Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersangabe

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Antworten
Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersangabe

Beitrag von sekt-mit-ananas » 17. Feb 2013, 22:51

HI TG,

ich wünsche mir bei den Kinderbüchern auch ein Feld "Vom Hersteller empfohlenes Alter" o.s.ä.,
denn dann muss ich mich nicht durch alle möglichen Bücher klicken, die für unsere nichts mehr sind.

vllt. kann das ja direkt mit der ISBN Nr. geladen werden.

Gruß
die sekt

ach ja...es hat Zeit, bis mit den "Umgezogenen" alles geregelt ist.
Wer schlecht redet über mich und die Meinen, der gehe nach Hause und betrachte sich und die Seinen !
....
Ich unterstütze das Kinderhospiz Löwenherz in Syke... hier der Thread dazu http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=10&t=1180

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersan

Beitrag von pinguin » 22. Feb 2013, 12:42

Hallo Ihr,
bin auch neu zugewandert und finde es ganz toll - so viele sinnvolle Funktionen und schön übersichtlich!!! So, das musste ich jetzt erst mal loswerden! Ein dickes Lob!!!

Ich hatte erst ein neues Thema Altersangabe unter "Kategorien" eröffnet und nun gesehen, dass es ja schon angefragt wurde...
Ich fände es auch gut, wenn man die Kinderbücher nach Alter sortieren könnte. Z.B. wenn man einen Altersbereich anklicken könnte, Baby, Kleinkind, Vorschulalter, 5-8, 7-10, etc. so ungefähr.
Mir geht es auch so - wenn ich ein Pferdebuch für meine 7-jährige Tochter suche, finde ich es hilfreich zu wissen, ob es eher für das Grundschulalter geeignet ist oder für 12-jährige... ;-)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersan

Beitrag von katha72 » 22. Feb 2013, 13:47

Der Gedanke ist gut... nur die Durchführung.... gibt es per Amazon denn darüber eine festgesetzte Grenze oder muß der TP das ausfüllen ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersan

Beitrag von pinguin » 22. Feb 2013, 14:18

Ich denke, das dürfte kein Problem sein, normalerweise steht das ja auf den Büchern drauf (am Rücken oder hinten bei der Zusammenfassung), und bei Büchern für kleinere Kinder weiß man es ja so.

Es könnte in der Rubrik "Kinderbücher" Unterpunkte mit den verschiedenen Altersstufen geben oder beim jeweiligen Buch eine Reihe Altersstufen zum Ankreuzen (wäre praktisch, wenn es ein Buch für mehrere Altersstufen ist).
Ich weiß nicht, was man einfacher umsetzen kann, da kenn ich mich nicht aus ;)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1332
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersan

Beitrag von blueriven » 22. Feb 2013, 15:47

Ich stelle mir das eher schwierig vor. Auf den wenigsten Büchern steht tatsächlich eine Altersangabe drauf (abgesehen von Erstlesebüchern und diesen Reihen wie Leserabe etc.
Oft ist die Altersangabe der Verlage auch nicht ganz realistisch.

Wenn man dann Altersgruppen hätte wie zB von 6-9, von 10-12 etc und auf dem Buch steht ab 9, würde ich es je nachdem trotzdem für einen 10jährigen anfordern, in der Suche aber eventuell gar nicht finden.
Alles ist relativ

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinderbücher:durch die ISBN Nr. auch gleich die Altersan

Beitrag von amlie » 22. Feb 2013, 18:49

Das Probolem sehe ich genau wie blueriven. Wäre es nicht einfacher, eine zusätzliche Unterkategorie "Erstlesebücher" einzurichten? Dann wäre zumindest diese gebündelt durchsuchbar.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast