Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Light » 8. Apr 2013, 21:08

Hallo Ihr,

also ich sehe das so, dass ich, wenn ich etwas anfordere, das auch verbindlich tue.
Wenn ich ganz normal mit Token tausche kann ich den Tausch dann als Anforderer auch nicht mehr zurückziehen, wieso also soll das bei den Tauschpaketen gehen?
Man kann sich doch wirklich vorher überlegen, ob man was haben will oder nicht.
.
Mir macht tauschen nämlich keinen Spaß (und das soll es doch, oder?), wenn ich deswegen in Stress gerate. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich scheine ja auch nicht die Einzige zu sein, der das so geht.

Sehe ich das deswegen verbissen, nur weil ich etwas mehr Verbindlichkeit und etwas weniger Verwirrung möchte? Ich finde nicht

In diesem Sinne

liebe Grüße

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Vicky » 9. Apr 2013, 08:49

...etwas mehr Verbindlichkeit ist nötig...

Ansonsten beim TP den Artikel reservieren lassen.
Manche TP `s lassen ihre Reservierungen auch bis zum nächsten Pakettausch bei mir stehen,
wenn es mit dem Tokenstand im aktuellen Paket nicht fkt.!

Es geht also, wenn man möchte...

Deshalb bin ich dafür, daß man angeforderte Artikel für`s Paket nicht einfach löschen kann.

käuzchen
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2013, 17:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von käuzchen » 9. Apr 2013, 17:59

Ich hab mal eine Frage: Ich hab 2:1 getauscht und den einen Artikel angeklickt, den ich haben wollte. Es gibt doch aber dann noch einen zweiten Artikel dafür, oder ? Nun hab ich aber keinen Klick für den 2. Artikel gefunden und habe somit nur den einen bekommen. Bei einer anderen Tauscherin konnte ich per Nachricht den 2. Artikel ansprechen, den sie mir auch geschickt hat. Ich finde diese Prozedur etwas umständlich - na ja, vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Bin ja noch nicht lange hier. Aber im Allgemeinen finde ich diese Seite ganz prima - nur, daß niemand meine Sachen haben möchte, ist etwas traurig. Ich trau mich schon gar nicht mehr was anzubieten, die Liste wird sonst zu lang.
Trotzdem noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von katha72 » 9. Apr 2013, 18:14

Light hat geschrieben:Hallo Ihr,

also ich sehe das so, dass ich, wenn ich etwas anfordere, das auch verbindlich tue.
Wenn ich ganz normal mit Token tausche kann ich den Tausch dann als Anforderer auch nicht mehr zurückziehen, wieso also soll das bei den Tauschpaketen gehen?
Man kann sich doch wirklich vorher überlegen, ob man was haben will oder nicht.
.
Mir macht tauschen nämlich keinen Spaß (und das soll es doch, oder?), wenn ich deswegen in Stress gerate. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich scheine ja auch nicht die Einzige zu sein, der das so geht.

Sehe ich das deswegen verbissen, nur weil ich etwas mehr Verbindlichkeit und etwas weniger Verwirrung möchte? Ich finde nicht

In diesem Sinne

liebe Grüße

Light

ich sehe beiden Seiten....

also würde ich nun folgendermaßen die Grundlage klarstellen: daß Sachen, die angefordert/gewünscht werden, auf jeden Fall nicht storniert werden können bzw. NUR mit einem Kommentar WARUM - ein netter Kommentar hilft jedem.

und weiterhin sollten wir auf jeden Fall festellen, daß Sachen, die sozusagen reserviert sind, nicht unbedingt für das jetztige Paket auch weggehen und somit diese Token dann noch nicht ausgegeben werden sollten bzw. verplant , außer man arbeitet mit einer Merkliste bzw. läßt auch was reservieren bei jemand anderem


LG Katha
@käuzchen: hattest Du gleichzeitig eine PN gesendet, welchen 2. Artikel du gerne dazu hättest? Einige Anbieter erwarten so was von ganz alleine und fragen nicht immer extra nach.
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Vicky » 9. Apr 2013, 18:15

käuzchen hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage: Ich hab 2:1 getauscht und den einen Artikel angeklickt, den ich haben wollte. Es gibt doch aber dann noch einen zweiten Artikel dafür, oder ? Nun hab ich aber keinen Klick für den 2. Artikel gefunden und habe somit nur den einen bekommen. Bei einer anderen Tauscherin konnte ich per Nachricht den 2. Artikel ansprechen, den sie mir auch geschickt hat. Ich finde diese Prozedur etwas umständlich - na ja, vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Bin ja noch nicht lange hier. Aber im Allgemeinen finde ich diese Seite ganz prima - nur, daß niemand meine Sachen haben möchte, ist etwas traurig. Ich trau mich schon gar nicht mehr was anzubieten, die Liste wird sonst zu lang.
Trotzdem noch einen schönen Tag.
...hast PN mit Erklärungen...

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von tauschgnom » 9. Apr 2013, 18:23

dazu ein paar Worte, wie das eigentlich von uns gedacht war:

Wir hatten und das Spiel von Katha angeschaut und uns gedacht, dass das ganze einfacher gestalten kann. Dabei haben wir uns aber nicht alles neu ausgedacht, sondern uns daran orientiert, wie es im Forum gespielt wurde. Und da wurden im Forum Listen gepflegt, wer was haben möchte. Dabei haben wir aber auch beobachtet, dass aus den Listen auch wieder Dinge herunter genommen wurden, wenn ein Mitglied der Gruppe schrieb, dass das Produkt nun nicht mehr benötigt wird. Wir hatten nicht wahr genommen, dass dies für andere ein Problem war. Es wurde allgemein als "lebendige" Liste gepflegt, die zwar i.d.R. stabil war (nicht jeder hat noch Lust und Laune da Dinge wieder runter genommen), aber eben auch nicht in Stein gemeißelt war.

So haben wir das dann auch umgesetzt.

Wir können da natürlich noch Anpassungen vornehmen, aber wir denken, wenn es zu starr wird, geht dabei auch leicht mal der Spaß und die Flexibilität verloren.

Also nutzt das Thema hier am besten, um Euch auch klar zu werden, was wirklich für alle eine sinnvolle Lösung ist.

HG, TG

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Light » 9. Apr 2013, 21:44

katha72 hat geschrieben:

ich sehe beiden Seiten....

also würde ich nun folgendermaßen die Grundlage klarstellen: daß Sachen, die angefordert/gewünscht werden, auf jeden Fall nicht storniert werden können bzw. NUR mit einem Kommentar WARUM - ein netter Kommentar hilft jedem.

und weiterhin sollten wir auf jeden Fall festellen, daß Sachen, die sozusagen reserviert sind, nicht unbedingt für das jetztige Paket auch weggehen und somit diese Token dann noch nicht ausgegeben werden sollten bzw. verplant , außer man arbeitet mit einer Merkliste bzw. läßt auch was reservieren bei jemand anderem

Dann wäre es doch sinnvoll, wenn, wie ich bereits vorschlug, nur derjenige den Artikel wieder entfernen kann, von dem er angefordert wurde. Weil dann MUSS derjenige ja angeschrieben und darum gebeten werden.
Wie ich uns kenne, würde das ja auch so ziemlich Jeder hier tun, WENN er nett angeschrieben und drum gebeten wird, oder?

Was denken die anderen dazu?

@Tauschgnom: Wäre eine Abstimmung zu diesem Thema sinnvoll, oder reicht dieser Thread zur Meinungsbildung?

Liebe Grüße

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18435
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von schal1 » 10. Apr 2013, 00:48

tauschgnom hat geschrieben:dazu ein paar Worte, wie das eigentlich von uns gedacht war:

Wir hatten und das Spiel von Katha angeschaut und uns gedacht, dass das ganze einfacher gestalten kann. Dabei haben wir uns aber nicht alles neu ausgedacht, sondern uns daran orientiert, wie es im Forum gespielt wurde. Und da wurden im Forum Listen gepflegt, wer was haben möchte. Dabei haben wir aber auch beobachtet, dass aus den Listen auch wieder Dinge herunter genommen wurden, wenn ein Mitglied der Gruppe schrieb, dass das Produkt nun nicht mehr benötigt wird. Wir hatten nicht wahr genommen, dass dies für andere ein Problem war. Es wurde allgemein als "lebendige" Liste gepflegt, die zwar i.d.R. stabil war (nicht jeder hat noch Lust und Laune da Dinge wieder runter genommen), aber eben auch nicht in Stein gemeißelt war.

So haben wir das dann auch umgesetzt.

Wir können da natürlich noch Anpassungen vornehmen, aber wir denken, wenn es zu starr wird, geht dabei auch leicht mal der Spaß und die Flexibilität verloren.

Also nutzt das Thema hier am besten, um Euch auch klar zu werden, was wirklich für alle eine sinnvolle Lösung ist.

HG, TG
Ohje,ich hoffe ich schreib um diese uhrzeit verständlich, vorab ich komm vom Training :oops:
aber wenn ich das jetzt nicht loswerd schlaf ich schlecht. Zuallererst Hut ab,jedes mal für die Mühe die ihr Euch macht.
Liest man doch in diesem Text schon was ihr euch überlegt, und mitliest (was uns meist ja gar nicht bewußt ist ;) )
Aber... wenn bei katha im Thread jemand etwas von seiner Liste hat löschen lassen geschah das sicher mit Kommentar, so nach dem Motto:
Ich habs mir doch gekauft oder ich bin der Meinung es paßt mir doch nicht.(Zumindest würd ich das aus meiner Sicht jetzt mal Steif und fest behaupten) wenn jedoch Kommentarlos gelöscht wird und man die Mail vom "System" bekommt,hinterläßt es irgednwie bitteres Gefühl
das man was falsch gemacht hat.Ich kann jetzt nur für mich sprechen,ich weiß nicht wie es den anderen geht.
Zudem hat man gleich vor Augen das man Tokenmäßig im Minus ist,und das ist dann Visuell etwas ganz anderes als wenn man das Anhand einer Liste sieht.
Ich schleich mich jetzt lieber ins Bett
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Vicky » 10. Apr 2013, 08:05

schal1 hat geschrieben:
tauschgnom hat geschrieben:dazu ein paar Worte, wie das eigentlich von uns gedacht war:

Wir hatten und das Spiel von Katha angeschaut und uns gedacht, dass das ganze einfacher gestalten kann. Dabei haben wir uns aber nicht alles neu ausgedacht, sondern uns daran orientiert, wie es im Forum gespielt wurde. Und da wurden im Forum Listen gepflegt, wer was haben möchte. Dabei haben wir aber auch beobachtet, dass aus den Listen auch wieder Dinge herunter genommen wurden, wenn ein Mitglied der Gruppe schrieb, dass das Produkt nun nicht mehr benötigt wird. Wir hatten nicht wahr genommen, dass dies für andere ein Problem war. Es wurde allgemein als "lebendige" Liste gepflegt, die zwar i.d.R. stabil war (nicht jeder hat noch Lust und Laune da Dinge wieder runter genommen), aber eben auch nicht in Stein gemeißelt war.

So haben wir das dann auch umgesetzt.

Wir können da natürlich noch Anpassungen vornehmen, aber wir denken, wenn es zu starr wird, geht dabei auch leicht mal der Spaß und die Flexibilität verloren.

Also nutzt das Thema hier am besten, um Euch auch klar zu werden, was wirklich für alle eine sinnvolle Lösung ist.

HG, TG
Ohje,ich hoffe ich schreib um diese uhrzeit verständlich, vorab ich komm vom Training :oops:
aber wenn ich das jetzt nicht loswerd schlaf ich schlecht. Zuallererst Hut ab,jedes mal für die Mühe die ihr Euch macht.
Liest man doch in diesem Text schon was ihr euch überlegt, und mitliest (was uns meist ja gar nicht bewußt ist ;) )
Aber... wenn bei katha im Thread jemand etwas von seiner Liste hat löschen lassen geschah das sicher mit Kommentar, so nach dem Motto:
Ich habs mir doch gekauft oder ich bin der Meinung es paßt mir doch nicht.(Zumindest würd ich das aus meiner Sicht jetzt mal Steif und fest behaupten) wenn jedoch Kommentarlos gelöscht wird und man die Mail vom "System" bekommt,hinterläßt es irgednwie bitteres Gefühl
das man was falsch gemacht hat.Ich kann jetzt nur für mich sprechen,ich weiß nicht wie es den anderen geht.
Zudem hat man gleich vor Augen das man Tokenmäßig im Minus ist,und das ist dann Visuell etwas ganz anderes als wenn man das Anhand einer Liste sieht.
Ich schleich mich jetzt lieber ins Bett

...schal1, genau so ist das.

Die TP`s mußten sich früher vorher einigen, da ja beide den Artikel AKTIV von der Liste nehmen mußten.
Es war also ein kommunikativer Akt und so würde ich es auch weiterhin halten wollen..., wenn wir die Möglichkeit der Löschung beibehalten.


Lieber "Obergnom", geht das so einzurichten?

LG Eure Vicky

Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen - entfernen des Artikels

Beitrag von Noxette » 10. Apr 2013, 08:15

Solange die Möglichkeit besteht das man dennoch frei in seiner Entscheidung ist, warum nicht.

Ich möchte nicht das es darauf hinausläuft/laufen kann das der Besitzer- in dem Fall A- zu der Anfrage von B (ob der Artikel wieder von der Liste genommen werden kann) sagt: "nö, du wolltst ihn, nun musst du ihn nehmen".
Das löst auch nur Unzufriedenheit aus...

Solange die Kommunikation stimmt, ist alles okay. :)

Sehe nämlich auch Beide Seiten bei diesem "Spiel".
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast