Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Nov 2023, 16:52

Ich eröffne mal, bin soweit durch, habe heute ein neues Buch angefangen :D
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Nov 2023, 17:06

meine übersichtliche Liste 8-)

Schloss Liebenberg II Hinter dem falschen Glanz von Hanna Caspian

teilweise zu politisch und langatmig, dann wieder spannend, Adelheid Schaaf finde ich am besten ;)

KT: Nach dem Tod ihrer Mutter ist Adelheid mehr denn je auf ihre Stellung auf Schloss Liebenberg angewiesen. Doch den Tod ihrer Mutter lastet sie der Fürstin an – und schwört Rache. Als sie einen den Fürsten belastenden Brief im kalten Kamin des fürstlichen Arbeitszimmers findet, begreift sie dessen Wert sofort. Doch was soll sie damit machen?
Als Adelheid von einem Unbekannten angesprochen wird, der ihr gegen Informationen aus dem Schloss gutes Geld bietet, muss sie sich entscheiden … Zu spät erkennt sie, dass die Fürstenfamilie auch ein Opfer von Intrigen ist.
Die Fortsetzung der großen neuen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die seinerzeit das deutsche Kaiserreich Anfang des 20. Jahrhunderts erschütterte und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall brachte.

hier ist der Fürst zu sehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_zu_Eulenburg


Die Frauen vom Inselsalon von Sylvia Lott

nett zu lesen, teilweise zu politisch und langatmig
auch hier kommt kurz der Liebenberger Kreis zur Sprache.... und man trifft REichskanzler Bülow

KT: Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!
Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne. Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück!

Der leuchtende Himmel Bd 7 von Ellin Carsta – ebook
wieder spannned, dramtische Veränderung, am Ende möchte man gleich den lezten Band weiterlesen

KT: Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?
Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.


Der große Aufbruch Bd 8 von Ellin Carsta

Spannung und interessante Entwicklungen, hat mir noch besser als Band 7 gefallen :)

KT: Kamerun 1897: Nach ihrer Ankunft in Kamerun will Luise einfach nur vergessen und die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Wochen hinter sich lassen. Aber eine Frage beschäftigt sie doch: Wie wird sich ihr Wiedersehen mit Hamza, ihrer einstigen Liebe, nach so vielen Jahren gestalten?
Dann erreicht Luise eine Nachricht, die sie vor eine äußerst schwierige Entscheidung stellt. Ihr Noch-Ehemann Hans hat nicht in ihren Scheidungsantrag eingewilligt und versucht, ihre Anteile am Kontor in seinem Besitz zu halten. Hat er vor, die gesamte Familie zu ruinieren? Um das zu verhindern, müsste Luise persönlich vor Gericht in Deutschland erscheinen, dabei hatte sie sich geschworen, nie mehr einen Fuß in das Land zu setzen. Gelingt es Luise, nach den Schicksalsschlägen noch einmal ins Leben zurückzufinden?

San Francisco liegt am Rhein: Eine Weltreise durch Deutschland | Die deutsche Provinz und die große weite Welt in einem Buch von Christoph Karresch
für zwischendurch mal gnz ok, interessant zu lesen, ein paar Orte kenne ich

KT: Noch nie schien die Welt so weit weg wie heute. Da es noch eine Weile dauern wird, bis wir wieder in ferne Länder reisen können, stillt Galileo-Reporter Christoph Karrasch sein Fernweh mit einer ganz besonderen Weltreise: In Deutschland liegen die Strände von Kalifornien und Brasilien direkt nebeneinander, von Russland kann man zu Fuß nach Amerika wandern – und an der Nordsee sieht man die Antarktis und Kamerun am selben Tag. Ganz ohne Reisepass fährt Karrasch Wasserski in der Südsee, singt in japanischen Karaokebars und erfüllt sich hinter den Alpen den Traum vom Fliegen. In der S-Bahn nach Dubai und auf dem Kalimandscharo findet er deutsche Geschichten und erzählt, mal skurril, mal liebenswürdig, von seinen Begegnungen vor Ort. Die deutsche Provinz und die große weite Welt in einem Buch!
im Coronajahr 2020
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 30. Nov 2023, 20:56

Ich mag die Hansens auch ;)
Die anderern Bücher die du gelesen hat kenne ich nicht ;)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 30. Nov 2023, 21:06

Ich habe leider nicht viel gelesen diesen Monat. Keine Lust, keine Zeit zu müde.
Aber was ich gelesen habe hat mir gut gefallen

1.Das Geburtstagsfest – Judith W. Taschler (04/2019) – SuB – Note 1
Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem besonderen Gast auf der Familien-Geburtstagsfeier überraschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Und die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch statt sich, wie erwartet, zu freuen, reagiert Kim seltsam abweisend. Auch Ines, die Mutter der drei, begegnet Tevi unterkühlt. Was Kim und Ines jahrzehntelang verschwiegen haben, verschafft sich nun unaufhaltsam Gehör: die wahren Begleitumstände jener dramatischen Flucht aus Kambodscha und das schreckliche Ende einer großen Liebe.
Eine scheinbar harmlose Überraschung lässt ein Geburtstagsfest in einer Katastrophe enden.

*Wieder mal ein „blinder“ Griff in den SuB der sehr erfolgreich für mich war. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen zumal ich nicht besonders viel erwartet hatte. Gut geschrieben, in der Geschichte spannend und ein überraschendes Ende.

2.Zirkusluft: Lenz dritter Fall - Matthias P. Gibert (02/2009) – SuB – Note 2-3
Kassel im Frühwinter 2008. Kommissar Paul Lenz und sein Kollege Thilo Hain werden an den Ort eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf dem Radweg an der Fulda liegt der Architekt Reinhold Fehling, brutal ermordet durch zwei Schüsse in die Knie und einen in den Kopf. Keine 24 Stunden später gibt es eine weitere Leiche, Bülent Topuz, ein türkischstämmiger Student. Wieder zwei Schüsse in die Knie, dazu ein tödlicher ins Herz. In der Wohnung des Ermordeten finden die Polizisten nicht nur einen Brief, in dem er die Verantwortung für den Mord am Fahrradweg übernimmt, sondern auch die Tatwaffe. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass Topuz nicht der Mörder gewesen sein kann.

*Hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich am Ende wieder ein Fragezeichen hatte, denn was es nun so ganz genau mit den ersten beiden Morden auf sich hatte wurde (mal wieder) nicht völlig geklärt. Auch wenn der Klappentext es vermuten lässt, war das nicht das Hautthema des Buchs.

3.Bullenhitze – Matthias P. Gibert ( 02/2010) – SuB – Note 2
Günther Wohlrabe, Eigentümer des größten Bestattungsunternehmens der Region, stirbt nach einem Dinner in the Dark qualvoll. Was zunächst nach einem natürlichen Tod aussieht, entpuppt sich schon bald als raffiniert ausgeführter Mord: Wohlrabe wurde mit den hochgiftigen Samen der Rizinuspflanze getötet. Kurze Zeit später steht Hauptkommissar Paul Lenz von der Kripo Kassel vor einer zweiten Leiche: Der Bauunternehmer Werner Kronberger wurde tot in seinem Auto aufgefunden - mit laufendem Motor und einem Schlauch im Auspuff, der die Abgase in das Wageninnere leitete. Die Obduktion ergibt, dass er vor seinem Tod mit einem Elektroschocker betäubt wurde. Außerdem finden sich auch in seinem Körper Spuren von Rizinussamen. Und Lenz findet heraus, dass es zwischen den Toten eine weitere Gemeinsamkeit gibt: Beiden waren am Bau von Deutschlands größtem Krematorium im nahe gelegenen Hofgeismar beteiligt, einem höchst umstrittenen Projekt

*Wie schon die anderen Bücher von Gibert hat mit auch das gut gefallen. Diesmal gab es auch keinen Anfangsmord der am Ende nicht von mir zugeordnet werden konnte, sondern nur einen ganz „normalen“ Todesfall der einfach nur die Einleitung zu den handelnden Personen hergestellt hat.

4. Keine Reue – Ellen Sandberg (11/2023) – LK – Note 2
Eigentlich könnte man Barbara Maienfeld beneiden. Sie lebt in einer schönen Stuttgarter Altbauwohnung, mit dem Mann, den sie seit Studententagen liebt. Niemand ahnt, dass ein Verrat ihrem Glück zugrunde liegt. Doch nun stehen die Maienfelds kurz davor, alles zu verlieren. Und der einzige Weg, der sie retten kann, stößt die Tür zu ihrer Vergangenheit auf – mit der sie längst abgeschlossen hatten. Damals, Ende der 80er Jahre, wohnten die Maienfelds mit ihren Kindern zurückgezogen in der Eifel. Scheinbar genossen sie dort die ländliche Idylle – doch tatsächlich versteckten sie sich vor dem Verfassungsschutz. Bis zu einem verhängnisvollen Tag.
Jetzt – Jahrzehnte später – erkennt Barbara, dass das Vergangene nie wirklich vorbei ist. Und schon bald balancieren die Maienfelds zum zweiten Mal in ihrem Leben am Rande eines Abgrunds

*Hat mir gut gefallen, auch wenn ich nach dem Klappentext etwas anderes erwartet hatte und es mir ein bisschen viel RAF war.


Abgebrochen


1.Der Trip – Arno Strobel (09/2023) – LK
Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.
Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte

*Es gibt Strobel Bücher die mir gefallen und welche die mir nicht gefallen. Das war ein „Nicht“ Buch. Ich mag mich nicht durchquälen.

2.Das goldene Haus – Rebecca Martin (03/2016) – SuB

Frankfurt 1901: Bettina Wessling hat ihr Leben dem Aufbau des prächtigsten und modernsten Kaufhauses der Stadt gewidmet. Ihr Ehemann Arnold ist das Oberhaupt der angesehenen Familie. Doch Bettinas heimliche Leidenschaft gilt einem anderen: Sie liebt Richard, Arnolds verfeindeten Bruder, doch sie hält es für ihre Pflicht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Bettina hütet nicht nur dieses Geheimnis. Genauso wie ihre Ehe auf Lügen aufbaut, gründen das Kaufhaus und der Reichtum ihrer Familie auf Schuld und Verrat. Eines Tages kommt ein fremdes junges Mädchen aus Paris zu den Wesslings. Alles droht aufzufliegen, und die Zukunft und das Glück der nachfolgenden Generationen stehen auf dem Spiel

*Das war auch nix für mich, zu sehr larifari und pillepalle. Vielleicht mag ich auch einfach solche Bücher momentan nicht lese

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Dez 2023, 11:36

oooh...mein Lieblingsthread

meine Lesemonat war zum einen eher durchwachsen, zum anderen habe ich ein anderes Hobby neu entdeckt daher ist die Leseliste diesesmal etwas kürzer als sonst :)

1./226 Simu Hiltunen - Die Stunde des Wolfs (2017, 494 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
das ist ein sehr harter und brutaler Krimi. Kindesmißhandlung und dessen Folgen.
Inwieweit kann sich ein mißhandeltes Kind entwickeln ohne das Verhalten seiner Eltern zu übernehmen? Ist das überhaupt möglich?
Die Geschichte ist mitunter recht anstrengend zu lesen obwohl der Schreibstil okay ist.
.
Klappentext:
„Du willst das Böse sehen – um deinem wahren Ich zu begegnen.“ Es ist mehr als eine Schlagzeile: Ein Polizist ermordet seine Familie und schließlich sich selbst. Lauri Kivi, ein Reporter, der sich auf Verbrechen spezialisiert hat, ist entsetzt. Zu Gewalt hat er eine besondere Einstellung – in seiner Jugend wurde er von seinem Vater so misshandelt, dass er auf einem Ohr taub ist. Je mehr er recherchiert, desto genauer erkennt er ein Muster. Jemand scheint hinter diesen Morden zu stecken und sie den Familienvätern in die Schuhe zu schieben. Da ihm niemand glaubt, versucht Lauri, den Täter zu provozieren, um selbst ins Fadenkreuz zu geraten. Doch der Mörder nimmt jemand anderen ins Visier: das Mädchen Aava, Lauris heimliche Tochter. Ein Bestseller aus Finnland

S. 494
+++++++++++++++++++++

2./227. Deborah Crombie - Böses Erwachen (1999, 446 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
dieser Krimi konnte mich nicht überzeugen. Zum einen dieses Wirrwarr, dann die vielen Personen die überhaupt nichts mit dem Geschehen zu tun hatten.
Insgesamt: Langeweile pur, Spannung gleich null.
.
Klappentext:
Die Vergangenheit ruht nie.
Das wird Superintendent Duncan Kincaid und seiner Kollegin Gemma Jones tragisch bewußt, als sie die Leiche einer jungen Frau in den Londoner Docks finden. Denn der Mord ist auf seltsame Weise mit einem Ereignis verbunden, das lange Jahre zurückliegt. Alles begann 1939 - das Jahr, in dem deutsche Bomber die englische Hauptstadt bedrohten. Damals lernten sich zwei junge Männer kennen, die das Schicksal für immer aneinanderkettete...


S. 940
++++++++++++++++++++

3./228. Emelie Schepp - Im Namen des Sohnes (2017, 443 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 3 (befriedigend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
warum müssen die Ermittler immer einen mehr oder weniger neben sich herlaufen haben? Glaubwürdig wird die Sache dadurch nicht.
Ansonsten war es ein Krimi oder auch Thriller der recht spannend war, wenn auch vorhersehbar.
.
Klappentext:
An einem warmen Sommerabend ruft ein sechsjähriger Junge seinen Papa an. Zutiefst verängstigt berichtet er, dass ein Mann ins Haus eingedrungen sei und Mama niedergeschlagen habe. Diese Worte sind die letzten, die Sam seinen Jungen sagen hört, bevor der Kleine spurlos verschwindet ... Die unnahbare Staatsanwältin Jana Berzelius leitet die Ermittlung. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr entgleitet ihr der Fall. Als die Entscheidung über Leben und Tod allein in Janas Händen liegt, beginnt ein Kampf gegen die Zeit.

S. 1.383
++++++++++++++++++++

4./229. Heike von Hoorn - Sturmfluch (2019, 447 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
das war so ein Krimi der Marke kann man lesen, muss man aber nicht.
Völlig ohne Spannung, dafür wird sämtlichen Leuten früher später schwarz vor Augen.
.
Klappentext:
Sommerflaute in der Mordkommission. Stephan Möllenkamp und seine Kollegen schreiben Berichte und sortieren Akten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Während eines Fußballspiels bricht auf einmal der noch junge Familienvater Fokko Fokken tot auf dem Platz zusammen. Kurz darauf wird dann auch noch die Inhaberin einer Reederei vor Ort entführt – nur um Tage später verwirrt auf einer Landstraße wieder aufzutauchen. Zunächst scheinen die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun zu haben...

S. 1.830
+++++++++++++++++++++

5./230. Carol Goodman - Was niemand wissen darf (2007, 415 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
ein paar Schriftsteller werden an die altehrwürdige Küstekolonie eingeladen um dort ihre Bücher um und über die Geheimnisse derselben zu schreiben. Die eine schreibt eine Biografie, die nächste einen Liebesroman, der dritte über die Architektur. Das übliche wie Eifersucht, Wut, Liebeleien entstehen und natürlich das Mystische welches über dem ganzen liegt.
Ein wenig gruseln soll angesagt sein. Nun gut, man muss schon sehr empfänglich dafür sein, sonst ruft es schnell ein Grinsen ins Gesicht. :-)
.
Klappentext:
Wo die Wahrheit im Verborgenen ruht
Als die junge Schriftstellerin Ellis Brooks von den lange zurückliegenden Todesfällen in der altehrwürdigen Künstlerkolonie Bosco erfährt, spürt sie, dass ein großes Geheimnis diese tragischen Ereignisse umgibt. Entschlossen, die Vergangenheit ans Licht zu holen, übersieht sie die Gefahr, in der sie unmittelbar schwebt.
Für Ellis ist es eine Auszeichnung, in dem alten Herrenhaus mit dem wildromantischen Garten zu leben und zu arbeiten. Die Ereignisse im Jahr 1893 nehmen sie von Anfang an gefangen und sie beginnt, in den unterirdischen Labyrinthen nach Hinweisen zu suchen. Als sie aber herausfindet, dass Aurora Latham, die berühmte Gründerin von Bosco, so untröstlich über den Tod ihrer drei früh verstorbenen Kinder war, dass sie alles versuchte, um Kontakt mit ihnen aufzunehmen, ahnt Ellis, dass hier die Ursache für die rätselhaften Todesfälle liegt. Welche dunklen Mächte brachten so viel Unglück nach Bosco? Während Ellis den Ereignissen von damals nachspürt, geschehen um sie herum seltsame Dinge. Die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Leben und Tod scheinen zu schwinden. Die bittere Wahrheit fordert auch heute noch das Böse heraus.

S. 2.245
++++++++++++++++++++++++++

6./231 Neil Mackay - Des Menschen Furcht (2016, 541 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 2 (gut)
.
mein pers. Leseeindruck:

zur Abwechslung mal ein historischer Roman der keine Liebeschmonzette ist.
Den Prozeß um Peter Stumpf hat es tatsächlich gegeben, allerdings ist das Drumherum der Fantasy des Autoren geschuldet.
Es spielt zu den Zeiten als der Aberglaube hoch im Kurs stand: Vampire, Werwölfe, Hexen, Feen, Kobolde, eben alles was der Kirche gerade in den Sinn kam musste verfolgt und ausgerottet werden.
Dieses Buch ist wohl eher in die Kategorie Krimi einzuordnen. Der Schreibstil ist locker, wenn auch stellenweise recht ausufernd und brutal.
Einem strenggläubigen Menschen würde ich das Buch allerdings nicht empfehlen. :-)
.
Klappentext:
Deutschland im ausgehenden 16. Jahrhundert: Immer noch steht Europa im Zeichen des finsteren Mittelalters. Aus der Gegend um Köln dringt beunruhigende Kunde. In Bedburg wird ein gewisser Peter Stumpf, genannt Stubbe-Peter, angeklagt, an die 70 Menschen ermordet zu haben. Der Advokat Paulus Melchior soll zusammen mit einem fanatischen Inquisitor den Prozess leiten. Ihm zur Seite steht sein Adlatus William, der sich dem illustren Zug gen Bedburg anschließt und in das faszinierende Panorama einer Welt eintritt, wie wir sie nicht mehr kennen …

S. 2.786

+++++++++++++++++++++++++++

7./232. Donna Boyd - Das magische Herz (2003, 317 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 3 (befriedigend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
ein etwas seltsames Buch. Irgendwie erinnert es mich an das Interview mit einem Vampir, aber das wars auch schon.
Spannung kam für meine Begriffe in keinerweise auf.
.
Klappentext:
Die Psychotherapeutin Anne Kramer hat einen neuen Patienten, dessen Charme sie rasch erliegt. Und er erzählt ihre seine ungeheuerliche Lebensgeschichte: Um im Alten Ägypten die Kunst der Alchemie zu erlernen, besuchen er und zwei Freunde die magische Schule im Haus des Ra. Obwohl sie bald über ungeahnte Kräfte verfügen, fühlen sie sich eher von der verbotenen dunklen Magie angezogen. Getrieben von der Sehnsucht, die ideale Welt zu erschaffen, durchstreifen sie die Jahrtausende und verlieren sich in den Wirren des Mittelalters. Bis sich zwei von ihnen im Venedig der Renaissance wiederbegegnen ... »Dieser fesselnde Roman über Magie und Unsterblichkeit erinnert an Anne Rice' große Erfolge.« (Publishers Weekly)

S. 3.103

++++++++++++++++++++++++++++++++++

8./233. Philipp Vandenberg - Purpurschatten (1999, 540 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 5 (mangelhaft)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
was für ein Schwachsinn.
Das einzig positive an dem Buch ist der Schreibstil, der ist locker, flockig leicht lesbar.
Die Story dermaßen an den Haaren herbeigezogen dass der Thrill bei mir zwischendurch ein schrilles Lachen aufkommen ließ.
.
Klappentext:
Der mysteriöse Tod seiner Mutter, ein gescheitertes Attentat und andere unerklärliche Vorgänge veranlassen den Fotojournalisten Alexander Brodka, seine eigene Vergangenheit zu erforschen. Dabei gerät er immer mehr in den Sog einer geheimen Organisation. Bestürzt muss er feststellen, dass alle Spuren nach Rom führen, hinter die Mauern des Vatikans, wo dunkle Mächte die Fäden ziehen. Und diese Männer in Purpur kennen nur ein Ziel: ihn zum Schweigen zu bringen. Gemeinsam mit seiner Geliebten stellt sich der Journalist der Heiligen Mafia, die ein beispielloses Verbrechen plant ...

S. 3.643
+++++++++++++++++++++++

9./234. Amy Gutman - Es ist nicht vorbei (2005, 378 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 4 (ausreichend)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
eines der "och-nöh"-Bücher. Wenn man beim Lesen schon vergisst was man eigentlich liest. Wie diese Vorabendkrimis, wenn man die Kiste ausmacht weiß man schon nicht mehr was man gesehen hat.
.
Klappentext:
Fünf Jahre ist es her, dass Steven Gage, ein Serienmörder, hingerichtet wurde. Für die drei Frauen, die ihm an nächsten standen, schein ein Alptraum zu Ende zu sein. Doch plötzlich erhalten seine Exfreundin Callie, seine Anwältin Melanie und Diane, eine True-Crime-Autorin, geheimnisvolle Drohbriefe - als wäre Gage noch am Leben. Wenig später wird Diane ermordet aufgefunden....

S: 4.021
++++++++++++++++++++++++

10./235. Aline Templeton - Das verschwundene Mädchen (2001, 447 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 2 (gut)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
hmmm, von diesem Buch habe ich nicht viel erwartet und wurde überrascht.
Zum einen vom Thema her, Mobbing, auch wenn es damals noch nicht so hieß,
und dem Krimi der sich daraus entwickelte.
Manchmal trifftet er zwar etwas ab, fängt sich dann aber wieder.
Der Schreibstil war gut lesbar.
Klappentext:
Nahe eines englischen Dorfes wird in einer Höhle das Skelett eines Mädchens gefunden. Es scheint von einer unheimlichen Gestalt bewacht zu werden, einer primitiven Skulptzr mit dem Kopf eines Jackals. Schon bald steht fest, dass es sich bei der Ermordeten um die kleine Bonnie Bryant handelt, die vor siebzehn Jahren verschwunden war und als ertrunken galt. Als Sergeant Tom Ward herauszufinden versucht, wie das Mädchen in die Höhle gelangtee und was es mit der eigentümlichen Skulptur dort auf sich hat, kommen langsam die Details eines grausamen Kinderspiels ans Tageslicht. Die Kinder von damals sind heute erwachsen, doch ihre dunklen Geheimnisse sind keineswegs mit der Vergangenheit begraben worden. Und sie fordern immer neue Opfer....
.
S. 4.468
+++++++++++++++++++

11./236. Jonathan Lenz - 12:48 die Katastrophe beginnt (2011, 324 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: hier bin ich zwiegespalten.
Als Jugendroman wo ich dieses Buch einordne eine 2
als Erwachsene schüttel ich nur den Kopf und gebe ihm eine 5
.
mein pers. Leseeindruck:
.
Dieses Buch ordne ich in die Kategorie: Kinder u. Jugendbuch ein. Diese werden das Buch wohl spannend finden.
Als Erwachsene schüttel ich nur den Kopf.
Ein an sich spannendes Thema wird letztlich von rumzickenden Jugendlichen überlagert, was für mich Begriffe völlig fehl am Platz ist.
.

Klappentext:
Jenn darf mit dem Ranger Bosworth und einer Gruppe Jugendlicher mit zur Vulkanwanderung. Dort freundet sie sich mit dem attraktiven Chris an, der als Hobbyfotograf bald nur noch sie als Motiv kennt. Da schlägt der junge Vulkanologe David White in seinem Labor Alarm. Nach seinen Berechnungen wird es um 12:48 Uhr zu heftigsten Eruptionen des Vulkans kommen – doch keiner will ihm glauben.

S. 4.792
+++++++++++++++++++

12./237. Rüdiger A. Glässer -König der Schlangen (2010, 544 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: 2 (gut)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
Auch wenn dieser Krimi keine hohe Schreibkunst aufweist, nicht unbedingt raffiniert zu nennen ist, so war er doch gut Unterhaltung.
.
Klappentext:
Außergewöhnliche Mordfälle in Walkenried und Bad Sachsa beschäftigen die Polizei im idyllischen Südharz. Die Opfer gehörten der Geschäftsleitung eines Freiburgers Tourismuskonzerns an und waren auf dem Weg zu einer ihrer Einrichtungen in Zorge.
Der Mörder ist offenbar ein Profi: ein hervorragender Schütze, Giftexperte und Computerkenner. Er hinterlässt keine verwertbaren Spuren, wohl aber rätselhafte Zeichnungen am Tatort.
Der Osterorder Hauptkommissar Pierre Rexilius begreift sehr schnell, dass sie eine Botschaft an ihn enthalten.

S.: 5.336
+++++++++++++++++++++++

13./238. Stefan Brijs - Der Engelmacher (2007, 446 S.) #mottobuch -Highlight-
.
meine pers. Note: 1 (sehr gut)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
für mich ein absolutes WOW-Buch.
Das Buch ist dermaßen vielschichtig dass ich es nicht geschafft habe es in einem Rutsch zu lesen. Ich musste einige Pausen einlegen um das gelesene zu verarbeiten.
Es spielt so vieles eine Rolle, allerdings muss man sich Zeit für dieses Buch nehmen und sich darauf einlassen können. Ebenfalls sollte man sich nur auf das eine Thema fokussieren sondern es im Ganzen sehen.
Was nicht ganz einfach ist.
.
Klappentext:
Ein fulminanter Thriller um die Grenzen wissenschaftlicher Forschung, religiösen Wahn und menschliche Verantwortung.
»Gott gibt und Gott nimmt, Victor. Aber nicht immer. Manchmal müssen wir es selbst tun!«
Wolfheim, gelegen im Dreiländereck, ganz in der Nähe von Aachen: Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Dr. Victor Hoppe in seinen Geburtsort zurück. Misstrauen schlägt ihm entgegen. Die Dorfbewohner wundern sich vor allem über die drei Babys, die er dabei hat: Es sind offensichtlich Drillinge, die Jungen gleichen sich wie ein Ei dem anderen, und alle sind von einer Hasenscharte entstellt – eine Fehlbildung, die bereits Victor von seinem Vater geerbt hatte und die ihm seinerzeit das Leben schwer machte. Denn die Einheimischen sind abergläubisch. Auch jetzt machen Gerüchte die Runde. Und tatsächlich drängen sich Fragen auf: Wo ist die Mutter? Was will Victor nach all den Jahren in Wolfheim? Warum versteckt er die Kinder? Doch als der Doktor einem Jungen aus dem Dorf das Leben rettet, ändert sich die Lage dramatisch und seine Popularität steigt. Man beginnt sich mit ihm zu arrangieren, auch wenn er nach wie vor wunderlich erscheint. Man fasst sogar Zutrauen zu ihm. Bis die Kinderfrau der Drillinge, eine ehemalige Lehrerin aus dem Dorf, eines plötzlichen Todes stirbt …

S. 5.782
+++++++++++++++++++++++

14./239. Fred Vargas - Im Schattendes Palazzo Farnese (2003, 207 S.) #mottobuch
.
meine pers. Note: (gut)
.
mein pers. Leseeindruck:
.
ein kleiner und recht humorvoller Krimi für zwischendurch.

Klappentext:
Die Zutaten: Drei etwas exzentrische französische Studenten in Rom, die sich die Namen römischer Kaiser gegeben haben: Claudius, Tiberius, Nero. Eine wundervolle Italienerin Anfang 40, Laura, der in dieser Geschichte nahezu alle Männer verfallen. Claudius' Vater, ein namhafter Pariser Kunsthistoriker. Lorenzo Vitelli, ein feinsinniger italienischer Bischof, zuständig für die Vatikanbibliothek, Mentor der drei Studenten. Richard Valence, Sonderbeauftragter der französischen Regierung - kultiviert, sehr gut aussehend, Sakko und geschlossener Hemdkragen selbst bei dieser römischen Hitze. Sein erklärter Gegenspieler, Inspektor Ruggieri, immer in Hemdsärmeln, Typ Columbo. Der Fall: Auf dem europäischen Kunstmarkt taucht aus obskurer Quelle eine unbekannte Michelangelo-Zeichnung auf. Wurde sie aus den Archiven des Vatikans gestohlen? Überstürzt reist Claudius' Vater nach Rom. Bei einer nächtlichen Gala vor dem Palazzo Farnese wird er kurz nach seiner Ankunft durch einen Becher Schierling umgebracht. Wer aber war in der Lage, diesen antiken Gifttrank zu bereiten?

S. 5.989
++++++++++++++++++++++++++
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Dez 2023, 11:37

5 *****
1. Stefan Brijs - Der Engelmacher (2007, 446 S.) #mottobuch -Highlight-

+++++++++++++++++

4 ****
2. Simu Hiltunen - Die Stunde des Wolfs (2017, 494 S.) #mottobuch
3. Carol Goodman - Was niemand wissen darf (2007, 415 S.) #mottobuch
4. Neil Mackay - Des Menschen Furcht (2016, 541 S.) #mottobuch
5. Aline Templeton - Das verschwundene Mädchen (2001, 447 S.) #mottobuch
6. Rüdiger A. Glässer -König der Schlangen (2010, 544 S.) #mottobuch
7. Fred Vargas - Im Schattendes Palazzo Farnese (2003, 207 S.) #mottobuch

++++++++++++++++++++

3 ***
8. Deborah Crombie - Böses Erwachen (1999, 446 S.) #mottobuch
9. Emelie Schepp - Im Namen des Sohnes (2017, 443 S.) #mottobuch
10. Heike von Hoorn - Sturmfluch (2019, 447 S.) #mottobuch
11. Donna Boyd - Das magische Herz (2003, 317 S.) #mottobuch
+++++++++++++++++

2 **
12. Amy Gutman - Es ist nicht vorbei (2005, 378 S.) #mottobuch
++++++++++++++++++++++++++

1 *
13. Philipp Vandenberg - Purpurschatten (1999, 540 S.) #mottobuch
14. Jonathan Lenz - 12:48 die Katastrophe beginnt (2011, 324 S.) #mottobuch
+++++++++++++++++++++++++++
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Dez 2023, 11:50

RPM: was hast du denn für ein neues Hobby ?
stricken oder anderes Handarbeiten oder basteln ?? :?

eure Bücher sagen mir alle nichts, gucke später mal genauer hin ;)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Dez 2023, 12:12

TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Dez 2023, 11:50
RPM: was hast du denn für ein neues Hobby ?
stricken oder anderes Handarbeiten oder basteln ?? :?

eure Bücher sagen mir alle nichts, gucke später mal genauer hin ;)

lach...das mache ich doch ohnehin ....malen, basteln etc.

Nein, der neue/alte Zeiträuber heißt chatten :-)
Uraltbekannte wieder getroffen, seitdem läuft der Chat heiß ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44338
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von engineerwife » 1. Dez 2023, 12:37

Oh, bei mir dauert es noch mit der Liste aber ich erfreue mich dann schon mal an euren Büchern :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im NOVEMBER 2023 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Dez 2023, 19:25

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Dez 2023, 12:12
TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Dez 2023, 11:50
RPM: was hast du denn für ein neues Hobby ?
stricken oder anderes Handarbeiten oder basteln ?? :?

eure Bücher sagen mir alle nichts, gucke später mal genauer hin ;)

lach...das mache ich doch ohnehin ....malen, basteln etc.

Nein, der neue/alte Zeiträuber heißt chatten :-)
Uraltbekannte wieder getroffen, seitdem läuft der Chat heiß ;-)

oh fein, das ist auch toll :D
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast