Die Einladung von Emma Cline

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die Einladung von Emma Cline

Beitrag von dieleistens » 17. Okt 2023, 08:31

Da ich bisher noch nichts von Emma Cline gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses Buch! Im Mittelpunkt von "Die Einladung" steht die 22jährige Alex, die sich ihr Leben damit "verdient", sich von einer Einladung zur nächsten zu hangeln, sie lässt sich von reichen älteren Männern aushalten. Warum sie nichts Eigenes auf die Beine stellt, nicht mit eigener Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreitet, hat sich mir zugegebenermaßen nicht erschlossen. Dazu kommt man als Leser leider an die Protagonistin nicht nahe genug heran. Sie ist quasi eine Antiheldin, die recht unsympathisch daher kommt. Als sie aus ihrer WG raus fliegt, da sie Mietschulden hat, folgt sie einem reichen Kunsthändler in sein Sommerhaus in den Hamptons. Simon sieht sie jedoch nur als austauschbares Anhängsel, da sie außer ihrer jugendlichen Schönheit nichts zu bieten hat. Nach einem Vorfall auf einer Feier setzt er sie am nächsten Morgen vor die Tür, und Alex ist quasi obdachlos. Wir erleben mit, wie sie sich mehrere Tage versucht, bei irgendwelchen Parties einzuschleichen, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Besitzen tut die junge Frau nur eine Tasche mit wenigen teuren Kleidungsstücken, die ihr Gönner ihr gekauft hat. Alex ist berechnend, oberflächlich, manipuliert ihr Umfeld, immer nur zum eigenen Vorteil. Ist sie überhaupt zu tieferen Gefühlen fähig? Darüber war ich mir tatsächlich bis zum Schluss nicht sicher. Einerseits komplett unsympathisch, andererseits möchte man sie schütteln, damit sie endlich ihr Leben in die Hand nimmt und in den Griff bekommt. Gefehlt hat mir die Begründung, warum Alex so geworden ist, wie sie sich dem Leser zum Zeitpunkt der Handlung in der Gegenwart zeigt. Denn von alleine wird kein Mensch so, davon bin ich überzeugt. Emma Cline hat diese Story in sogartigem Schreibstil verfasst. Leider habe ich mich von der Autorin mit dem in meinen Augen allzu offenen Ende etwas allein gelassen gefühlt. Aber vielleicht passt auch dies irgendwie zu Alex' stellenweise aussichtslos erscheinenden Situation? Ein etwas anderes Buch, dem ich trotz seiner nicht abzustreitenden Skurrilität viele Leser wünsche!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast