Was lest Ihr gerade?

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Wolke7 » 23. Apr 2013, 16:29

Ich habe bisher von Nele Neuhaus nur "Unter Haien" gelesen. Das war das allererste Buch von ihr und das hat mir gar nicht gefallen... Aber angeblich sollen die Bücher dann immer besser geworden sein.


Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Aleshanee » 24. Apr 2013, 08:06

Ich hab den 2. Teil nach 80 Seiten abgebrochen, ich werde leider nicht warm damit und irgendwie ist mir die Zeit zu schade, ich hab genügend andere Bücher :)

Die Fälle sind mir zu sehr konstruiert, die Sprache, also wie die Charaktere miteinander reden und umgehen kommt für mich nicht natürlich rüber und der ganze Schreibstil ist mir zu spröde.

Jetzt hab ich Siddhartha von Hermann Hesse angefangen, tolles Buch!
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 24. Apr 2013, 09:32

Guten Morgen!

Ich gebe auch mal meinen Senf ab:

Gestern zuende gelesen: "Vincent von Joey Goebel"
Erst war ich skeptisch und dachte: oh mein Gott, was soll denn das werden?!? Aber dann wurde es richtig genial, hat mir sehr gut gefallen (4/5****)

Dann gestern angefangen: "Stadt des Schweigens von Erica Spindler"
Hab erst die ersten 15 Seiten oder so, aber ich will auf jeden Fall wissen, wie's weitergeht :mrgreen:

Außerdem les ich schon ne ganze Weile an: "Der Übergang von Justin Cronin"
Also meiner Meinung nach könnte das Buch echt 200-300 Seiten weniger haben.
Es ist zwar gut geschrieben und man kann's auch recht flüssig lesen, aber irgendwie ist mir das Buch zu dick... Und teilweise werden da Personen supergenau beschrieben und dann sterben sie... Toll, das war mal total unnötig und die Seiten hätte man sich sparen können... :roll:
Ich denke, die Folgebände werde ich nicht lesen (wollen).
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Nina » 24. Apr 2013, 13:29

Schöner Thread, den werde ich bestimmt öfter besuchen :)

Ich lese gerade den Mondscheingarten von Corina Bomann und bin etwas enttäuscht. Ich war im letzten jahr so begeistert von der Schmetterlingsinsel und dieses Buch kommt mir wie ein "billiger Abklatsch" vor. Soooo schade, denn ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut.

Die Bücher von Nele Neuhaus mag ich sehr gerne und ich kann bestätigen, dass sie immer besser werden. Bis auf "Eine unbeliebte Frau" habe ich alle Bücher aus der Reihe gelesen und sie haben mir alle gut gefallen. Außerdem habe ich Nele Neuhaus vor kurzem bei einer Lesung in Kökn kennen gelernt, sehr nette Frau :)
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 25. Apr 2013, 14:07

Ich habe heute im Auto zuende gehört: Unter dem Herzen - Ansichten einer neugeborenen Mutter von Ildikó von Kürthy

Hat mir sehr gut gefallen, schön gelesen und wahrer Humor! (Ist aber mMn nur was, für (werdende) Mütter.)
Bin ja derzeit auch schwanger und mein "großes" Kind ist knapp 11 Monate alt, da pass ich also gut in die Zeit, die sie erzählt. Hab so einiges wiederentdeckt und es ist doch beruhigend zu wissen, dass auch "berühmte" Menschen mehr als 5kg zunehmen ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Aleshanee » 25. Apr 2013, 17:44

Ich hab heute Siddhartha zu Ende gelesen. Ein faszinierendes Buch, dass ich sicher regelmäßig wieder lesen werde. Anfangs etwas schwierig für mich, in die Sprache reinzufinden, es wird aber dann besser.

Der Weg, den Siddhartha bei Hermann Hesse geht, welche Entscheidungen er trifft und welche Schlüsse er daraus zieht, regen sehr zum Nachdenken an. Vor allem am Ende, als er endlich das erreicht hat bzw. dahin gelangt, wonach er immer gesucht hat, ohne auf der Suche sein zu wollen, ist der Schlüssel zu einem völlig neuen Lebensgefühl.

Ich musste beim Lesen oft Pausen machen, um über den ein oder anderen Satz nachzudenken, das Buch wird mich noch länger beschäftigen (im positiven Sinn) und ich werde es immer wieder lesen, damit ich das Verständnis für die Welt, das Hesse in dem Buch ausdrücken will, auch verinnerlichen kann.
Ein Buch mit vielen Antworten ...
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Peppi4711
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2013, 16:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Peppi4711 » 26. Apr 2013, 20:25

"Die Treppe im See" war schön gruselig spannend - jetzt muss wieder ein Thriller dran glauben. Den ersten Zorn habe ich heute angefangen, die ersten Kapitel waren recht spannend. Noch bin ich mit den Ermittlern nicht warm geworden, aber das kann ja noch kommen ...
Ich lese gerade:
"Mr. Mercedes v. Stephen King

Benutzeravatar
Peppi4711
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2013, 16:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Peppi4711 » 28. Apr 2013, 12:13

Jetzt bin ich fast am Ende des Buches und es kam - ich liebe diese Ermittler :D Herrlich!!
Ich lese gerade:
"Mr. Mercedes v. Stephen King

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Aleshanee » 28. Apr 2013, 18:49

"Der Drachenbeinthron" hab ich abgebrochen, das war mir zu wirr geschrieben.

Heute hab ich "Pfeil der Rache" von C. J. Sansom angefangen, der 5. Teil der Reihe um den buckligen Anwalt Matthew Shardlake (historischer Krimi). Bin schon wieder voll drin, ist so genial wie die ersten Bände
:)
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Wolke7 » 29. Apr 2013, 07:53

Das genieße ich auch immer, wenn ich ein Buch aus einer Reihe lese und mich nicht erst groß einlesen muss.

Peppi: Fast am Ende des Buches ist aber fast ein bischen zu spät, oder? ;)
Zuletzt geändert von Wolke7 am 29. Apr 2013, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast