GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von lanbiya » 24. Okt 2016, 15:23

Der 1. Abschnitt hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt, aber ich werde noch weiter lesen.
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
annesylvia
Beiträge: 861
Registriert: 13. Feb 2013, 10:59
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von annesylvia » 24. Okt 2016, 15:28

Ich habe gestern den ersten Abschnitt gelesen und vom Hocker haut es mich auch nicht. Ich war eher froh, dass ich aufhören konnte und mich meinem spannenderen Buch zuwenden konnte.

Die Kindheit und Jugend Pikays ist zwar interessant, aber über das Kastensystem habe ich schon einiges gelesen. Das finde ich immer wieder sehr befremdlich, vor allem, wenn es wie hier aus der Sicht eines Unberührbaren geschrieben ist.

Ich hatte mir vorgestellt, dass es schneller zur eigentlichen Reise mit dem Fahrrad bis nach Schweden kommen würde. Naja, das haben wir ja dann noch vor uns.

Schade finde ich, dass im Klappentext das Ende quasi schon vorweggenommen wird....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44332
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von engineerwife » 24. Okt 2016, 15:35

annesylvia hat geschrieben:Schade finde ich, dass im Klappentext das Ende quasi schon vorweggenommen wird....
ja, das finde ich auch doof ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von kathie » 24. Okt 2016, 15:35

ich schreib jetzt einfach mal was, obwohl nicht nicht mitlese, aber ich kenne das Buch ja schon

die Einführung ins Kastenwesen fand ich spannend, einfach weil die Gesellschaft in Indien so völlig
anders ist als hier. Und damals war es vermutlich noch extremer. Für Leute, die sich damit schon
mal auseinander gesetzt haben, ist das vermutlich langweilig, aber für die meisten notwendiges
Hintergrundwissen...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Okt 2016, 15:49

also ich fands wunderbar zu lesen - obwohl ich schon mehrerr Bücher in die Richtung gelsen habe - wurde noch ne das Kastensystem so genau erklärt :)
mit der Reise müsst ihr euch noch gedulden ;)
aber es ist trotzdem alles sehr interessant - er muss ja erst mal auf seine große Liebe treffen ;)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Okt 2016, 15:50

[quote="Kleine_Raupe"]annesylvia - liest mit, hat das e-book
el_radar - hört mit, hat das HB
engi - liest mit, hat das Buch
(JuttaKarin - liest später)
Kiwi - liest mit, hat das Buch
Kleine_Raupe - abgebrochen
lanbiya - liest mit, hat das Buch
loxina liest mit, hat das Buch
TauschmitTaxina- ist schon fertig
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22756
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Okt 2016, 15:51

Kleine_Raupe hat geschrieben:Also ich habe jetzt knapp 100 Seiten gelesen, ich mag den Schreibstil nicht, habe keine Verbindung zur Geschichte oder zum Protagonisten. Ich breche das Buch ab!

oooh :shock:
schade - aber so unterschiedlich sind wir alle ;)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
annesylvia
Beiträge: 861
Registriert: 13. Feb 2013, 10:59
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von annesylvia » 24. Okt 2016, 17:25

TauschmitTaxina hat geschrieben:mit der Reise müsst ihr euch noch gedulden ;)
aber es ist trotzdem alles sehr interessant - er muss ja erst mal auf seine große Liebe treffen ;)
Ich bleibe ja auch dabei!
kathie hat geschrieben:die Einführung ins Kastenwesen fand ich spannend, einfach weil die Gesellschaft in Indien so völlig
anders ist als hier. Und damals war es vermutlich noch extremer. Für Leute, die sich damit schon
mal auseinander gesetzt haben, ist das vermutlich langweilig, aber für die meisten notwendiges
Hintergrundwissen...
Da hast du natürlich recht. Ohne diesen Hintergrund würde ja auch etwas fehlen.

Ich finde es auch nicht komplett uninteressant. Für mich ist es aber so, dass ich es nach dem Abschnitt gut weglegen konnte. Bin schon gespannt, wie es weitergeht... aber, wie gesagt, hauptsächlich auf die Reise... :oops:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44332
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von engineerwife » 25. Okt 2016, 08:56

So ihr Lieben, nun habe ich den ersten Abschnitt auch beendet und ich muss sagen, mir gefällt das Buch, wenn ich es auch nicht als Pageturner bezeichnen würde. Mir war die Sache mit den Kasten so direkt nicht vertraut und ich fand die Erklärungen klasse und interessant.

Es muss damals schrecklich gewesen sein, als Unberührbarer leben zu müssen. Liebevoll versucht seine Mutter Pikay vor der Welt und den Menschen zu beschützen, doch selbst ihr gelingt es nicht immer. Wie traurig manche Szenen in der Schule anmuten ...

Sehr mutig fand ich Pikays Vater, der sich gegen seine eigenen Eltern durchsetzte und für das Wohl der Familie in ein eigenes Haus zog, Hut ab!

Ich freue mich schon aufs Weiterlesen und bin gespannt, wie es mit dem talentierten jungen Mann weiter gehen wird ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44332
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL-89: Vom Inder, der mit dem Fahrrad...

Beitrag von engineerwife » 25. Okt 2016, 09:00

TauschmitTaxina hat geschrieben:ich habe am Freitag angefangen und bin fast fertig - muss nur noch wenige Seiten nachher lesen :D
dann bin ich mit dem ganzen Buch fertig - ein echter Pageturner - echt toll und liebenswert diese Story :D

ungerecht dieses Kastensystem :(
- aber hier war es ja früher mit dem Adel , Klerus , bürgern und Bauern auch nicht viel besser :?
wie, du bist schon fertig? :roll:
Aber du bleibst uns doch hier noch ein bisschen erhalten, oder? ;)

Du hast recht, ich denke auch in unseren Gefilden gab es damals sehr arme Menschen aber dieses "Nicht angefasst werden dürfen" muss doch schrecklich sein. Dass die englische Kolonialmacht versuchte, alles gerechter zu machen und das Kastensystem aufzulösen, war mir nicht bekannt. Zumindest in Pikays Familie scheinen die Engländer - obwohl man recht wenig Berührungspunkte hatte - sehr beliebt gewesen zu sein.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast