SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 14. Nov 2017, 22:50

Jokers ist ganz gefährlich! Sei stark!

Ich habe wieder ein Buch durch... und wieder ein Behalti. *seufz*
Aber der SUB ist zumindest kleiner.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 15. Nov 2017, 15:23

ich bin grad froh, dass ich den Jokers-Katalog niemals in mein Haus ließ. ich hab ihn einmal bekommen und direkt ins Altpapier gebracht. ohne vorher auch nur mal kurz reingeschnuppert zu haben. echt ein teil, welches absolut ungelesen direkt in die Papiertonne gehört.
ich glaub sowieso, dass mein Sub ganz anders ausgesehen hätte, wenn ich nicht in Sachen "Schnäppchen" absolut verführbar wäre. ich versuche es da immer mit "Gegenbildern" und Mantras, denn ich glaube, dass zumindest in meinem Fall Schnäppchen zu Mehrausgaben statt zu Einsparungen führt. wie aufm Flohmarkt, man kann sich einreden, irre viel Geld gespart zu haben, aber meist kauft man dann doch für 20 Euro kram, den man sonst nicht gekauft hätte. und investiert 3 Stunden kostbarer Zeit (auch wenns Spaß macht).
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 15. Nov 2017, 15:27

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
14. Nov 2017, 21:37
es heisst jetzt bei mir ganz fest die Zähne zusammen beissen, mich nicht hinreissen zu lassen, trotz einigen Problemen, den Joker Katalog ungelesen weg zu werfen.....

:lol: :lol: online ist der noch viel gefährlicher, da noch ausführlicher ... :shock: :lol:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 15. Nov 2017, 15:37

engineerwife hat geschrieben:
15. Nov 2017, 15:27
ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
14. Nov 2017, 21:37
es heisst jetzt bei mir ganz fest die Zähne zusammen beissen, mich nicht hinreissen zu lassen, trotz einigen Problemen, den Joker Katalog ungelesen weg zu werfen.....

:lol: :lol: online ist der noch viel gefährlicher, da noch ausführlicher ... :shock: :lol:
danke, bisher kam ich nicht mal auf die Idee, in den Online-Katalog zu schauen.
brauchichnichtbrauchichnichtbrauchichnicht-Mantra aufsage
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 15. Nov 2017, 15:55

Braucht man auch nicht. Da stehen jede Menge Bücher drin, die einen nur deswegen reizen, weil sie billig sind. Lieber wenige zum regulären Preis als eine Menge reduzierte.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 15. Nov 2017, 19:05

Ich habe via Jokers tatsächlich seinerzeit ganz wichtige Fachliteratur fürs Studium bekommen, zum Bruchteil des Originals.

Bin aber insofern stolz auf mich, dass ich neulich beim Flohmarkt und hinterher im Second-Hand-Laden nicht einen Euro ausgegeben habe. Oh, es war schön, ich konnte jede Menge interessante Dinge sehen - aber nichts, was ich wirklich gebraucht hätte. :)

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 15. Nov 2017, 20:42

KCNash hat geschrieben:
15. Nov 2017, 15:55
Braucht man auch nicht. Da stehen jede Menge Bücher drin, die einen nur deswegen reizen, weil sie billig sind. Lieber wenige zum regulären Preis als eine Menge reduzierte.


ich wünschte das wäre so. Gerade bei meiner letzten Attacke habe ich dort so tolle Bücher entdeckt auf die ich sonst nie gestossen wäre.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Nov 2017, 08:21

Aber das ist ja kein Brauchen, wenn man Bücher entdeckt, die man sonst nicht entdeckt hätte, aber später gut findet. Ohne den Katalog hättest du nicht von ihnen erfahren und sie auch nie vermisst. Ich "riskiere" seit Jahren, dass mir Bücher entgehen, die mir hätten gefallen können. Auch indem ich nur noch selten in Buchhandlungen gehe und stattdessen in meinen eigenen Regalen so einiges längst Vergessenes wiederentdecke.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 16. Nov 2017, 08:24

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
15. Nov 2017, 20:42
KCNash hat geschrieben:
15. Nov 2017, 15:55
Braucht man auch nicht. Da stehen jede Menge Bücher drin, die einen nur deswegen reizen, weil sie billig sind. Lieber wenige zum regulären Preis als eine Menge reduzierte.

ich wünschte das wäre so. Gerade bei meiner letzten Attacke habe ich dort so tolle Bücher entdeckt auf die ich sonst nie gestossen wäre.
so geht es mir auch immer, RPM ... aber ich versuche es zu vermeiden, diese vermaledeite Webseite anzuklicken ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 16. Nov 2017, 10:40

KCNash hat geschrieben:
16. Nov 2017, 08:21
Aber das ist ja kein Brauchen, wenn man Bücher entdeckt, die man sonst nicht entdeckt hätte, aber später gut findet. Ohne den Katalog hättest du nicht von ihnen erfahren und sie auch nie vermisst. Ich "riskiere" seit Jahren, dass mir Bücher entgehen, die mir hätten gefallen können. Auch indem ich nur noch selten in Buchhandlungen gehe und stattdessen in meinen eigenen Regalen so einiges längst Vergessenes wiederentdecke.
es geht ja auch nicht darum, Bücher zu haben (dem ich leider immer wieder verfalle), sondern sie auch zu lesen. und wenn ich noch 100 Bücher oder mehr im Regal habe, dann sind da unter Garantie auch wundervolle Sahnehäubchen dabei. wieso sollten die Bücher im Jokers besser sein als die im Sub ?
ich musste das auch erst mühsam lernen. aber nur so bekam ich meinen Sub (vorläufig) in den Griff.

gerade versuche ich ihn wieder in den Griff zu bekommen, aber ich lese dann doch oft ein Onleihebuch. ist aber ok so. ich hab ja vor allem was gegen den Neuerwerb, so lange ich noch Vorräte habe. ausgenommen vom Nichtkaufen sind natürlich Neuerscheinungen von Lieblingsautoren.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast