Sekunden der Gnade von Dennis Lehane

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Sekunden der Gnade von Dennis Lehane

Beitrag von dieleistens » 14. Aug 2023, 12:11

Bisher kannte ich noch kein Buch von Dennis Lehane, auch wenn ich zugegebenermaßen schon öfter über seinen Namen gestolpert bin. Gott sei Dank haben ich nun den ersten Titel von ihm gelesen, und so werde ich den Autor auf jeden Fall im Auge behalten. Im Mittelpunkt steht Mary Pat Fennessy, eine von Armut bedrohte Frau am Rande der US amerikanischen Gesellschaft. Wir befinden uns in den 70er Jahren, und ich hatte tatsächlich bis dato nichts vom sogenannten "busing" gehört, das Dennis Lehane hier zum Thema bzw. zum Aufhänger seiner Story macht. Zum damaligen Zeitpunkt wurden schwarze Schüler mit Bussen in weiße Wohnviertel gefahren, um die dortigen Lehranstalten zu besuchen und das ganze umgekehrt, um der Rassentrennung entgegen zu wirken, eine Maßnahme, die natürlich ein riesiges Konfliktpotential in sich birgt, wie man sich unschwer vorstellen kann! In den Wirren zu Beginn dieses "busing" verschwindet nun Mary Pats 17jährige Tochter Jules spurlos, und die verzweifelte Mutter greift zur Selbstjustiz, macht sich allein auf die Suche nach ihrer Tochter. Wohl jede Mutter kann mit der Protagonistin mitfühlen, der Autor skizziert alles derart authentisch, dass man sich als Leser mitten im Geschehen wähnt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so habe ich mit gefiebert! Zwiegespalten bin ich in der Frage, ob hier die Krimihandlung oder das Zeitgeschehen im Mittelpunkt steht, es ist eine mehr als gelungene Mischung aus beidem, die mich perfekt unterhalten, so man das denn bei einem extrem ernsten Thema sagen kann. Auf jeden Fall ein tief bewegendes wichtiges Buch, dem ich viele Leser wünsche, von mir eine absolute Leseempfehlung und natürlich die volle Punktzahl!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast