Kontur eines Lebens von Jaap Robben

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Kontur eines Lebens von Jaap Robben

Beitrag von dieleistens » 14. Aug 2023, 12:18

Bereits die Leseprobe hatte mich von Beginn an in ihren Bann gezogen, und so kann ich auch jetzt schon gleich von Anfang an sagen, dass es sich bei diesem Buch für mich um ein absolutes Highlight handelt! Die Geschichte von Frieda, die in der Gegenwart nach dem Tod ihres geliebten Mannes, der sich bis dato um ihre Pflege gekümmert hatte, nun in einem Heim landet, hat mich zutiefst berührt und wird mit Sicherheit noch lange nachklingen. Vor allem und vielleicht gerade deshalb, weil meine eigenen Eltern in Friedas Alter sind, und mich dieses Thema (Altern, Tod etc) derzeit ohnehin besonders bewegt, zum anderen aber auch, da Frieda in Rückblicken auf ihre Jugend zurück schaut, in der sie bereits eine große Liebe hatte, die nicht sein durfte, und die alte Frau nun nach und nach ihre Jahrzehnte alte Trauer versucht aufzuarbeiten, was stark beeindruckt. Die alte und die junge Frieda sind so authentisch skizziert, dass man beide meint persönlich zu kennen, beide weisen eine innere Stärke auf, die für mich ihres gleichen sucht. Alles verfasst in einem sogartigen Schreibstil, der mich komplett gepackt hat, der mich dieses Buch an einem Tag verschlingen ließ, man kann es nur schwer beiseite legen, so fesselt es! Es gibt hierfür natürlich die höchste Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Auch das Cover mit der Einfachheit der gezeigten Magnolienblüten ist ungeheuer geschmackvoll und ließ mich als Leser das Buch sehr gerne zur Hand nehmen!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast