Sommerschwestern von Monika Peetz

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14065
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Sommerschwestern von Monika Peetz

Beitrag von dieleistens » 5. Jul 2022, 23:27

Von Anfang an war ich sehr neugierig auf dieses Buch, da ich seinerzeit die Reihe der "Dienstagsfrauen" von Monika Peetz sehr mochte. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie. Deren Familie verbrachte die Sommer zu Zeiten der Kindheit der Mädchen an der holländischen Nordsee bis der Vater der Familie verunglückt. Nun, die Schwestern sind mittlerweile erwachsen, lädt die Mutter alle wieder an den alten Ferienort Bergen ein. Die Perspektive der Erzählung wechselt zwischen den Schwestern, meist aus der Sicht Yellas. Wir erfahren vieles, sowohl über die Vergangenheit als auch über die aktuellen Lebensumstände der Frauen. Haben sie Partner, Familien, Kinder, befinden sie sich in einer Lebensgemeinschaft oder sind Single. Es gibt zahlreiche Probleme zwischenmenschlicher Natur wie in vielen Familien. Es gibt geschwisterliche Rivalitäten aber auch die eine oder andere kleine Auseinandersetzung mit der Mutter. Durch die authentische Skizzierung der einzelnen Charaktere konnte ich mir alle Personen sehr gut bildlich vorstellen, es entsteht ein interessantes Familienportrait, die Autorin hat mich hier komplett mitgenommen. Toller flüssiger Schreibstil, der mich die Geschichte gerne hintereinander weg lesen ließ. Auch das Cover hat mich sehr angesprochen, ich habe das Buch jederzeit gerne zur Hand genommen. Genau wie das Setting an der holländischen Nordseeküste macht auch die junge Frau im Sommerkleid auf dem Titel große Lust auf Sommer und Urlaub. Deshalb von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Auch würde sich das Ganze in meinen Augen hervorragend für eine Verfilmung eignen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44511
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sommerschwestern von Monika Peetz

Beitrag von engineerwife » 6. Jul 2022, 16:19

Bin gespannt darauf :)
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14065
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sommerschwestern von Monika Peetz

Beitrag von dieleistens » 16. Jul 2022, 19:29

engineerwife hat geschrieben:
6. Jul 2022, 16:19
Bin gespannt darauf :)
Du wirst es mögen, engilein! Da bin ich fast sicher!

sunflower14204
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sommerschwestern von Monika Peetz

Beitrag von sunflower14204 » 27. Jul 2022, 12:44

dieleistens hat geschrieben:
16. Jul 2022, 19:29
engineerwife hat geschrieben:
6. Jul 2022, 16:19
Bin gespannt darauf :)
Du wirst es mögen, engilein! Da bin ich fast sicher!
Ihr macht mich neugierig. Habe es mal oben auf den Stapel gelegt, ist ja auch gerade Sommer.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14065
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sommerschwestern von Monika Peetz

Beitrag von dieleistens » 2. Aug 2022, 06:30

;)
sunflower14204 hat geschrieben:
27. Jul 2022, 12:44
dieleistens hat geschrieben:
16. Jul 2022, 19:29
engineerwife hat geschrieben:
6. Jul 2022, 16:19
Bin gespannt darauf :)
Du wirst es mögen, engilein! Da bin ich fast sicher!
Ihr macht mich neugierig. Habe es mal oben auf den Stapel gelegt, ist ja auch gerade Sommer.
Na'das passt doch... :D

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast