Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14560
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von dieleistens » 1. Jul 2021, 17:11

Der Klappentext und die Leseprobe hatten mich sehr neugierig gemacht, und mir wurde hier von Chris Whitaker durchaus spannende Leseunterhaltung geboten. Zwar hat mich das Cover in seiner Farbwahl nicht unbedingt 100%ig angesprochen, doch passt es tatsächlich sehr gut zur Geschichte, die den Leser mit nach Cape Haven, einen beschaulichen Ort in Kalifornien nimmt. Wir lernen das Mädchen Duchess kennen, das sich eigentlich mitten in der Pubertät befindet, doch für altersadäquate Themen und Beschäftigungen bleiben ihr leider keine Zeit! Sie wirkt für ihr Alter ungeheuer erwachsen, denn hat sie schon früh die Mutterrolle bei ihrem jüngeren Bruder Robin übernehmen müssen. Star, die Mutter der beiden, ist alkoholabhängig und extem depressiv und dämmert größtenteils im Bett vor sich hin. Duchess ist nach außen hin rotzig und ruppig und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, doch hat sie einen weichen Kern und ein liebevolles Wesen, sonst könnte sie sich nicht so aufopfernd um ihren Bruder kümmern, dessen Bedürfnisse sie exakt kennt und alles für ihn tut. Fast nie ist genug zu essen da für die beiden Kinder, Duchess spart sich selbst alles vom Munde ab, damit ihr kleiner Bruder zumindest annähernd ausreichend satt wird. Der Autor schildert uns seine Protagonisten unglaublich intensiv, ich konnte mit dem jungen Mädchen mitleiden und ihre Handlungen sehr sehr gut nachvollziehen. Star, die Mutter der beiden, scheint an einem Ereignis, das 30 Jahre zurück liegt, verzweifelt zu sein, ihre Schwester kam als Kind ums Leben, der Mörder kommt am Anfang unserer Geschichte aus dem Gefängnis frei, wirkt aber auf den Leser nicht wirklich gewalttätig. Der Constable des Ortes, namens Walker, die gute Seele der Gemeinde, kümmert sich sowohl um Duchess und ihre Familie als auch um Vincent, den vermeintlichen freigelassenen Mörder. Der Hüter des Gesetzes scheint hier alles ein wenig zusammen zu halten und ist einer der weiteren zentralen Charaktere. Chris Whitaker erzählt sehr atmosphärisch in einem fast poetischen Schreibstil, und auch wenn es einige Längen gibt, schreibt er flüssig und sehr angenehm. Ich fühlte mich an die Stimmung bei "Herr der Gezeiten" von Pat Conroy erinnert, auch wenn wir uns hier an einem gänzlich anderen Ort der USA befinden. Von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung!

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von el_radar » 3. Jul 2021, 00:12

Oh wie schön. Das habe ich gestern erst mitgenommen :mrgreen:
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14560
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von dieleistens » 3. Jul 2021, 08:26

el_radar hat geschrieben:
3. Jul 2021, 00:12
Oh wie schön. Das habe ich gestern erst mitgenommen :mrgreen:
"Mitgenommen"???? Wo nimmst du denn so tolle Bücher mit???

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von el_radar » 3. Jul 2021, 08:27

Thalia 😅
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3822
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von Kleine_Raupe » 14. Aug 2021, 12:46

Duchess ist dreizehn, doch sie ist kein Kind mehr, darf es nicht mehr sein. Sie muss sich um ihren sechsjährigen Bruder Robin kümmern, da ihre Mutter Star nicht dazu in der Lage ist. Stars Schwester wurde vor dreißig Jahren ermordet und Star ist nie darüber hinweggekommen. Sie ist depressiv, trinkt zu viel und lässt sich mit den falschen Männern ein. Duchess kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Bruder und hält die Familie zusammen. Doch nun soll der Mörder von Stars Schwester nach dreißig Jahren aus dem Gefängnis entlassen werden und die Familie droht, daran zu zerbrechen. Walk ist ein guter Freund der Familie, gleichzeitig der beste Freund des Mörders und der Polizist des kleinen Ortes. Wird es ihm gelingen, die Familie zu retten?
Chris Whitaker hat hier nichts Geringeres als ein Meisterwerk erschaffen! Es ist zugleich ein Krimi und ein Familiendrama. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, welches Ende diese dramatische Geschichte nimmt. Selten habe ich bei einem Buch dem Ende so entgegengefiebert und hatte gleichzeitig Angst vor der nächsten dramatischen Wendung. Dass mich das Buch so in seinen Bann gezogen hat, liegt zunächst an den großartigen Charakteren, die der Autor erschaffen hat, allen voran Duchess, die doch eigentlich noch ein Kind ist, aber so viel mitmachen muss und ihrem Bruder die Mutter ersetzen muss. Ich hätte sie so gerne in den Arm genommen! Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wachsen einem (fast) alle ans Herz. Darüber hinaus hat Whitaker sich einen so ausgeklügelten Fall ausgedacht, dass ich als erfahrene Krimileserin nicht auf die Lösung gekommen bin. Bis fast zur letzten Seite habe ich gerätselt, wie denn nun alles zusammenhängt, die Spannung war fast unerträglich. Auch Whitakers Schreibstil ist großartig, ich hätte gerne ewig weitergelesen (wenn ich nicht so neugierig auf das Ende gewesen wäre).

Fazit: Leider kann ich meine Begeisterung nur unzureichend in Worte fassen. Für mich ist „Von hier bis zum Anfang“ das beste Buch des Jahres und muss den Vergleich mit „Der Gesang der Flußkrebse“ nicht scheuen. Es ist spannend, mitreißend und sehr bewegend. Von mir gibt es 5 Sterne (ich würde gerne mehr vergeben) und eine unbedingte Leseempfehlung!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 45340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von engineerwife » 14. Aug 2021, 14:52

Uiiiih ... ihr macht mich neugierig ... ;)
ich lese: Mademoiselle Marthe
ich höre: Lügen, die wir uns erzählen & Die Wahrheit
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14560
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von dieleistens » 14. Aug 2021, 16:03

engineerwife hat geschrieben:
14. Aug 2021, 14:52
Uiiiih ... ihr macht mich neugierig ... ;)
Auch dieses Buch könnte ich im Paralleluniversum für Interessierte anbieten :D dauert aber auch noch ein kleines Weilchen, da es momentan noch im Familienkreis verliehen ist....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 45340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Beitrag von engineerwife » 14. Aug 2021, 16:26

dieleistens hat geschrieben:
14. Aug 2021, 16:03
engineerwife hat geschrieben:
14. Aug 2021, 14:52
Uiiiih ... ihr macht mich neugierig ... ;)
Auch dieses Buch könnte ich im Paralleluniversum für Interessierte anbieten :D dauert aber auch noch ein kleines Weilchen, da es momentan noch im Familienkreis verliehen ist....
Oh, dann melde ich mal Interesse an ... ich habe viel Geduld und wenn du magst, das ist aber jetzt nur ein Vorschlag und ich will dich mit der Idee nicht unter Druck setzen, kannst du die auch gerne trotzdem im Herbstpaket schicken ... zusammen mit dem anderen neuen und den noch geschuldeten ... wenn das aber ein doofer Vorschlag ist, bitte ignorieren ... ich meine das ehrlich ... 😘😘😘
ich lese: Mademoiselle Marthe
ich höre: Lügen, die wir uns erzählen & Die Wahrheit
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast