Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13954
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von dieleistens » 10. Jan 2023, 08:52

Charlotte Roth nimmt uns im Auftakt ihrer Trilogie "Die Wintergarten-Frauen" mit ins Berlin der 20er Jahre. Im Mittelpunkt steht Nina von Veltheim, aufgewachsen in der Uckermark, einem Landstrich im nördlichen Brandenburg. Die junge Frau verlässt ihre idyllische Heimat, um in Berlin ihren Traum, Theaterregisseurin zu werden, zu verwirklichen. Doch ist dies leichter gedacht als getan, denn auch diese Berufe auf den Brettern, die die Welt bedeuten, waren damals noch komplett von Männern dominiert. Aber Nina ist mit einem unschlagbaren Selbstbewusstsein gesegnet, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und geht unbeirrt ihren wenn auch extrem steinigen Weg. Selbstverständlich spielt auch die Liebe eine gewisse Rolle im Leben der jungen Frau, Charlotte Roth fährt alle Geschütze auf, um eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen. Hierbei wird auch von der Autorin nicht außer Acht gelassen, dass es im Glamour des damaligen Berlins nicht allen gut ging und nicht ausschließlich nach Feiern und Ausgehen zu Mute war. Teile der Bevölkerung litten bittere Armut, die Zeit war die des politischen Umbruchs, der Leser erfährt einiges über die zeitgeschichtlichen Ereignisse, hier wurde gute Recherchearbeit geleistet. Charlotte Roth hat mir in diesem Buch einmal wieder vor Augen geführt, dass sie eine geniale Schriftstellerin ist! Man fliegt nur so durch die Seiten, es ist eine Freude, die Lektüre mit den großartigen Formulierungen zu genießen. Ich war ein bisschen traurig als ich die letzte Seite zugeklappt hatte und fiebere bereits jetzt dem zweiten Band der Reihe entgegen. Selbstverständlich gibt es von mir hierfür die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!
Zuletzt geändert von dieleistens am 10. Jan 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44357
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2023, 10:38

Das hört sich klasse an, liebe Tina, freue mich schon auf das Buch zumal die Autorin definitiv auch eine meiner Lieblingsautorinnen ist :)
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

sunflower14204
Beiträge: 1490
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von sunflower14204 » 10. Jan 2023, 14:15

Da kann ich nur zustimmen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13954
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von dieleistens » 10. Jan 2023, 18:29

sunflower14204 hat geschrieben:
10. Jan 2023, 14:15
Da kann ich nur zustimmen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
Ja, auf den freue ich mich auch so sehr!!! Hat jemand von Euch schon irgendwo etwas über das Erscheinungsdatum entdeckt? Ich suche bisher vergeblich.....

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3812
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von Kleine_Raupe » 11. Jan 2023, 20:46

Nina von Veltheim ist auf einem Gestüt in der Uckermark aufgewachsen, hat aber immer schon davon geträumt, auf der Bühne zu stehen und darüber hinaus auch Theaterstücke zu inszenieren. Als der Vater nicht aus dem Krieg heimkehrt, beschließt der Rest der Familie, Nina diesen Traum zu ermöglichen. Nina zieht nach Berlin, stößt aber in der von Männern dominierten Theaterwelt schon bald auf Schwierigkeiten. Glücklicherweise lernt sie bald Jenny und Sonia kennen. Die drei werden Freundinnen und kämpfen nun gemeinsam für ihren Erfolg in der Theaterwelt.
Ich war schon sehr gespannt auf den Auftakt zu Charlotte Roths neuer Trilogie. Meine Erwartungen waren recht hoch, da die Bücher der Autorin schon oft Highlights für mich waren. Frau Roth hat auch für diesen Roman wieder gut recherchiert, die historischen Hintergründe wirken absolut authentisch. Hinzu kommt der tolle Schreibstil der Autorin, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Leider hat die Autorin bei diesem Buch meiner Meinung nach mit der Charakterisierung ihrer Protagonistin Nina danebengegriffen. Ich bin mit ihr von Anfang an nicht warm geworden, sie war mir zu halsstarrig und so manche Entscheidung konnte ich nicht nachvollziehen. Auch hatte das Buch im Mittelteil einige Längen. Ob ich die weiteren Teile dieser Trilogie lesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Auch wenn das Drumherum stimmt - eine Geschichte steht und fällt mit ihren Protagonisten. Leider konnte mich Nina nicht überzeugen und auch die anderen Charaktere haben mich nicht restlos begeistert. Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Von mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13954
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Wintergarten-Frauen -Der Traum beginnt- von Charlotte Roth

Beitrag von dieleistens » 11. Jan 2023, 21:07

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind! Das stelle ich immer wieder beim Lesen von Rezensionen fest. Ich war geradezu verliebt in die besagte Protagonistin Nina von Veltheim. Zwar weiß ich genau; was du mit ihrer Halsstarrigkeit meinst, Räupchen, aber im Gegensatz zu dir, hst sie mich in keiner Weise gestört. Ich hätte das junge Mädchen gerne so manches Mal schütteln mögen und ihr zugerufen, lass dir doch verdammt nochmal von den Menschen, die dich lieben, helfen. Aber letztendlich habe ich die Beweggründe für ihre Dickköpfigkeit durchaus nachvollziehen können, und das hat sie mir so unglaublich sympathisch gemacht. Ich freue mich schon jetzt wie verrückt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten, ihn in den Händen zu halten!!!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast