GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3957
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von regenprinz » 29. Aug 2022, 08:32

@astra: Ich schreib dir gleich eine PN.

Und da inzwischen ja schon die meisten fertig sind mit Lesen bzw. die Runde fast zu Ende ist, beantworte ich die offene Frage mal noch, wie viel von mir in Emma steckt: Nicht sehr viel. ;)
Was ich mit ihr gemeinsam habe, ist hauptsächlich die Eigenschaft, in den Dingen mehr zu sehen als nur den eigentlichen Gegenstand. Mir fallen auch ständig Geschichten ein, zu allem, was mir begegnet und meine Fantasie springt bei jeder Kleinigkeit an. Aber ansonsten sind wir uns nicht besonders ähnlich.
Mit Dominik habe ich da deutlich mehr gemeinsam (z.B. die Musik, das Motorradfahren ...), aber ich wollte nicht gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass er eine zentrale Rolle im Roman spielt und quasi die zweite Hauptfigur ist. Deshalb habe ich die Frage nicht schon im ersten Abschnitt beantwortet.

Falls sonst noch jemand eine Frage an mich hat, stellt sie gern - ich schaue im Lauf der Woche nochmal rein und antworte, versprochen! :)

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von kathie » 29. Aug 2022, 12:37

also mir war sofort nach der ersten Begegnung mit Dominik klar, dass da was kommt.
Der neue Chef war einfach viel zu unsympathisch (ich kannte den Schauspieler auch nicht...)
Allerdings muss ich sagen, auch wenn mir der Abgang von diesem Heini am Ende gut gefallen hat, ist es aus meiner Sicht leider total unrealistisch, jemanden so schnell von einer Stelle weg zu bekommen...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von engineerwife » 29. Aug 2022, 12:38

Danke, liebe Regenprinz ... ich bin ja inzwischen auch fertig, bloß zum Rezi schreiben bin ich noch nicht gekommen, wird aber nachgeholt :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von engineerwife » 29. Aug 2022, 13:07

Und hier ist sie schon :)

Habe meine Rezension auch noch auf Wasliestdu, lesejury, lovelybooks, Amazon, Weltbild, buecher.de und auf meinem Blog gepostet ...

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben so lebenswert machen ...
Was für ein wunderschönes Wohlfühlbuch, das ich hier im Zuge einer Leserunde genießen durfte. Es geht primär um Emma, die zwar das Herz am rechten Fleck trägt, sich deshalb aber schnell mal ausnutzen oder überrumpeln lässt. So ist sie dann auch vor Schreck ganz vor den Kopf gestoßen als Änderungen im Rathaus anstehen, die auch ihr eigenes Leben auf den Kopf stellen werden. Auf einen Schlag muss sie eine Meisterin im Organisieren und Trösten werden und dabei merkt sie nicht, wie ihr eigenes Leben in den Hintergrund gedrängt zu werden scheint. Doch noch ist nicht aller Tage Abend und mit Hilfe ihrer Freude kommt auch sie bald wieder zum Zug, wo sie doch noch so viele Ideen im Kopf hat …

Mehr kann und möchte ich zum Inhalt nicht verraten, doch eine unbedingte Leseempfehlung für alle diejenigen aussprechen, die sich gerne mal entführen lassen in eine Welt der kleinen, aber feinen Geschichten, die das Leben so lebenswert machen. Obwohl dieses Buch eigentlich nicht so wirklich meinem Beuteschema ist, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, vergebe gerne wohlverdiente vier Sterne und wünsche der Autorin Maia Franke mit ihrem Debütroman noch eine große Leserschaft und viel, viel Erfolg!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von engineerwife » 29. Aug 2022, 16:36

Übrigens könnte ich mir die Glücksbringerin auch wunderbar in einer Hörbuchfassung vorstellen ... 😊
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3957
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von regenprinz » 29. Aug 2022, 18:13

Vielen Dank, liebe engi, fürs Rezensieren und Teilen und auch an dich, liebe Gerbera! :D
engineerwife hat geschrieben:
29. Aug 2022, 16:36
Übrigens könnte ich mir die Glücksbringerin auch wunderbar in einer Hörbuchfassung vorstellen ... 😊
Ja, das fände ich auch eine schöne Überraschung, wenn es irgendwann noch eine Hörbuchfassung geben würde. Aber darauf habe ich leider gar keinen Einfluss ...

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von Juttakarin » 29. Aug 2022, 20:31

Ich schreibe keine Rezensionen, darum gibt es von mir nur eine kürzere Bewertung. :)

Mir hat das Buch gut gefallen, so richtig zum Schmökern, ohne zuviel Kitsch, schön und flüssig zu lesen.
Ich mochte Emma, habe mit ihr mitgelitten, mitgefiebert, mitgehofft... - und zum Glück gab es ein Happy-End. :D
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Liebe Regenprinz, ich hoffe sehr du arbeitest schon an deinem nächsten Werk?! Ich bin gespannt mehr von dir zu lesen. :)
Ganz viel Erfolg!
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von astra » 29. Aug 2022, 20:55

engineerwife hat geschrieben:
28. Aug 2022, 16:47
astra hat geschrieben:
28. Aug 2022, 16:26
Ich bin im vierten Abschnitt und kann das Buch nicht fertig lesen. :cry: Ich habe heute beim Packen für die Heimfahrt die zweite Büchertüte stehen gelassen... :o :shock: :roll: Grad alles zu Hause ausgepackt und einen Riesenschreck bekommen. :evil:

Hoffentlich hat es die Bücherei hier. Jetzt möchte ich schon wissen, wie es ausgeht!
Oh nein !!!! Aber die Tüte bekommst du doch wieder, oder??? :o :o :roll:
Ja, natürlich. Mein Schwiegervater hat sie schon gerettet. Beim nächsten Besuch bekomme ich sie. Also spätestens Weihnachten. Also alles gut, ich muss mich jetzt nur in Geduld üben. :twisted:

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von astra » 29. Aug 2022, 20:57

regenprinz hat geschrieben:
29. Aug 2022, 08:32
@astra: Ich schreib dir gleich eine PN.
Danke, für dein liebes Angebot. Zum Glück, ist es ja nicht verlohren, ich muss jetzt nur etwas warten.
regenprinz hat geschrieben:
29. Aug 2022, 08:32

Falls sonst noch jemand eine Frage an mich hat, stellt sie gern - ich schaue im Lauf der Woche nochmal rein und antworte, versprochen! :)
Mich würde interessieren, wie lange du letzten Endes an dem Buch gearbeitet hast. Falls du es verraten magst.

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3957
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 121: Die Glücksbringerin von Maia Franke

Beitrag von regenprinz » 30. Aug 2022, 08:19

Juttakarin hat geschrieben:
29. Aug 2022, 20:31
Ich schreibe keine Rezensionen, darum gibt es von mir nur eine kürzere Bewertung. :)
Über die freue ich mich natürlich ebenso, lieben Dank! :D
Vor allem, weil du "ohne zu viel Kitsch" erwähnst - da gehen die Meinungen ja immer auseinander und mir ist auch völlig bewusst, dass das stets eine Gratwanderung ist. Was die einen Leserinnen noch als romantisch empfinden, ist für andere bereits schrecklich kitschig. Mein eigenes Bauchgefühl lässt mich meist recht unerschrocken drauflos schreiben, daher übertrete ich sicher mitunter die Linie - und versuche das dann mit einem Augenzwinkern im Text wieder einzufangen.
Juttakarin hat geschrieben:
29. Aug 2022, 20:31
Liebe Regenprinz, ich hoffe sehr du arbeitest schon an deinem nächsten Werk?!
Momentan schreibe ich gemeinsam mit einer anderen Autorin noch an den letzten Kapiteln einer Familiensaga, die in Hohenlohe spielt. Also anderes Genre, anderes Pseudonym, anderer Verlag. Der Auftaktband erscheint im Januar 2023 bei S.Fischer und heißt "Die Frauen vom Lindenhof" von Katharina Oswald (im Klappentext steht dann, wer wir sind). Davon gibt es dann übrigens auch eine Hörbuchfassung, die zeitgleich erscheinen soll.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast