Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von dieleistens » 14. Feb 2013, 09:02

So Mädels, für den Fall, dass uns im Paralleluniversum plötzlich der Saft abgedreht wird, oder der Großteil von uns nicht mehr reinkommt, so wie gestern abend der Fall, wollte ich unsere Vorschläge für die neue Runde mal hier rüber retten........Ihr könnt Euch auch gerne hier eintragen, wo Ihr mitlesen wollt, ich bastel das dann zusammen..........

]Teilnehmer:
Acheronia -
amlie -
annesylvia - Vorschlag gemacht (Lucia, Lucia)
blancanieves -
chianti - macht keinen Vorschlag
Dahlie -
dieleistens - Vorschlag gemacht (In Frühlingsnächten)
elfe66 -
el_radar
engineerwife - Vorschlag gemacht (99 Sommersprossen)
Juttakarin -
kathie - Vorschlag gemacht (Löwenzahnwein)
KCNash - Vorschlag gemacht (Landliebe für Anfänger)
Kiwi33 -
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht (Birne sucht Helene)
lanbiya - Vorschlag gemacht (Der letzte lange Sommer)
loxina - macht keinen Vorschlag
Mausi75 -
MissPhoenix -
Nina2401 - Vorschlag gemacht (Erdbeerkönigin)
pfalzir - Vorschlag gemacht (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Rinah75 -
rocky75 -
saxlady -
Smyrill -
Sunnysilk -

Weitere Teilnehmer bitte ergänzen!
______________________________________________________________________________

Vorschläge (zum Thema Frühling/Sommer/Sonne) : , alles was nicht Winter ist......


1. In Frühlingsnächten von Jetta Carleton (Tina)
Missouri, Anfang der Vierzigerjahre: Allen Liles, Mitte zwanzig, träumt von New York, vom Theater, von der Musik, vom Schreiben. Stattdessen beginnt sie an einem College in der tiefsten Provinz zu unterrichten, wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Dort öffnet sie ihren Studenten ein Tor zur Welt, sie treffen sich in Bars und Cafés, diskutieren über Literatur, Philosophie, das Leben, bis spät in die Nacht. Als Allen sich in einen der Studenten verliebt, erkennt sie Grenzen, die sie lange ignoriert hat. Sie muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt – und was ihr die Freiheit wert ist.

2. Lucia, Lucia von Adriana Trigiani (annesylvia)
Lucia ist fünfundzwanzig, bildhübsch und überzeugt davon, dass ihr die Welt zu Füßen liegt. Doch kann sie aus ihrem wohl behüteten Leben ausbrechen? Mit bestechendem Charme erzählt Trigiani die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung treffen muss, die ihr Leben für immer verändern wird.
New York City, 1950: Die schöne, aus einer italienischen Familie stammende Lucia Sartori arbeitet bei einem aufstrebenden Modedesigner in der Fifth Avenue und genießt das Leben in dem pulsierenden, Freiheit atmenden New York. Als sie jedoch erkennt, dass die Eltern ihres Freundes Dante eine Zukunft am Herd für sie vorsehen, löst Lucia die Verlobung. Überdies hat sie sich in den gut aussehenden, smarten John Talbot verliebt, ein Mitglied der New Yorker Highsociety, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und ein Leben voller Luxus verspricht ...
Es entzündet sich ein großer Konflikt, der Lucia zwingt, sich zwischen ihren eigenen Idealen und Wünschen und den traditionellen Werten ihrer Familie zu entscheiden. Und plötzlich steht für Lucia alles auf dem Spiel: ihre Karriere, die Familie, ihre Freundschaft zu Dante und ihre Liebe zu John.

3. 99 Sommersprossen von Matthew Dicks (engi)
Schräg, augenzwinkernd, zum Liebhaben und Wohlfühlen :)
Milo kann nicht anders: Wenn er nach einem Marmeladenglas greift, muss er es aufdrehen. Plopp! Er muss Eiswürfel in einer bestimmten Reihenfolge aus der Schale drücken. Klack! Und er muss in die Tasche gucken, die er eines Tages auf einer Parkbank findet. Darin liegen Videokassetten. Er sieht sie sich alle an. Fühlt sich dem Mädchen auf den Bändern zutiefst verbunden. Er muss sie aufspüren und kennenlernen. Mit einer Palette Marmeladengläser im Kofferraum macht sich Milo auf eine Reise der ungeahnten Umwege und Herausforderungen …

4. Erdbeerkönigin von Silke Schütze (Nina)
Vor 20 Jahren wurde Eva in ihrem Heimatdorf zur Erdbeerkönigin gekürt und traf in Hamburg für ein paar Stunden den attraktiven Daniel. Sie hat ihn nie vergessen – und erfährt nun, dass er gestorben ist und sie zu seiner Grabrednerin bestimmt hat. Aber warum? Für Eva beginnt eine Spurensuche voller unerwarteter Entdeckungen … Romantisch, bewegend, inspirierend: Ein Lesevergnügen für Herz und Verstand.

5. Löwenzahnwein von Ray Bradbury (kathie)
Es kommen vor: ein Trödler, der Leben rettet; ein Paar Turnschuhe, in denen man schnell wie eine Gazelle laufen kann; eine menschliche Zeitmaschine; eine Hexe aus Wachs, die wirklich die Wahrheit sagt; ein Mann, der beinahe alles Glück zerstört, indem er eine Glücksmaschine baut. Der Saft von Löwenzahnblüten, auf Flaschen gezogen und in blitzenden Reihen im Dunkel des Kellers aufgestellt: Löwenzahnwein. Das Wort ging über die Zunge wie Sommer. Der Wein war Sommer, eingefangen und zugepropft.
Bradbury mischt in diesem Roman Fantasie und Kindheitserinnerungen und destilliert daraus Geschichten, die sich zusammenfügen zur Beschreibung eines Sommers voller Schrecken und Wunder, den der zwölfjährige Douglas Spaulding in Green Town, Illinois, erlebt.
Im Laufe dieses Sommers wird Douglas bewusst, dass auch er eines Tages sterben wird, und gerade deswegen spürt er um so intensiver, was es heißt, zu leben.

6. Birne sucht Helene von Carsten Sebastian Henn (Kleine_Raupe)
Eli hat das Chaos-Gen und bisher mit Männern wenig Glück. Paul lebt von Cornflakes und Cola light und freut sich jedesmal, wenn er Eli sieht. Doch seine Flirtversuche scheitern immer, denn Paul versteht die Frauen nicht. Ob er als Held am Herd bessere Chancen hätte? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Paul legt los. Er verbrennt sich die Finger, die Hose und die halbe Küche. Dann lädt er Eli zum Essen ein - und die Flammen schlagen hoch. Ein warmherziger Liebesroman, in dem mehr als nur das Gemüse dampft und die Töpfe überkochen. Eine romantische Liebeskomödie wie Harry & Sally - aber schneller geschnitten und mit Birnen.

7. Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler (lanbiya)
Eine Liebeserklärung an eine sagenhafte Insel!
Die junge Lies Odenthal ist frustriert von ihrem Leben: Ihr Job ist langweilig, und ihr Freund hat sie gerade verlassen. Kurz entschlossen fasst sie sich ein Herz und reist nach Island – um dort ein Jahr auf einer Farm zu arbeiten. Doch bei der Ankunft trifft sie der Schock: Gunnarstaðir ist der einzige Hof im ganzen Tal und hat nur einen einzigen Bewohner, den alten, wortkargen Elías. Doch Lies beißt sich durch und gewöhnt sich langsam an die harte Arbeit im Schafstall, das dürftige Essen und den mürrischen Elías. Sie lernt die verzauberte Landschaft und das einfache Leben kennen und lieben, wobei ihr nicht zuletzt auch der Tierarzt Jói Magnússon hilft ...

8. Wenn nicht jetzt, wann dann? von Astrid Ruppert (pfalzir)
Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Ein geordnetes Leben, bis eine folgenreiche Verwechslung Annemie und den Vater einer Braut einander näherbringt. Das Chaos beginnt, und plötzlich ist alles ganz anders!

9. Landliebe für Anfänger von Julie Highmore (KCNash)
Als Ruby mit ihrem Mann aufs Land zieht, wünscht sie sich vor allem Ruhe, um endlich ihren Roman zu schreiben. Doch das Landleben ist alles andere als friedvoll. Darüber hinaus stehen eines Tages Rubys (eigentlich erwachsene) Kinder Poppy (schwanger) und Josh (unfähig, seine Wäsche selbst zu waschen) vor der Tür und verlangen Beistand und Asyl. Und dass der nette Journalist Hamish in Ruby längst nicht nur eine Seelenverwandte (in Sachen Landleben) sieht, macht die Sache nun auch nicht einfacher ...[/quote]

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von dieleistens » 14. Feb 2013, 09:08

Für alle, die uns nicht von "drüben" kennen, poste ich nochmal unsere "Regeln", wir freuen uns jederzeit über neue Mitleser!!!

]Wie funktioniert "Gemeinsam Lesen"?
Jeder schlägt ein Buch mit Inhaltsangabe vor. Achtung: diesmal lautet das Motto: Frühling! Der Titel sollte etwas in dieser Art enthalten, Sonne, Frühling oder alles, was damit zu tun hat! Es gibt kein festgelegtes Genre, jeder kann das vorschlagen, was er gerne lesen möchte. Das Buch sollte es schon als Taschenbuch geben, damit die Anschaffung nicht so teuer wird.

Wenn alle Vorschläge eingegangen sind, wird eine Vorauswahl getroffen (d.h. es wird unter jedem Buch öffentlich gepostet, wer es mitlesen würde). Dann wird unter den 5-7 Büchern mit den meisten Interessenten geheim abgestimmt. Und zwar folgendermaßen: jeder hat zwei Stimmen . Die Wahl ist geheim, bis alle ihre Stimmen abgegeben haben. Die Stimmen werden per PN an den Organisator geschickt. Wenn sich jeder das Buch besorgt hat (hier, oder gekauft), lesen wir ca. 50-60 Seiten pro halbe Woche. Dann wird hier diskutiert.

Wer darf hier mitmachen?
Jeder, der Lust hat mit uns gemeinsam ein Buch zu lesen. Wir freuen uns über neue Gesichter ...
__________________________________________________________________________________

Termine:

1.Vorschläge machen bis zum Donnerstag, 14.2., 10h

Eintragen , wo man mitlesen würde/möchte bis zum Samstag, 16.2., 15h

Geheimes Abstimmen per PN (an Tina) für die zwei Favoriten bis zum Dienstag, 19.2., 8h

Bekanntgabe des Ergebnisses u. Party eisgekühlten Getränken Dienstag, 19.2., 9h


In dieser Runde bereits gelesene Bücher:

2009
01. Kleine Schwester von Martina Borger
02. Märzkinder von Alice Hoffman
03. Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini
04. Der Duft von zu Hause von Elisabetta Severina
05. Schloss aus Glas von Jeannette Walls
06. Die Mädchen mit den dunklen Augen von Judith Lennox
07. Hendrikje, vorübergehend erschossen von Ulrike Purschke
08. Deine Juliet von Mary Ann Shaffer

2010
09. Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon
10. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown von Anne Helene Bubenzer
11. Der Seidenfächer von Lisa See
12. Sarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay
13. Winterschwestern von Amanda Eyre Ward
14. Herzweh von Carole Glickfeld
15. Auf ganzer Linie von Keith Lowe
16. Die Tochter des Fotografen von Kim Edwards
17. Das Lügenhaus von Anne B. Ragde
18. Enzo. Die Kunst ein Mensch zu sein von Garth Stein
19. Die Antiquarin von Sheridan Hay
20. Zwei an einem Tag von David Nicholls
21. Der Fahrplan ist die Speisekarte von Paul Cullen

2011
22. Mariana von Susanna Kearsley
23. Drei Wünsche frei von Liane Moriarty
24. Die Dienstagsfrauen von Monika Peetz
25. Drachenläufer von Khaled Hosseini
26. Weit übers Meer von Dörthe Binkert
27a. Herr Mozart wacht auf von Eva Baronsky
27b. Die Lichtung von Jean Hegland
28. Wer die Nachtigall stört von Harper Lee
29. Alle sterben auch die Löffelstöre von Kathrin Aehnlich
30a. Rupien! Rupien! von Vikas Swarup
30b. Verachtet von James W. Nichol
31. House of God von Samuel Shem
32. Der Zweitbeste von David Cook
33a. Das Limonenhaus von Stefanie Gerstenberger
33b. Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach
34. Hotel Quadriga von Jenny Glanfield
35. Weihnachten am Siljansee von Linnea Holmström

2012
36. Die Bücherdiebin von Markus Zusak
37. Weißer Oleander von Janet Fitch
38. Austernfischer von Susan Fletcher
39. Der Goldfisch meiner Schwester von Lisa Gabriele
40. Die Tote vom Götakanal von Maj Sjöwall, Per Wahlöö
41. Mein fast perfektes Leben von Jonathan Tropper
42. Denn das Glück ist eine Reise von Caroline Vermalle
43. Das Orchideenhaus von Lucinda Riley
44. tschick von Wolfgang Herrndorf
45. Auf hoher See von Elin Hilderbrand
46. Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
47. Gute Geister von Kathryn Stockett
48. Der Weihnachtsquilt von Jennifer Chiaverini
49. Das Wunschspiel von Patrick Redmond

2013
50. Jane Eyre von Charlotte Bronte
51. Schiffsmeldungen von Annie Proulx
_________________________________________________________

Teilnehmer:
Acheronia -
amlie -
annesylvia -
blancanieves -
chianti -
Dahlie -
dieleistens
elfe66 -
el_radar
engineerwife -
Juttakarin -
kathie -
KCNash -
Kiwi33 -
Kleine_Raupe -
lanbiya -
loxina -
Mausi75 -
MissPhoenix -
Nina2401 -
pfalzir -
Rinah75 -
rocky75 -
saxlady -
Smyrill -
Sunnysilk -

Weitere Teilnehmer bitte ergänzen!
_________________________________________________________________________________[/quote]

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von smyrill » 14. Feb 2013, 09:16

Mach ich jetzt noch einen Last Minute Vorschlag oder lasse ich es bleiben !?!? :?

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9808
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von blancanieves » 14. Feb 2013, 09:17

Ich habe nichts zum Motto passendes in meinem SUB gefunden, mache also diesmal keinen Vorschlag:


Teilnehmer:
Acheronia -
amlie -
annesylvia - Vorschlag gemacht (Lucia, Lucia)
blancanieves - macht keinen Vorschlag
chianti - macht keinen Vorschlag
Dahlie -
dieleistens - Vorschlag gemacht (In Frühlingsnächten)
elfe66 -
el_radar
engineerwife - Vorschlag gemacht (99 Sommersprossen)
Juttakarin -
kathie - Vorschlag gemacht (Löwenzahnwein)
KCNash - Vorschlag gemacht (Landliebe für Anfänger)
Kiwi33 -
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht (Birne sucht Helene)
lanbiya - Vorschlag gemacht (Der letzte lange Sommer)
loxina - macht keinen Vorschlag
Mausi75 -
MissPhoenix -
Nina2401 - Vorschlag gemacht (Erdbeerkönigin)
pfalzir - Vorschlag gemacht (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Rinah75 -
rocky75 -
saxlady -
Smyrill -
Sunnysilk -

Weitere Teilnehmer bitte ergänzen!
______________________________________________________________________________

Vorschläge (zum Thema Frühling/Sommer/Sonne) : , alles was nicht Winter ist......


1. In Frühlingsnächten von Jetta Carleton (Tina)
Missouri, Anfang der Vierzigerjahre: Allen Liles, Mitte zwanzig, träumt von New York, vom Theater, von der Musik, vom Schreiben. Stattdessen beginnt sie an einem College in der tiefsten Provinz zu unterrichten, wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Dort öffnet sie ihren Studenten ein Tor zur Welt, sie treffen sich in Bars und Cafés, diskutieren über Literatur, Philosophie, das Leben, bis spät in die Nacht. Als Allen sich in einen der Studenten verliebt, erkennt sie Grenzen, die sie lange ignoriert hat. Sie muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt – und was ihr die Freiheit wert ist.

2. Lucia, Lucia von Adriana Trigiani (annesylvia)
Lucia ist fünfundzwanzig, bildhübsch und überzeugt davon, dass ihr die Welt zu Füßen liegt. Doch kann sie aus ihrem wohl behüteten Leben ausbrechen? Mit bestechendem Charme erzählt Trigiani die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung treffen muss, die ihr Leben für immer verändern wird.
New York City, 1950: Die schöne, aus einer italienischen Familie stammende Lucia Sartori arbeitet bei einem aufstrebenden Modedesigner in der Fifth Avenue und genießt das Leben in dem pulsierenden, Freiheit atmenden New York. Als sie jedoch erkennt, dass die Eltern ihres Freundes Dante eine Zukunft am Herd für sie vorsehen, löst Lucia die Verlobung. Überdies hat sie sich in den gut aussehenden, smarten John Talbot verliebt, ein Mitglied der New Yorker Highsociety, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und ein Leben voller Luxus verspricht ...
Es entzündet sich ein großer Konflikt, der Lucia zwingt, sich zwischen ihren eigenen Idealen und Wünschen und den traditionellen Werten ihrer Familie zu entscheiden. Und plötzlich steht für Lucia alles auf dem Spiel: ihre Karriere, die Familie, ihre Freundschaft zu Dante und ihre Liebe zu John.

3. 99 Sommersprossen von Matthew Dicks (engi)
Schräg, augenzwinkernd, zum Liebhaben und Wohlfühlen :)
Milo kann nicht anders: Wenn er nach einem Marmeladenglas greift, muss er es aufdrehen. Plopp! Er muss Eiswürfel in einer bestimmten Reihenfolge aus der Schale drücken. Klack! Und er muss in die Tasche gucken, die er eines Tages auf einer Parkbank findet. Darin liegen Videokassetten. Er sieht sie sich alle an. Fühlt sich dem Mädchen auf den Bändern zutiefst verbunden. Er muss sie aufspüren und kennenlernen. Mit einer Palette Marmeladengläser im Kofferraum macht sich Milo auf eine Reise der ungeahnten Umwege und Herausforderungen …

4. Erdbeerkönigin von Silke Schütze (Nina)
Vor 20 Jahren wurde Eva in ihrem Heimatdorf zur Erdbeerkönigin gekürt und traf in Hamburg für ein paar Stunden den attraktiven Daniel. Sie hat ihn nie vergessen – und erfährt nun, dass er gestorben ist und sie zu seiner Grabrednerin bestimmt hat. Aber warum? Für Eva beginnt eine Spurensuche voller unerwarteter Entdeckungen … Romantisch, bewegend, inspirierend: Ein Lesevergnügen für Herz und Verstand.

5. Löwenzahnwein von Ray Bradbury (kathie)
Es kommen vor: ein Trödler, der Leben rettet; ein Paar Turnschuhe, in denen man schnell wie eine Gazelle laufen kann; eine menschliche Zeitmaschine; eine Hexe aus Wachs, die wirklich die Wahrheit sagt; ein Mann, der beinahe alles Glück zerstört, indem er eine Glücksmaschine baut. Der Saft von Löwenzahnblüten, auf Flaschen gezogen und in blitzenden Reihen im Dunkel des Kellers aufgestellt: Löwenzahnwein. Das Wort ging über die Zunge wie Sommer. Der Wein war Sommer, eingefangen und zugepropft.
Bradbury mischt in diesem Roman Fantasie und Kindheitserinnerungen und destilliert daraus Geschichten, die sich zusammenfügen zur Beschreibung eines Sommers voller Schrecken und Wunder, den der zwölfjährige Douglas Spaulding in Green Town, Illinois, erlebt.
Im Laufe dieses Sommers wird Douglas bewusst, dass auch er eines Tages sterben wird, und gerade deswegen spürt er um so intensiver, was es heißt, zu leben.

6. Birne sucht Helene von Carsten Sebastian Henn (Kleine_Raupe)
Eli hat das Chaos-Gen und bisher mit Männern wenig Glück. Paul lebt von Cornflakes und Cola light und freut sich jedesmal, wenn er Eli sieht. Doch seine Flirtversuche scheitern immer, denn Paul versteht die Frauen nicht. Ob er als Held am Herd bessere Chancen hätte? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Paul legt los. Er verbrennt sich die Finger, die Hose und die halbe Küche. Dann lädt er Eli zum Essen ein - und die Flammen schlagen hoch. Ein warmherziger Liebesroman, in dem mehr als nur das Gemüse dampft und die Töpfe überkochen. Eine romantische Liebeskomödie wie Harry & Sally - aber schneller geschnitten und mit Birnen.

7. Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler (lanbiya)
Eine Liebeserklärung an eine sagenhafte Insel!
Die junge Lies Odenthal ist frustriert von ihrem Leben: Ihr Job ist langweilig, und ihr Freund hat sie gerade verlassen. Kurz entschlossen fasst sie sich ein Herz und reist nach Island – um dort ein Jahr auf einer Farm zu arbeiten. Doch bei der Ankunft trifft sie der Schock: Gunnarstaðir ist der einzige Hof im ganzen Tal und hat nur einen einzigen Bewohner, den alten, wortkargen Elías. Doch Lies beißt sich durch und gewöhnt sich langsam an die harte Arbeit im Schafstall, das dürftige Essen und den mürrischen Elías. Sie lernt die verzauberte Landschaft und das einfache Leben kennen und lieben, wobei ihr nicht zuletzt auch der Tierarzt Jói Magnússon hilft ...

8. Wenn nicht jetzt, wann dann? von Astrid Ruppert (pfalzir)
Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Ein geordnetes Leben, bis eine folgenreiche Verwechslung Annemie und den Vater einer Braut einander näherbringt. Das Chaos beginnt, und plötzlich ist alles ganz anders!

9. Landliebe für Anfänger von Julie Highmore (KCNash)
Als Ruby mit ihrem Mann aufs Land zieht, wünscht sie sich vor allem Ruhe, um endlich ihren Roman zu schreiben. Doch das Landleben ist alles andere als friedvoll. Darüber hinaus stehen eines Tages Rubys (eigentlich erwachsene) Kinder Poppy (schwanger) und Josh (unfähig, seine Wäsche selbst zu waschen) vor der Tür und verlangen Beistand und Asyl. Und dass der nette Journalist Hamish in Ruby längst nicht nur eine Seelenverwandte (in Sachen Landleben) sieht, macht die Sache nun auch nicht einfacher ...

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von Nina » 14. Feb 2013, 09:19

Gefunden, danke schön Tina :)
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von smyrill » 14. Feb 2013, 09:32

Ich schlag es jetzt doch mal vor... Würde ja ggf dann dem SUB-Abbau dienen :mrgreen:
Klingt nicht ganz so heiter wie ich gerne wollte (bei dem Motto) aber nach "hartem Anfang" wird es ja wohl in der Tat sonniger !?!?


Teilnehmer:
Acheronia -
amlie -
annesylvia - Vorschlag gemacht (Lucia, Lucia)
blancanieves - macht keinen Vorschlag
chianti - macht keinen Vorschlag
Dahlie -
dieleistens - Vorschlag gemacht (In Frühlingsnächten)
elfe66 -
el_radar
engineerwife - Vorschlag gemacht (99 Sommersprossen)
Juttakarin -
kathie - Vorschlag gemacht (Löwenzahnwein)
KCNash - Vorschlag gemacht (Landliebe für Anfänger)
Kiwi33 -
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht (Birne sucht Helene)
lanbiya - Vorschlag gemacht (Der letzte lange Sommer)
loxina - macht keinen Vorschlag
Mausi75 -
MissPhoenix -
Nina2401 - Vorschlag gemacht (Erdbeerkönigin)
pfalzir - Vorschlag gemacht (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Rinah75 -
rocky75 -
saxlady -
Smyrill - Vorschlag gemacht (Die Wärme eines Sommers)
Sunnysilk -

Weitere Teilnehmer bitte ergänzen!
______________________________________________________________________________

Vorschläge (zum Thema Frühling/Sommer/Sonne) : , alles was nicht Winter ist......


1. In Frühlingsnächten von Jetta Carleton (Tina)
Missouri, Anfang der Vierzigerjahre: Allen Liles, Mitte zwanzig, träumt von New York, vom Theater, von der Musik, vom Schreiben. Stattdessen beginnt sie an einem College in der tiefsten Provinz zu unterrichten, wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Dort öffnet sie ihren Studenten ein Tor zur Welt, sie treffen sich in Bars und Cafés, diskutieren über Literatur, Philosophie, das Leben, bis spät in die Nacht. Als Allen sich in einen der Studenten verliebt, erkennt sie Grenzen, die sie lange ignoriert hat. Sie muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt – und was ihr die Freiheit wert ist.

2. Lucia, Lucia von Adriana Trigiani (annesylvia)
Lucia ist fünfundzwanzig, bildhübsch und überzeugt davon, dass ihr die Welt zu Füßen liegt. Doch kann sie aus ihrem wohl behüteten Leben ausbrechen? Mit bestechendem Charme erzählt Trigiani die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung treffen muss, die ihr Leben für immer verändern wird.
New York City, 1950: Die schöne, aus einer italienischen Familie stammende Lucia Sartori arbeitet bei einem aufstrebenden Modedesigner in der Fifth Avenue und genießt das Leben in dem pulsierenden, Freiheit atmenden New York. Als sie jedoch erkennt, dass die Eltern ihres Freundes Dante eine Zukunft am Herd für sie vorsehen, löst Lucia die Verlobung. Überdies hat sie sich in den gut aussehenden, smarten John Talbot verliebt, ein Mitglied der New Yorker Highsociety, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und ein Leben voller Luxus verspricht ...
Es entzündet sich ein großer Konflikt, der Lucia zwingt, sich zwischen ihren eigenen Idealen und Wünschen und den traditionellen Werten ihrer Familie zu entscheiden. Und plötzlich steht für Lucia alles auf dem Spiel: ihre Karriere, die Familie, ihre Freundschaft zu Dante und ihre Liebe zu John.

3. 99 Sommersprossen von Matthew Dicks (engi)
Schräg, augenzwinkernd, zum Liebhaben und Wohlfühlen :)
Milo kann nicht anders: Wenn er nach einem Marmeladenglas greift, muss er es aufdrehen. Plopp! Er muss Eiswürfel in einer bestimmten Reihenfolge aus der Schale drücken. Klack! Und er muss in die Tasche gucken, die er eines Tages auf einer Parkbank findet. Darin liegen Videokassetten. Er sieht sie sich alle an. Fühlt sich dem Mädchen auf den Bändern zutiefst verbunden. Er muss sie aufspüren und kennenlernen. Mit einer Palette Marmeladengläser im Kofferraum macht sich Milo auf eine Reise der ungeahnten Umwege und Herausforderungen …

4. Erdbeerkönigin von Silke Schütze (Nina)
Vor 20 Jahren wurde Eva in ihrem Heimatdorf zur Erdbeerkönigin gekürt und traf in Hamburg für ein paar Stunden den attraktiven Daniel. Sie hat ihn nie vergessen – und erfährt nun, dass er gestorben ist und sie zu seiner Grabrednerin bestimmt hat. Aber warum? Für Eva beginnt eine Spurensuche voller unerwarteter Entdeckungen … Romantisch, bewegend, inspirierend: Ein Lesevergnügen für Herz und Verstand.

5. Löwenzahnwein von Ray Bradbury (kathie)
Es kommen vor: ein Trödler, der Leben rettet; ein Paar Turnschuhe, in denen man schnell wie eine Gazelle laufen kann; eine menschliche Zeitmaschine; eine Hexe aus Wachs, die wirklich die Wahrheit sagt; ein Mann, der beinahe alles Glück zerstört, indem er eine Glücksmaschine baut. Der Saft von Löwenzahnblüten, auf Flaschen gezogen und in blitzenden Reihen im Dunkel des Kellers aufgestellt: Löwenzahnwein. Das Wort ging über die Zunge wie Sommer. Der Wein war Sommer, eingefangen und zugepropft.
Bradbury mischt in diesem Roman Fantasie und Kindheitserinnerungen und destilliert daraus Geschichten, die sich zusammenfügen zur Beschreibung eines Sommers voller Schrecken und Wunder, den der zwölfjährige Douglas Spaulding in Green Town, Illinois, erlebt.
Im Laufe dieses Sommers wird Douglas bewusst, dass auch er eines Tages sterben wird, und gerade deswegen spürt er um so intensiver, was es heißt, zu leben.

6. Birne sucht Helene von Carsten Sebastian Henn (Kleine_Raupe)
Eli hat das Chaos-Gen und bisher mit Männern wenig Glück. Paul lebt von Cornflakes und Cola light und freut sich jedesmal, wenn er Eli sieht. Doch seine Flirtversuche scheitern immer, denn Paul versteht die Frauen nicht. Ob er als Held am Herd bessere Chancen hätte? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Paul legt los. Er verbrennt sich die Finger, die Hose und die halbe Küche. Dann lädt er Eli zum Essen ein - und die Flammen schlagen hoch. Ein warmherziger Liebesroman, in dem mehr als nur das Gemüse dampft und die Töpfe überkochen. Eine romantische Liebeskomödie wie Harry & Sally - aber schneller geschnitten und mit Birnen.

7. Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler (lanbiya)
Eine Liebeserklärung an eine sagenhafte Insel!
Die junge Lies Odenthal ist frustriert von ihrem Leben: Ihr Job ist langweilig, und ihr Freund hat sie gerade verlassen. Kurz entschlossen fasst sie sich ein Herz und reist nach Island – um dort ein Jahr auf einer Farm zu arbeiten. Doch bei der Ankunft trifft sie der Schock: Gunnarstaðir ist der einzige Hof im ganzen Tal und hat nur einen einzigen Bewohner, den alten, wortkargen Elías. Doch Lies beißt sich durch und gewöhnt sich langsam an die harte Arbeit im Schafstall, das dürftige Essen und den mürrischen Elías. Sie lernt die verzauberte Landschaft und das einfache Leben kennen und lieben, wobei ihr nicht zuletzt auch der Tierarzt Jói Magnússon hilft ...

8. Wenn nicht jetzt, wann dann? von Astrid Ruppert (pfalzir)
Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Ein geordnetes Leben, bis eine folgenreiche Verwechslung Annemie und den Vater einer Braut einander näherbringt. Das Chaos beginnt, und plötzlich ist alles ganz anders!

9. Landliebe für Anfänger von Julie Highmore (KCNash)
Als Ruby mit ihrem Mann aufs Land zieht, wünscht sie sich vor allem Ruhe, um endlich ihren Roman zu schreiben. Doch das Landleben ist alles andere als friedvoll. Darüber hinaus stehen eines Tages Rubys (eigentlich erwachsene) Kinder Poppy (schwanger) und Josh (unfähig, seine Wäsche selbst zu waschen) vor der Tür und verlangen Beistand und Asyl. Und dass der nette Journalist Hamish in Ruby längst nicht nur eine Seelenverwandte (in Sachen Landleben) sieht, macht die Sache nun auch nicht einfacher ...

10. Die Wärme eines Sommers, Marcia Willett (smyrill)
Louise öffnet das Fenster, das auf's Moor hinausging, und atmete tief durch. Das ferne Murmeln des Flusses und der fröhliche Gesang einer aufsteigenden Lerche drangen zu ihr herein. Einen Moment lang tauchte das Bild einer lachenden Frau mit Kind vor ihr auf, und Louise wandte sich abrupt ab ...
Mit zarten Tönen erzählt Marcia Willett von Menschen, die nach einem schweren Verlust einen Neuanfang wagen und eine erfüllende Liebe finden, sensibilisiert für die kleinen und großen Dinge des Lebens, die Glück und Geborgenheit schenken.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 09:50

Sehr gut, Tina. Vielleicht hätten wir dies hier noch drüben durchziehen können, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von lanbiya » 14. Feb 2013, 09:51

Gefunden, danke Tina :)

Soll ich den Schiffsmeldungen-Thread auch mal rüberholen?
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von amlie » 14. Feb 2013, 09:53

Teilnehmer:
Acheronia -
amlie - macht keinen Vorschlag
annesylvia - Vorschlag gemacht (Lucia, Lucia)
blancanieves - macht keinen Vorschlag
chianti - macht keinen Vorschlag
Dahlie -
dieleistens - Vorschlag gemacht (In Frühlingsnächten)
elfe66 -
el_radar
engineerwife - Vorschlag gemacht (99 Sommersprossen)
Juttakarin -
kathie - Vorschlag gemacht (Löwenzahnwein)
KCNash - Vorschlag gemacht (Landliebe für Anfänger)
Kiwi33 -
Kleine_Raupe - Vorschlag gemacht (Birne sucht Helene)
lanbiya - Vorschlag gemacht (Der letzte lange Sommer)
loxina - macht keinen Vorschlag
Mausi75 -
MissPhoenix -
Nina2401 - Vorschlag gemacht (Erdbeerkönigin)
pfalzir - Vorschlag gemacht (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Rinah75 -
rocky75 -
saxlady -
Smyrill - Vorschlag gemacht (Die Wärme eines Sommers)
Sunnysilk -

Weitere Teilnehmer bitte ergänzen!
______________________________________________________________________________

Vorschläge (zum Thema Frühling/Sommer/Sonne) : , alles was nicht Winter ist......


1. In Frühlingsnächten von Jetta Carleton (Tina)
Missouri, Anfang der Vierzigerjahre: Allen Liles, Mitte zwanzig, träumt von New York, vom Theater, von der Musik, vom Schreiben. Stattdessen beginnt sie an einem College in der tiefsten Provinz zu unterrichten, wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Dort öffnet sie ihren Studenten ein Tor zur Welt, sie treffen sich in Bars und Cafés, diskutieren über Literatur, Philosophie, das Leben, bis spät in die Nacht. Als Allen sich in einen der Studenten verliebt, erkennt sie Grenzen, die sie lange ignoriert hat. Sie muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt – und was ihr die Freiheit wert ist.

2. Lucia, Lucia von Adriana Trigiani (annesylvia)
Lucia ist fünfundzwanzig, bildhübsch und überzeugt davon, dass ihr die Welt zu Füßen liegt. Doch kann sie aus ihrem wohl behüteten Leben ausbrechen? Mit bestechendem Charme erzählt Trigiani die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung treffen muss, die ihr Leben für immer verändern wird.
New York City, 1950: Die schöne, aus einer italienischen Familie stammende Lucia Sartori arbeitet bei einem aufstrebenden Modedesigner in der Fifth Avenue und genießt das Leben in dem pulsierenden, Freiheit atmenden New York. Als sie jedoch erkennt, dass die Eltern ihres Freundes Dante eine Zukunft am Herd für sie vorsehen, löst Lucia die Verlobung. Überdies hat sie sich in den gut aussehenden, smarten John Talbot verliebt, ein Mitglied der New Yorker Highsociety, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und ein Leben voller Luxus verspricht ...
Es entzündet sich ein großer Konflikt, der Lucia zwingt, sich zwischen ihren eigenen Idealen und Wünschen und den traditionellen Werten ihrer Familie zu entscheiden. Und plötzlich steht für Lucia alles auf dem Spiel: ihre Karriere, die Familie, ihre Freundschaft zu Dante und ihre Liebe zu John.

3. 99 Sommersprossen von Matthew Dicks (engi)
Schräg, augenzwinkernd, zum Liebhaben und Wohlfühlen :)
Milo kann nicht anders: Wenn er nach einem Marmeladenglas greift, muss er es aufdrehen. Plopp! Er muss Eiswürfel in einer bestimmten Reihenfolge aus der Schale drücken. Klack! Und er muss in die Tasche gucken, die er eines Tages auf einer Parkbank findet. Darin liegen Videokassetten. Er sieht sie sich alle an. Fühlt sich dem Mädchen auf den Bändern zutiefst verbunden. Er muss sie aufspüren und kennenlernen. Mit einer Palette Marmeladengläser im Kofferraum macht sich Milo auf eine Reise der ungeahnten Umwege und Herausforderungen …

4. Erdbeerkönigin von Silke Schütze (Nina)
Vor 20 Jahren wurde Eva in ihrem Heimatdorf zur Erdbeerkönigin gekürt und traf in Hamburg für ein paar Stunden den attraktiven Daniel. Sie hat ihn nie vergessen – und erfährt nun, dass er gestorben ist und sie zu seiner Grabrednerin bestimmt hat. Aber warum? Für Eva beginnt eine Spurensuche voller unerwarteter Entdeckungen … Romantisch, bewegend, inspirierend: Ein Lesevergnügen für Herz und Verstand.

5. Löwenzahnwein von Ray Bradbury (kathie)
Es kommen vor: ein Trödler, der Leben rettet; ein Paar Turnschuhe, in denen man schnell wie eine Gazelle laufen kann; eine menschliche Zeitmaschine; eine Hexe aus Wachs, die wirklich die Wahrheit sagt; ein Mann, der beinahe alles Glück zerstört, indem er eine Glücksmaschine baut. Der Saft von Löwenzahnblüten, auf Flaschen gezogen und in blitzenden Reihen im Dunkel des Kellers aufgestellt: Löwenzahnwein. Das Wort ging über die Zunge wie Sommer. Der Wein war Sommer, eingefangen und zugepropft.
Bradbury mischt in diesem Roman Fantasie und Kindheitserinnerungen und destilliert daraus Geschichten, die sich zusammenfügen zur Beschreibung eines Sommers voller Schrecken und Wunder, den der zwölfjährige Douglas Spaulding in Green Town, Illinois, erlebt.
Im Laufe dieses Sommers wird Douglas bewusst, dass auch er eines Tages sterben wird, und gerade deswegen spürt er um so intensiver, was es heißt, zu leben.

6. Birne sucht Helene von Carsten Sebastian Henn (Kleine_Raupe)
Eli hat das Chaos-Gen und bisher mit Männern wenig Glück. Paul lebt von Cornflakes und Cola light und freut sich jedesmal, wenn er Eli sieht. Doch seine Flirtversuche scheitern immer, denn Paul versteht die Frauen nicht. Ob er als Held am Herd bessere Chancen hätte? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Paul legt los. Er verbrennt sich die Finger, die Hose und die halbe Küche. Dann lädt er Eli zum Essen ein - und die Flammen schlagen hoch. Ein warmherziger Liebesroman, in dem mehr als nur das Gemüse dampft und die Töpfe überkochen. Eine romantische Liebeskomödie wie Harry & Sally - aber schneller geschnitten und mit Birnen.

7. Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler (lanbiya)
Eine Liebeserklärung an eine sagenhafte Insel!
Die junge Lies Odenthal ist frustriert von ihrem Leben: Ihr Job ist langweilig, und ihr Freund hat sie gerade verlassen. Kurz entschlossen fasst sie sich ein Herz und reist nach Island – um dort ein Jahr auf einer Farm zu arbeiten. Doch bei der Ankunft trifft sie der Schock: Gunnarstaðir ist der einzige Hof im ganzen Tal und hat nur einen einzigen Bewohner, den alten, wortkargen Elías. Doch Lies beißt sich durch und gewöhnt sich langsam an die harte Arbeit im Schafstall, das dürftige Essen und den mürrischen Elías. Sie lernt die verzauberte Landschaft und das einfache Leben kennen und lieben, wobei ihr nicht zuletzt auch der Tierarzt Jói Magnússon hilft ...

8. Wenn nicht jetzt, wann dann? von Astrid Ruppert (pfalzir)
Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Ein geordnetes Leben, bis eine folgenreiche Verwechslung Annemie und den Vater einer Braut einander näherbringt. Das Chaos beginnt, und plötzlich ist alles ganz anders!

9. Landliebe für Anfänger von Julie Highmore (KCNash)
Als Ruby mit ihrem Mann aufs Land zieht, wünscht sie sich vor allem Ruhe, um endlich ihren Roman zu schreiben. Doch das Landleben ist alles andere als friedvoll. Darüber hinaus stehen eines Tages Rubys (eigentlich erwachsene) Kinder Poppy (schwanger) und Josh (unfähig, seine Wäsche selbst zu waschen) vor der Tür und verlangen Beistand und Asyl. Und dass der nette Journalist Hamish in Ruby längst nicht nur eine Seelenverwandte (in Sachen Landleben) sieht, macht die Sache nun auch nicht einfacher ...

10. Die Wärme eines Sommers, Marcia Willett (smyrill)
Louise öffnet das Fenster, das auf's Moor hinausging, und atmete tief durch. Das ferne Murmeln des Flusses und der fröhliche Gesang einer aufsteigenden Lerche drangen zu ihr herein. Einen Moment lang tauchte das Bild einer lachenden Frau mit Kind vor ihr auf, und Louise wandte sich abrupt ab ...
Mit zarten Tönen erzählt Marcia Willett von Menschen, die nach einem schweren Verlust einen Neuanfang wagen und eine erfüllende Liebe finden, sensibilisiert für die kleinen und großen Dinge des Lebens, die Glück und Geborgenheit schenken.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen 52., Abstimmungsthread

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 09:57

Ja, Bea. Ich finde, wir sollten "Schiffsmeldungen" schon hier lesen. Auf das Forum drüben kann man sich ja nicht mehr verlassen, selbst wenn es theoretisch noch lange genug existiert.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast