LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22921
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Dez 2022, 13:20

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 10:17
Wow, tolle Auswahl ... da gehe ich mal später in mich ... ;)
dem kann ich nur zustimmen :D , muss mir das später nochmal genauer anschauen 8-)
Ich lese: Das Limit bin ich (saltoki)
Warten: Serienmord in Neuharlingersiel (ILGUD) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44605
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2022, 13:26

dieleistens hat geschrieben:
30. Dez 2022, 12:45
Danke für die mega Vorschläge, liebe Kiwi!!! Da finde ich auf jeden Fall etwas! Trage meine *** nachher ein, bin gerade nur mit dem Handy hier. Zu dem letzten Vorschlag: Die Inhaltsangabe hatte mir auch super gefallen, eigentlich wollte ich dieses Buch gegen gesammelte Punkte bei vorablesen eintauschen, leider hat mir die Leseprobe dann so gar nicht gefallen. Vielleicht mögt Ihr die auch vorher testen. Ich hoffe, das ist ok, kiwi, dass ich das schreibe!!!
Ich finde die Nr. 1 bei Vorablesen gar nicht ... :?

Aber dafür habe ich das hier gefunden:

Andrea Bottlinger und Claudia Hornung schreiben gemeinsam als Katharina Oswald. Beide sind in Baden-Württemberg geboren und lieben es, sich in Frauenschicksale verschiedener Jahrzehnte hineinzudenken. Sie kennen sich schon lange und ergnzen sich beim Schreiben perfekt: Andrea achtet immer auf die Struktur der Geschichte und Claudia vertieft sich ganz in die Details und Emotionen. Zusammen haben sie eine mitreißende Familiensaga geschaffen.

Claudia Hornung ist ja unsere liebe Regenprinz :mrgreen:
ich lese: Katzenauge
ich höre: 0° Celsius
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15410
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von sonnenblume252 » 30. Dez 2022, 13:37

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:26
dieleistens hat geschrieben:
30. Dez 2022, 12:45
Danke für die mega Vorschläge, liebe Kiwi!!! Da finde ich auf jeden Fall etwas! Trage meine *** nachher ein, bin gerade nur mit dem Handy hier. Zu dem letzten Vorschlag: Die Inhaltsangabe hatte mir auch super gefallen, eigentlich wollte ich dieses Buch gegen gesammelte Punkte bei vorablesen eintauschen, leider hat mir die Leseprobe dann so gar nicht gefallen. Vielleicht mögt Ihr die auch vorher testen. Ich hoffe, das ist ok, kiwi, dass ich das schreibe!!!
Ich finde die Nr. 1 bei Vorablesen gar nicht ... :?

Aber dafür habe ich das hier gefunden:

Andrea Bottlinger und Claudia Hornung schreiben gemeinsam als Katharina Oswald. Beide sind in Baden-Württemberg geboren und lieben es, sich in Frauenschicksale verschiedener Jahrzehnte hineinzudenken. Sie kennen sich schon lange und ergnzen sich beim Schreiben perfekt: Andrea achtet immer auf die Struktur der Geschichte und Claudia vertieft sich ganz in die Details und Emotionen. Zusammen haben sie eine mitreißende Familiensaga geschaffen.

Claudia Hornung ist ja unsere liebe Regenprinz :mrgreen:
Das ist ja interessant, das würde ich dann tatsächlich gerne lesen :)
Der weiße Panther(Juttakarin

MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Agatha(Jutta)Versprechen(Leseratze)Gretchen(krimifee)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44605
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2022, 13:39

sonnenblume252 hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:37
Das ist ja interessant, das würde ich dann tatsächlich gerne lesen :)
Ja, fand ich auch und vor allem ist die Gegend, in der der Roman spielt, nicht weit von uns entfernt. Das finde ich dann immer nett, wenn man sich ein wenig auskennt :)
ich lese: Katzenauge
ich höre: 0° Celsius
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44605
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2022, 13:40

dieleistens hat geschrieben:
30. Dez 2022, 12:45
Danke für die mega Vorschläge, liebe Kiwi!!! Da finde ich auf jeden Fall etwas! Trage meine *** nachher ein, bin gerade nur mit dem Handy hier. Zu dem letzten Vorschlag: Die Inhaltsangabe hatte mir auch super gefallen, eigentlich wollte ich dieses Buch gegen gesammelte Punkte bei vorablesen eintauschen, leider hat mir die Leseprobe dann so gar nicht gefallen. Vielleicht mögt Ihr die auch vorher testen. Ich hoffe, das ist ok, kiwi, dass ich das schreibe!!!
Oh, jetzt sehe ich, du hast ja letzter und nicht erster Vorschlag geschrieben ... wer lesen kann ... :oops: :oops: :lol:
ich lese: Katzenauge
ich höre: 0° Celsius
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15410
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von sonnenblume252 » 30. Dez 2022, 13:41

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:39
sonnenblume252 hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:37
Das ist ja interessant, das würde ich dann tatsächlich gerne lesen :)
Ja, fand ich auch und vor allem ist die Gegend, in der der Roman spielt, nicht weit von uns entfernt. Das finde ich dann immer nett, wenn man sich ein wenig auskennt :)
Ja, das mag ich auch immer, obwohl ich mich in der Gegend nun nicht wirklich auskenne :D
Der weiße Panther(Juttakarin

MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Agatha(Jutta)Versprechen(Leseratze)Gretchen(krimifee)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44605
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2022, 13:46

sonnenblume252 hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:41
Ja, das mag ich auch immer, obwohl ich mich in der Gegend nun nicht wirklich auskenne :D
Kannst mich ja mal besuchen, dann zeige ich sie dir ... ;)
ich lese: Katzenauge
ich höre: 0° Celsius
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44605
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 30. Dez 2022, 13:47

Ich vergebe nun meine Sternchen ;)

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald **
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan *
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:
leseleo
Kleine_Raupe
mucks
Tina
sunflower14024 liest
el_radar
sonnenblume252
lesegaby
TauschmitTaxina
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
ich lese: Katzenauge
ich höre: 0° Celsius
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15410
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von sonnenblume252 » 30. Dez 2022, 13:49

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:46
sonnenblume252 hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:41
Ja, das mag ich auch immer, obwohl ich mich in der Gegend nun nicht wirklich auskenne :D
Kannst mich ja mal besuchen, dann zeige ich sie dir ... ;)
Wer weiss 8-)
Der weiße Panther(Juttakarin

MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Agatha(Jutta)Versprechen(Leseratze)Gretchen(krimifee)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14087
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 30. Dez 2022, 14:08

engineerwife hat geschrieben:
30. Dez 2022, 13:26
dieleistens hat geschrieben:
30. Dez 2022, 12:45
Danke für die mega Vorschläge, liebe Kiwi!!! Da finde ich auf jeden Fall etwas! Trage meine *** nachher ein, bin gerade nur mit dem Handy hier. Zu dem letzten Vorschlag: Die Inhaltsangabe hatte mir auch super gefallen, eigentlich wollte ich dieses Buch gegen gesammelte Punkte bei vorablesen eintauschen, leider hat mir die Leseprobe dann so gar nicht gefallen. Vielleicht mögt Ihr die auch vorher testen. Ich hoffe, das ist ok, kiwi, dass ich das schreibe!!!
Ich finde die Nr. 1 bei Vorablesen gar nicht ... :?

Aber dafür habe ich das hier gefunden:

Andrea Bottlinger und Claudia Hornung schreiben gemeinsam als Katharina Oswald. Beide sind in Baden-Württemberg geboren und lieben es, sich in Frauenschicksale verschiedener Jahrzehnte hineinzudenken. Sie kennen sich schon lange und ergnzen sich beim Schreiben perfekt: Andrea achtet immer auf die Struktur der Geschichte und Claudia vertieft sich ganz in die Details und Emotionen. Zusammen haben sie eine mitreißende Familiensaga geschaffen.

Claudia Hornung ist ja unsere liebe Regenprinz :mrgreen:
Wo genau hatte ich etwas von Nr. 1 geschrieben??? Bin ich jetzt blind? Schließe ich ja per se nicht aus :oops: .....ich meine den LETZTEN Vorschlag, um genau zu sein, den von von Arno Geiger.....

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast