Book-A-Thon Oktober 2014

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von Onkel Lou » 19. Okt 2014, 11:46

Naja, in dem Maße wären dann auch die Aufgaben "lies ein Taschenbuch" ziemlich sinnfrei, weil die meisten Leute fast nur Taschenbücher besitzen. ^^ Wenn man schwarz, weiß und grau als Farben definiert, dann ist die andere Definition genauso gut bis fast besser *find* :lol:
Lass mich doch auch mal rumkorinthen, nicht immer nur smyrill *schmoll* ;)

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von smyrill » 19. Okt 2014, 14:10

Onkel Lou hat geschrieben:@smyrill: Heute bin ich mal der Korinther, aber schwarz ist das Abhandensein einer jeglichen Farbe und weiß ist das, was dabei herauskommt, wenn man das gesamte Farbspektrum zusammen fasst. ^^ Die wissenschaftliche Definition ist, dass schwarz und weiß keine Farben sind, weil sie entweder keine oder alle Wellenlängen reklektieren und damit außerhalb des Farbspektrums liegen. Grau als Mischton zwischen schwarz und weiß ist demnach auch keine Farbe ;)
Zumal man bei der Aufgabe ja nun wirklich sagen kann: sobald da auch nur der leiseste Farbton (und sei es nur ein Farbklecks) vorhanden ist, ist die Aufgabe erfüllt ;) :mrgreen:
Korinther out
Ich habe das dann falsch verstanden, ich dachte es geht um die Farbe IM TITEL...

Das es sinnfrei ist eine Aufgabe mit "lies ein Buch mit einer Farbe IM COVER" zu lesen hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon angemerkt... also, das man dieses Aufgabe nur mit "Farbe im Titel" benennen sollte. Weil ja nun wirklich jedes Buch IRGENDEINE Farbe hat.

Das schwarz und weiß keine Farben sind - wissenschaftlich - weiß ich ja ... Aber als Buchtitel (Die weiße Rose) darf man sie gelten lassen, finde ich.

EDIT: ich habe gerade mal nachgesehen, nein, ich hatte das noch nicht angemerkt... bzw den Beitragwohl ins Nirwana geschickt !?!? :?
Jedenfalls WOLLTE ich schon vor ein paar Tagen sagen das ich finde die Aufgabe dürfte nur "im Titel" sein.
Denn Cover OHNEFarbe (die also NICHT die Aufgabe erfüllen) gibt es ja in der Tat nur wenn man die "Nichtfarben" ausschließt und selbst dann ist die Aufgabe noch albern (so wie die TB- Aufgabe es wäre)
Zuletzt geändert von smyrill am 19. Okt 2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von SchoLu » 19. Okt 2014, 14:11

Onkel Lou hat geschrieben:Naja, in dem Maße wären dann auch die Aufgaben "lies ein Taschenbuch" ziemlich sinnfrei, weil die meisten Leute fast nur Taschenbücher besitzen. ^^ Wenn man schwarz, weiß und grau als Farben definiert, dann ist die andere Definition genauso gut bis fast besser *find* :lol:
Lass mich doch auch mal rumkorinthen, nicht immer nur smyrill *schmoll* ;)
Hm jaa, ihr dürft rumkorinthen, soviel ihr wollt ;)
Mir ist auch tatsächlich eingefallen, dass die Bücher von Simon Beckett nur s/w sind, es gibt dann also tatsächlich Bücher, die bei der Aufgabe nicht gingen ; D
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von Onkel Lou » 19. Okt 2014, 15:41

:lol: Es gibt jemanden, der freiwillig Simon Beckett liest? :lol:
*hm* Okay, der Kritikpunkt stimmt schon und wir wollen den armen Mister Beckett ja nicht diskriminieren *hust hust*, deswegen sollten wir wohl wirklich die Sache mit dem Cover raus nehmen und nur den Titel lassen ^^

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von SchoLu » 19. Okt 2014, 20:30

Onkel Lou hat geschrieben::lol: Es gibt jemanden, der freiwillig Simon Beckett liest? :lol:
*hm* Okay, der Kritikpunkt stimmt schon und wir wollen den armen Mister Beckett ja nicht diskriminieren *hust hust*, deswegen sollten wir wohl wirklich die Sache mit dem Cover raus nehmen und nur den Titel lassen ^^
:evil: :twisted: :evil: ICH finde Simon Beckett gut! :P
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von Onkel Lou » 19. Okt 2014, 21:05

Wie sagte mein Lateinlehrer immer so schön? "Zum Glück lässt sich über Geschmack streiten" XD Ich hab ja auch gut lästern, der ich das Genre so gar nicht lese :lol: :lol:

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von SchoLu » 19. Okt 2014, 21:21

Smyrill, ich habe das auch gelesen, dein Beitrag kann also nicht im Nirvana verschwunden sein ;)

Und ich finde auch, wenn nun schwarz, grau oder weiß explizit im Titel stehen, dürfen sie als Farbe gelten! ;)
smyrill hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:@smyrill: Heute bin ich mal der Korinther, aber schwarz ist das Abhandensein einer jeglichen Farbe und weiß ist das, was dabei herauskommt, wenn man das gesamte Farbspektrum zusammen fasst. ^^ Die wissenschaftliche Definition ist, dass schwarz und weiß keine Farben sind, weil sie entweder keine oder alle Wellenlängen reklektieren und damit außerhalb des Farbspektrums liegen. Grau als Mischton zwischen schwarz und weiß ist demnach auch keine Farbe ;)
Zumal man bei der Aufgabe ja nun wirklich sagen kann: sobald da auch nur der leiseste Farbton (und sei es nur ein Farbklecks) vorhanden ist, ist die Aufgabe erfüllt ;) :mrgreen:
Korinther out
Ich habe das dann falsch verstanden, ich dachte es geht um die Farbe IM TITEL...

Das es sinnfrei ist eine Aufgabe mit "lies ein Buch mit einer Farbe IM COVER" zu lesen hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon angemerkt... also, das man dieses Aufgabe nur mit "Farbe im Titel" benennen sollte. Weil ja nun wirklich jedes Buch IRGENDEINE Farbe hat.

Das schwarz und weiß keine Farben sind - wissenschaftlich - weiß ich ja ... Aber als Buchtitel (Die weiße Rose) darf man sie gelten lassen, finde ich.

EDIT: ich habe gerade mal nachgesehen, nein, ich hatte das noch nicht angemerkt... bzw den Beitragwohl ins Nirwana geschickt !?!? :?
Jedenfalls WOLLTE ich schon vor ein paar Tagen sagen das ich finde die Aufgabe dürfte nur "im Titel" sein.
Denn Cover OHNEFarbe (die also NICHT die Aufgabe erfüllen) gibt es ja in der Tat nur wenn man die "Nichtfarben" ausschließt und selbst dann ist die Aufgabe noch albern (so wie die TB- Aufgabe es wäre)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von Onkel Lou » 19. Okt 2014, 22:26

:lol: Letztlich muss es sich jeder selbst definieren ;) so haben wir es bisher immer gehalten und so wird es wohl auch immer bleiben :mrgreen:
Ich hab in letzter Zeit so viel über Vantaschwarz gelesen, dass ich diese Sache nicht mehr aus dem Kopf bekomme. ^^ echtes Schwarz ist ein Zustand, den weder unser Auge noch unser Hirn erfassen können und unser armes Hirn in eine regelrechte Sinnkrise stürzt :lol: Es geht nicht mehr - nie wieder, weswegen ich auch den Joker "Lieblingsfarbe" niemals nutzen kann, ich habe nämlich keine, ich habe nur den Zustand eines total irritierten Hirnes :lol: :lol:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von smyrill » 19. Okt 2014, 22:29

Onkel Lou hat geschrieben::lol: Letztlich muss es sich jeder selbst definieren ;) so haben wir es bisher immer gehalten und so wird es wohl auch immer bleiben :mrgreen:
Ja, so soll esja auch sein.
Aber "Ein Buch dessen Cover eine Farbe beinhaltet" ist WIRKLICH eine blöde Aufgabe ;)

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-A-Thon Oktober 2014

Beitrag von Onkel Lou » 19. Okt 2014, 22:42

naja, geschenkte Punkte? :lol:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast