte, das Ansehen der Averleys für immer zu ruinieren.

Note 2: Eine gefühlte Ewigkeit schon schlummerte Band eins der Somerton Court Trilogie auf meinem SUB. Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so begab ich mich dann auch gemeinsam mit Lord Westlake und seinen beiden Töchtern Ada und Georgiana auf die Heimreise von Indien zurück nach England. Während der Überfahrt macht Lady Ada eine Begegnung macht, die ihr Gefühlsleben auf den Kopf stellt. Doch viel Zeit hat sie nicht darüber zu sinnieren, denn kaum zu Hause angekommen, sorgt die neue Ehefrau des Vaters mit ihren drei Kindern für genug Trubel und einige Unstimmigkeiten. Es ist der Klassiker schlechthin: Er hat den Adelstitel und sie das Geld. Ergo sind seine Kinder eher bescheiden, die drei Stiefgeschwister dagegen verwöhnt und verzogen bis in die Haarspitzen! Spannende Lesestunden scheinen vorprogrammiert …
Natürlich ist die Idee einer Geschichte rund um den Adel in England keine neue, dennoch war ich auch diesmal wieder sehr neugierig auf das Leben der Reichen und Schönen vor über hundert Jahren. Während die Umsetzung in diesem ersten Band an manchen Stellen noch ein wenig unrund war, hat mir besonders gut gefallen, dass auch die Dienerschaft zu Wort kam. Es erinnerte mich ein wenig an die wunderbare Serie „Das Haus am Eaton Place“ (original: „Upstairs, Downstairs“), die in den 70er Jahren auch in Deutschland ausgestrahlt wurde und die ich geliebt habe.
Alles in allem habe ich mich auf Somerton Court gut unterhalten gefühlt und vergebe hiermit gerne vier von fünf Sternen mit ein wenig Luft nach oben für den nächsten Teil.

*****************************

02. Schatten über Somerton Court von Leila Rasheed (08/2014)

England 1913: Auf Somerton Court nimmt das Schicksal seinen unheilvollen Lauf - und auch der Erste Weltkrieg wirft seine dunklen Schatten voraus.
In London ist die Ballsaison in vollem Gange und noch nie hat sich Rose so fehl am Platz gefühlt. Als sie die Bekanntschaft des jungen Dukes von Darbyshire macht, ahnt sie gleich, dass es nicht gut wäre, einem Mann mit solch einer dunklen Reputation ihr Herz zu schenken. Aber womöglich ist es dafür schon zu spät …
Ravis Abreise nach Indien lässt Lady Ada am Boden zerstört zurück. Zwar bedeutet die Ehe mit Lord Fintan ihre Chance, in Oxford studieren und zugleich ihre Familie vor dem Ruin retten zu können, aber ist sie bereit, dafür ihre Liebe zu verraten?
In einer Welt, die droht, auseinanderzubrechen und in der nichts mehr so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, müssen alle Bewohner von Somerton Court darum kämpfen, ihren Weg zu gehen.

Note 1-2: Es geht spannend weiter in diesem zweiten Teil der Somerton Court Saga mit den aus Teil eins bekannten Gesichtern. Diesmal bleibt Somerton Court ein wenig im Hintergrund, denn zur Ballsaison und der damit verbundenen Einführung in die Gesellschaft reist die Familie nach London. Ein Event jagt das nächste und manches junge Mädchen scheint unter dem Druck fast in die Knie zu gehen. Besonders Rose, die früher als Dienstmädchen arbeitete und von Lord Westlake als Tochter anerkannt wurde, hat es schwer. Entscheidungen werden gefällt, Herzen gebrochen und es wird geschwelgt und getanzt. Lasst euch entführen in die Welt des Unerreichbaren und folgt der Familie Westlake und ihrem Gefolge …
Was sich kitschig anhört ist hier tatsächlich sehr ansprechend in einen wohlgefälligen Roman verpackt worden. Die manchmal etwas holprigen Passagen in Teil eins fügen sich hier in eine flüssige und runde Geschichte und macht definitiv Lust auf mehr. Wie schön das der finale Band schon auf dem Weg zu mir ist! Ich vergebe diesmal wohlverdiente 4,5 von 5 Sternen.

*****************************

03. Jagdrevier von Helene Tursten (01/2016)

In einem abgeschiedenen Wald in der Nähe von Göteborg versammelt sich alljährlich im Spätsommer eine Gruppe von Freunden zur Elchjagd. Darunter die 28-jährige Polizistin Embla Nyström, die durch ihren Onkel Nisse zur Jagd gekommen ist. Am Vorabend der Jagd lernt Embla Peter, den charismatischen Neuling der Gruppe, kennen und verliebt sich sofort in ihn. Doch dem Hochgefühl folgt die Angst, denn in den Wäldern ereignen sich seltsame Dinge. Als ein Teilnehmer tot aufgefunden wird und ein anderer spurlos verschwindet, ist Emblas Ehrgeiz geweckt. Mit Hilfe der überregionalen Einheit der Kriminalpolizei, der sie angehört, beginnt sie zu ermitteln. Wer spielt falsch? Wem kann sie noch trauen?

Note 2-3: Frei nach dem Motto „einmal Polizist, immer Polizist“ erwischt es unsere Protagonistin im Urlaub, denn eigentlich wollte Embla zu ihrem Vergnügen mit ihrem Onkel Nisse an einer alljährlichen Elchjagd teilnehmen. Die übrigen Jäger der Gruppe sind ihr seit Jahren gut bekannt und so ist sie doch ein wenig überrascht über das Auftauchen des gutaussehenden Peter Hansson. Er ist in das ehemalige Haus seiner Eltern in der unmittelbaren Umgebung eingezogen, die damals nach dem Verschwinden seiner Schwester Camilla den Ort verließen. Eine weitere Jagdgesellschaft bestehend aus reichen Unternehmern ist auch mit von der Partie. Ihnen gehörten bis zum letzten Jahr u. a. die „drei Musketiere“ Anders von Beehn, Jan-Eric Cahneborg und Ola Forsnaess an, bis dieser nach einem tödlichen Autounfall verstarb. Drohbriefe verunsichern die beiden Überlebenden und tatsächlich ist kurze Zeit später einer von ihnen tot und der andere spurlos verschwunden …
Ich muss gestehen, dass ich doch eine Zeit lang brauchte, bis ich mich eingelesen hatte und die Zusammenhänge verstand. Erst langsam steigt die Spannung, doch auch recht früh schon hatte ich einen Verdacht. Der Auftakt zu dieser neuen Reihe kommt für mich leider noch nicht annähernd an Helene Turstens erste Krimireihe rund um Irene Huss ran. Hier ist noch Luft nach oben. Dem Folgeband, der schon auf meinem SUB liegt, gebe ich aber noch eine Chance. Mal sehen, ob ich mit Embla noch ein wenig besser vertraut werden kann. Für ihren Kriminalroman „Jagdrevier“ gebe ich der Autorin 3,5 von 5 Sternen.

*****************************

04. Der Ballhausmörder von Susanne Goga (02/2020)

Berlin, Sommer 1928. In Bühlers Ballhaus in der Auguststraße, auch »Clärchens Ballhaus« genannt, wird eine Garderobiere ermordet aufgefunden. Clärchen, die Betreiberin, ist schockiert. Zielt der Mord in irgendeiner Weise auf ihr Etablissement? Oder hat der kommunistische Ex-Geliebte der Toten etwas mit der Tat zu tun? Kommissar Leo Wechsler und seine Kollegen ermitteln in einer Welt aus Charleston, Sekt für eine Mark und hemmungslosem Amüsement.

Note 1: Aufgrund mangelnder Lesezeit habe ich mir tatsächlich zwei Jahre Zeit gelassen um nach dem 6. Teil nun endlich den Folgeband „Der Ballhausmörder“ zu lesen. Doch Sorgen, ob ich wieder in die Story reinfinden würde, musste ich mir keine machen. So als ob ich nahtlos angeschlossen hätte, waren mir Leo Wechsler, seine Familie und natürlich seine Kollegen sofort wieder vertraut. Für den Kommissar ist es keine einfache Zeit, muss er doch seinen jahrelangen treuen Mitarbeiter und Kollegen Robert Walther zwangsversetzen lassen. Robert, der erst kürzlich von seiner Freundin verlassen wurde, wird mit der Trennung schlecht fertig und die Arbeit leidet darunter. So stößt dann ein neuer Kollege ins Team: Oskar Neufeld aus der „Politischen“. Während Leo und Oskar sich arrangieren und gemeinsam nach dem Mörder im Ballhaus suchen, geht Robert schließlich seinen eigenen – nicht uninteressanten – Weg …
Schon gleich zu Anfang des Buchs wurde mir wieder bewusst, warum ich diese Krimireihe, die in den 20er Jahren in Berlin spielt, liebe. Sie hat wirklich alles, was ein guter Kriminalroman braucht: Spannung, Einfühlsamkeit und viel, viel Persönlichkeit. Neben seiner Arbeit ließ mich Leo auch wieder ein wenig in sein Privatleben schnuppern. Ein Wiedersehen mit seiner Schwester Ilse, seiner Frau Clara und den beiden Kindern Georg – der wieder auf den rechten Weg zurückgefunden hat – und Marie, die inzwischen so erwachsen geworden ist, dass sie, wenn nötig, den Vater tröstet und nicht umgekehrt. Der Fall an sich fesselnd, die Menschlichkeit in dem Roman erfrischend und wirklich rundherum stimmig. Liebe Susanne, du hast mich mal wieder bestens unterhalten und ich freue mich schon riesig auf Teil 8 „Schatten in der Friedrichsstadt“, welcher zu meiner großen Überraschung noch nicht auf meinem SUB liegt. Das muss schleunigst geändert werden! Ich vergebe für den Ballhausmörder wohlverdiente fünf von fünf Sternen und spreche gerne eine Leseempfehlung aus. Ich würde allerdings empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, denn während jeder Fall an sich abgeschlossen ist, kommt doch sonst die private Entwicklung des Kommissars und seiner Umgebung durcheinander.

*****************************

05. Die verstummte Liebe von Melanie Metzenthin (01/2021)

In ihrem neuen Roman erzählt die preisgekrönte Bestsellerautorin Melanie Metzenthin die bewegende Geschichte von Helen Mandeville, der Mutter des Arztes Fritz Ellerweg aus »Im Lautlosen«.
England 1896: Von der eigenwilligen Helen Mandeville erwartet ihre Familie vor allem eine standesgemäße Heirat. An ihrer Verlobung mit James Mitchell, einem schneidigen Anwalt mit besten Verbindungen, geht kein Weg vorbei. Aber dann verliebt Helen sich auf einer Bildungsreise in den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg. Für ihn riskiert sie es, für immer mit ihrer Familie zu brechen.
Sie löst ihr Verlöbnis und reist heimlich nach Hamburg, um Ludwig zu heiraten. Es ist für beide die große Liebe und die Geburt ihres Sohnes Fritz macht ihr Glück komplett. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist zurück nach England – nicht ahnend, dass der erste Weltkrieg ausbrechen und ihr Leben vollkommen verändern wird.

Note 1: Wenn man den Klappentext liest, fragt man unwillkürlich, wie kann das möglich sein? Wie kann eine Mutter mit ihrem geliebten Sohn und Ehemann brechen und jahrzehntelang kein Lebenszeichen von sich geben? Krieg hin oder her, der Erste Weltkrieg dauerte vier Jahre und eine Rückreise in das ihr inzwischen so vertraute Hamburg hätte definitiv im Bereich des Möglichen gelegen. Doch die von ihrem Mann Fritz Ellerweg zärtlich „Leni“ genannte Helen lässt sich zu einem Fehltritt hinreißen, aus dem sie keinen anderen Ausweg sieht als zu schweigen …
„Die verstummte Liebe“ ist eigentlich, wenn auch Band drei in der Reihe „Die leisen Helden“, der erste Teil einer wunderbaren Trilogie um die beiden Ärzte Richard und Fritz, denn er erzählt die Vorgeschichte von „Die Stimmlosen“ und „Im Lautlosen“. Wie schon in allen vorangegangenen Büchern der talentierten Autorin Melanie Metzenthin ist auch diesmal die Recherchearbeit wieder unglaublich. Ich bin immer beeindruckt, wie sie es schafft Fiktion mit Tatsachen zu einer stimmigen Geschichte zu verbinden, die ihresgleichen sucht. Ich habe fast alle von Melanies Büchern gelesen bin jedes Mal begeistert. Mit den fünf Sternen, die ich vergebe, spreche ich zeitgleich eine absolute Leseempfehlung aus und freue mich heute schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder!

*****************************

06. Das Spiel von Jan Beck (07/2020)

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

Note 3: Die junge Mavie, die es hinter dem Rücken der strengen Eltern geschafft hat, auf einer Party zu erscheinen, weiß noch nichts von dem Tattoo auf ihrem eigenen Rücken. Darauf angesprochen ist sie mehr als verstört. Doch noch kann sie nicht ahnen, dass das erst der Anfang ist …
Zeitgleich ermitteln das neu zusammengestellte Duo Inga Björk und Christian Brand in einem brutalen Mordfall. Auch dieser wird noch schreckliche Grausamkeiten nach sich ziehen …
Der Klappentext klang in meinen Ohren spannend, das Cover war ein Eyecatcher aber die Story an sich konnte meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Das Ermittlerpaar konnte bei mir wenig Pluspunkte gewinnen. Die eiskalte Inga jagte mir fast Angst ein und männliche Counterpart, Christian Brand, schien sich im Buch für einen Superhelden zu halten. Durch die schnellen Szenenwechsel kommt immer wieder Spannung auf, aber gleichzeitig wirkt alles aus ein wenig hektisch und gestelzt.
Ich hatte mich auf diesen Auftakt einer neuen Ermittlerduoreihe gefreut, habe aber nun nach diesem ersten Teil beschlossen, nicht mehr weiterzulesen. Gute Idee, Umsetzung leider mäßig. Von mir gibt es drei von fünf Sternen.

*****************************

07. Die Tänzerin von Paris von Annabel Abbs (07/2017)

Tanz war meine Antwort – auf alles, was das Leben mir abverlangte.
Paris, 1928: Lucia ist jung, begabt und wird in der Bohème als Tänzerin gefeiert. Aber ihr Vater ist der große James Joyce, und so modern seine Werke auch sein mögen, so argwöhnisch beobachtet er das Streben seiner Tochter nach einem selbstbestimmten Leben. Dann begegnet Lucia dem Schriftsteller Samuel Beckett, der ihre große Liebe wird. Doch ihre Hoffnungen, sich aus dem Schatten des übermächtigen Vaters zu befreien und ihren eigenen Weg gehen zu können, drohen schon bald zu scheitern.
Das tragische Schicksal einer jungen Frau auf der Suche nach Freiheit und Liebe – nach der wahren Geschichte von Lucia Joyce.

Note 2: Ich bin ja generell ein großer Fan von historischen Romanbiografien und so kam ich natürlich auch an Lucia Joyce und ihrem Leben nicht vorbei. Auf zwei Zeitebenen dürfen wir sie kennenlernen, sie, die Anfangs noch so voller Leben und am Schluss so desillusioniert war, dass ihr großer Zusammenbruch für uns Außenstehende unvermeidbar gewesen zu sein schien. Sie lebt für ihren Tanz und gibt alles und mehr, um ein paar kleine körperliche Mängel wettzumachen. Doch der große Schatten ihres berühmten Vaters, dem Schriftsteller James Joyce, aber auch ihrer recht dominanten Mutter, lastet schwer auf ihr. Ein Entkommen scheint unmöglich. Und so verliert sie sich schließlich in ihrer Liebe zu einem weiteren Schriftsteller, dem jungen Samuel Beckett. Sie fällt in ein tiefes Loch als sie erkennen muss, dass dieser sich nur mit ihr beschäftigt hat, um sich im Dunstkreis ihres Vaters sonnen zu können …
Der Schreibstil dieses über 500 Seiten starken Buchs ist flüssig, an manchen Stellen geradezu mitreißend. Der Roman macht neugierig auf das Leben in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und ich habe mich gefreut, immer mal wieder auf weitere Persönlichkeiten, wie z. B. Zelda Fitzgerald zu stoßen, deren Schicksal in Teilen ähnlich tragisch, wie das von Lucia Joyce war. Auch sie erlitt immer wieder psychische Tiefpunkte, die später mit einer Schizophrenie-Diagnose in Verbindung gebracht wurden und verbrachte die letzten Jahre bis zu ihrem Tod überwiegend in psychiatrischen Kliniken.
„Die Tänzerin von Paris“ ist keine leichte Kost aber dennoch angenehm zu lesen und es verführte dazu mich immer wieder eigene Recherchen im Internet anzustellen. Ich vergebe gerne verdiente vier von fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung. Mir gefällt die Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ in der dieses Buch der dritte Band ist. Sie macht definitiv Lust auf mehr.

*****************************

08. Kreiseziehen von Maggie Shipstead (06/2022)

Marian Graves ist ein Wildfang von Kindesbeinen an. Im heimatlichen Montana sucht sie stets das nächste Abenteuer und scheut keine Gefahr. Besonders angetan hat es ihr das Fliegen – sie träumt davon, über den Wolken zu schweben. Aber um ihr Ziel zu erreichen, muss sie Hindernisse meistern und Opfer bringen. 1950 startet Marian den Versuch, als erste Person die Erde in der Längsachse zu umrunden. Doch in der Antarktis verschwindet sie und lässt nur ein Logbuch zurück.
2014 verkörpert die skandalerschütterte Hollywoodschauspielerin Hadley Baxter die Rolle der zum Mythos gewordenen Marian Graves und begibt sich auf die ganz eigene Spurensuche dieser ungewöhnlichen Frau.

Note 1: Ich gestehe, mir gingen schon ein wenig die Augen über als mir der Postbote das gut 860 Seiten dicke Hardcover überreichte. „Ziegelstein“ schoss es mir durch den Kopf doch beim Lesen merkte ich, dass mich die Geschichte schnell gefangen nahm. Als Leserin durfte ich eintauchen in die Geschichte einer eigenwilligen Frau, die trotz nicht immer einfacher Bedingungen immer ihren Mann stand und das im wahrsten Sinne des Wortes. Marian und ihr Zwillingsbruder Jamie, geboren im Jahr 1914, verlieren jung Mutter und Vater, erste verstarb und letzterer machte sich aus dem Staub. So wuchsen sie bei ihrem Onkel auf, der ihnen zwar ein Dach über dem Kopf bot, doch die Elternrolle nicht wirklich ausfüllen konnte. Als Marian schließlich ihre Liebe zum Fliegen entdeckt, ist sie nicht mehr zu halten. Immer höher, immer weiter und immer rasanter zieht sie ihre Kreise, bis ihr schließlich das letzte Abenteuer zum Verhängnis werden soll …
Hundert Jahre später soll die in Ungnade gefallene Schauspielerin Hadley Baxter, die in jungen Jahren ein ähnliches Schicksal erlitt wie die Graves Zwillinge, die verschollene Marian Graves zu neuem Leben erwecken. Zu spannend war das Leben der Fliegerin, zu sagenumwoben, um es einfach im ewigen Eis versteckt zu lassen. Für Hadley die Chance ihres Lebens, ihren Ruf wieder gerade zu rücken. Und so begibt sie sich auf Spurensuche und überwindet ihre innersten Ängste, um schließlich ungeheuerliche Entdeckungen zu machen …
Wer bei dieser Kurzbeschreibung nun an Langeweile und zähe Passagen denkt, könnte falscher nicht liegen. Immer wieder führte mich die Autorin Maggie Shipstead auf neue Spuren, deckte neue und alte Geheimnisse auf und fesselte mich über Stunden ohne Pause. Wie beim Fliegen erleben die Charaktere dieses großartigen Romans Höhen und Tiefen, treffen gute und schlechte Entscheidungen, bleiben sich treu oder geben sich auf, getreu dem wahren Leben. Auf mich wirkte das Buch authentisch und immer wieder musste ich mir ins Gedächtnis rufen, dass es sich doch „nur“ um einen Roman, eine erfundene Geschichte handelte. Obwohl Hadley anfangs eine solch kleine Rolle im großen Ganzen einnahm und ich mich schon fragte, warum man sie überhaupt eingebaut hatte, schließt sich am Schluss alles zu einem runden Kreis. Beide Darstellerinnen erwachen durch die jeweils andere zu neuem Leben. Eine beeindruckende Leistung der Autorin, für die ich gerne mit fünf Sternen die volle Punktzahl vergebe. Ich habe gesehen, dass es auch durchaus kritischere Bewertungen zu diesem Buch gibt, aber ich für mich möchte eine Empfehlung aussprechen für diese Lektüre, die nicht „von der Stange“ ist.


++++++++++++++++++++++++


Ich habe gehört:

01. Mrs. Agatha Christie von Marie Benedikt (05/2022)

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Note 3: Eben habe ich "Mrs. Agatha Christie" zu Ende gehört und ich muss sagen, ich hatte mir mehr davon versprochen. Eigentlich clever angelegt, indem man abwechselnd pro Kapitel in die Vergangenheit und somit die Entwicklung der Agatha Christie, geborene Miller, eintaucht und die Tage ihres mysteriösen Verschwindens aus Sicht des Ehemannes, Oberst Archibald Christie, miterlebt, hätte dies zu einer großartigen Geschichte werden können. Ich war jedoch schockiert über die mehr als devote Agatha, die für ihren Ehemann nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben ihrer kleinen Tochter Rosalind opfert. Kann man sich wirklich so verbiegen und sich einem Mann so unterwerfen? Die eigentlich genial erdachte fiktive Aufklärung des bis heute nicht aufgeklärten Verschwindens der grandiosen Krimiautorin reißt für mich die bis dahin recht fade dahinplätschernde Geschichte leider nicht mehr heraus. Zudem wird diese mehr als emotionslos von der Hörbuchsprecherin Sabine Arnhold vorgetragen, so dass auch hier kein extra Sternchen drin ist. Ich vergebe drei von fünf möglichen Sternen und muss sagen, dass ich leider ein wenig unbefriedigt aus dieser Lesung rausgehe. Schade!

*****************************

02. Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen von Anne Stern (11/2021)

Berlin, 1925. Hulda Gold ist in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Nachdem sie die komplizierte Liaison mit Karl North beendet hat, verliebt sie sich in den jungen Arzt Johann Wenckow, der im wohlhabenden Frohnau wohnt. Trotz des Missfallens seiner Eltern vertiefen die beiden ihre Beziehung. Doch Hulda fühlt sich zwischen den Welten zerrissen, in denen sie von nun an ein und aus geht: dem quirligen Schöneberg, wo sie immer noch »Fräulein Hulda« ist, und der reichen Villenkolonie, in der sie sich nach wie vor fremd fühlt. Bei einem Ball im Dunstkreis der Familie Wenckow stößt Hulda auf ein streng gehütetes Familiengeheimnis, das sie in die Berliner Kunstwelt führt und ihre Beziehung zu Johann erschüttert …

Note 1: Ach, was war das für eine Wiedersehensfreude mit Fräulein Hulda Gold, die mal wieder in ihrer Rolle als Hebamme brillierte! Schwangere Frauen, wohin das Auge schaut, doch nicht alle freuen sich auch über das Babyglück. Aber für Hulda ist keine dieser Aufgaben zu schwer und sie ist sich für nichts zu schade. Mit ihrem Urberliner Charme „kriegt sie dit schon jebacken.“ Umso komplexer entwickelt sich ihr Privatleben. Immer wieder nagen Zweifel an ihr, ob sie der reichen Familie Wenckow gewachsen ist und ob sie ihren Johann auch wirklich so liebt, dass es ein ganzes Leben halten könnte. Auch ihr Vater, der Künstler Benjamin Gold, hat diesmal einen spektakulären Auftritt aber eine richtige Vaterrolle kann er für seine Tochter nicht wirklich einnehmen. So fühlt sich Hulda von Selbstzweifeln geplagt bis ihr schließlich ein tragisches Ereignis eine schwere Entscheidung aus den Händen reißt …
Einfach nur großartig! Wie immer fühlt man sich beim Hören unverzüglich um hundert Jahre zurückversetzt in die Goldenen Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Natürlich trägt Anna Thalbach, ihres Zeichens die Frau, die Hulda und all den anderen Charakteren ihre unverkennbare Stimme verleiht. Ein wahrer Hörgenuss, der einen alles drumherum vergessen lässt. Ich vergebe natürlich auch für diesen vierten Teil der Gold Reihe dicke, fette fünf von fünf Sternen und spreche eine absolute Hörempfehlung aus. Einfach knorke diese Kombination … ;)

*****************************

03. Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara (09/2018)

Ein wenig Leben handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Wie in ein schwarzes Loch werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. Ein wenig Leben ist zugleich realistischer Roman und Märchen – ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Erlösung. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

Note 2: Was für ein Werk, der für mich bis zu diesem (Hör)buch ungekannten Autorin Hanya Yanagihara. Knapp 40 Stunden Hörzeit bescherte mir diese Geschichte, die übrigens hervorragend vorgetragen wurde von Torben Kessler, der mich u. a. bei den Joel Dicker Vertonungen beeindrucken konnte.
Mit „Ein wenig Leben“ hingegen war ich als Story an sich fast etwas überfordert. Wo schon das Cover eine traurige und brutale Geschichte suggeriert, setzt der Inhalt dem Ganzen die Krone auf. Immer wieder wird man als Hörer in die abgrundtief schwarze Welt des Jude St. Francis, der schon als Kind eigentlich nie eine Chance hatte normal, geschweige denn glücklich zu sein. Zu viel wurde in seinem jungen Leben körperlich aber vor allem seelisch zerstört. Immer wieder kämpft er, rappelt sich auf und macht weiter und hat in seinem erwachsenen Leben das Glück von Menschen umgeben zu sein, die es gut mit ihm meinen. Immer wieder zitternd man als Hörer, ob und wie lange er es schaffen wird, sein Leben und seinen Körper aufrecht zu erhalten. Dieses Buch hat mich schockiert und wütend gemacht auf Typen, die sich das Recht anmaßen, andere Menschen zu zerstören. Es hat aufgerüttelt und zeigt Tiefgang, dennoch wird es für mich das einzige Buch von Hanya Yanagihari bleiben. Ihre Schreibkunst deprimiert, das möchte ich nicht. Ich vergebe für den Stil an sich vier von fünf Sternen, verkneife mir diesmal aber eine Hör- bzw. Leseempfehlung.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im MAI 2022 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2022, 15:55

Hier ist es ja ruhig diesen Monat ... :?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast