Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 8. Jun 2021, 08:44

Hab da heute morgen mal reingelesen ... wow, ist ja schon irgendwie heftig ... aber jetzt lese ich nachher erstmal weiter :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 8. Jun 2021, 12:50

Noch ein Stückchen weitergelesen und ich will auch gar nicht spoilern aber bei Dingen wie Vogelmilch Pralinen und Teepilz musste ich nun doch mal ein wenig recherchieren ... ;)

Bild

Die sehen ja gar nicht so schlecht aus aber der Teepilz ... *schüttel*

Bild
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 8. Jun 2021, 18:07

Eine Kommilitonin fand diese Teepilze total super und hat davon immer geschwärmt. Ich habe mich aber nie getraut, das zu probieren.

Ich tue mir etwas schwer damit, in das Buch reinzukommen, so ganz überzeugt es mich noch nicht. Mal schauen, wie es heute Abend läuft.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 9. Jun 2021, 09:30

Also ich habe den ersten Abschnitt heute morgen beendet. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ein wenig holperig. Ob das an einer nicht so gelungenen Übersetzung liegt?

Ansonsten weiß ich auch noch nicht so genau, was ich von der Geschichte halten soll. Witzig ist sie auf keinen Fall, wenn sich die Autorin auch immer wieder bemüht an einigen Stellen so rüber zu kommen. Die Protagonisten sind eigentlich durch die Bank recht unsympathisch und mich treibt eigentlich nur die Neugier an, wann und wie es die Familie nach Deutschland verschlagen wird ....

Ist ein kurzes Büchlein, das ich zu Ende lesen werde und wer weiß, vielleicht überzeugt mich der zweite Abschnitt ja noch ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 9. Jun 2021, 14:22

Das mit den Übersetzungen ist manchmal wirklich nicht einfach. Ich lese gerade >>Der kleine Hobbit<< vor und stellenweise frage ich mich, ob das im Englischen wirklich so dasteht oder der Übersetzer einen schlechten Tag bei dem Abschnitt hatte.
Auch lustig, eine Freundin hat Romanistik studiert und mir folgende Geschichte erzählt: Ein in Frankreich sehr bekannter Dichter (ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern), kennt hier kaum jemand. Wenn man die Übersetzung liest, versteht man anscheinend auch warum, schrecklich schwülstig, wohl kaum zu ertragen. Im Französichen dagegen müssen die Gedichte eine wunderbare Klarheit haben. Der Übersetzer war ein verkappter Romantiker, der mit seinen Romanen keinen Erfolg hatte und sich deswegen in seinen Übersetzungen ausgetobt hat.

Witzig ist die Geschichte wirklich nicht, ehrlich gesagt finde ich die Protagonistin einfach nur schrecklich und anstrengend zu lesen. Deswegen habe ich heute Mittag auch beschlossen, dass Buch abzubrechen. Tut mir sehr leid, engi, aber das ist einfach nicht das meine.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 9. Jun 2021, 14:56

oh ... :shock: :o

schade, aber verständlich ... ich lese wohl zu Ende, die Hälfte habe ich ja nun ;)

Die Geschichte mit dem Übersetzer ist ja nett obwohl es für den Dichter ja nicht so toll ist ... :oops:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 10. Jun 2021, 09:57

Schade, auch ich habe inzwischen abgebrochen obwohl ich inzwischen bei über 200 Seiten war. Das Schlüsselerlebnis für mich war als die Großmutter ihre Enkelin zugunsten einer Einreise in Deutschland an einen Perversen verschacherte, der ihr lustvoll nachstellte. Also das ging ja wohl absolut gar nicht, das hat für mich auch nichts mit Satire oder Witz zu tun ... puh, das ging einfach gar nicht ... :evil:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 10. Jun 2021, 10:01

engineerwife hat geschrieben:
10. Jun 2021, 09:57
Schade, auch ich habe inzwischen abgebrochen obwohl ich inzwischen bei über 200 Seiten war. Das Schlüsselerlebnis für mich war als die Großmutter ihre Enkelin zugunsten einer Einreise in Deutschland an einen Perversen verschacherte, der ihr lustvoll nachstellte. Also das ging ja wohl absolut gar nicht, das hat für mich auch nichts mit Satire oder Witz zu tun ... puh, das ging einfach gar nicht ... :evil:
:shock: :evil: :evil:

Da stimme ich dir voll zu. Und bin gerade froh, dass ich nicht so weit gelesen habe.
Ich fand die Anfangszene ja schon schrecklich mit der Tochter in der Badewanne. So gefühlskalt...

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von engineerwife » 10. Jun 2021, 10:04

Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf Frau Thomas Mann mit dir, liebe astra ... :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein SUB ... dein SUB ... alle sind willkommen

Beitrag von astra » 10. Jun 2021, 10:09

engineerwife hat geschrieben:
10. Jun 2021, 10:04
Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf Frau Thomas Mann mit dir, liebe astra ... :)
Oh ja, ich mich auch!

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast