Abstimmungsrunde GL - 90

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3814
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von Kleine_Raupe » 6. Nov 2016, 12:42

el_radar hat geschrieben:Ich muss mal in mich gehen :)
Ich auch! ;)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44513
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von engineerwife » 7. Nov 2016, 13:20

Ich bin dann auch mal in mich gegangen ... ich wähle ein Buch, das noch recht neu ist aber das es als TB gibt. Meine Freundin hat davon geschwärmt, nun bin ich auch neugierig :)

Teilnehmer:
annesylvia - Vorschlag gemacht - Heimweh von Catherine Ryan Hyde
blancanieves
borgi
chianti
el_radar
engi - Vorschlag gemacht - Rabenfrauen von Anja Jonuleit
JuttaKarin - kein Vorschlag und stimme auch nicht mit ab, lese aber evtl. mit
kathie - Vorschlag gemacht - Imperium von Christian Kracht
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
lanbiya
loxina
Mila - Vorschlag gemacht - Die seltsame Berufung des Mr. Heming von Phil Hogan
Miss
Rinah75
smyrill
sonnenblume252 -kein Vorschlag und stimme auch nicht mit ab, lese aber evtl. mit
TauschmitTaxina
Vanilla - Vorschlag gemacht - Umdrehungen. Das Leben steht still von Sonja Bethge-Jehle

Vorschläge

1. Die seltsame Berufung des Mr. Heming von Phil Hogan (Mila)
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor.

2. Imperium von Christian Kracht (kathie)
Eine deutsche Südseeballade
In »Imperium« erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt.
Die Welt wollte er retten, eine neue Religion stiften, gar ein eigenes Reich gründen – eine Utopie verwirklichen, die nicht nur ihn selbst, sondern die Menschheit erlöst, fernab der zerstörerischen europäischen Zivilisation, die gerade aufbricht in die Moderne und in die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Doch in der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt.

3. Umdrehungen von Sonja Bethge-Jehle (Vanilla)
Ben und Zita sind frisch verliebt. Doch sie dürfen nur wenige Wochen der Unbeschwertheit erleben. Das Schicksal zwingt sie von heute auf morgen dazu, sich neu zu orientieren. Ein Unfall stellt sie auf eine harte Probe, als Ben schwer verletzt und mit einem Leben im Rollstuhl konfrontiert wird.
Bei der Aussicht darauf, sich mit einer bleibenden Behinderung arrangieren zu müssen, reagiert er überfordert. Er zweifelt, ob Zita diese Herausforderung mit ihm bestehen und die Beziehung dieser Belastung standhalten kann. Zu seiner Überraschung verspricht Zita, bei ihm zu bleiben.
Allerdings ahnen die beiden nicht, welch steiniger Weg vor ihnen liegt, und was er ihnen abverlangen wird.

4. Heimweh von Catherine Ryan Hyde (annesylvia)
Carly und ihre kleine Schwester Jen sind unterwegs – allein und zu Fuß. Etwas Furchtbares ist passiert. Etwas, das Carlys Glauben an die Menschheit zerstört hat und sie zwingt, die Verantwortung für sie beide zu übernehmen. Sie weiß, sie brauchen Hilfe. Aber sie hat Angst, dass sie und ihre Schwester getrennt werden. Sie haben nur einander.
Carly will mit Jen zu der einzigen Person zurück, der sie vertrauen konnte – ihrem Stiefvater. Aber Jen weiß ein Geheimnis über ihn, das sie beide, sollte es wahr sein, in größere Gefahr bringen wird, als sie ahnen können.
So beginnt eine Reise über Hunderte von Meilen, wie sie keines der beiden Mädchen hätte vorhersehen können. Es ist kein einfacher Weg und häufig gefährlich. Aber ihnen begegnet dabei auch unerwartete Freundlichkeit von Fremden. Und schließlich ergeben sich neue Beziehungen, die alles zu ändern vermögen – sollten sie sich denn dafür entscheiden, sich darauf einzulassen.

5. Rabenfrauen von Anja Jonuleit (engi)
»Doch das Allerschlimmste war der Verrat.«
1959: Sommer in Grösitz. Ruth und Christa sind beste Freundinnen ...
Abends, nach der Arbeit auf dem Feld, genießen sie die Erfrischung im nahe gelegenen Bach. Unweit der Badestelle schlägt eines Tages eine Jugendfreizeit ihre Zelte auf. Eine willkommene Abwechslung für die Mädchen, die sich alsbald in den attraktiven Erich verlieben.
Christa, blind vor Liebe, verbringt fortan viel Zeit in dem Zeltlager, hinter dem sich eine radikal christliche Gemeinschaft um einen gewissen Paul Schäfer verbirgt. Ruth hingegen zieht sich immer mehr zurück. Schließlich fasst Christa den Plan, mit »Onkel Paul« und Erich nach Chile auszuwandern. Ein folgenschwerer Entschluss.
Zuletzt geändert von engineerwife am 7. Nov 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22845
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Nov 2016, 13:32

Kleine_Raupe hat geschrieben:
el_radar hat geschrieben:Ich muss mal in mich gehen :)
Ich auch! ;)

Ich auch :mrgreen:
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44513
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von engineerwife » 7. Nov 2016, 13:39

TauschmitTaxina hat geschrieben:
Kleine_Raupe hat geschrieben:
el_radar hat geschrieben:Ich muss mal in mich gehen :)
Ich auch! ;)

Ich auch :mrgreen:
wann kommt ihr denn da wieder raus? :o :lol:
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44513
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von engineerwife » 7. Nov 2016, 13:40

eure Vorschläge bis jetzt finde ich übrigens toll und kenne diesmal noch nicht eines ;)
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22845
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Nov 2016, 13:41

Ich hoffe bald, nun habe ich erst masl sofapause bis zum Tee mit euch im fauli-thread :-)
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22845
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Nov 2016, 13:41

engineerwife hat geschrieben:eure Vorschläge bis jetzt finde ich übrigens toll und kenne diesmal noch nicht eines ;)
Stimmt :D


Ich habe eben eins im Buch Regal entdeckt, trage es nachher am PC ein :-)
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3814
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von Kleine_Raupe » 7. Nov 2016, 14:40

Teilnehmer:
annesylvia - Vorschlag gemacht - Heimweh von Catherine Ryan Hyde
blancanieves
borgi
chianti
el_radar
engi - Vorschlag gemacht - Rabenfrauen von Anja Jonuleit
JuttaKarin - kein Vorschlag und stimme auch nicht mit ab, lese aber evtl. mit
kathie - Vorschlag gemacht - Imperium von Christian Kracht
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht - Als wir unsterblich waren von Charlotte Roth
lanbiya
loxina
Mila - Vorschlag gemacht - Die seltsame Berufung des Mr. Heming von Phil Hogan
Miss
Rinah75
smyrill
sonnenblume252 -kein Vorschlag und stimme auch nicht mit ab, lese aber evtl. mit
TauschmitTaxina
Vanilla - Vorschlag gemacht - Umdrehungen. Das Leben steht still von Sonja Bethge-Jehle

Vorschläge

1. Die seltsame Berufung des Mr. Heming von Phil Hogan (Mila)
Dem Immobilienmakler William Heming sollte man sich auf keinen Fall anvertrauen, so einnehmend er auch ist. Kaum hat er einen Verkaufsvertrag abgeschlossen, lässt er den Schlüssel duplizieren und schleicht sich in Abwesenheit der Bewohner nicht nur in deren Häuser - wo er mit Vorliebe alles begutachtet, seinen Hunger stillt, aber gerne auch mal etwas repariert -, sondern er schleicht sich vor allem in deren Leben. Sein Hobby wird immer riskanter, seine Taktik immer ausgefeilter, seine Obsession immer dominanter - bis es zum ersten Toten kommt. Und Mr Heming sich verliebt. Ein absolut fesselnder, psychologisch raffinierter Roman voller rabenschwarzem Humor.

2. Imperium von Christian Kracht (kathie)
Eine deutsche Südseeballade
In »Imperium« erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt.
Die Welt wollte er retten, eine neue Religion stiften, gar ein eigenes Reich gründen – eine Utopie verwirklichen, die nicht nur ihn selbst, sondern die Menschheit erlöst, fernab der zerstörerischen europäischen Zivilisation, die gerade aufbricht in die Moderne und in die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Doch in der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt.

3. Umdrehungen von Sonja Bethge-Jehle (Vanilla)
Ben und Zita sind frisch verliebt. Doch sie dürfen nur wenige Wochen der Unbeschwertheit erleben. Das Schicksal zwingt sie von heute auf morgen dazu, sich neu zu orientieren. Ein Unfall stellt sie auf eine harte Probe, als Ben schwer verletzt und mit einem Leben im Rollstuhl konfrontiert wird.
Bei der Aussicht darauf, sich mit einer bleibenden Behinderung arrangieren zu müssen, reagiert er überfordert. Er zweifelt, ob Zita diese Herausforderung mit ihm bestehen und die Beziehung dieser Belastung standhalten kann. Zu seiner Überraschung verspricht Zita, bei ihm zu bleiben.
Allerdings ahnen die beiden nicht, welch steiniger Weg vor ihnen liegt, und was er ihnen abverlangen wird.

4. Heimweh von Catherine Ryan Hyde (annesylvia)
Carly und ihre kleine Schwester Jen sind unterwegs – allein und zu Fuß. Etwas Furchtbares ist passiert. Etwas, das Carlys Glauben an die Menschheit zerstört hat und sie zwingt, die Verantwortung für sie beide zu übernehmen. Sie weiß, sie brauchen Hilfe. Aber sie hat Angst, dass sie und ihre Schwester getrennt werden. Sie haben nur einander.
Carly will mit Jen zu der einzigen Person zurück, der sie vertrauen konnte – ihrem Stiefvater. Aber Jen weiß ein Geheimnis über ihn, das sie beide, sollte es wahr sein, in größere Gefahr bringen wird, als sie ahnen können.
So beginnt eine Reise über Hunderte von Meilen, wie sie keines der beiden Mädchen hätte vorhersehen können. Es ist kein einfacher Weg und häufig gefährlich. Aber ihnen begegnet dabei auch unerwartete Freundlichkeit von Fremden. Und schließlich ergeben sich neue Beziehungen, die alles zu ändern vermögen – sollten sie sich denn dafür entscheiden, sich darauf einzulassen.

5. Rabenfrauen von Anja Jonuleit (engi)
»Doch das Allerschlimmste war der Verrat.«
1959: Sommer in Grösitz. Ruth und Christa sind beste Freundinnen ...
Abends, nach der Arbeit auf dem Feld, genießen sie die Erfrischung im nahe gelegenen Bach. Unweit der Badestelle schlägt eines Tages eine Jugendfreizeit ihre Zelte auf. Eine willkommene Abwechslung für die Mädchen, die sich alsbald in den attraktiven Erich verlieben.
Christa, blind vor Liebe, verbringt fortan viel Zeit in dem Zeltlager, hinter dem sich eine radikal christliche Gemeinschaft um einen gewissen Paul Schäfer verbirgt. Ruth hingegen zieht sich immer mehr zurück. Schließlich fasst Christa den Plan, mit »Onkel Paul« und Erich nach Chile auszuwandern. Ein folgenschwerer Entschluss.

6. Als wir unsterblich waren von Charlotte Roth (Kleine_Raupe)
November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex­andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!
Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3814
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von Kleine_Raupe » 7. Nov 2016, 14:42

Ich hab dann mal ein Buch ausgewählt, das ich erst gestern von der lieben chianti beim Geburtstagswichteln geschenkt bekommen hab.
Und ich kenne auch noch keines der Bücher.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44513
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmungsrunde GL - 90

Beitrag von engineerwife » 7. Nov 2016, 14:44

oh Räupchen, wie schön ... nun muss ich meine kleine Anekdote zu deinem Buch erzählen ... als ich das auf deiner Wunschliste sah, hatte ich deiner WiMa angeboten, dass ich das Buch habe und ihr damit aushelfen könnte. Ich das Buch wie verrückt gesucht ... nicht gefunden und musste ihr sagen, dass sie es nun doch anderweitig besorgen muss. Und gestern nun, an deinem Geburtstag fiel es mir in die Hände ;)

Also ich wäre sofort dabei :mrgreen:
ich lese: Der falsche Vermeer & Kirschsommer
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Licht der Fjorde
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast