was habt ihr im November 2022 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22768
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im November 2022 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Jan 2023, 17:56

@ engi: mit der Die Dorfschullehrerin: gings mir genau wie dir - es waren zu viele Probleme und es driftete ins unwirkliche und kitschige ab :roll: , der erste Band war besser :)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22768
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im November 2022 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Jan 2023, 18:03

Meine Liste

Elsas Glück von Beate Maly ****
hat mir wieder sehr gut gefallen, hatte es mir zwar ganz anders vorgestellt aber es wurde richtig gut. Sehr interessant diese Art von Institutionen damals, und die moderne Pädogik die Kinder auch verstehen wollte... und Elsa war mir auch sehr sympathisch

KT: Wien, 1928: Elsa Sonnstein ist eine junge Frau, die am liebsten die ganze Welt verändern möchte. Sie studiert Psychologie und Pädagogik an der Universität und kann es gar nicht abwarten, das Erziehungswesen zu revolutionieren. Schon Elsas Mutter Lotte war eine starke Frau, die über zwanzig Jahre zuvor zusammen mit der berühmten Mizzi Kauba die erste Skimode für Frauen erfand. Aber auch Elsas Tatendrang kann nicht verhindern, dass sich so einige dunkle Wolken über der Familie Sonnstein zusammenbrauen. Und Elsa stößt auf ein Geheimnis, das sie mehr als erschüttert …


Elbstraße 7 - LIebe in dunkler Zeit Bd 2 von Wolf Serno
****
ich bin einigermaßen schnell wieder reingekommen in Band 2, die Protagonisten lernt man schnell kennen, der erste Band hat mir besser gefallen als dieser, aber das mag daran liegen dass der 2. Weltkrieg ausgebrochen ist...
Toll wie die St.Pauli jungs immer zusammenhalten :)

KT: In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit aufgeben müssen. Das Leben scheint nichts mehr für sie bereitzuhalten. Doch plötzlich kehrt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück. Voller Eifer machen die drei sich daran, das alte Haus zu renovieren. Florence, die in den USA Medizin studiert hat, findet auch einen fähigen Architekten, in den sie sich obendrein verliebt. Doch Aron ist Jude, und auch in Hamburg kommen die Nazis mit aller Gewalt an die Macht.


Schlittenfahrt ins Glück von Susanne Rößner
****
fing traurig an, endete aber sehr schön und war auch romantisch, eine Schlittenfahrt in der Kutsche daruf hätte ich auch mal Lust

KT: Nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe hat Laura nicht zuletzt wegen ihrer kleinen Tochter Toni zu einer Art Alltag zurückgefunden. Doch das Dasein als alleinerziehende Mutter nagt an ihr – vor allem seit sie von Schwindelanfällen geplagt wird. Wer kümmert sich um Toni, wenn sie wirklich krank ist? Bei einem Ausflug an den Schliersee tritt der Ernstfall ein: Laura wird ohnmächtig, und nur einem aufmerksamen Mann ist es zu verdanken, dass sie gefunden und in eine Klinik gebracht wird. Was sie nicht ahnt: Florian hat nicht nur ihr Leben gerettet, er wird es auch gehörig durcheinanderbringen …


Sterne glitzern auch im Schnee von Meike Werkmeister
***
kleiner kurzer Weihnachtsroman, nett zu lesen, aber man hatte immer Angst um Thies ….

KT: Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und "Last Christmas" in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann...
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast