Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 15. Mär 2024, 19:33

engineerwife hat geschrieben:
1. Mär 2024, 09:02
Ich arbeite mit Hochdruck an meiner Liste ;)
wann kommt sie denn ?? :)
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 15. Mär 2024, 19:42

TauschmitTaxina hat geschrieben:
15. Mär 2024, 19:33
engineerwife hat geschrieben:
1. Mär 2024, 09:02
Ich arbeite mit Hochdruck an meiner Liste ;)
wann kommt sie denn ?? :)
Gute Frage, noch zwei Rezis 🥰
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 18. Mär 2024, 11:15

Hier ist sie nun endlich, die Liste :)

Ich habe gelesen:

01. Finsterwasser von Stine Nielsen (12/2023)

Lübeck, Gegenwart: Hauptkommissarin Emilia Hansen sucht nach einer vermissten Frau, weil ein hassgetriebener Unbekannter nicht nur ihr Geld, sondern auch ihr Leben will. Eingesperrt und ausgeliefert kämpft die Gefangene mit dem Mut der Verzweiflung ums nackte Überleben. Wird Emilia die Unglückliche vor ihrem grausamen Kidnapper retten können? Es beginnt ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit…
Lübeck, 1874: Kriminalkommissar Leopold von Curstett, ritterlicher Ehrenmann und in Ungnade gefallener Sohn einer alten Kaufmannsfamilie, sucht den Mörder seines Freundes und Vorgesetzten. Bei seinen verwegenen Ermittlungen kommt der deutsche Gentleman-Ermittler Leopold einem dunklen Rachengel auf die Spur. Wird Leopold von Curstett seine Kühnheit mit dem Leben bezahlen?
Zwei Kommissare, zwei Kriminalfälle, zwei Epochen.
Emilia Hansen und Leopold von Curstett wären das perfekte Paar - eigentlich. Denn die beiden Königskinder leben in unterschiedlichen Epochen, verbunden im Schicksal, getrennt durch die Zeit. Bis sich plötzlich ein Weg auftut, wie die beiden doch noch zueinander finden könnten ...

Note 1: Eine eher ungewöhnliche Konstellation findet man als Leser in dem ersten Band der Lübecker Trilogie „Finsterwasser“ vor. Zum einen haben wir den Kriminalkommissar Leopold von Curstett, der sich auf die Suche nach dem Mörder seines Freundes macht. Vor seinen eigenen Augen wurde dem Armen das Leben ausgehaucht und Leopold sucht, von Racheplänen getrieben, in den dunklen Gassen Lübecks nach dem Attentäter. Wir schreiben das Jahr 1874 und einige der Ermittlungsmethoden, die für uns heute selbstverständlich sind, stecken noch in den Kinderschuhen. Doch Leopold gibt nicht auf und macht sich verbissen an die Arbeit.
Im nächsten Erzählstrang, der wiederum in Lübeck, diesmal aber in der Gegenwart spielt, lernen wir die sympathische Hauptkommissarin Emilia Hansen kennen, für die ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem das Leben einer entführten Frau auf Messers Schneide steht. Kann sie sie gemeinsam mit ihrem Assistenten retten? Bald merkt sie, dass auch ihr eigenes Leben gefährdet ist, doch aufgeben ist keine Alternative.
Was haben diese beiden, jeder auf seine eigene Art spannenden Fälle gemeinsam, außer dass sie beide in Lübeck spielen? Ein antiker Spiegel könnte das Bindeglied sein, doch die Autorin lässt ihre Leser noch ein wenig im Dunkeln …
Mit diesem Debutroman ist der Autorin Stine Nielsen ein kleiner Volltreffer gelungen. Sie schafft es, den Spannungsbogen in beiden Erzählsträngen hochzuhalten und nimmt ihre Leser mit auf eine Reise nach Lübeck, die mir persönlich großes Vergnügen bereitet hat. Man hat beim Lesen das Gefühl live dabei zu sein und meine Reiselust auf einen Ausflug in diese schöne Stadt ist definitiv geweckt. Während beide Fälle abgeschlossen werden konnten, erweckt Stine bei mir zudem die Lust, mehr über Leopold und Emilia zu erfahren. Werden sie bei Abschluss der Trilogie zueinander gefunden haben? Gerne vergebe ich für diesen ungewöhnlichen und äußerst spannenden Kriminalroman satte fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Krimifans und vor allem Lübeck Liebhaber. Ich freue mich schon heute auf die nächsten beiden Teile.

*******************

02. Die Hafenärztin: Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel (3. Teil) (11/2022)

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Note 1-2: Wie schon in den beiden Vorgängerbänden liegt das Hauptaugenmerk wieder auf den beiden engagierten Frauen Anne Fitzpatrick und Helene Curtis, die den Kampf gegen die Ungerechtigkeit in der Behandlung der Ärmsten unter den Armen von Neuem aufnehmen. Ihnen schließt sich Kommissar Berthold Rheydt an, der überzeugt ist, dass der Hafenmörder wieder im Land und durchaus aktiv ist. Diesmal findet ein Großteil der Handlung im sogenannten Chinesenviertel statt und als eine der chinesischen Frauen eines unnatürlichen Todes stirbt, gibt es für unsere Trio kein Halten mehr …
Auch der inzwischen dritte Band der „Hafenärztin“ Reihe hatte mich schnell wieder gefesselt. Es ist eine wahre Freude auf lesende Weise mitzuverfolgen, wie sich Anne aber auch die junge Helene weiterentwickeln. Beide kämpfen auf ihre ganz eigene Weise und geraten natürlich wieder in haarige Situationen, aus denen es fast kein Entkommen zu geben scheint. Zusätzlich blüht für Helene ganz langsam aber dafür umso heftiger die Blume der Liebe auf. Sie hat sich in den Kommissar verguckt, der aber selbst noch mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft. Auch Anne stellt sich mutig ihrer Vergangenheit und muss leider schmerzhaft am eigenen Körper erleben, dass Blut manchmal wohl doch nicht dicker als Wasser ist.
Ich vergebe für diesen vorletzten Band 4,5 von 5 Sternen und freue mich mit „Die Hafenärztin: Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ auf den vierten und somit letzten Teil, der sicher nochmal alles an Spannung auffahren wird.

*******************

03. Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson (04/2020)

Der Musik verdanken sie Ihre Liebe – bis sie grausam getrennt werden. Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ehemann Liam Taggart sollen in der Toskana der betagten Gabriella Vincenzo helfen, die von ihrem Weingut vertrieben werden soll. Allein ein Manuskript aus den dreißiger Jahren könnte Gründe liefern, das zu verhindern. Ada, eine begnadete Geigerin, erzählt darin, wie sie als Jüdin trotz der Fürsprache des berühmten Konzertmeisters Furtwängler und ihrer Jugendliebe Kurt in immer größere Gefahr gerät und schließlich in Italien Zuflucht sucht. Doch wie hängt Adas Schicksal mit Gabriellas zusammen? Die tragische Liebesgeschichte einer brillanten Geigerin – und ihre Auswirkungen bis in unsere Zeit. Ein neuer Teil der Erfolgsserie mit Catherine Lockhart und Liam Taggart.

Note 1: Immer wieder verbindet Ronald H. Balson in seiner Reihe rund um die sympathischen Protagonisten Catherine und Liam das dunkle Thema Drittes Reich. So auch in diesem dritten Band der Reihe – leider wurden nicht alle Teile aus dem Englischen übersetzt. Als Leserin lerne ich Ada und auch Gabriella kennen, doch bis zum Schluss erschloss es sich mir nicht, wie die beiden Charaktere zusammenhängen. Viel Zeit verbrachte ich beim Lesen mit Ada in der Vergangenheit und wieder einmal wurde mir auf erschreckende Weise bewusst, wie grausam diese Zeit war, wie gute Menschen oft willkürlich gequält und gebrochen wurden. Wenige Auserwählte überstanden diese Tortur lebend. Dennoch hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass hier mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde, sondern eine runde und vielseitige Geschichte aus der Feder des Autors geflossen ist. Für mich war es der stärkste Band bis jetzt bei dem mich nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart in den Bann gezogen hat. Die Anwältin und ihr Ehemann sind inzwischen eine richtige Familie und ein tolles Team geworden und von mir erhält der Autor für dieses Buch fünf Sterne mit einer Empfehlung. Jeder einzelne Fall in seinen Romanen ist in sich abgeschlossen, wem aber auch die private Entwicklung von Catherine und Liam wichtig ist, sollte mit Band eins beginnen.

*******************

04. Die Hafenärztin: Ein Leben für die Hoffnung der Menschen von Henrike Engel (4. Teil) (11/2023)

Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

Note 1: Was für ein fulminanter Abschluss für diese wunderbare Reihe rund um die Hafenärztin Anne und ihre Mitprotagonisten Helene und Berthold, die dem Ganzen eine runde Story bescheren. Bei diesem für mich fast ein wenig ungewöhnlichen vierten Teil – ich dachte, wie viele andere auch, dass nach Band drei Schluss wäre – hat die Autorin Henrike Engel nochmal alle Register gezogen. Anne kämpft gegen die Ungerechtigkeit ihrer eigenen Person gegenüber aber auch gegen die Drogen, bei denen man verzweifelt den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versucht. Unsere Freundin Helene versucht sich selbst zu finden, bzw. ihren Platz im Leben mit Berthold, den sie von ganzem Herzen liebt. Tja, und unser Freund Berthold muss sich den Geistern der Vergangenheit stellen, muss seine erste Frau Elisabeth und den gemeinsamen Sohn Willem aus seinen Gedanken vertreiben, bevor er frei für die neue Liebe ist. Ach so, und nebenher werden natürlich Verbrecher gejagt und einige Kollateralschäden in Kauf genommen … es ist spannend, spannend, spannend … !!!
Diesmal konnte ich mich kaum loseisen von Hamburg, der Polizei, den Verbrechern und der Jagd. Mit einem kontinuierlich aufrecht erhaltenen Spannungsbogen konnte mich die Autorin Henrike abholen und ließ mich natürlich mit einem weinenden Auge zurück, dass es vorbei ist … ich wäre so gerne noch länger in Hamburg geblieben. Aber somit vergebe ich gerne die Höchstnote mit fünf Sternen und spreche eine absolute Leseempfehlung aus. Aber schön der Reihe nach lesen, sonst verpasst ihr was ….

*******************

05. Töchter des Aufbruchs von Marie Pierre (02/2024)

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Note 1: „Einen Sack Flöhe hüten ist leichter!“ Dieser und ähnliche Gedanken müssen der jungen Schulleiterin Pauline täglich durch den Kopf gehen, so sehr sie ihre Schützlinge auch liebt. Gleich zu Anfang gibt ihr Suzette, eines der zehn Mädchen und zugleich ihre Nichte, einen dicken Grund zur Sorge. In ihrer jungen Verliebtheit fällt diese auf das Werben eines zwielichtigen preußischen Leutnants rein und verlässt bei Nacht und Nebel das Pensionat. Eine schnell eingeleitete Suchaktion kann Schlimmstes verhindern, doch hat Suzette daraus gelernt? Während Pauline und ihre leider einzige Lehrerkollegin alle Hände voll zu tun haben, bekommen sie überraschend ein wenig Schützenhilfe von dem eher steifen und trockenen preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz, der in Thionville stationiert ist. Doch auch er muss nicht nur bei dieser einen Baustelle assistieren, denn was hat es mit dem Gärtner Vincent auf sich? Stellt er mit seiner Geheimniskrämerei eine Gefahr für die Bewohner des Instituts dar?
In gewohnt flüssiger Art bringt uns Marie Pierre, vielen vielleicht besser bekannt als Marie W. Peter, nicht nur die Charaktere, sondern auch die wunderschöne Gegend näher. Diedenhofen war und ist ein multikulturelles Städtchen in Lothringen und Dank ihrer ausgiebigen Recherche macht mir die Autorin Lust auf eine Reise in diese Region. Geschickt wird in der Geschichte nach dem „Kennenlernen“ der verschiedenen Personen ein Spannungsbogen aufgebaut, der mich als Leserin nach Beendigung des Buchs mehr als zufrieden und zugleich neugierig auf den nächsten Teil zurückließ. Von mir gibt es hier mit fünf Sternen die mehr als verdiente Bestbewertung und eine Leseempfehlung an alle, die einem spannenden Roman mit einer gleichzeitig lehrreichen aber dennoch sehr viel Vergnügen bereitenden Geschichtsstunde Spaß haben. Beide Daumen hoch für Maria und ihr Mädchenpensionat!!!

*******************

06. Ein wildes Herz von Robert Goolrick (07/2014)

Virginia, 1948. In der beschaulichen Kleinstadt Brownsburg kennt jeder jeden und alles geht seinen gewohnten Gang. Bis eines Tages ein Fremder auftaucht, mit zwei Koffern in der Hand. Er scheint nicht viel zu besitzen, dieser Charlie, außer seinen kostbaren Messern. Damit kann er so geschickt umgehen, dass er für den Metzger am Ort zum unentbehrlichen Mitarbeiter wird – und zum Freund der Familie. Doch dann begegnet Charlie der Ehefrau des reichsten Mannes der Stadt: Sylvan. Er weiß sofort: Sie ist die Frau, von der er schon immer geträumt hat. Es ist der Beginn einer Amour fou, die nicht nur sein Leben aus der Bahn werfen wird – einer Leidenschaft bis in den Tod.

Note 2: Das wunderschöne in Sepia Farben gehaltene Cover ließ mich vor Jahren im Laden zu diesem Buch greifen. Angetan vom Klappentext wollte ich es natürlich auch zeitnah lesen. Tatsächlich verschwand das Buch dann aber in den Tiefen meines Bücherregals. Das hat es nicht verdient und ich bin froh, endlich zu dieser außergewöhnlichen Lektüre gegriffen zu haben. Die Geschichte spielt in den späten Vierzigerjahren in Virginia, genauer gesagt in dem kleinen Städtchen Brownsburg, in dem Jeder Jeden kennt. So ist es auch kein Wunder, dass Charlie, der mit seinem Pickup aus dem Nichts auftaucht, auffällt wie ein bunter Hund. Er ist ein Eigenbrötler, doch schließlich findet er den Weg mit seinem Messersatz zum lokalen Metzger Will Haislett, der ihn – anfangs sehr zögerlich – als Angestellten akzeptiert. Eine bessere Wahl hätte der Metzger nicht treffen können. Charlie ist sehr talentiert und schon bald stehen die Frauen aus Brownburg Schlange. Auch der kleine Sam, einziges Kind der Familie, scheint an Charlie Beale einen Narren gefressen zu haben, nennt ihn liebevoll Beebo und bald sind die Beiden ein Herz und eine Seele. Bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem Charlie Sylvan begegnet, Sylvan, die Frau des reichsten Mannes der Stadt. Er ist wie elektrisiert und weiß schlagartig, dass er ohne diese Frau nicht mehr leben kann. Schon bald beginnen die Beiden eine heiße Affäre, die sie dank des Metzgerjungen, der Charlie stets auf seinen Fahrten begleitet, einige Zeit geheim halten können. Doch so ein Städtchen hat Augen und Ohren und auf einmal schlittern die beiden „Lovebirds“ einer Tragödie ungeahnten Ausmaßes entgegen …
Mit seinen recht kurzen Kapiteln entpuppt sich das Buch als wahrer Pageturner. Es entwickelt beim Lesen eine Art Sogwirkung, die den Leser am Schluss vor Spannung fast die Luft anhalten lässt. Eine Liebesgeschichte, wie sie tragischer kaum sein kann, eine Liebesgeschichte, die nicht nur Charlies Leben, sondern auch das restlichen Einwohner Brownsburg auf den Kopf stellt. Ich vergebe hier sehr gerne atemlose vier von fünf Sternen verbunden mit einer besonderen Lesempfehlung. Die Stimmung der Zeit und des Ortes ist wunderbar dargestellt und hat mir an vielen Stellen Kopfkino bereitet. Meiner Meinung nach eignet sich das wilde Herz wunderbar für eine Verfilmung. Drama pur und doch so authentisch, dass es sich genauso begeben haben könnte.

*******************

07. Mayfair House von Alex Hay (02/2024)

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs. King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit. Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Note 2: Man muss ein wenig Geduld mitbringen, wenn man sich in den Roman „Mayfair House“ von Alex Hay einlesen möchte, denn in den ersten Kapiteln dieser fast tragisch-komischen Geschichte wird man mit Personen, deren Namen und vor allem deren Verwandtschaftsverhältnissen nahezu bombardiert. Im Mittelpunkt steht zunächst Mrs. King, die sich trotz vieler Jahre treuer Dienste auf der Straße wiederfindet. Gefeuert! Nicht mit ihr! Sie sinnt auf Rache und beginnt einen perfiden Plan zu schmieden. Einmal in ihrem Leben soll es umgekehrt zugehen und die Reichen sollen für sie bluten. Doch ein Plan dieser Größenordnung lässt sich nicht allein in die Tat umsetzen. Bald schon finden sich so einige Mitstreiterinnen ein, um den Raub des Jahrhunderts zu realisieren. Irgendwie scheinen alle miteinander verbandelt zu sein, ob nun verwandtschaftlich oder auf andere Weise. Allen voran die resolute Mrs Bone, die als Geldgeberin fungiert, dicht gefolgt von Mrs. Kings engster Freundin Winnie, der Schauspielerin Hephzibah, den zwei Janes sowie der jungen Alice, der bei der Hausherrin eine besondere Rolle zuteilwerden wird. Jede spielt ihren Part doch schnell kristallisiert sich heraus, dass hinter ihrer Motivation weit mehr als nur das lockende Geld liegt. Der Coup wird jedes einzelne ihrer Leben durcheinander wirbeln. Aber kann und wird er gelingen?
Nicht nur das knallrote Cover mit der edlen goldenen Schrift hatte meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext macht neugierig auf diese spannende Reise in das Dienstbotenreich einer Prunkvilla in London vor über hundert Jahren. Als großer Fan von „Downton Abbey“ und der alten Fernsehserie „Upstairs Downstairs“ war es fast ein Muss, mir diesen Roman einzuverleiben. Leider war er nicht ganz so rasant, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn die Fülle der Informationen und die vielen mitspielenden Charaktere hinderten meinen Lesefluss besonders zu Anfang. Aber einmal eingelesen, ertappte ich mich dabei mitzufiebern und den Dienstboten trotz der Illegalität ihrer Handlungen fest die Daumen zu drücken. Den Schluss, ach eigentlich den ganzen Roman, hätte ich mir ein wenig runder gewünscht, dennoch vergebe ich hier gerne vier von fünf Sternen. Das Buch hebt sich definitiv von der breiten Masse ab. Eine tolle Idee mit kleinen Mängeln in der Umsetzung, nichtsdestoweniger empfehlenswert.

*******************

08. Morgen ist ein neuer Tag von Beate Sauer (01/2024)

Inmitten der 68er-Bewegung machen sich die Schwestern Lilly und Franzi Vordemfelde auf in eine abenteuerliche Zukunft. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein: Lilly arbeitet beim Unterhaltungsfernsehen, wo sie Glanz und Glamour liebt. »Einer wird gewinnen«, »Spiel ohne Grenzen«, »Der goldene Schuss«, überall ist sie dabei. Franzi ist politisch engagiert: Das brutale Vorgehen der Polizei gegen die Studierendenproteste, der Mord an Benno Ohnesorg, all das erschüttert sie zutiefst und motiviert sie, mit dem modernen Medium Fernsehen die Welt zu verändern. Doch wie schon ihrer älteren Schwester Eva stehen ihnen die Fesseln ihrer Zeit im Weg – und nicht zuletzt ihr Vater, der solche Umtriebe gar nicht gerne sieht. Wieder müssen die Frauen der Familie Vordemfelde kämpfen. Für die Freiheit, für ihr Glück – und die Menschen, die sie lieben.

Note 1: Kinder, wo ist die Zeit geblieben? Waren die Zwillinge Lilly und Franzi in Band eins noch Kinder, schon sind sie dreizehn Jahre später, wir schreiben das Jahr 1968, zu hübschen jungen Frauen herangewachsen. Doch immer noch könnten sie – nicht nur äußerlich – unterschiedlicher nicht sein und ihre Kabbeleien sind fast legendär. Lilly, der hübsche Blondschopf verdreht mit ihrem kessen Aussehen und ihrer fröhlichen Art schnell den Männern den Kopf, sobald sie einen Raum betritt. Doch leicht zu haben ist sie nicht. Sie will sich aufsparen für den einen, den richtigen und, ach ja, ins Fernsehen will sie ja auch noch. Sie ist immer noch Papas Liebling und inzwischen recht erfolgreich für das Unterhaltungsfernsehen tätig, aber ihr großes Ziel einmal vor der Kamera mitzumischen hat sie noch nicht erreicht. Auch ihre dunkelhaarige Schwester Franzi, die sich inzwischen ganz erwachsen Franka nennt, hat ehrgeizige Pläne. Ihr Traum ist ein Volontariat beim WDR, doch als Frau und noch dazu unerfahren, legt man ihr immer wieder Steine in den Weg. Einzig die große Schwester Eva, die in Band eins eine tragende Rolle einnahm, scheint es geschafft zu haben. Sie lebt in den USA, entwirft inzwischen Kostüme für die großen Filme der Paramount in Hollywood und auch mit der Liebe scheint es sich für sie endlich richtig anzufühlen. Leider ist auch Vater Axel noch immer der gleiche egoistische, hinterhältige und verletzende Mann, der er auch in jüngeren Jahren war und Mutter Annemie leidet sehr unter seinen Tiraden. Wird sie endlich den Mut finden, sich ihm gegenüber zu stellen?
Meiner kleinen Zusammenfassung kann man sicher entnehmen, dass in diesem Roman rund um die Familie Vordemfelde keine Langeweile aufkommt., ja gar nicht erst aufkommen kann! Im Gegenteil, an manchen Stellen war das Buch so spannend, dass es mir schwerfiel, es zur Seite zu legen. Lilly wollte ich öfter mal gehörig durchschütteln, mit Franka und ihrer Mutter habe ich oft mitgelitten, für Eva habe ich mich gefreut und Vater Axel wollte ich einfach mal so richtig auflaufen lassen und ihm eine Kostprobe seiner eigenen Gemeinheiten widerfahren lassen. Klasse fand ich die realistischen Beschreibungen der wilden 68er Jahre, habe gespannt die Entwicklungen mitverfolgt und zwischendurch auch mal das Internet nach noch tiefer gehenden Informationen befragt. Die sympathische Autorin Beate Sauer hat es mal wieder geschafft, mir mit ihrem Roman ein Wochenende zu versüßen und nun bin ich ein wenig traurig bis zum Erscheinen des letzten Bands Abschied nehmen zu müssen von den starken Frauen Vordemfelde. Sehr, sehr gerne vergebe ich hier die Bestnote und lege diese Trilogie allen interessierten Leserinnen und Lesern ans Herz, die selbst mal in die Vergangenheit vor knapp sechzig Jahren eintauchen möchten. Mit fünf Sternen gibt es von mir die volle Punktzahl!

*******************

09. Das Geheimnis meines Mannes von Liane Moriarty (11/2014)

Nur im Fall meines Todes zu öffnen, steht auf dem Brief, den Cecilias Mann an sie geschrieben hat. Ihr Mann ist nicht tot. Doch was hat er ihr zu sagen?
Als sie John-Paul auf den Brief anspricht, verstrickt er sich in Lügen. Ein Grund mehr, den Brief zu lesen. Was sie darin erfährt, lässt ihr bisheriges Leben in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wie gut kennt sie ihren Mann eigentlich? Und wie weit darf man gehen, um seine Familie zu schützen?
Der Verlag weist darauf hin, dass dieser Roman 2013 unter dem Titel "Die Wahrheit eines Augenblicks" bereits als Paperback erschienen ist.

Note 1-2: Ich gestehe, anfangs war ich etwas verwirrt. Die Geschichte dreht sich erst um Cecilia und ihre Familie, die ja schon im Klappentext erwähnt werden. So weit so gut. Doch dann kommen Tess und Will und im nächsten Abschnitt noch Rachel und ihre Familie mit ins Spiel und man fragt sich als Leser schon, wie diese vielen Namen und Verwandtschaftsverhältnisse zusammenpassen sollen. Ich hatte sogar schon angefangen, mir ein kleines Namensgerüst zu bauen. Doch wie sich schnell rausstellt, ist das alles unnötig, denn schnell beginnen die Puzzlesteinchen sich ineinander zu fügen und dann liest Cecilia den Brief. Puh, das war harter Tobak und damit hätte ich nicht gerechnet. Mein Herz begann sogar schneller zu schlagen und unweigerlich fragte ich mich, wie es mir wohl mit so einer Nachricht ergehen würde, wie lebt man damit weiter?
Und nun, liebe Lesefreunde, höre ich auf und verrate nix mehr, denn ich will euch die Spannung nicht nehmen. Liane Moriarty hat mit „Das Geheimnis meines Mannes/Die Wahrheit des Augenblicks“ jedenfalls einen Roman erschaffen, den ich spätestens aber nach der Brieföffnung nicht mehr aus den Händen legen konnte. Sehr glaubwürdig und vor allem sehr menschlich schildert die Autorin das Leben der drei genannten Familien, die immer wieder Berührungspunkte haben. Ich fühlte mich live dabei und bin dennoch froh, dass ich nicht tauschen muss. Für mich schrappt das Buch mit 4,5 Sternen wirklich nur ganz knapp an der Bestnote vorbei und zudem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Lasst euch von den ersten Seiten nicht entmutigen, die Belohnung fürs Durchhalten kommt schneller als ihr denkt!

+++++++++++++++

Ich habe gehört:

01. Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen von John Ironmonger (05/2023)

Ein kleines Dorf in Cornwall, ein Eisbär und eine außergewöhnliche Wette um unsere Zukunft.
In dem gemütlichen Pub eines winzigen Fischerdorfes in Cornwall kommt es am Mittsommerabend zu einer folgenreichen Zukunftswette zwischen einem Studenten und einem Politiker. Werden bald auch die 307 Bewohner des Dorfes zu spüren bekommen, wovor die Welt noch die Augen verschließt? Wird das Haus des Politikers in 50 Jahren vom Meer verschlungen werden?

Note 1-2: Dieses für mich zweite Hörbuch des Autors hatte mich mit seinem Klappentext neugierig gemacht. Worum ging es bei dieser außergewöhnlichen Wette? Inwieweit würde diese auch auf mein eigenes Leben zutreffen? Es geht natürlich um unsere Umwelt und die Probleme, die damit einhergehen. Immer wieder zwiegespalten, war ich doch sehr gespannt, auf wessen Seite ich mich schlagen würde – auf Montague Causleys, Politiker und bekennender Klimaleugner oder auf Tom Horsmiths Seite, der natürlich aufrütteln will? Die Beiden schließen eine Wette ab, ob Causleys Haus in 50 Jahren unter Wasser stehen oder ob es der Natur trotzen würde. Was erst als offensichtlich erscheint, entwickelt sich bald zu einem Abschlag zwischen zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während wir während des Hörens immer nur Bruchstücke aus dem Privatleben der beiden Protagonisten erfahren, fühlte ich mich Beiden sehr verbunden und fieberte auf das Ende der Geschichte hin. Tragödien geben sich die Hand aber auch die Hoffnung auf morgen blieb nicht auf der Strecke. Für mich war es ein Buch, das wachrüttelt, ohne schulmeisterisch daher zu kommen. Einen großen Beitrag meines Hörvergnügens leistet natürlich auch Johann von Bülow, der die Geschichte so authentisch vermittelt, dass ich das Gefühl hatte, direkt ein Teil davon zu sein. Ich mit fünf Sternen die Bestnote und lege das Buch eigentlich jedem ans Herz, der sich um seine eigene Zukunft Gedanken macht. Von mir eine absolute Empfehlung!

*******************

02. Der letzte Auftrag von Titus Müller (05/2023)

1989. Ria hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie allerdings ist Teil einer kirchlichen Basisgruppe und will die Wahlfälschung der DDR auffliegen lassen. Da wendet sich ein alter Weggefährte vom BND mit einer Warnung an Ria: Die Stasi will den Aktivisten eine Falle stellen. Um ihre Tochter zu retten, lässt sich Ria unter einer Tarnidentität in das Ministerium für Staatssicherheit einschleusen. Bald steht sie zwischen allen Fronten und muss erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.

Note 2: Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen … dieser dritte Teil der Reihe rund um Ria und Annie musste sein. Wie schön, dass es auch diesen letzten Band wieder als Hörbuch gab und so begab ich mich wieder auf die Reise in die ehemalige DDR, die aber im Jahr 1989 schon ganz schön am Bröckeln war. Noch immer ist es für mich schwer zu verstehen und zu verarbeiten, wir es damals gewesen sein muss, als Familien buchstäblich auseinandergerissen wurden und jeglicher versuchte Kontakt mit dem Verlust des eigenen Lebens bestraft werden konnte. Ich habe mich gefreut, Annie wiederzutreffen, die sich inzwischen in eine mutige junge Frau verwandelt hatte. Der Vergleich mit Sophie Scholl ging mir durch den Kopf, denn auch Annie will die Willkür der DDR-Regierung nicht mehr einfach so hinnehmen. Zusammen mit einem Freund setzt sie sich ein für die Meinungsfreiheit ein, nicht ahnend, dass diese zum Greifen nah ist. Unterstützt von ihrer Mutter auf der „feindlichen“ Seite wagt sie ein Abenteuer nach dem anderen und ich ertappte mich dabei mit ihr mitzuzittern, obwohl ich den Ausgang der Geschichte ja schon kannte …
Ein toller Abschluss einer spannenden Trilogie. Mal wieder muss ich sagen, der Titus Müller hat es wirklich drauf. Vieles war auch für mich als „Wessiekind“ neu und die Verzweiflung, mit der die Regierung am DDR-Regime und seinen Machenschaften bis zum Schluss festhielt, ließ mich ein wenig mitleidig werden. Der Karren steckte im Dreck, die Räder drehten sich durch und noch immer versuchte man die Bevölkerung bei Laune zu halten. Von mir gibt es wohlverdiente vier von fünf „deutsch-deutschen“ Sternen und eine Empfehlung für alle, die sich mal ein wenig intensiver mit der deutschen demokratischen Republik beschäftigen möchten. Aber auch hier bitte mit Band eins anfangen, euch entgeht sonst was 😉.

*******************

03. Der Alchimist von Paulo Coelho (09/2007)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug und folgt seinem Traum. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Note 2: Ok … „Der Alchimist“ ist wohl eines dieser Bücher, die man gelesen oder gehört haben sollte. So weit so gut. Auch ich habe mich Dank einer Challenge dieser Aufgabe gestellt. Und … ich habe es nicht bereut. Vorgetragen von dem wirklich begnadeten Hörbuchsprecher Christian Brückner fühlte ich mich schnell in ein Märchen der besonderen Art katapultiert und begab mich auf eine Reise der besonderen Art. In Andalusien lerne ich den jungen Hirten Santiago kennen, der beginnt über sein Leben nachzudenken. Was soll daraus werden? Wird er es für immer im Süden Spaniens verbringen oder sind ihm größere Träume in die Wiege gelegt worden? Wonach soll er streben? Nach mehr Schafen oder tatsächlich nach Schätzen und einem anderen Leben?
Es war faszinierend, Santiagos Entwicklung mitzuerleben. Mehr als einmal fühlte ich mich als Hörerin fast genötigt ihm auf die Finger zu klopfen oder ihm zumindest Einhalt zu gewähren. Aber auch hier bewahrheitet sich, was wir als Menschen ja alle wissen, aus den Fehlern Anderer lernen wir nicht. Wir müssen sie alle selbst begehen. Es war mehr als spannend den jungen Mann auf seinen Höhen und Tiefen der Reise zu begleiten und ich muss sagen, ja, das Buch sollte jeder mal gelesen oder gehört haben. Dennoch war es mir an manchen Stellen ein wenig „too much“, weshalb ich von der Bestnote ein kleines Sternchen abziehe. Von mir gibt es also „märchenhafte“ vier von fünf Sternen verbunden mit einer absoluten Hörempfehlung. Ein bisschen Träumen hat ja schließlich noch niemand geschadet.

*******************

04. Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer (11/2023)

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels »Château Trois Grâces« die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

Note 1-2: Ich liebe den für mich neuen Schreibstil Kai Meyers, der ihn wohl tatsächlich „back to the roots“ führt. Das Genre Fantasy, dem er sich sonst ausgiebig gewidmet hatte, war ja noch nie so mein Genre, weswegen ich eigentlich erst durch „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ an den Autor herangeführt wurde, und Junge, das war echt ein absolutes Highlight. Auch diesmal fühlte ich mich wieder wie ein wenig im Rausch, als ich mich mit Artur, Liette und Thomas durch die drei Zeitstränge kämpfe, in denen es natürlich – wie könnte es anders sein – um Bücher und im Speziellen um ein besonderes Buch ging. Ich reise von Sankt Petersburg über die Cote d’Azur bis nach Leipzig, auf der ich die Mitglieder der Familien Kalinin und Eisenhuth kennenlerne. Fasziniert war ich von der allmählichen Zusammenführung der Personen, freute mich die geheimnisvolle Mara, die süße 11jährige Liette und natürlich Artur kennenzulernen. Das Ende war für mich absolut rund und schlüssig.
Drei verschiedene Sprecherinnen und Sprecher halfen mir als Hörer den Überblick zu behalten und schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre, die das Hörbuch zum Genuss machten. Bin gespannt, womit der Autor uns als nächsten überraschen wird. Der Ausflug in die Welt der Bücher ist ihm jedenfalls großartig gelungen, wofür ich sehr gerne fünf „literarische“ Sterne vergebe.

*******************

05. Als alles begann von D. W. Wilson (11/2014)

Eigentlich hat Alan diesen Sommer Wichtigeres zu tun, als durch die brennenden Rocky Mountains zu fahren. Doch als sein Großvater 'Gramps' einen Herzinfarkt erleidet, kann er ihm seinen letzten Wunsch nicht abschlagen. Er möchte noch einmal seinen Sohn Jack sehen, Alans Vater, der sich vor dreißig Jahren aus dem Staub gemacht hat. Also steigt Alan in den rostigen Ranger und macht sich zusammen mit Gramps Freund Archer auf die Suche. Was sie finden, reißt uralte Wunden auf. Eine Geschichte über Freundschaft, über Hoffen und Verzeihen und über Männer, die um große Gefühle nicht viele Worte machen.

Note 3: Etwas genervt von seiner Langzeitfreundin und bereit für eine Unterbrechung beim Schreiben seiner Doktorarbeit lässt sich Alan West dazu überreden, auf Entdeckerreise zu gehen. Sein Großvater Cecil, der in seinem Leben stets eine wichtige Bezugsperson darstellte, hat einen Herzinfarkt erlitten und bittet ihn, seinen Enkel, ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen. Er möchte noch einmal seinen eigenen Sohn sehen, der sich vor vielen Jahren aus dem Staub gemacht hatte. Und so machen sich Alan, Archer Cole – Cecils ältester Freund – und Familienhund Puck in einem verbeulten Ranger auf die Reise in die Vergangenheit auf der Suche nach Jack West …
Beim Lesen des Klappentexts war ich neugierig geworden auf diesen Roadtrip durchs abgelegene Amerika und freute mich auf ein spannendes Abenteuer der besonderen Art. Umso überraschter war ich über das Drama, das mir auf dieser Reise immer wieder begegnete. Zwischen zwei Sprechern und ebensolchen Handlungssträngen war ich bald hin und her gerissen, was ich von diesem Hörbuch halten sollte. Was soll ich sagen, ich habe mich schlussendlich für eine Bewertung im mittleren Bereich entschieden, denn in meinen Augen gibt es hier einiges an verschenktem Potential. Eine eher tragische Familienzusammenführung, die viele Geheimnisse ans Licht bringt aber mir insgesamt zu wirr und oft zusammenhanglos daher kam. Schade, somit vergebe ich noch drei Sterne u. a. für die beiden tollen Sprecher aber verkneife mir diesmal die Empfehlung.

*******************

06. Das Fräulein vom Amt: Die Nachricht des Mörders von Charlotte Blum (1) (08/2022)

Alma Täuber ermittelt zwischen illustren Kurgästen und illegalem Glücksspiel – der erste Fall für das Fräulein vom Amt.
Baden-Baden 1922. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie es, frei und unbeschwert zu sein und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Als Alma bei einer Telefonschalte zufällig den Bruchteil eines Gesprächs mithört, lässt sie die knarzige Stimme des Anrufers, die von einem erledigten Auftrag »bei den Kolonnaden« spricht, nicht mehr los. Alma stellt beherzt Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde. Doch bei der Polizei glaubt niemand an einen Zusammenhang zu dem Anruf – außer Kommissar Anwärter Ludwig Schiller.
In ihrer entschlossenen Art lässt Alma sich nicht beirren und begibt sich gemeinsam mit Schiller zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders.

Note 1: “Das Fräulein vom Amt“ … ein heute ausgestorbener Beruf, doch für Alma Täuber gehörte es 1922 zum täglichen Brot recht freundlich den jeweiligen Anrufer nach seinen Wünschen zu fragen. Zack, zack wurde unter dem gestrengen Blick des „Drachen“, wie die Telefonmädels ihre Chefin betitelten, eine Verbindung zu dem gewünschten Gesprächspartner hergestellt. Für Lauschereien war da eigentlich keine Zeit, doch die äußerst prägnante Stimme eines Telefonpartners läßt Alma aufhorchen. Er spricht von einem erledigten Auftrag „bei den Kolonaden“ und ihr läuft es eiskalt den Rücken herunter. Als sich schließlich ein vermeintlicher Unfall auf der Rennbahn und ein Mord bei den Kolonaden ereignen, zählt Alma zwei und zwei zusammen und begibt sich auf Spurensuche. Von der lokalen, natürlich ausschließlich männlichen Polizei wird sie belächelt und weggewedelt wie ein lästiges Insekt, doch einer scheint an sie und ihre Theorien zu glauben, der junge Kommissar Anwärter Ludwig Schiller. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Im beginnenden 20sten Jahrhundert gab es für Frauen eigentlich nur zwei Möglichkeiten im Leben: Heiraten, Kinder kriegen und sich dem Mann unterzuordnen oder – und das war ja die viel rebellischere der beiden – für sich selbst einzustehen und zu kämpfen. Letzte trifft auf unsere Protagonistin Alma Täuber zu, die einen Teufel tun und sich unterbuttern lassen wird. Sie ist frech, ein wenig vorlaut aber so zauberhaft in ihrer Art, dass man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Clever kombiniert und mit der Unterstützung der genau richtigen Leute, macht sie der Polizei und ihren halbherzigen Ermittlungen den Garaus. Ich hing wie gebannt an ihren, bzw. an den Lippen der Sprecherin Dagmar Bittner, die dem Hörbuch genau die richtige Note verleiht. Eine atmosphärisch dichte und spannende Story, mit leichtem Suchtpotential … an dieser Reihe bleibe ich auf jeden Fall dran. Ein wenig irritiert hatte mich die Aufmachung des Covers, die der der Hörbücher von „Fräulein Gold“ in Aussehen und Titelwahl recht ähnlich ist. Aber das tat dem Hörgenuss in diesem Fall natürlich absolut keinen Abbruch und so vergebe ich hier sehr, sehr verdiente fünf Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Teil!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 19. Mär 2024, 18:32

eine schöne Liste - ich bin immer erstaunt wieviel du liest und auch noch hörst :D
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr FEBRUAR 2024 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 19. Mär 2024, 22:05

TauschmitTaxina hat geschrieben:
19. Mär 2024, 18:32
Eine schöne Liste - ich bin immer erstaunt wieviel du liest und auch noch hörst :D
Ja, ich bin manchmal selbst überrascht ... aber das mit dem Hören geht bei mir oft nebenher ... beim Bügeln, beim Kochen, beim Laufen, beim Autofahren etc. ... :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast