LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 31. Dez 2022, 13:02

wünsche euch einen guten Rutsch in neue Jahr :)

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald ***** *****
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse ***
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan ****
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:
leseleo
Kleine_Raupe
el_radar
lesegaby
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Tina: Die Herzchirurgin/Das Sanatorium
mucks: Die Frauen vom Lindenhof/Das Sanatorium
sunflower14204: Die Frauen vom Lindenhof/Das Sanatorium
sonnenblume252: Die Frauen vom Lindenhof
Taxina: Die Frauen vom LIndenhof/Die Herzchirigin
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von el_radar » 1. Jan 2023, 10:40

Frohes neues Jahr euch allen. Hier ist die Entscheidung gefallen und ich enthalte mich


1. Der Strand: Vermisst von Karen Sander - 13.12.2022

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?


2. Für immer im Dezember von Emely Stone – September 2022

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Ein Roman, so anrührend und humorvoll wie Notting Hill und Vier Hochzeiten und ein Todesfall.

Die ganz große Liebe und der ganz große Schmerz liegen oft nah beieinander. Ein hochemotionaler Liebesroman und Garant für eine Achterbahn der Gefühle.


3. Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern von Katharina Herzog - Oktober 2022

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog. 

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin. 


4. Die Farbe vom Glück: Ein Roman über das Ankommen von Clara Maria Bagus - 1.12.2022

Eine falsche Entscheidung, die das Leben dreier Familien für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes Neugeborenes gegen ein gesundes zu tauschen. Folgt sie seiner Drohung nicht, entzieht er ihr den Pflegesohn. Die Welt aller Beteiligten gerät aus den Fugen, doch hinter allem wirkt der geheimnisvolle Plan des Lebens …

Können wir im falschen Leben das richtige finden? Wie öffnet man sich einem neuen? Wie lässt man los? Mit großer sprachlicher Kraft und Anmut zeigt die Autorin, dass jeder seine Lebenskarte bereits in sich trägt und alles auf wundersame Weise miteinander verknüpft ist.
In diesem Roman findet jeder seine Farbe von Glück.


»In manchen Büchern liest man eine Wahrheit, die passt gerade so sehr ins eigene Leben, dass sie unmittelbar ins Herz trifft und einem den Atem nimmt – dieses Buch ist voll von diesen Dingen.« Alexandra Reinwarth

»Ein weiser, anmutiger Roman. Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

»So zärtlich hat noch niemand vom Glück erzählt, das aus Unglück wächst. Eine federleicht und doch psychologisch raffinierte Reise ins magische Reich der Seele. Traurig und tröstlich zugleich. Ein großes Geschenk.« Wolfgang Herles

»Ein wunderbarer Roman über die Liebe und ihre vielen überraschenden Erscheinungsformen. Großartig komponiert, voller Weisheit, Emotionalität und Zuversicht. Selten war ich am Ende eines Buches so dankbar, Zeit mit ihm verbracht zu haben.« Jean-Remy von Matt


5. Wintermeer und Bernsteinherzen von Tanja Janz - September 2022

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«


Kurzliste zum Abstimmen

1. Der Strand: Vermisst von Karen Sander ***** ***
2. Für immer im Dezember von Emely Stone *
3. Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern von Katharina Herzog **
4. Die Farbe vom Glück: Ein Roman über das Ankommen von Clara Maria Bagus
5. Wintermeer und Bernsteinherzen von Tanja Janz


Abstimmen dürfen:

Kiwi

lesegaby - nur bei Gleichstand


Abgestimmt haben:
engi: Der Strand / --
Tina: enthält sich
leseleo: Der Strand
TauschmitTaxina: Bücherdorf/für immer Dezember
sunflower14204 Der Strand
mucks: Der Strand
sonnenblume252: enthält sich
Kleine_Raupe: enthält sich
el_radar entällt sich
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von el_radar » 1. Jan 2023, 10:44

Ich habe mich ein bisschen rar gemacht und ich gelobe Besserung. Ich hatte einen böse Grippe, die mich weggehauen hat und langsam wird es besser.

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald ***** *****
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse *****
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan *****
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:
leseleo
Kleine_Raupe
el_radar
lesegaby
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Tina: Die Herzchirurgin/Das Sanatorium
mucks: Die Frauen vom Lindenhof/Das Sanatorium
sunflower14204: Die Frauen vom Lindenhof/Das Sanatorium
sonnenblume252: Die Frauen vom Lindenhof
Taxina: Die Frauen vom LIndenhof/Die Herzchirigin
el_radar Das Sanatorium /Die Herzchirurgin
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von engineerwife » 1. Jan 2023, 11:26

Schön, dass es dir wieder besser geht. Wir würden uns sehr freuen, dich hier wieder öfter zu sehen oder zumindest zwischendurch mal ein kleinen Hereinwinken ;)

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald ***** *****
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse *****
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan *****
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:
leseleo
Kleine_Raupe
lesegaby
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Tina: Die Herzchirurgin / Das Sanatorium
mucks: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sunflower14204: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sonnenblume252: Die Frauen vom Lindenhof
Taxina: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
el_radarÖ Das Sanatorium / Die Herzchirurgin
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von leseleo » 1. Jan 2023, 13:11

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und lase meine Sternchen da

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald ***** ***** **
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse *****
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan ***** *
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:

Kleine_Raupe
lesegaby
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Tina: Die Herzchirurgin / Das Sanatorium
mucks: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sunflower14204: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sonnenblume252: Die Frauen vom Lindenhof
Taxina: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
el_radarÖ Das Sanatorium / Die Herzchirurgin
leseleo: die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22767
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jan 2023, 14:51

Wünsche euch allen frohes 😀 und gesundes 🧘‍♀️neues Jahr ☘️
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Jan 2023, 21:18

Ich wünsche euch ebenfalls ein frohes neues Jahr! :)

Oh Mann, Kiwi, was hast du da denn für eine Liste rausgehauen??? Ich möchte ungelogen jedes einzelne Buch davon unbedingt lesen!!! Das Sanatorium steht schon auf meiner Liste und das Buch von unserer lieben regenprinz (stimmt doch, oder? Zumindest ist sie eine Hälfte des Autorinnenduos) hatte ich auch auf dem Schirm. Aber die anderen klingen auch alle großartig! Was mache ich nur? Ok, was die Abstimmung betrifft, ist die Entscheidung eh gefallen und dann werde ich wohl die restlichen Bücher auf meinen Wunschzettel schreiben! :lol:

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Jan 2023, 21:21

Büchervorschläge Januar 2023

1. Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns (Die Lindenhof-Saga, Band 1) von Katharina Oswald (ET: 25. Januar 2023)
Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.
Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski (ET: 18. Januar 2023)
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

3. Das Sanatorium von Sarah Pearse (ET: 15. Februar 2023)
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan (ET: 01.02.2023)
Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann (ET: 9. Februar 2023
Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. »Der Inselmann« ist das ebenso berührende wie sprachmächtige Porträt eines Außenseiters und eine Hymne auf den Eigensinn.
Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht nach innen, vor der Stadt und der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet. Und noch so viel mehr. Denn mit der Zeit scheint der schüchterne Junge geradezu mit der Insel, den Bäumen, dem Laub, dem Moos und dem Gestein zu verwachsen. Hans wird zum König der Insel. Bis, mit dem Bescheid der Schulbehörde, die Realität in seine kleine große Traumwelt einbricht und ihn von Insel und Eltern trennt. Es ist der Beginn einer beschwerlichen Odyssee, gelenkt zunächst von gnadenlosen Institutionen des Staates und schließlich dem einen großen, pochenden Wunsch: zurückzukehren auf seine Insel, in die ersehnte Einsamkeit im Schatten der Welt. Doch: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen?
Dirk Gieselmanns Debüt ist die faszinierende literarische Studie eines Insellebens und erzählt von der Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum niemals alleine lässt, im Guten wie im Schlechten. »Der Inselmann« ist ein Roman, der nachhallt, voller berückender Bilder, leuchtender Sätze und magischer Kulissen.

6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger (ET: 10.01.2023)
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Kurzliste zum Abstimmen:

1. Die Frauen vom Lindenhof von Katharina Oswald ***** ***** ***
2. Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski
3. Das Sanatorium von Sarah Pearse ***** **
4. Die Herzchirurgin: Wer mordet besser als eine Ärztin? von Jack Jordan ***** *
5. Der Inselmann von Dirk Gieselmann
6. Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Abstimmen dürfen:

lesegaby
Kiwi (nur bei Gleichstand)

abgestimmt haben:
engi: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Tina: Die Herzchirurgin / Das Sanatorium
mucks: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sunflower14204: Die Frauen vom Lindenhof / Das Sanatorium
sonnenblume252: Die Frauen vom Lindenhof
Taxina: Die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
el_radarÖ Das Sanatorium / Die Herzchirurgin
leseleo: die Frauen vom Lindenhof / Die Herzchirurgin
Kleine_Raupe: Das Sanatorium / Die Frauen vom Lindenhof

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Jan 2023, 21:31

Und schaut doch gerne mal hier vorbei und teilt eure highlights mit uns:

viewtopic.php?f=25&t=69738

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2023, 08:55

Ich habe mich für die März Vorschläge eingetragen, u. leseleo kann endlich das Lucy Clarke Buch anfordern....

Teinehmer:
engi
leseleo
Kiwi
Kleine_Raupe
mucks
Tina
sunflower14024 liest
el_radar
sonnenblume252
lesegaby
TauschmitTaxina

******************************************************

Bild


vorherige Bücher : Seite 511
viewtopic.php?f=29&t=2726&p=724495#p724495

Januar 2020: sonnenblume252 (Die Wälder)
Februar 2020: mucks (Der Salzpfad / Zeit der Mohnblumen)
März 2020: engi (Grandhotel (HB) / Ein Traum vom Glück)
April 2020: Kiwi (Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep)
Mai 2020: lesegaby (Sommertochter, Zweimal Leben mit Dir, Die Insel ..., Die letzten Worte von Dir)
Juni 2020: Kleine_Raupe (Die Schwestern von Marienfehn / Die Dünenvilla / Fräulein Gold: Schatten und Licht)
Juli 2020: LeseLaune (Schatten der Welt / Solange sie tanzen)
August 2020: TmTaxina (Bonusbuch: Krankenschwester von St. Pauli/ Hafenschwester Band 2)
September 2020: leseleo (Die Farben des Glück / Das Lichtenstein / Zeit der Dornen)
Oktober 2020: sunflower14204 (Die Wunderfrauen / Fräulein Gold: Scheunenkinder)
November 2020: el_radar (Der Buchspazierer / Elmet)
Dezember 2020: Tina (dieleistens) (Kinderklinik Weißensee: Zeit der Wunder / Die Farbe von Glück)
Januar 2021: engi (Grandhotel Odessa: Die Stadt im Himmel / Die treue Freundin / Die Zeit der Birken)
Januar 2021: LeseLaune 2 Bonusbücher: Die Krankenschwester von St. Pauli 3 - Jahre des Aufbruchs und Der Sommer der Islandschwestern
Februar 2021: sonnenblume 252 (Die Erfindung der Sprache)
März 2021: lesegaby (Die Frau vom Strand / Bretonischer Zitronenzauber)
April 2021: TmTaxina (Die Buchhändlerin)
Mai 2021: Kiwi (Fräulein Gold II / Sturmvögel)
Juni 2021: Kleine_Raupe (Das Glück am Ende der Straße / Die Frauen)
Juli 2021: leseleo (Gut Greifenau: Sternenwende)
August 2021: mucks (Die erste Frau / Die Wunderfrauen)
September 2021: Tina (Die vier Winde)
Oktober 2021: engi (Arzt der Hoffnung / Das Geheimnis)
November 2021: sonnenblume252 (Die Ullsteinfrauen: Das Haus der Bücher)
Dezember 2021: sunflower14204 (Der Traumpalast / Novembersturm)
Januar 2022: el_radar (Als uns die Welt zu Füßen lag)
Februar 2022:lesegaby (Die Vertraute)
März 2022: Tmtaxina (Die Buchhändlerin 2)
April 2022: leseleo (Der Buchhändler)
Mai 2022: mucks (Die Dorfschullehrerin 2 - Was das Schicksal will)
Juni 2022: Kiwi (Das verlorene Kleid)
Juli 2022 : Tina (Der Ozean unserer Erinnerung)
August 2022: engi (Die karierten Mädchen)
September 2022: Kleine_Raupe (Zur See / Die Wunderfrauen Teil 4)
Oktober 2022: sonnenblume252 (Die Wintergartenfrauen: Der Traum beginnt, Teil 1)
November 2022: sunflower14204
Dezember 2022: lesegaby
Januar 2023: Kiwi
Februar 2023: mucks
März: Tina
++++++++++++++++++++++++++++++

Wir sehen uns unter den Linden von Charlotte Roth (Bonusbuch sunflower14204)
12. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu sunflower14204
************************************************************
Die Hafenschwester: Als wir zu träumen wagten von Melanie Metzenthin (1. Teil der Hafenschwester Reihe) (Bonusbuch engi)
11. el_radar - hier ist es
zurück zu engi
************************************************************
Das gestohlene Kind von Tamer Bakiner (Tina)
8. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu Tina
************************************************************
Wir träumten von Kuba von Chanel Cleeton (Bonusbuch Tina)
5. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu Tina
************************************************************
Ein Traum vom Glück von Eva Völler (1. Teil der Ruhrpott Saga) (engi)
9. el_radar - fertig, auf dem Weg
zurück zu engi
************************************************************
Die unglaubliche Flucht des Uriah von H. G. Parry (Kiwi)
4. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu Kiwi
***********************************************************************************************************************
Neuleben von Katharina Fuchs (2. Teil von Zwei Handvoll Leben) (Bonusbuch Kleine_Raupe)
7. el_radar - fertig, auf dem Weg
zurück zu Kleine_Raupe
************************************************************
Die Insel der vergessenen Träume von Christiane Lind (lesegaby)
8. el_radar - hier ist es
zurück zu lesegaby
************************************************************
Die letzten Worte von Dir von Imogen Clarke (lesegaby)
6. el_radar - fertig, auf dem Weg
zurück zu lesegaby
************************************************************
Die Sommertochter von Muna Shehadi (lesegaby)
7. el_radar - fertig, auf dem Weg zu
zurück zu lesegaby
************************************************************
Ein Ein Gefühl von Hoffnung von Eva Völler (2. Teil der Ruhrpottsaga) (engi)
6. el_radar - hier ist es
zurück zu engi
************************************************************
Die Farben des Lebens von Lorraine Fouchet (leseleo)
5. el_radar - fertig
6. Kleine_Raupe - hierhin unterwegs
zurück zu leseleo
************************************************************
Das Lichtenstein von Marlene Aberbeck (leseleo)
8. TmTaxina - liest es nun
zurück zu leseleo
************************************************************
Am Himmel drei Sterne von Maya Freiberger (Bonusbuch Tina)
4. sunflower14204 - fertig
5. el_radar - hierhin unterwegs
zurück zu Tina
************************************************************
Die Wunderfrauen: Alles was das Herz begehrt von Stefanie Schuster (sunflower14204)
6. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu sunflower14204
************************************************************
Fräulein Gold: Scheunenkinder von Anne Stern (2. Teil um Hebamme Hulda Gold) (sunflower14204)
4. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu sunflower14204
************************************************************
Kinderklinik von Weißensee: Zeit der Wunder von Antonia Blum (1. Teil der Weißensee Reihe) (Tina)
7. engi - hier ist es
8. TmTaxina
zurück zu Tina
************************************************************
Die Erfindung der Sprache von Anja Baumheier (sonnenblume252)
3. Tina - hier ist es
4. lesegaby
zurück zu sonnenblume252
************************************************************
Lebenssekunden von Katharina Fuchs (Bonusbuch Kleine_Raupe)
7. TmTaxina - hier ist es
zurück zu Kleine_Raupe
************************************************************
Grandhotel Odessa: Der Garten des Faun von Charlotte Roth (sunflower14204)
5. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu sunflower14204
************************************************************
Eine Sehnsucht nach morgen von Eva Völler (3. Teil der Ruhrpott Saga) (Bonusbuch engi)
6. el_radar - ist hier
zurück zu engi
************************************************************
Die Buchhändlerin von Ines Thorn (Taxina)
6. Kleine_Raupe - hier ist es
7. el_radar
zurück zu Taxina
************************************************************
Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt (Die Hebamme von Berlin, Band 3) von Anne Stern (Kiwi)
4. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu Kiwi
************************************************************
Revolution der Träume von Andreas Izquierdo (Bonusbuch Kleine_Raupe)
1. el_radar - fertig, geht zurück zu
zurück zu Kleine_Raupe
************************************************************
Die vier Winde von Kristin Hannah
6. sonnenblume252 - hier ist es
7. Kleine_Raupe
zurück zu Tina
************************************************************
Das Buch der verschollenen Namen von Kristin Harmel (Bonus leseleo)
4. engi - hier ist es
zurück zu leseleo
************************************************************
Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen von Anna Stern (4. Teil der Hebammensaga) (Bonusbuch sonnenblume252)
3. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu sonnenblume252
************************************************************
Die Dorfschullehrerin: Was die Hoffnung verspricht von Eva Völler (1. Teil der Reihe) (Bonusbuch engi)
6. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu engi
************************************************************
Die Schweigende von Ellen Sandberg (Bonusbuch leseleo)
4. el_radar - fertig, geht zurück zu
zurück zu leseleo
************************************************************
Die Hafenärztin: Ein Leben für die Freiheit der Frauen von Henrike Engel (1. Teil) (Bonusbuch Tina)
3. sonnenblume252 - hier ist es
4. sunflower
5. el_radar
zurück zu Tina
************************************************************
Als uns die Welt zu Füßen lag von Ilona Einwohlt
3. engi - hier ist es
zurück zu el_radar
************************************************************
Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte (Band 2) von Ines Thorn (TmTaxina)
4. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu Taxina
************************************************************
Die Vertraute von Gilly Macmillan (lesegaby)
3. Tina - hier ist es
4. Kleine_Raupe
5. mucks
zurück zu lesegaby
************************************************************
Der Buchhändler - Petra Johann (leseleo)
5. mucks - hier ist es
6. Kleine_Raupe
zurück zu leseleo
************************************************************
Polizeiärztin Magda Fuchs: Das Leben ein wilder Tanz von Helene Sommerfeld (3. Teil) (sunflower14204)
2. sonnenblume252 - hier ist es
zurück zu sunflower14204
************************************************************
Die Dorfschullehrerin: Was das Schicksal will von Eva Völler (2. Teil) (mucks)
5. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu mucks
************************************************************
Freunde. Für immer von Kimberly McCreight (leseleo)
3. Kleine_Raupe - hier ist es
zurück zu leseleo
**********************************************
Das verlorene Kleid von Jade Beer (Kiwi)
4. engi - hier ist es
zurück zu Kiwi
**********************************************
Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke (Tina)
1. leseleo -kann anfordern-
2. lesegaby
3. mucks
4. Kleine_Raupe
5. engi
6. sunflower14204
7. Kiwi
zurück zu Tina
**********************************************
Die karierten Mädchen von Alexa Hennig von Lange (engi)
- Fleck auf dem Cover und Flecken am Buchschnitt, Ecken angestoßen-
3. el_radar - hier ist es
4. sonnenblume252
5. mucks
zurück zu engi
**********************************************
Die Hafenärztin: Ein Leben für das Lachen der Kinder von Henrike Engel (2. Teil) (Bonusbuch Tina)
1. engi - hier ist es
2. sonnenblume252
3. sunflower14204
zurück zu Tina
**********************************************
Die rote Tänzerin von Joan Weng (Bonusbuch engi)
2. Kiwi - hier ist es
3. mucks
4. sonnenblume252
zurück zu engi
**********************************************
Zur See von Dörte Hansen (Kleine_Raupe)
2. Tina - hat angefordert-
3. leseleo
4. mucks
5. sonnenblume252
6. sunflower14204
zurück zu Kleine_Raupe
**********************************************
Die Wunderfrauen: Wünsche werden wahr von Stefanie Schuster (4. Teil) (Kleine_Raupe)
2. sonnenblume252 - hier ist es
3. sunflower14204
zurück zu Kleine_Raupe
**********************************************
Schloss Liebenberg: Hinter dem hellen Schein von Hanna Caspian (1. Teil) (Bonusbuch Tina)
2. sunflower14204 - hier ist es
3. sonnenblume252
4. TmTaxina
5. mucks
6. Kleine_Raupe
zurück zu Tina
********************************************
Die Wintergartenfrauen: Der Traum beginnt von Charlotte Roth (sonnenblume)
1. Tina - hier ist es
2. mucks
3. engi
Letzte bitte: Kleine_Raupe
zurück zu sonnenblume252
*******************************************************
Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kay Meyer (sunflower14204)
1. Tina
2. mucks
3. engi
4. Kiwi
zurück zu sunflower14204
*****************************************************
Kinderklinik Weißensee Tage des Lichts von Antonia Blum (Bonusbuch sunflower14204)
1.
2. sonnenblume252
3. engi
zurück zu sunflower14204

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast