Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Apr 2023, 18:14

meine Liste noch schnell geschrieben, ich sollte mir mal eher immer Notzien zu den Büchern machen :?



Die Kinder von Schönbrunn: Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender historischer Roman über die Anfänge der Reformpädagogik in Wien von Beate Maly **** 283 Seiten

sehr schön zu lesen, es hat mich sehr an Elsas Glück erinnert, spielte am gleichen Ort und hatte auch mit Pädagik zu tun und spielte auch zu dieser Zeit
habe noch das Schloss gegoogelt - man kann sich dort virtuell umschauen :)

KT: Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?


Die Damen vom Pariser Platz

abgebrochen , hat mich nicht so gepackt, schade...

KT: Berlin, 1926. Schluss mit dem Langweilertum! Gretchen nimmt Reißaus vor der Provinz und zieht nach Berlin. Im namenhaften Schönheitssalon der Madame Bross wird sie von der Nachtclubsängerin Isis als Tippfräulein für ihre Memoiren eingestellt. Manch ein übles Gerücht kursiert über ihre neue Chefin, doch Gretchen mag den Räuberpistolen nicht recht glauben. Wer jedoch hat Isis die Narbe zugefügt, die ihre linke Gesichtshälfte entstellt? Kopfüber stürzt Gretchen sich in das glamouröse Leben der Großstadt und fühlt sich ausgerechnet zu dem Verlobten ihrer besten Freundin hingezogen. Aber dann ist da ja auch noch der unnahbare Erik …


Frühlingsliebe in der Inselbackstube mit Herz von Lotti Tomke **** 396 Seiten

wieder ein toller Gute Laune Roman, man bekomt richtig Lust auch mit zu arbeiten in der Inselbackstube :)

KT: Endlich Frühling! Nele und Konstantin genießen ihr Liebesglück und suchen nach einem gemeinsamen Zuhause auf Timmeritz. Aber schon bald ziehen schwarze Wolken auf. Die Eröffnung der Brotbuden steht unter keinem guten Stern. Außerdem taucht ein mysteriöser Brief auf, der Nele vor Konstantin warnt. Hat er wirklich eine Affäre? Wiederholt sich die Vergangenheit und Nele muss all den Schmerz noch einmal durchleben? Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei lernt sie, dass es sich lohnt, hinter die Kulissen zu blicken. Nicht immer sind die Menschen in unserem engsten Umfeld die, für die wir sie halten.


Die Töchter der Kornmühle von Regine Kölpin **** 400 Seiten

habe mich sehr gefreut auf den Roman, leider war ich etwas enttäuscht weil es viel um den 2. Weltkrieg ging und das Soldatenleben sehr anschaulich beschrieben wurde, es war dennoch gut aufgemacht und gut zu lesen...
Der Streit in der Familie ging auf und ab... und war doch spannend

KT: Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die Kornmühle der Familie gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in die weite Welt. Jetzt wohnt sie in Hamburg in einer kleinen Wohnung und hat kaum Kontakt zu ihrer Familie. Doch dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt und mit den Schwestern ein letztes Mal sprechen möchte – über die Mühle und ein Geheimnis aus ihrer Kindheit, das die Leben der beiden Frauen für immer verändern wird.


Immer wieder Schottland von Stephanie Linnhe **** 399 Seiten

ein wirklich zauberhafter Roman der zum -Ende etwas schwächer wurde mit den Familienproblemen, ein tolles Roadmovie und die Jagd nach ungewöhnlich skurillen Fotomotiven, zum Beispiel: 3 gutgebaute Schottenmänner mit Rosen in der Hand, oder Gänse sollen in ienme Steinkreis eine Herzform bilden …
schöner Schreibstil, die Autorin merke ich mir !

KT: Nie wieder Schottland, vor allem nicht die Orkney-Inseln — das hat sich Liska Matthies geschworen. Mit diesem Fleckchen Erde verbindet sie wundervolle Erinnerungen, aber auch das dramatischste Ereignis ihres Lebens: Ihre Eltern starben hier bei einem Autounfall. Auf wiederholte Bitten ihrer Großmutter begleitet Liska den Fotografen Marius auf seiner Foto-Expedition für eine bekannte Schriftstellerin. Dort treffen sie auf ein altes, kauziges Ehepaar, das sie auf ihrem Roadtrip quer über die Inseln begleitet. Das ungleiche Quartett verbringt eine aufregende Zeit, und Liska entdeckt nicht nur ihre Liebe für Schottland wieder …

Halligprinzessin von Karen Elste ***** 336 seiten
ein Roman mit 2 Zeitebenenen, Charlotte (um 1939-1945) und Ella (in der heutigen Zeit) ähneln sich sehr und sind beide mutig – das Leben auf einer Hallig war und ist heute noch schwer, ohne Klischees – sehr gut geschrieben und eine tolle Sprache mit super Beschreibungen über das einsame Leben und die Landschaft und das Meer

KT: Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?



Der mutige Weg von Ellin Carsta **** 250 seiten

ich habe mich schnell wieder eingefunden in den Band mit den ganzen Figuren, aber er war so schnell zuende... was ist eigentlich passiert ??
Luise ist nun in Kamerun bei Richard und in Hamburg wurde die Firma bestohlen.

KT: Während Therese freudig aufgeregt mit ihren Kindern von Wien nach Kamerun zu Robert aufbricht, ist für Luise in Hamburg die Doppelrolle als Mutter und Geschäftsfrau eine große Herausforderung. Das schlechte Gewissen, ob sie sich selbst genug um ihre Tochter kümmert, ist ihr ständiger Begleiter.
Dabei ist ihre Anwesenheit im Kontor wichtiger denn je, schwinden doch die Einnahmen trotz guter Geschäfte dahin. Luise hat den Verdacht, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen betrügt. Was Luise noch viel mehr beunruhigt: Ist ihr Cousin Richard womöglich selbst involviert und schädigt so seine eigene Familie?
Zu allem Überfluss gerät dann auch noch die Ernte der Hansens in Kamerun in Gefahr. Wird die Familie diese Rückschläge bewältigen können?
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 3. Apr 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 1. Apr 2023, 21:24

Interessante Bücher habt ihr gelesen.
Ich kenne davon nur "Der mutige Weg" - Ellin Carsta und "Die Töchter der Kornmühle" kommen demnächst aus dem LK zu mir.
Die Ossowski Trilogie fand ich sehr interessant und habe ich mir direkt günstig besorgt. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 1. Apr 2023, 21:31

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Apr 2023, 03:39
und so etwas bekommt man zu lesen wenn man ein Buch nicht mag.

Allerdings nicht hier, nur um das klar zustellen.

ich bin Stinksauer, das Buch hat Preise eingeheimst, auf Lovleyboox, Histocouch war es unter den 3 ersten Büchern auf der Shot Liste.
Ich möchte faire Beurteilungen hier.
Außerdem sind wir nicht mehr in der Schule wo man benotet.
Ich fand den Roman großartig, alleine die Penible Reschere die hinter ihren Büchern steckt.
Anspruchsvolle Romane,
„ Wer kitschige Schnulzen liebt, sollte bei denen bleiben „

Am besten du verlässt die Gruppe, auf solche Mitglieder können wir verzichten!
In was für Gruppen bist du denn unterwegs wo man noch nicht mal eine eigene Meinung haben darf?
Mir gefallen auch ganz oft Bücher von Bestsellerlisten oder hochgelobte Nummer 1 Bücher nicht. Darf man sowas nicht mehr sagen? Krank!!

Aber vielleicht ist es einfach jemand dem du mal auf den Schlips getreten bist?? Solche merkwürdigen Menschen gibt es ja auch :roll:

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 1. Apr 2023, 21:37

Ich habe diesen Monat mal wieder nur 4 Bücher geschafft, allerdings auch keins abgebrochen. Ist ja auch was. Ein absolutes Highlight war wieder nicht dabei, aber die Bücher haben mich gut unterhalten.


1.Enna Andersen und die verlorene Zeit – Anna Johannsen (02/2023)- LK – Note 2
Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.
Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.
Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

*Auch der mittlerweile 5. Fall der Cold Cases hat mich gut unterhalten. Diesmal ermittelt Enna mit ihrem Team in eigener Sache. Wieder mal ein unaufgeregter Krimi der Reihe ohne Superermittler, aber nicht langweilig.

2.Madame Colette und das Talent zu leben – Aurélie Valohgnes (07/2020)- Note 2-3
Rose, alleinerziehende Mutter, ist tief getroffen, als ihr Sohn Baptiste von zu Hause auszieht. Damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job als Tagesmutter. Eine Nachbarin bietet ihr eine neue Stelle an: Sie soll auf deren Mutter Colette aufpassen, eine grantige alte Dame, die Rose am liebsten gleich wieder hinauswerfen würde. Rose bleibt hartnäckig und holt Colette nach und nach aus ihrem Schneckenhaus. Währenddessen kämpft Rose mit ihren eigenen Problemen. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Colette keineswegs bereit, Rose im Stich zu lassen.

*Irgendjemand hatte es im „Was habt ihr gelesen“ Thread gepostet, ich fands interessant, konnte es günstig ertauschen und es kam mir jetzt gerade zur rechten Zeit, denn ich wollte mal thematisch was anderes lesen. Nettes kleines Buch das mir gut gefallen hat, auch wenn ich etwas mehr erwartet hatte.

3.Als wir von Schönheit träumten – Ines Thorn (02/2023) – LK – Note 2
Leipzig, 1959: Annekathrin möchte Fotografin werden, Hanka Modedesignerin. Doch nicht nur die Stoffe, aus denen die Schwestern ihre Kleider nähen, sind in der DDR knapp, sondern auch die Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen. Dann wird die Gründerin der Modezeitschrift »Sibylle« auf Annekathrins Bilder aufmerksam und Hanka wird als Mannequin entdeckt. Während Hanka sich in ein Leben vor der Kamera und in eine Affäre mit dem Redakteur Hartmut stürzt, muss Annekathrin eine Entscheidung fällen: Kind oder Karriere?

*Hat mir gut gefallen

4.Drei Frauen und ein falsches Leben – Dora Heldt (01/2023) – LK – Note 2
Wie geht man damit um, wenn alle Lebensträume zerplatzen? Wie gut kennen wir unsere Eltern? Über ein Projekt im Pflegeheim ihrer Mutter ist Friederike zum ersten Mal gezwungen, sich mit Esthers Leben auseinanderzusetzen. Vieles erscheint in einem anderen Licht ... Alex recherchiert für ein Buchprojekt über die Industriellenfamilie Hohnstein, deren weiße Weste angesichts der Verstrickungen in das Nazi-Regime immer mehr Risse bekommt. Jule, deren Tochter Pia - wie sie selbst einst - ihren Alltag als alleinerziehende Mutter stemmt, muss lernen, dass sie jetzt, mit Mitte Fünfzig, die vielleicht letzte Chance hat, ihr Leben noch einmal zu ändern. Frauenleben: Nur mit der Kraft der Erinnerung kann der Weg in die Zukunft gelingen.

*Ich würde fast sagen dass mir dieser 3. Teil der 3 Frauen Reihe bisher am besten gefallen hat. Was vielleicht daran lag, dass es auch um das Leben der mittlerweile dementen Esther ging und es deshalb ein Buch ist das zu verschiedenen Zeiten spielt. Auch wenn auch dieser Teil keine großen Überraschungen bereit hält, hat es mir wirklich gut gefallen und mich wirklich gut unterhalten

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Apr 2023, 10:00

Als wir von Schönheit träumten klingt gut, Ines Thorn schreibt meist gut :)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 2. Apr 2023, 10:43

TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Apr 2023, 10:00
Als wir von Schönheit träumten klingt gut, Ines Thorn schreibt meist gut :)
Läuft in unserem LK. Bekommst du also auch noch wenn du dich eingetragen hast ;)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von engineerwife » 2. Apr 2023, 10:47

leseleo hat geschrieben:
1. Apr 2023, 21:37

2.Madame Colette und das Talent zu leben – Aurélie Valohgnes (07/2020)- Note 2-3
Rose, alleinerziehende Mutter, ist tief getroffen, als ihr Sohn Baptiste von zu Hause auszieht. Damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job als Tagesmutter. Eine Nachbarin bietet ihr eine neue Stelle an: Sie soll auf deren Mutter Colette aufpassen, eine grantige alte Dame, die Rose am liebsten gleich wieder hinauswerfen würde. Rose bleibt hartnäckig und holt Colette nach und nach aus ihrem Schneckenhaus. Währenddessen kämpft Rose mit ihren eigenen Problemen. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Colette keineswegs bereit, Rose im Stich zu lassen.

*Irgendjemand hatte es im „Was habt ihr gelesen“ Thread gepostet, ich fands interessant, konnte es günstig ertauschen und es kam mir jetzt gerade zur rechten Zeit, denn ich wollte mal thematisch was anderes lesen. Nettes kleines Buch das mir gut gefallen hat, auch wenn ich etwas mehr erwartet hatte.
Das war ich und ich musste doch direkt nochmal nachlesen, was ich geschrieben hatte ;)

Mit „Madame Colette und das Talent zu leben“ fand ich mich beim Lesen in einer ganz zauberhaften Geschichte wieder, die einem als Leser durch die Blume suggeriert nicht aufzugeben, an Freundschaften zu glauben und das Leben zu genießen. Während die Autorin bewusst ein wenig überzogene Episoden einbaut, fühlt man sich doch schnell zum Nachdenken über das eigene Leben inspiriert. Für mich versprühte das Buch einen ganz besonderen Charme und passte perfekt zum Beginn eines neuen Jahres. Liebenswerte Charaktere und eine ungewöhnliche Freundschaft vereinen sich in dieser einfühlsam erzählten Story, in die man sich einfach fallen lassen kann. Ich vergebe hier gerne vier von fünf Sternen für diese kleine "Lese-Wellness-Pause" im Alltag.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von engineerwife » 2. Apr 2023, 10:47

Mein Liste kommt natürlich auch noch die Tage ... ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 2. Apr 2023, 12:29

leseleo hat geschrieben:
1. Apr 2023, 21:31
ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Apr 2023, 03:39
und so etwas bekommt man zu lesen wenn man ein Buch nicht mag.

Allerdings nicht hier, nur um das klar zustellen.

ich bin Stinksauer, das Buch hat Preise eingeheimst, auf Lovleyboox, Histocouch war es unter den 3 ersten Büchern auf der Shot Liste.
Ich möchte faire Beurteilungen hier.
Außerdem sind wir nicht mehr in der Schule wo man benotet.
Ich fand den Roman großartig, alleine die Penible Reschere die hinter ihren Büchern steckt.
Anspruchsvolle Romane,
„ Wer kitschige Schnulzen liebt, sollte bei denen bleiben „

Am besten du verlässt die Gruppe, auf solche Mitglieder können wir verzichten!
In was für Gruppen bist du denn unterwegs wo man noch nicht mal eine eigene Meinung haben darf?
Mir gefallen auch ganz oft Bücher von Bestsellerlisten oder hochgelobte Nummer 1 Bücher nicht. Darf man sowas nicht mehr sagen? Krank!!

Aber vielleicht ist es einfach jemand dem du mal auf den Schlips getreten bist?? Solche merkwürdigen Menschen gibt es ja auch :roll:


Ich bin niemandem auf die "Füße" getreten. Es reichte einfach eine "hochgeliebte" Autorin, bzw. deren Werk, nicht zu mögen.
Manch einer fühlt sich einfach persönlich angegriffen wenn man etwas nicht mag was ihm aber super klasse toll gefallen hat. Frag mich bitte nicht warum.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Apr 2023, 13:21

leseleo hat geschrieben:
2. Apr 2023, 10:43
TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Apr 2023, 10:00
Als wir von Schönheit träumten klingt gut, Ines Thorn schreibt meist gut :)
Läuft in unserem LK. Bekommst du also auch noch wenn du dich eingetragen hast ;)
Ah OK. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Aber ja es kommt ja bald zu mir :D

Buch 1 aus meiner Liste läuft auch in unserem Lesekreis falls du mitlesen möchtest... Es ist nicht wichtig Band 1 zu kennen...
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast