Das kleine Postfach

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.

Wer braucht mehr Platz im PN-Fach

Dringend erforderlich
10
17%
Würde mich sehr freuen
21
36%
Mir egal
12
21%
Überflüssig
15
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von Sciurus » 22. Apr 2012, 23:35

dat_urmeli hat geschrieben:und es ist halt so, fast alles was das TG team hier einführt kostet Server-Platz
Wenn du den Serverplatz schon für dermassen wertvoll hälst, dass du meinst, dich über Leute aufregen zu müssen, die gerne ein bisschen mehr davon hätten, und gleichzeitig empfiehlst, bei vollem Postfach eben auf die Forums-PM auszuweichen (Zitat: "Wenn ich "quasseln" will mache ich das auch hier übers Nachrichtenfach im Forum")...

... ist dir hoffentlich klar, dass die Forums-PM genauso Serverplatz brauchen und du dir damit selber widersprichst? :twisted:

Also... vielleicht lieber nicht so sehr über andere aufregen, es besteht immer die latente Gefahr, dass man selber dazugehört :mrgreen:

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von dat_urmeli » 22. Apr 2012, 23:52

Hauptseite und Forum = 2 unterschiedliche Server = unterschiedlicher Speicherplatz ;)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von tauschgnom » 23. Apr 2012, 08:24

dat_urmeli hat geschrieben:Ich hatte ja auch schon mal den Vorschlag, das so was wie Versandmail oder Empfangsmail nur dann im Eingang/Ausgang sein sollten, wenn man was dazu geschrieben hat, weiß aber auch nicht, ob so was technisch möglich ist
das werden wir so umsetzen. Damit sollten dann entsprechend weniger Mails in den Postordnern landen -- bei denen, die dies so angeben.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von tauschgnom » 23. Apr 2012, 09:01

dat_urmeli hat geschrieben:Hauptseite und Forum = 2 unterschiedliche Server = unterschiedlicher Speicherplatz ;)
das ist so nicht so ganz richtig ;-)

eine passende Beschreibung ist:

Hauptseite und Forum = 2 unterschiedliche System auf einem Server = gemeinsamer Speicherplatz auf dem Server

aber auch im Forum gibt es ja ein Limit für die PNs.

Es geht bei der Beschränkung letztlich auch nicht um Speicherplatz, sondern um die Menge der Nachrichten.

Die Thematik, um die es in dem Fall geht, sind die Antwortzeiten des Servers. Das bedeutet, wie lange dauert es, nach dem Aufruf einer Seite, bis die Seite vom Server ausgeliefert wird.

Ein Mitglied hatte ja mal darauf hingewiesen, dass es bei einer anderen Tauschbörse kein Limit gibt und das Mitglied dort bisweilen bis zu 2.000 Nachrichten im Postfach hatte. Wenn man da einfach mal von 100.000 Mitgliedern ausgeht und diese mit 2.000 Nachrichten multipliziert, dann landet man immerhin bei 200.000.000 (200 Millionen) Nachrichten, die dann im System vorzuhalten wären. Sobald sich dann jemand den Postein-/-ausgang anschaut, müssen diese gefiltert und sortiert werden -- gefiltert auf das entsprechende Mitglied und sortiert nach dem Eingangsdatum. Das ist entsprechend aufwändiger, als wenn dies mit 4.000.000 (100.000 Mitglieder mal 40 Nachrichten) erfolgen muss. Und je zeitaufwändiger einzelne Abfragen sind, desto größer werden die Antwortzeiten bzw desto langsamer wird das System.

Wir versuchen also unser System so zu entwickeln, dass auch mit zunehmender Mitgliederzahl die Antwortzeiten nicht zu sehr steigen. Sicherlich, ab einer gewissen Mitgliederzahl (bzw. eher ab einer gewissen Anzahl an Nutzern, die zeitgleich das System nutzen) werden wir servertechnisch aufrüsten müssen. Aber wir möchten natürlich, dass die Zeitpunkte, zu denen solch ein Aufrüsten nötig ist, möglichst spät auftreten, damit die Kosten nicht zu sehr steigen.

Und wenn man sich die Antwortzeiten/Geschwindigkeit von unterschiedlichen Tauschbörsen anschaut, dann sind wir aktuell diesbezüglich ganz weit vorne. Und das möchten wir natürlich beibehalten, ohne dass die Kosten exponential zur Mitgliederanzahl ansteigen.

HG, TG

Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von TauschmitElli » 23. Apr 2012, 10:11

Na, das ist doch super, daß die Herren Obergnom so schnell für Klarheit sorgen, bevor sich manch einer hier in falsche Behauptungen verzettelt *kicher*

:shock: :shock: :shock: 2000 PNs ???

Nee, soviele brauch ich auf keinen Fall. Wenns über 100 geht, wäre mir das auch schon bald zu unübersichtlich. Sobald der Tauschvorgang abgeschlossen ist, sprich die Bewertung eingegangen, lösche ich sowieso alle PNs, die damit einhergegangen sind.

Nun dann freue ich mich schonmal auf die Änderungen, alles was man individuell auf seine eigenen Wünsche einstellen kann ist doch optimal :P

Vielen Dank lieber Obergnom :!:

Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von TauschmitElli » 23. Apr 2012, 10:16

dat_urmeli hat geschrieben:Huhu Elli :)

ich kann mich halt mal auf den Punkt aufregen, dann ist es aber auch wieder gut ;)

*Keks reich* :D

Nur die Frage/Bitte/Nörgelei über kleines Postfach war halt schon öfters *hüst* um es nett aus zu drücken :mrgreen:

und es ist halt so, fast alles was das TG team hier einführt kostet Server-Platz
*keks-schnapp*

Das ist ja Problem eines jeden Forums, daß Fragen/Wünsche ect. gelegentlich häufiger auftauchen. Aber nicht jeder hat die Zeit überall nachzulesen, was schonmal wo Thema war. Überall in Foren wird dann gleich... das gabs schon ... hast Du die Suche mal benutzt.... usw.

Nervig für die, die viel Zeit im Forum investieren und frustrierend für die, die eben nicht die Zeit aufbringen können, und dann einen übergebraten bekommen. Das wird wohl immer so bleiben ;)

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von dat_urmeli » 23. Apr 2012, 12:45

tauschgnom hat geschrieben:das ist so nicht so ganz richtig ;-)
na ja, aber wenigstens hat man 50 mails da *rechthaberischkucke* :mrgreen:


ich kenne auch so manche die zu faul sind zu löschen auf solchen Seiten, und dann eine halbe Stunde lang über 700 mails löschen, weil sie eine bestimmte nicht finden ^^


TauschmitElli hat geschrieben:Nervig für die, die viel Zeit im Forum investieren und frustrierend für die, die eben nicht die Zeit aufbringen können, und dann einen übergebraten bekommen.
hab mich bei "überbraten" doch noch allgemein gehalten ^^

Kekse hinstelle

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von dat_urmeli » 23. Apr 2012, 12:46

tauschgnom hat geschrieben:
dat_urmeli hat geschrieben:Ich hatte ja auch schon mal den Vorschlag, das so was wie Versandmail oder Empfangsmail nur dann im Eingang/Ausgang sein sollten, wenn man was dazu geschrieben hat, weiß aber auch nicht, ob so was technisch möglich ist
das werden wir so umsetzen. Damit sollten dann entsprechend weniger Mails in den Postordnern landen -- bei denen, die dies so angeben.

HG, TG

danke :) das wird so einigen Platz schaffen :D

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von katha72 » 23. Apr 2012, 14:38

dat_urmeli hat geschrieben:Ich hatte ja auch schon mal den Vorschlag, das so was wie Versandmail oder Empfangsmail nur dann im Eingang/Ausgang sein sollten, wenn man was dazu geschrieben hat, weiß aber auch nicht, ob so was technisch möglich ist

das unterschreibe ich voll, weil wenn da nix drin steht, ist das Ding echt überflüssig....

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine Postfach

Beitrag von katha72 » 23. Apr 2012, 14:42

dat_urmeli hat geschrieben:
tauschgnom hat geschrieben:
dat_urmeli hat geschrieben:Ich hatte ja auch schon mal den Vorschlag, das so was wie Versandmail oder Empfangsmail nur dann im Eingang/Ausgang sein sollten, wenn man was dazu geschrieben hat, weiß aber auch nicht, ob so was technisch möglich ist
das werden wir so umsetzen. Damit sollten dann entsprechend weniger Mails in den Postordnern landen -- bei denen, die dies so angeben.

HG, TG

danke :) das wird so einigen Platz schaffen :D

hoffentlich ist das auch für mich bedienerfreundlich = leicht einstellbar.... und Leute erinnert mich unbedingt daran....falls ich es verschlafen sollte.....

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast