Sylter Welle von Max Richard Leßmann

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Sylter Welle von Max Richard Leßmann

Beitrag von dieleistens » 21. Sep 2023, 22:56

Max Richard Leßmann sagte mir bis zu der Lektüre dieses gerade erschienenen Buches "Sylter Welle" zugegebenermaßen nicht wirklich viel. So war ich auch ohne besonders große Erwartungen an die Sache heran gegangen, auch wenn mir die Leseprobe schon mal ausgesprochen gut gefallen hatte. Auch das Titelbild macht neugierig, auf der einen Seite die farblich perfekt gestaltete Strandszene am Norseestrand, andererseits brennt das idyllische Symbol Strandkorb, was steckt wohl dahinter? Im Mittelpunkt steht der Autor selbst, der uns als Ich- Erzähler sein oft zwiespältiges Verhältnis zu den eigenen Großeltern beschreibt, mit denen er Jahr für Jahr seit langem den Urlaub auf einem Campingplatz auf der Insel Sylt verbringt. Mit kleinen Anekdoten aus der Familiengeschichte webt er ein Mosaik, das dem Leser sowohl einen guten Einblick auf die Charaktereigenschaften der einzelnen Mitglieder als auch die Verhältnisse untereinander gewährt. Dabei gilt das besondere Augenmerk natürlich der Beziehung zwischen Max und seinen Großeltern. Das Ganze geschieht mit viel Humor und Detailtreue. Es wird klar, dass es nicht immer nur idyllisch zugeht, der eine oder andere Konflikt zu bewältigen ist, den verschiedene starke Charaktere einfach miteinander ausfechten, und trotzdem ist Blut einfach dicker als Wasser. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, es hat mir sowohl gut gefallen, dass der Autor heraus arbeitet, wie wichtig Familienzusammenhalt ist, was Erinnerungen an die eigene Kindheit und Vergangenheit allgemein bedeuten, als auch das verwendete Sylter Lokalkolorit hat meinen Geschmack getroffen.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast