Gemeinsam Lesen - 107. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von dieleistens » 30. Okt 2019, 14:34

Na das sind ja schon mal zwei sehr interessante Vorschläge!!!

@Kathie, deinen Vorschlag habe ich auf dem Sub *Freuwieverrückt" ......hätte nicht gedacht, dass es noch jmd gibt außer mir, der es noch nicht kennt.....das würde ich ja gerne mit Euch lesen....dann komme ich endlich mal dazu, das subt schon eine gefühlte Ewigkeit

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von engineerwife » 30. Okt 2019, 14:53

dieleistens hat geschrieben:
30. Okt 2019, 14:34
Na das sind ja schon mal zwei sehr interessante Vorschläge!!!

@Kathie, deinen Vorschlag habe ich auf dem Sub *Freuwieverrückt" ......hätte nicht gedacht, dass es noch jmd gibt außer mir, der es noch nicht kennt.....das würde ich ja gerne mit Euch lesen....dann komme ich endlich mal dazu, das subt schon eine gefühlte Ewigkeit
Ich dachte auch, ich habe das auf dem SUB, da muss ich glatt mal schauen ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von Juttakarin » 30. Okt 2019, 17:06

Den Vorschlag von kathie kenne ich schon. Hat mir gut gefallen!
Obwohl es schon viele Jahre her ist, dass ich es gelesen habe, ist mir noch Vieles in Erinnerung geblieben. Das spricht für das Buch! Letztens habe ich meine Lesestatistik ergänzt und bei einem Buch der letzten Wochen musste ich tatsächlich länger überlegen, worum es da überhaupt gegangen war. :lol:

Ich mache auch einen Vorschlag. Muss mal eben das Buch suchen gehen...
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von Juttakarin » 30. Okt 2019, 17:16

Teilnehmer:
annesylvia
borgi
chianti
DieLeistens (Tina)
engi Vorschlag gemacht (Am Ende bleiben die Zedern)
Franzi86
Gerbera
irisbox
JuttaKarin Vorschlag gemacht (Drei Worte Glück)
kathie Vorschlag gemacht (Eine Zierde in ihrem Haus)
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Am Ende bleiben die Zedern von Pierre Jarawan (engi)
Samir ist auf einer Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden soll: Er will endlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren, der die Familie vor zwanzig Jahren ohne eine Nachricht verlassen hat. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen an die Geschichten seines Vaters im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf, das Geheimnis zu lüften. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen. Vielmehr ist es, als seien die Figuren aus dessen Geschichten real geworden. Sie bringen Samir einer Lösung näher, die seine kühnsten Vorstellungen übersteigt. Vor dem Hintergrund des dramatischen Schicksals des Nahen Ostens erzählt Pierre Jarawan eine phantasievolle, berührende und wendungsreiche Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln.

2. Eine Zierde in ihrem Haus: die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell von Asta Scheib (kathie)
Text folgt noch

3. Drei Worte Glück - Kathryn Hughes (Juttakarin)
Tina Craig verbringt so viel Zeit wie möglich in dem kleinen Charity Shop um die Ecke. Sie hilft dort aus, um ihrer unglücklichen Ehe und dem tristen Alltag zu entfliehen. Eines Tages findet sie in einem alten Jackett einen versiegelten Brief. Tina öffnet den Umschlag, und die Zeilen sollen ihr Leben für immer verändern: Es ist das Jahr 1939, und Billy Stirling hält, kurz bevor er in den Krieg eingezogen wird, um die Hand seiner Geliebten Chrissie Skinner an. Warum haben diese Worte des Glücks Chrissie nie erreicht? Was ist aus ihr und Billy geworden? Tina macht sich auf die Suche

*********************************
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von kathie » 31. Okt 2019, 07:42

Teilnehmer:
annesylvia
borgi
chianti
DieLeistens (Tina)
engi Vorschlag gemacht (Am Ende bleiben die Zedern)
Franzi86
Gerbera
irisbox
JuttaKarin Vorschlag gemacht (Drei Worte Glück)
kathie Vorschlag gemacht (Eine Zierde in ihrem Haus)
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Am Ende bleiben die Zedern von Pierre Jarawan (engi)
Samir ist auf einer Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden soll: Er will endlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren, der die Familie vor zwanzig Jahren ohne eine Nachricht verlassen hat. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen an die Geschichten seines Vaters im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf, das Geheimnis zu lüften. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen. Vielmehr ist es, als seien die Figuren aus dessen Geschichten real geworden. Sie bringen Samir einer Lösung näher, die seine kühnsten Vorstellungen übersteigt. Vor dem Hintergrund des dramatischen Schicksals des Nahen Ostens erzählt Pierre Jarawan eine phantasievolle, berührende und wendungsreiche Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln.

2. Eine Zierde in ihrem Haus: die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell von Asta Scheib (kathie)
Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber wird. Sie ist sehr jung, sehr schön, sehr reich. Unter den Bewerbern um ihre Hand ist Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, ebenso liebenswürdig wie ehrgeizig. Das attraktive Paar steht bald im Mittelpunkt glanzvoller Gesellschaften, die von der Lebensgier und der Weltuntergangsstimmung des Fin de siècle geprägt sind. Asta Scheibs Romanbiographie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Zwänge schließlich die Freiheit gewinnt, ihr eigenes Leben zu leben.

3. Drei Worte Glück - Kathryn Hughes (Juttakarin)
Tina Craig verbringt so viel Zeit wie möglich in dem kleinen Charity Shop um die Ecke. Sie hilft dort aus, um ihrer unglücklichen Ehe und dem tristen Alltag zu entfliehen. Eines Tages findet sie in einem alten Jackett einen versiegelten Brief. Tina öffnet den Umschlag, und die Zeilen sollen ihr Leben für immer verändern: Es ist das Jahr 1939, und Billy Stirling hält, kurz bevor er in den Krieg eingezogen wird, um die Hand seiner Geliebten Chrissie Skinner an. Warum haben diese Worte des Glücks Chrissie nie erreicht? Was ist aus ihr und Billy geworden? Tina macht sich auf die Suche

*********************************
Zuletzt geändert von kathie am 31. Okt 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von engineerwife » 31. Okt 2019, 08:37

schöne Vorschläge bis jetzt ... wann ist denn Annahmeschluss, liebe Tina?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von dieleistens » 31. Okt 2019, 09:04

Ich ergänze gleich noch die Termine im Eingangsposting, engilein......bin ich gestern noch nicht zu gekommen.... :oops:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von dieleistens » 31. Okt 2019, 09:09

Und mein Vorschlag kommt auch gleich noch....

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von kathie » 31. Okt 2019, 09:12

ich schaue mir gerade die Liste der gelesenen Bücher an, da sind einige dabei an die ich mich garnicht erinnern kann - was von Ursula Poznanski? Was von Sten Nadolny?... hmmm.... Demenz?
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsam Lesen - 107. Astimmung

Beitrag von dieleistens » 31. Okt 2019, 09:15

Ich entscheide mich diesmal ausnahmsweise für einen Klassiker, so muss ich nicht lange im SuB wühlen......dieses Buch habe ich neulich auf einer Lesung erstanden, u. ich habe noch die wunderbare Darbietung von Jörg Hartmann im Ohr, der dieses Buch vorstellte......in einigen Threads hatte ich ja schon darüber berichtet.....



Teilnehmer:
annesylvia
borgi
chianti
DieLeistens (Tina) Vorschlag gemacht (Der Trinker)
engi Vorschlag gemacht (Am Ende bleiben die Zedern)
Franzi86
Gerbera
irisbox
JuttaKarin Vorschlag gemacht (Drei Worte Glück)
kathie Vorschlag gemacht (Eine Zierde in ihrem Haus)
KCNash
Kiwi
Kleine_Raupe
loxina
Mila
smyrill
sonnenblume252
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Am Ende bleiben die Zedern von Pierre Jarawan (engi)
Samir ist auf einer Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden soll: Er will endlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren, der die Familie vor zwanzig Jahren ohne eine Nachricht verlassen hat. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen an die Geschichten seines Vaters im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf, das Geheimnis zu lüften. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen. Vielmehr ist es, als seien die Figuren aus dessen Geschichten real geworden. Sie bringen Samir einer Lösung näher, die seine kühnsten Vorstellungen übersteigt. Vor dem Hintergrund des dramatischen Schicksals des Nahen Ostens erzählt Pierre Jarawan eine phantasievolle, berührende und wendungsreiche Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln.

2. Eine Zierde in ihrem Haus: die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell von Asta Scheib (kathie)
Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber wird. Sie ist sehr jung, sehr schön, sehr reich. Unter den Bewerbern um ihre Hand ist Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, ebenso liebenswürdig wie ehrgeizig. Das attraktive Paar steht bald im Mittelpunkt glanzvoller Gesellschaften, die von der Lebensgier und der Weltuntergangsstimmung des Fin de siècle geprägt sind. Asta Scheibs Romanbiographie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Zwänge schließlich die Freiheit gewinnt, ihr eigenes Leben zu leben.

3. Drei Worte Glück - Kathryn Hughes (Juttakarin)
Tina Craig verbringt so viel Zeit wie möglich in dem kleinen Charity Shop um die Ecke. Sie hilft dort aus, um ihrer unglücklichen Ehe und dem tristen Alltag zu entfliehen. Eines Tages findet sie in einem alten Jackett einen versiegelten Brief. Tina öffnet den Umschlag, und die Zeilen sollen ihr Leben für immer verändern: Es ist das Jahr 1939, und Billy Stirling hält, kurz bevor er in den Krieg eingezogen wird, um die Hand seiner Geliebten Chrissie Skinner an. Warum haben diese Worte des Glücks Chrissie nie erreicht? Was ist aus ihr und Billy geworden? Tina macht sich auf die Suche

*********************************
Der Trinker von Hans Fallada (Tina)
In seinem Roman „Der Trinker“ schildert Hans Fallada die rasante Wandlung des Kaufmanns Erwin Sommer vom nüchtern-biederen Händler zum selbstzerstörerischen Trinker. Geschrieben 1944, während seiner Haftzeit in der Landesanstalt Neustrelitz, verarbeitet Fallada – selbst morphium- und alkoholsüchtig – das eigene Erfahren von Höhenflug und Absturz. In rauschhaften Bildern verbindet Jakob Hinrichs die Geschichte Erwin Sommers mit der Biographie Hans Falladas und zeichnet anhand verschiedener Quellen das Porträt eines rastlosen Menschen zwischen Kreativität und zerstörerischer Sucht.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast