GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 9. Okt 2019, 21:05

Juttakarin hat geschrieben:
9. Okt 2019, 18:20
Ach, das ist ja doof, dass du immer noch auf das Buch warten musst, chianti. :( Hätten wir doch besser mal gewartet mit dem Anfang.

Ich habe den nächsten Abschnitt gelesen. Naja, viel zu sagen gibt's dazu eigentlich nicht. :?
Lässt sich schnell weglesen, ganz nett, aber irgendwie nichts, über das man groß diskutieren könnte, oder?
Kann ich alles so unterschreiben, liebe Jutta.....und da es nichts zu diskutieren gibt, können wir auch nicht Spoilern solange chianti ihr Buch noch nicht hat :D

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8061
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von Juttakarin » 13. Okt 2019, 13:28

Abschnitt 3 habe ich nun auch gelesen. Naja... ich finde es mittlerweile etwas langweilig. Es plätschert so dahin, ich habe ehrlich gesagt so manche Seite nur überflogen. Der Anfang war noch am Interessantesten, da dachte ich noch der Mord würde aufgeklärt, um Astrid gäbe es irgendeine Geschichte oder sonst was, aber im Grunde passiert rein gar nichts.
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 13. Okt 2019, 16:44

ich bin leider noch nicht im Plan, hoffe aber, den aktuellen Abschnitt heute noch zu schaffen

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von borgi » 13. Okt 2019, 18:51

ich sehe das bei weitem nicht so negativ wie Juttakarin: im 3. Abschnitt ist doch richtig was los.

Mir persönlich hat gefallen, dass der Briefverkehr wieder aufgenommen wurde. Mir gefällt der Schreibstil von beiden.

Dann ist das mit Sylvies Schwangerschaft und Simon begleitet sie zur Abtreibung nach Holland. Dass sie die Schwangerschaft komplett vor Manni verheimlicht und er keine Chance hat, sich für das Kind zu entscheiden, wirft ein schlechtes Bild auf diese Beziehung.
Und bei der anschließenden Tour, bei der Simon als Manager mit muss, erfahren wir dann, dass Manni sie betrügt. Ziemlich mies von ihm, dass er stillschweigend erwartet, dass Simon davon nichts erzählt.
Mir zeigt das, dass Manni keine Ahnung hat, dass die zwei sich nahe stehen.

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8061
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von Juttakarin » 13. Okt 2019, 19:20

borgi hat geschrieben:
13. Okt 2019, 18:51
ich sehe das bei weitem nicht so negativ wie Juttakarin: im 3. Abschnitt ist doch richtig was los.

Mir persönlich hat gefallen, dass der Briefverkehr wieder aufgenommen wurde. Mir gefällt der Schreibstil von beiden.

Dann ist das mit Sylvies Schwangerschaft und Simon begleitet sie zur Abtreibung nach Holland. Dass sie die Schwangerschaft komplett vor Manni verheimlicht und er keine Chance hat, sich für das Kind zu entscheiden, wirft ein schlechtes Bild auf diese Beziehung.
Und bei der anschließenden Tour, bei der Simon als Manager mit muss, erfahren wir dann, dass Manni sie betrügt. Ziemlich mies von ihm, dass er stillschweigend erwartet, dass Simon davon nichts erzählt.
Mir zeigt das, dass Manni keine Ahnung hat, dass die zwei sich nahe stehen.
Ja stimmt, es passiert schon was. Ich finde das nur alles so... ach ich weiß auch nicht. Es hat wahrscheinlich viel damit zu tun, dass ich Sylvie nicht mag und deshalb nicht wirklich an ihrem Leben interessiert bin.
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 13. Okt 2019, 21:28

Soooo....habe den Abschnitt jetzt auch beendet.....alles, was passiert ist, hat borgi ja schon sehr gut zusammen gefasst ....
Mich hat der Abschnitt mit der Abtreibung irgendwie traurig gemacht.. ich hatte gehofft, dass Sylvie es sich doch noch anders überlegt und gegen die Abtreibung entscheidet.......
Ja, seltsam das mit Mannies Betrug.....irgendwie hatte man ja den Eindruck, dass es ihr gar nicht sooo schwer fällt, die Beziehung zu beenden.......ob sie doch letztendlich noch mit Simon zusammen kommt? Ich glaube, ich muss den letzten Abschnitt jetzt auch noch lesen, konnte es eben schwer zur Seite legen.......
Darüber schreibe ich dann selbstverständlich erst am Mittwoch.....

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von borgi » 13. Okt 2019, 23:17

Juttakarin hat geschrieben:
13. Okt 2019, 19:20
Ja stimmt, es passiert schon was. Ich finde das nur alles so... ach ich weiß auch nicht. Es hat wahrscheinlich viel damit zu tun, dass ich Sylvie nicht mag und deshalb nicht wirklich an ihrem Leben interessiert bin.
achso. Wenn du Sylvie nicht magst ist es für mich gut verständlich, dass du wenig an Simons Gedanken zu ihr interessiert bist.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13931
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von dieleistens » 14. Okt 2019, 07:35

Habe das Buch gestern Abend wie angekündigt noch beendet... .achtet mal bitte auf den letzten kleinen Miniabsatz, die letzten Zeilen des Buches.....ich habe nicht verstanden, um den es sich da handelt......vllt kann mir das ja jmd von Euch erklären.....

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von borgi » 14. Okt 2019, 08:32

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Tina 😎

Benutzeravatar
annesylvia
Beiträge: 861
Registriert: 13. Feb 2013, 10:59
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 106. Die kurzen und die langen Jahre von Thommie Bayer

Beitrag von annesylvia » 14. Okt 2019, 10:26

Tut mir leid, dass ich bei meinem eigenen Vorschlag so gar nicht dabei war, aber die Rundreise durch Irland mit einer Freundin war anstrengender als ich dachte und ich bin kaum zum Lesen gekommen.

Ich habe den ersten Abschnitt nun beendet und einen Teil des zweiten. Mir gefällt das Buch ganz gut, vor allem der Briefwechsel hat sehr schöne und humorvolle Passagen. Die Geschichte hinter allem interessiert mich. Bin gespannt ob sich bezüglich des Mordes noch was aufklärt. Bei Astrid scheint es ja so zu sein, dass sie sich der RAF oder einer ihnen nahestehenden Gruppierung angeschlossen hat. Kommt da noch mehr? Wird aus Sylvie und Simon noch was? Alles Fragen, die mir das Buch vielleicht noch beantwortet...

Eure weiteren Ausführungen (ab 3. Abschnitt) lese ich noch nicht... werde euch aber sicher noch zum gemeinsamen Ende einholen :)

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast