Rosenmontag von Lorenz Stassen

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
IchLeseGerneUndDu
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
zum Regal zu den Gesuchen

Rosenmontag von Lorenz Stassen

Beitrag von IchLeseGerneUndDu » 8. Mär 2024, 13:51

Ich bin ein großer Fan von historischen Krimis. Geschichte und Spannung, die perfekte Mischung. Lorenz Stassen war mir als Autor bislang nicht bekannt.


"Mord im Karneval" So beginnt der Ullstein-Verlag die Kurzbeschreibung des ersten Bandes der kölner Kommissar Zabel-Reihe, dessen Hauptprotagonist ein Preuße in Köln ist. Gustav Zabel zeigt sich etwas distanziert, aber gelehrig, was die kölsche Sproch un dat Lebensjeföhl betrifft. Wir befinden uns in diesem Roman in Köln, um 1823.


Wer, wie ich, Krimis mit viel Lokalkolorit mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen und zeitgenössisch passenden Schreibstils, die Ermittlungen eines Mordfalls. Durch die dialektische Rede erhält der Krimi seine regionale Würze, die zur Authentizität führt, aber für Nichtkölner auch manchmal etwas zu viel des Guten sein können.

Allerdings sollte der Leser nicht zu zart besaitet sein, da manche Szenen sehr detailliert und blutig beschrieben werden.



                                                                                   ***


Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Hierbei handelt es sich um einen historischen KriminalRoman.  Es gibt heitere Szenen mit jede Menge Lokalkolorit, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. 


Meine Empfehlung für Leser*innen von historischen Krimis und Liebhaber der dialektischen Rede.
📖 Mord unterm Reetdach / Eric Weissmann

sunflower14204
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Feb 2013, 14:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rosenmontag von Lorenz Stassen

Beitrag von sunflower14204 » 4. Apr 2024, 15:22

Dann für diese gute Rezension.Ich werde das Buch in meine Suchliste aufnehmen

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44337
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rosenmontag von Lorenz Stassen

Beitrag von engineerwife » 5. Apr 2024, 12:38

Oh, wie schön, das sehe ich ja jetzt erst ... dann freue ich mich doppelt auf dieses Buch :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast