Schloss Liebenberg -Hinter dem goldenen Schatten- von Hanna Caspian

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Schloss Liebenberg -Hinter dem goldenen Schatten- von Hanna Caspian

Beitrag von dieleistens » 23. Okt 2023, 21:30

Im dritten Teil der Saga um Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten - schildert Hanna Caspian in einer gelungenen Mischung aus historischen Fakten und Fiktion das Ende der Geschichte um die Familie von Fürst zu Eulenburg. Das Ganze erfolgt originellerweise aus der Sicht der Dienstboten, die zur damaligen Zeit, zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich überhaupt keine Stimme hatten. Wie in den Bänden zuvor erschütterte mich die Tatsache, wie sehr dieser Stand unterdrückt wurde, wie wenig, nämlich gar keine Rechte sie hatten, ja dass sie eigentlich wie Sklaven gehalten wurden. Die Autorin schafft es auf ihre unvergleichliche Art und Weise, geschichtliches Wissen zu vermitteln, denn zugegebenermaßen wusste ich über dieses Kapitel der deutschen Geschichte, die Liebenberger Tafelrunde, so gut wie gar nichts. Die kleinen zwischenmenschlichen Geschichten, die jeder einzelne Charakter der Geschichte durchmacht, erleben wir als Leser mit, leiden, lachen und weinen und fiebern, wie die handelnden Personen ihr Schicksal meistern. Am meisten Anteil genommen habe ich an Adelheids Geschichte, die junge Frau aus einer Tagelöhner Familie, die auf dem Gut von Fürst Eulenburg als Hausmädchen arbeitet, u. so war das Ganze für mich eigentlich auch und vor allem die Geschichte von Adelheid und Viktor, eigentlich zwei Figuren unter vielen, für mich aber die Lieblingsprotagonisten, aber das ist rein persönliche Einschätzung. Einerseits bin ich traurig, dass die Trilogie nun beendet ist, andererseits konnte ich das Buch sehr zufrieden zuschlagen, denn alle Handlungsstränge sind zu einem gelungenen Ende gebracht. Vor allem auch das Nachwort, in dem noch einige politische Fakten erläutert sind, hat mich von der perfekten Recherche, die Hanna Caspian wie gewohnt angestellt hat, überzeugt. Ich sage danke für perfekte Leseunterhaltung u. spreche natürlich eine absolute Leseempfehlung aus!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast