Mein Jahr im Wasser von Jessica J. Lee

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13760
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Mein Jahr im Wasser von Jessica J. Lee

Beitrag von dieleistens » 28. Aug 2022, 06:31

Wow.....dieses Buch hat mein Leben verändert, nicht mehr und nicht weniger. Zwar mag dies jetzt etwas pathetisch klingen, aber genauso war es. Nicht wirklich finden wir die Bücher, sondern sie finden uns, und wenn es denn so sein soll, auch noch im richtigen Moment. Mein Jahr im Wasser von Jessica J. Lee hat definitiv einen Platz in meiner persönlichen Top Ten, und das will schon etwas heißen. Es ist ein leises Buch, eigentlich stellenweise ein Sachbuch, und doch auch eine persönliche Beichte. Und es fand mich wie gesagt im richtigen Augenblick, mitten in der Zeit der Corona Beschränkungen, als wir nichts "durften", als wir unsere lang herbei gesehnte Urlaubsreise stornieren mussten. Ich fühlte mich eingesperrt und hatte damit zu kämpfen, dass man uns verboten hatte zu verreisen, ins Restaurant zu gehen oder in die Schwimmhalle. Gott sei Dank blieben meine geliebten Buchhandlungen geöffnet. Und da stolperte ich über "Mein Jahr im Wasser" und begann eine Challenge mit mir selbst: schaffe ich es auch, genau wie die Autorin, rund ums Jahr im Freiwasser zu schwimmen, nicht nur im Hochsommer bei 30 Grad, sondern auch im Winter bei Eis und Schnee? Die Autorin machte genau dies! Sie kam von Kanada nach Berlin/Brandenburg als sie in einer Art Lebenskrise steckte und bebadete 52 Gewässer in und rund um Berlin (insgesamt gibt es davon 3000), jede Woche ein anderes. Dass ich in dieser Region wohne, machte die Sache natürlich einfach. Die Autorin berichtet in diesem Buch ganz unaufgeregt mit einer gewissen Lakonie von diesen 52 Wochen und den Erfahrungen in jedem einzelnen See, den sie aufsucht, gibt Tipps zur Anfahrt, lässt limnologische Erkenntnisse einfließen, da muss man sich drauf einlassen können. Es könnte einem stellenweise ein bisschen trocken erscheinen, bei mir war es nicht so! Ergänzt wird das Buch von einer akribischen Liste der Gewässer, die auch mir viele Tipps gab, obwohl ich mein Leben lang schon hier zu Hause bin. Dass seitdem das Schwimmen im Freiwasser zu einer großen Leidenschaft geworden ist, ja genau wie für die Autorin eine Art Meditation bedeutet, konnte ich vor der Lektüre nicht absehen. Noch immer nehme ich regelmäßig, auch jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, und das Wasser wieder kälter zu werden droht, das Buch zur Hand und schlage nach, was Jessica J. Lee zur entsprechenden Jahreszeit anzumerken hat. Die volle Punktzahl, die für mich persönlich eigentlich zu wenig ist, versteht sich von selbst! Danke an die Autorin, danke an den Verlag für dieses Buch!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast