Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz

Beitrag von dieleistens » 19. Aug 2022, 07:47

Das in diesem Buch behandelt Thema ist so hoch brisant und aktuell, dass ich es großartig finde, dass die Autorin sich hier ran gewagt hat, so viel erst einmal vorweg. Ein kleines, genauer gesagt zweijähriges Mädchen, namens Poppy verschwindet, wird entführt, und Scharen von Menschen nehmen über die sozialen Netzwerke an der dramatischen Geschichte teil, weil Poppys Eltern ihr gesamtes Leben zum eigenen finanziellen Profit in Bildern und Kommentaren inszeniert haben. Als Leser wird einem klar und vor Augen geführt, wie gefährlich es ist, alles und jeden Moment im Leben eines Kindes und einer Familie vor Tausenden von Nutzern auszubreiten, da man so auch diejenigen auf den Plan ruft, die man überhaupt nicht will und braucht, nämlich beispielsweise pädophile Netzwerke. Poppys Familie, nicht alleine ihre Eltern, haben im Hintergrund noch ihre eigenen Leichen im Keller, mehr will ich dazu wegen Spoiler Gefahr nicht verraten. Eine weitere zentrale Figur, ist die Ermittlerin Emer Murphy, die selbst krank unter dem Einfluss von Psychopharmaka agiert, sich an dem Fall fest beißt, weil sie eine eigene schwierige Vita hat, die sie heilen möchte. Dieses Buch von Kristine Getz war für mich nicht durchgängig immer einfach zu lesen. Zwar ist der Schreibstil flüssig, das muss ich zugeben, aber irgendwie kam ich den Protagonisten nicht auf eine Art und Weise nahe, die mich nahtlos mit fiebern ließ. Erst im letzten Teil nimmt das Ganze so an Fahrt auf, dass ich in einem Rutsch zu Ende lesen musste. Meine Schwierigkeit bestand vielleicht auch in der Vielzahl der handelnden Charaktere, so genau kann ich es gar nicht festmachen. Ein sehr wichtiges wenn auch nicht einfaches Buch, das von mir zwar nicht die volle Punktzahl erhält, aber trotzdem eine absolute Leseempfehlung, da man sich mit diesem Thema auseinander MUSS, und die Autorin dazu in meinen Augen einen wichtigen Beitrag geleistet hat! Sowohl den gewählten Titel als auch die Gestaltung des Covers finde ich übrigens außerordentlich gelungen!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44556
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz

Beitrag von engineerwife » 19. Aug 2022, 13:49

Puh, das hört sich heftig an. Bin ganz überrascht, dass du das gelesen hast. Bist du sonst bei Kindern nicht immer ein wenig zart besaitet?
ich lese: Bertha Benz
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Haus am Deich: Fremde Ufer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz

Beitrag von dieleistens » 26. Aug 2022, 23:20

engineerwife hat geschrieben:
19. Aug 2022, 13:49
Puh, das hört sich heftig an. Bin ganz überrascht, dass du das gelesen hast. Bist du sonst bei Kindern nicht immer ein wenig zart besaitet?
Da hast du komplett recht.......wenn es um "normale Krimis" geht, nehme ich eigentlich immer Abstand. Ich weiß gar nicht, wie es hier dazu kam. Mich hatte wohl die Leseprobe so extrem neugierig gemacht, das ich einfach nicht widerstehen konnte....

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast