Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider

Beitrag von Kleine_Raupe » 28. Dez 2022, 16:37

Grimm ist Buchhändler und betreibt die Buchhandlung „Bücherkiste“, sein Mitbewohner und bester Freund ist Möhrchen, ein Zesel. Er ist eine Mischung aus Esel und Zebra und hat im ersten Band dieser Reihe sein neues Zuhause bei Grimm gefunden. In diesem zweiten Band begleiten wir die Freunde durchs Jahr und erleben mit ihnen allerhand Abenteuer. Möhrchen erlebt sein erstes Karneval und lernt schwimmen, die beiden fahren in den Urlaub und erleben auch sonst wieder Einiges, manchmal zu zweit, manchmal mit ihren Freunden.
Nachdem wir den ersten Band gelesen und geliebt haben, war klar, dass auch Band 2 her muss und wir sind von diesem Buch gleichermaßen begeistert. Ich denke, meiner Tochter gefällt die Mischung aus Kreativität und „Alltagsnähe“ besonders gut, es gibt Neues zu entdecken, aber sie erkennt auch sich und ihre Welt wieder. Es gibt keine großen Konflikte, es ist zwar nicht besonders spannend, aber auch nicht langweilig. Ich würde es als Kinderwohlfühlbuch beschreiben. Mir selbst gefallen die Wortspiele am besten, sie zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht (beispielsweise denkt Möhrchen, dass es sich bei Wachsmalstiften um Stifte handelt, die einen wachsen lassen, also Wachs-mal-Stifte. Was für eine geniale Idee!).

Fazit: Für mich eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne. Voller Kreativität und tollen Einfällen, mit wunderbaren Figuren, einfach rundum gelungen. Verdiente 5 Sterne und eine absolute (Vor-)Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast