Gezeitenmord von Dennis Jürgensen

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14063
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Gezeitenmord von Dennis Jürgensen

Beitrag von dieleistens » 5. Jun 2022, 21:35

Mit "Gezeitenmord" ist Dennis Jürgensen der spannende Auftakt einer neuen Krimireihe gelungen. Der Autor nimmt uns mit ins Grenzgebiet von Dänemark und Deutschland, wo im Wattenmeer eine Leiche gefunden wird. Ein junger Lehrer und sein Schüler stoßen bei einer vogelkundlichen Wanderung offenbar rein zufällig auf den Toten. Die dänische Kriminalassistenten Lykke Teit und der deutsche Kommissar Rudolph, genannt Rudi Lehmann ermitteln gemeinsam in dem Fall und verstehen sich auf Anhieb trotz eines erheblichen Altersunterschiedes. Wir erfahren nach und nach einiges über die beiden Protagonisten, deren Zusammenarbeit perfekt harmoniert, und die sich auch Privates anvertrauen. Auf diese Art und Weise erfährt auch der Leser interessante Details aus dem Leben und der Vergangenheit der Ermittler. Beides sind sehr sympathische und authentische Charaktere, vom Autor gekonnt skizziert. Doch es bleibt nicht bei einem Toten, und die dörflichen Strukturen, wo Klatsch und Tratsch gedeihen, und doch andererseits die Bewohner eine verschworene Gemeinschaft bilden, erschweren der Polizei ihre Arbeit. Dennis Jürgensen gelingt es gut, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Das Buch bot für mich abwechslungsreiche Leseunterhaltung, ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil! Von mir gibt es eine unbedingte Leseunterhaltung für alle Fans von skandinavischen relativ unblutigen Krimireihen.
Zuletzt geändert von dieleistens am 6. Jun 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15389
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gezeitenmord von Dennis Jürgensen

Beitrag von sonnenblume252 » 5. Jun 2022, 22:01

Das Buch habe ich gerade zum Geburtstag bekommen, da kann ich mich dann ja drauf freuen, konnte mit dem Autor gar nichts anfangen :)
Zwischen uns ein ganzes Leben

Töchter+Reporterin(krimifee)MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther(Jutta)Buchhändlerin(LeLa)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14063
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gezeitenmord von Dennis Jürgensen

Beitrag von dieleistens » 6. Jun 2022, 08:56

sonnenblume252 hat geschrieben:
5. Jun 2022, 22:01
Das Buch habe ich gerade zum Geburtstag bekommen, da kann ich mich dann ja drauf freuen, konnte mit dem Autor gar nichts anfangen :)
Ich bisher auch nicht......aber die Neuentdeckung hat sich tatsächlich gelohnt! Wie bereits von mir erwähnt, freue ich mich schon jetzt auf den zweiten Teil. Vielleicht finden sich auch noch mehr Fans, mein Exemplar geht noch im Junipaket an krimifee, die es ja ggf. im Spiel lässt.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast