GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Vanilla » 20. Mai 2018, 16:37

Hans...Horst....Heinz.....mit diesen Namen stehe ich immer auf Kriegsfuß....ich kann die einfach nicht auseinander halten :oops:
Inzwischen habe ich begriffen, dass Hans das Kind von früher ist und Horst der Mann von Renate. Vorher waren es beiden Hans...oder Horst.....darum der Gedanke :roll:
Ich lese gerade:

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15326
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von sonnenblume252 » 20. Mai 2018, 16:53

Ich bin nun doch vorgeprescht und habe das Buch heute beendet. Es hat mich einfach nicht losgelassen. Jetzt traue ich mich hier gar nichts zu schreiben, aus Angst dann schon irgendetwas zu verraten :roll:

Das habe ich nun davon :D
Gone with the Wind(blanca)Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 17:58

So, nun habe ich den aktuellen Abschnitt gelesen. Ich schreibe erstmal und lese dann eure Postings.

Man erfährt ein bisschen mehr über den Alltag in der Kolonie. Unvorstellbar und es wird immer schlimmer, wie es scheint.
Christa ist schwanger, aber sie hatte schon in Deutschland ein Kind. Was ist mit diesem Kind passiert? Es klang nicht so, als hätte sie es mitgenommen nach Chile. Ist Anne vielleicht nicht Ruths, sondern Christas Kind?
Ich weiß nicht, ob das vom Alter her hinkommt, das "Jetzt", in welchem Jahr spielt das, wurde das gesagt? Christas erstes Kind müsste etwas 1960 geboren sein. Das zweite etwa 1962? Ist das vielleicht Renate?

Die beiden Männer, die zu Besuch kommen, scheinen nichts Gutes im Schilde zu führen, wollen sie die Familie zurückholen?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich muss sagen, mich interessiert im Moment die Gegenwartsgeschichte mehr. Die Vergangenheit in der Kolonie, all diese Schreckenstaten, das will ich eigentlich gar nicht lesen. :?

Jetzt lese ich nach, was ihr geschrieben habt.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:00

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:39
Franzip86 hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:32
dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:03
Guten Morgen und schöne Pfingsten. Erich hat Christa doch während sie die Kinder beaufsichtigt hat im Wald hinter einem Baum oder so quasi einmal kurz "überfallen" oder wie immer man das nennen soll......kein großer Akt, aber für eine Zeugung hat es offenbar gereicht....
Ok, das hatte ich da komplett missverstanden... ich dachte sie sind gar nicht so weit gekommen!
Hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden hatte........mir kam es so vor, dass zumindest Erich quasi "zum Zuge" gekommen war, was ja mit Christas Schwangerschaft dann jetzt bewiesen wäre.....
So habe ich das auch verstanden.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:05

Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:05

Was mich eher wundert ist, dass sich Christa so anhört als sei es ihre erste Schwangerschaft...
Das finde ich auch merkwürdig.

Was verspricht sie sich davon die Schwangerschaft so lange wie möglich geheim zu halten??? Irgendwann sieht man es ja doch und dann??? Man wird ihr garantiert auch dieses Kind wegnehmen.
Eben

Auf der anderen Seite, wenn Paul doch gegen die Familien ist und keine Zweisamkeit duldet, wo kommen dann die ganzen vielen Kinder her? Wirklich alle aus Vergewaltigungen??? Warum liest man dann nichts von anderen Schwangeren? Oder "gnädigerweise" aufgenommen wie den kleinen Hans?
Das verstehe ich auch nicht.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:07

loxina hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:11

Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr neugierig, wie es weiter geht, Auch darauf, was Horst und Renate noch für Geheimnisse haben. Ob die Sekte immer noch Macht über sie hat.. oder wer waren diese komischen Besucher mit den weißen Hemden? ... und was hat Max Tod damit zu tun?
Das beschäftigt mich im Moment auch am meisten.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:14

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:25
Ich habe "Colonia Dignidad " jetzt mal gegoogelt und war erstaunt, wie nah alles tatsächlich an der Wirklichkeit ist.......dass es diesen " Paul Schäfer" wirklich gegeben hat, und er erst 2005 verhaftet wurde. Und besonders geschockt hat mich, dass die ganze Sache damals aus deutscher Regierungskreisen gedeckt wurde....
Dass es die Sekte und "Paul Schäfer" wirklich gegeben hat und dort Unvorstellbares passiert ist, wusste ich so in Grundzügen. Nichts Genaueres und nähere Informationen zu diesem schrecklichen Thema wollte ich eigentlich auch nicht. Deshalb wollte ich bei dieser Leserunde erst nicht mitmachen, aber dann habe ich mich doch umentschieden und bereue es bisher nicht.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:16

Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:55
Was mir auch aufgefallen ist: der kleine Hans sollte ja in dieses Heim, wo er gar nicht hin wollte. Aber da war doch nur die Rede von Deutschland, warum ist er auf einmal auch mit in Chile??? Warum haben seine Eltern zugestimmt, dass er soooo weit weg zieht mit ihm fremden Leuten??? Da muss ja auch was gewesen sein...
Stimmt, das ist seltsam
Zuletzt geändert von Juttakarin am 20. Mai 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:16

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 12:16
Ach und sagt mal, was glaubt Ihr, was mit Hanne passiert ist? Die ist doch keines natürlichen Todes gestorben, oder?
Bestimmt nicht!
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8070
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 20. Mai 2018, 18:22

Vanilla hat geschrieben:
20. Mai 2018, 13:26

Aber....ist der Mann von Renate der kleine Hans von damals? Bestimmt, oder??
Dass Renate Christas Tochter ist, glaube ich auch. Sie ist zwar einige Jahre jünger als Hans, aber das ist ja nichts ungewöhnliches und sie haben die gleiche Vergangenheit.

Dann müsste er aber etliche Jahre älter sein, als Renate. Kann natürlich sein. Über sein Alter wurde nichts gesagt, oder? Nur, dass Renate 48 ist.

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum die Töchter adoptiert wurden. Renate sagt, man habe ihr "da unten" alles kaputt gemacht. Wer? Warum?

In der Sekte, denke ich. Sie sagt doch was vom Viehtreiber (=Elektroschocker), wahrscheinlich ist sie damit gefoltert worden.

Und wie kommt ihr darauf, dass Christa zum zweiten Mal in Chile schwanger ist? Ich habe es so vetstanden, dass das alles in Deutschland passiert ist. Jede Erzählerin erzählt ja auf einer anderen Zeitebene.

Als sie ihre Schwangerschaft bemerkt, ist sie doch schon längst in Chile.
Ich lese: Fräulein Anna, Gerichtsmedizin-Die Prinzregentenmorde-Petra Aicher (TmT)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast