GL., 59. Abstimmungsthread

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von smyrill » 24. Aug 2013, 13:24

Ich finde die 100 Seiten in einer Woche wirklich eine gute Sache... zumal man gerade dann ja auch "anfangen kann wann man will"; also eben ggf auch zwei Wochen vorher.
Diskutieren über 50 Seiten ist meistens "schwierig"...

Und es änderst sich doch ncihts ob man in 1 Woche dann 1 Abschnitt zu 1000 oder eben 2 Abschnitte zu 50 hat.

Ich kann aber auch mit der alten Regelung leben, also auch den ersten Abschnitt mit 50 Seiten. Ich lese das GL.Buch immer als Zweitbuch und bin somit flexibel.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 24. Aug 2013, 13:35

Ich entscheide eigentlich viel lieber spontan, was ich lese. Wenn ich mich entschließe, beim gemeinsamen Lesen mitzumachen, vergehen Wochen zwischen dem Entschluss und dem Anfangen. Inzwischen interessiert mich dann schon längst wieder was anderes. Es passiert mir so gut wie nie, dass ich denke "ich darf jetzt anfangen". Statt dessen ist es immer so, dass ich denke, ich müsste jetzt endlich mal anfangen, und das tue ich oft eher lustlos. Wenn der erste Abschnitt gleich 100 Seiten lang ist, ist die Hemmschwelle noch größer. 50 Seiten lese ich leichter mal eben zwischendurch.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich kann schon verstehen, dass es eigentlich besser ist, nicht gleich wieder aufhören zu müssen, wenn man mal drin ist in einem Buch. Und oft wird ja auf den ersten 50 Seiten noch nicht wirklich klar, worum es geht.

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von loxina » 24. Aug 2013, 15:42

KCNash hat geschrieben:Ich entscheide eigentlich viel lieber spontan, was ich lese. Wenn ich mich entschließe, beim gemeinsamen Lesen mitzumachen, vergehen Wochen zwischen dem Entschluss und dem Anfangen. Inzwischen interessiert mich dann schon längst wieder was anderes. Es passiert mir so gut wie nie, dass ich denke "ich darf jetzt anfangen". Statt dessen ist es immer so, dass ich denke, ich müsste jetzt endlich mal anfangen, und das tue ich oft eher lustlos. Wenn der erste Abschnitt gleich 100 Seiten lang ist, ist die Hemmschwelle noch größer. 50 Seiten lese ich leichter mal eben zwischendurch.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich kann schon verstehen, dass es eigentlich besser ist, nicht gleich wieder aufhören zu müssen, wenn man mal drin ist in einem Buch. Und oft wird ja auf den ersten 50 Seiten noch nicht wirklich klar, worum es geht.
Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich gern vieles auf den letzten Drücker mache.Wenn bis Sonntag die ersten 100 Seiten zu lesen sind, fange ich Sonntag an. Und wenn dann das RL etwas anderes vorsieht, ist das Stress :roll:

Aber mal was anderes: Wie geht es denn jetzt eigentlich weiter? Stimmen wir wieder ab? Lesen wir das Haus? :?

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Miss » 24. Aug 2013, 16:08

loxina hat geschrieben:
KCNash hat geschrieben:Ich entscheide eigentlich viel lieber spontan, was ich lese. Wenn ich mich entschließe, beim gemeinsamen Lesen mitzumachen, vergehen Wochen zwischen dem Entschluss und dem Anfangen. Inzwischen interessiert mich dann schon längst wieder was anderes. Es passiert mir so gut wie nie, dass ich denke "ich darf jetzt anfangen". Statt dessen ist es immer so, dass ich denke, ich müsste jetzt endlich mal anfangen, und das tue ich oft eher lustlos. Wenn der erste Abschnitt gleich 100 Seiten lang ist, ist die Hemmschwelle noch größer. 50 Seiten lese ich leichter mal eben zwischendurch.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich kann schon verstehen, dass es eigentlich besser ist, nicht gleich wieder aufhören zu müssen, wenn man mal drin ist in einem Buch. Und oft wird ja auf den ersten 50 Seiten noch nicht wirklich klar, worum es geht.
Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich gern vieles auf den letzten Drücker mache.Wenn bis Sonntag die ersten 100 Seiten zu lesen sind, fange ich Sonntag an. Und wenn dann das RL etwas anderes vorsieht, ist das Stress :roll:

Aber mal was anderes: Wie geht es denn jetzt eigentlich weiter? Stimmen wir wieder ab? Lesen wir das Haus? :?
Ja, genau...ich lese das dann auch eher kurz vorher, weil mir zwei Wochen vorher zu lang ist...wenn das Buch fluppt, will ich dann ja nicht zwei Wochen pausieren. Also wird es kurzfristig begonnen, und wenn ich dann viel zu tun habe, dann wird es stressig. Genau :mrgreen:
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Nina » 24. Aug 2013, 19:01

Miss hat geschrieben:
loxina hat geschrieben:
KCNash hat geschrieben:Ich entscheide eigentlich viel lieber spontan, was ich lese. Wenn ich mich entschließe, beim gemeinsamen Lesen mitzumachen, vergehen Wochen zwischen dem Entschluss und dem Anfangen. Inzwischen interessiert mich dann schon längst wieder was anderes. Es passiert mir so gut wie nie, dass ich denke "ich darf jetzt anfangen". Statt dessen ist es immer so, dass ich denke, ich müsste jetzt endlich mal anfangen, und das tue ich oft eher lustlos. Wenn der erste Abschnitt gleich 100 Seiten lang ist, ist die Hemmschwelle noch größer. 50 Seiten lese ich leichter mal eben zwischendurch.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich kann schon verstehen, dass es eigentlich besser ist, nicht gleich wieder aufhören zu müssen, wenn man mal drin ist in einem Buch. Und oft wird ja auf den ersten 50 Seiten noch nicht wirklich klar, worum es geht.
Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich gern vieles auf den letzten Drücker mache.Wenn bis Sonntag die ersten 100 Seiten zu lesen sind, fange ich Sonntag an. Und wenn dann das RL etwas anderes vorsieht, ist das Stress :roll:

Aber mal was anderes: Wie geht es denn jetzt eigentlich weiter? Stimmen wir wieder ab? Lesen wir das Haus? :?
Ja, genau...ich lese das dann auch eher kurz vorher, weil mir zwei Wochen vorher zu lang ist...wenn das Buch fluppt, will ich dann ja nicht zwei Wochen pausieren. Also wird es kurzfristig begonnen, und wenn ich dann viel zu tun habe, dann wird es stressig. Genau :mrgreen:
Mir geht es genau so und gerade jetzt bei dem aktuellen Buch. Ich habe nicht so viel Zeit zum Lesen und wenn dann noch andere Leseverpflichtungen dazu kommen (z. B.offizielle Leserunde, bei ich das Buch gewonnen habe), dann wird es bei mir sehr eng. Ich wollte mich hier schon ausklinken, weil ich euch nicht mehr hätte einholen können. Aber wenn ihr jetzt wartet, ist mir das zwar schon ein bisschen peinlich, aber es freut mich natürlich auch.

Ich kann auch oft nach 50 Seiten schon etwas schreiben ;)
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 24. Aug 2013, 19:14

So viel Zustimmung hab ich nicht erwartet. Vielleicht sollte man dann ja wirklich den ersten Abschnitt wieder auf rund 50 Seiten kürzen.

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von lanbiya » 24. Aug 2013, 20:25

Also mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob ich in einer Woche 100 oder in ner halben 50 lesen soll. Da ich das mit dem Einstieg mit 100 Seiten für mich besser finde, diskutiere ich halt beim 1. Termin noch nicht mit. Meinetwegen können wir das also wieder zurückändern.
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Red » 24. Aug 2013, 20:36

Ich schließe mich da Bea an, mir ist es auch egal. Wenn ich genug Zeit habe, dann lese ich lieber erst mal ein längeres Stück, aber das ist ja kein Problem. Ich kann ja am Tag vor der Diskussion anfangen und dann direkt weiter lesen :)

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Miss » 25. Aug 2013, 11:29

Neue Runde?
Wer macht den Thread auf? Ich bin weder scharf auf Moderatorentum, noch bin ich die ganze nächte Zeit zuhause ;)
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3814
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 59. Abstimmungsthread

Beitrag von Kleine_Raupe » 25. Aug 2013, 15:15

Huhu ihr Lieben!

Mensch, hier war ja was los bei euch! Leichte Komplikationen bei dieser Runde, was? :? Ich denke auch, dass eine neue Abstimmung das Beste wäre. An der würde ich mich wohl auch beteiligen und auch mal wieder was vorschlagen und hoffentlich mitlesen. Wobei ich den Hundertjährigen immer noch angefangen hier liegen hab... :roll:
Ich fänd es auch super, wenn wir den 1. Abschnitt wieder auf 50 Seiten reduzieren würden. Ich fange auch meistens zu spät an, schaffe dann keine 100 Seiten und hänge von Anfang an hinterher, was mich immer ziemlich nervt.

Ich war übrigens letzte Woche im Urlaub auf Texel, es war einfach traumhaft! *schwärm* Hier zu Hause herrscht allerdings weiterhin Umzugschaos, unglaublich, wie lange das jetzt schon geht. Immerhin hängen und stehen jetzt meine Bücherregale, aber eingeräumt hab ich noch nichts. Zum Glück hab ich noch 9 Tage Ferien!

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast